DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

Erstmals Dank fürs Interesse in Teil 1&2 und Ergänzungen der OSE-Schlafwagen.

Link zum Teil 1 mit Ubersichtskarte und Linie Volos - Kalambaka : [www.drehscheibe-foren.de]
Link zum Teil 2 Piraeus - Athen - Korinth : [www.drehscheibe-foren.de]

Nach unserem Besuch an dem Kanal von Korinth fahren wir ein wenig zurück in Richtung Athen und die folgenden 5 Streckenaufnahmen entstanden zwischen Agh.Theodori und Kineta. Als erstes fährt Diesellok 9203 (Alsthom 1965) im Bild :

http://img138.imageshack.us/img138/4968/27061983d005.jpg


De Dietrich Anhänger (Baujahr 1951) mit De Dietrich Triebwagen :

http://img717.imageshack.us/img717/9063/27061983d006b.jpg


Esslinger Anhänger (Baujahr 1958) mit De Dietrich Triebwagen :

http://img576.imageshack.us/img576/43/27061983d010.jpg


Ein Ganz-Mavag Triebwagen (Serie 6451-6454 Baujahr 1976) ist eigentlich zu modern für uns, aber der Blick aufs Meer macht viel gut :

http://img824.imageshack.us/img824/1285/27061983d011a.jpg


Natürlich waren die französische De Dietrich Triebwagen (Serie 6401-6413 Baujahr 1951) unser Hauptziel und endlich klappte es :

http://img541.imageshack.us/img541/800/27061983d012.jpg


In der nächsten Tagen werden wir die Westküstenlinie abfahren (siehe auch Ubersichtskarte in Teil 1) und fangen an nach Diakopton mit Lok 9101 (Alco 1965) in Korinth :

http://img33.imageshack.us/img33/6039/27061983d014b.jpg


In Diakopton ist unser nächstes Reiseziel und wir begegnen die 750mm Zahnradbahn nach Kalavrita :

http://img251.imageshack.us/img251/8804/28061983d013.jpg

Die 26m länge dieselektrischen Garnituren bestehen aus ein Motorwagen (3001-3006), Steuerwagen (01-06) und dazwischen ein Dieselgeneratorwagen ohne Eigenantrieb (3501-3506). Die ersten 3 sind gebaut von Billard (Frankreich) in 1958 mit einer zweiten Serie von Decauville in 1967 :

http://img576.imageshack.us/img576/6545/28061983d014.jpg

Die Zahnradstrecke hat eine Länge von 23km, eine Fahrt dauert 70 Minuten und es gab fünf Zugpaare pro Tag :

http://img14.imageshack.us/img14/1873/diakopton.jpg

Nicht weit von Endbahnhof Kalavrita :

http://img715.imageshack.us/img715/2808/28061983d005a.jpg

und Nachschuß :

http://img835.imageshack.us/img835/8429/28061983d005b.jpg


Bei Mega Spileon :

http://img190.imageshack.us/img190/7744/28061983d009.jpg


Ein wenig Güterverkehr abseits der Strecke gibt es auch noch :

http://img560.imageshack.us/img560/6281/28061983d003b.jpg


Zurück zum Meterspur und Verkühlung am Meer. Wir treffen Zug 309 aus Kalamata (ab 8.16) nach Piraeus (an 19.01) kurz nach Diakopton (ab 15.03) zwischen Trapezas und Platanos gezogen von einem Alsthom Diesellok :

http://img832.imageshack.us/img832/4791/28061983d011.jpg


Aus der Gegenrichtung ein Ganz-Mavag Triebwagen :

http://img15.imageshack.us/img15/7646/28061983d012.jpg


Das war's für heute und Zeit zu entspannen - genießen Sie den Blick mit einem kleinen Bier in der Hand :

http://img171.imageshack.us/img171/2186/27061983d017.jpg


Im letzten Teil 4 besuchen wir noch zwei Nebenbahnstrecken und begegnen die Triebwagen von Uerdingen und Linke-Hofmann aus den dreißiger Jahren - hoffentlich bis dann.

Link zum Teil 4 : Olympia + Kyllini : [www.drehscheibe-foren.de]

Paul

(edit: Schreibfehler und Link zugefügt)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:05:00:51:34.
Hallo,

wie schon die letzten Teile: Meinen größten Respekt vor dieser Dokumentation, alles mit Liebe gemacht, vielen Dank. Hut ab und ich freue mich auf den nächsten Teil. Ich hatte gestern noch Besuch aus Patras, was man momentan auf dem Pelopones vorfindet ist einfach nur erschütternd.

Grüße
Alex
Hallo Paul,

auch ich bin begeistert von Deiner Reportage-Serie von den Schmalspurbahnen der OSE aus den 80er Jahren. Du hast wirklich herrliche Bilder gemacht, welche die Bahn und ihre Fahrzeuge ganz herrlich in Szene setzen. Von den Triebwagen aus den 50er Jahren, Esslinger und De Dietrich, habe ich bislang nur s/w-Aufnahmen aus der Einsatzzeit gesehen.
Ja, wenn man das alles sieht, so finde ich, wird es wirklich schwer, das heutige Schicksal dieser Bahnen zu akzeptieren. Im Auslandsforum habe ich dann und wann sogar Stellungnahmen gelesen, die vernehmen ließen, diese Schmalspurstrecken hätten ohnehin keine Existenzberechtigung mehr, da die Fahrgäste lieber den Bus nähmen. Aber was sollten die Reisenden denn machen, als das Zugangebot in den letzten 5-6 Jahren immer mehr zusammengestrichen wurde und der Betrieb zunehmend unzuverlässiger wurde. Nun sind wohl leider vollendete Tatsachen geschaffen worden.
Da Du Dich sicher gut mit den griechischen Bahnen auskennst: weißt Du, ob überhaupt irgendwelche Fotos von der isolierten Meterspurstrecke Krioneri – Messolonghi – Agrinio existieren (mit Fährverbindung Patras - Krioneri)? Das ist eine 1970 im Personenverkehr eingestellte Strecke, die bis 2003 mit EU-Geldern saniert wurde, ohne jemals wieder in Betrieb gegangen zu sein: man hatte vergessen, an eine Werkstatt für die Fahrzeuge zu denken... Bei einer derartigen Politik war es eigentlich schon absehbar, dass die gesamte Bahn auf der Peloponnes den Bach runtergehen würde...

Herzliche Grüße, Peter
Hallo Paul,
danke für Deine wunderschönen Bilder und guten Texte dazu, ich freue mich sehr darüber!

Die Zahnradtriebwagen nach Kalavrita sind eigentlich als Elektrotriebwagen gebaut worden, die als Provisorium bis zur (nie durchgeführten) Elektrifizierung der Strecke mit Hilfe von Generatorwagen ihren Strom bekamen.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Paul,

Danke für die schönen Bilder aus einem Land, welches ich noch nicht besucht habe. Da möchte man gleich hinfahren. Besonders gefallen haben mir die Bonusbilder. Bitte weiter so. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Gruß Werner


Herrliche Serie mit tollen Aufnahmen!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.02.11 15:00

Da kommt Urlaubstimmung auf!


Bis neulich

Rolf Köstner



Ein Grieche in der Bank:

Ich möchte gerne ein Gyros-Konto eröffnen. Das ist bei uns so Ouzo!


Na denn: Prost!

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
@ X-2919, Hallo Peter, Fotos von der isolierten Meterspurstrecke Krioneri– Messolonghi – Agrinio sind mir leider auch nicht bekannt - auf die Ubersichtskarte in Teil 1 (OSE Kursbuch 1983) kann man die (schon stillgelegten) Linie noch erkennen.
Freut mich sehr dass die Beiträge gut ankommen,
Paul

Fotos von Agrinio (+ griechischer link)

geschrieben von: Olympus

Datum: 01.03.11 02:13

Hallo zusammen

Paul, Danke für die schönen Fotoberichte!
Sie zeigen das Flair, vergangener Zeit.
Im Griechischen Forum schwärmt man für deine Fotos !


Thema Agrinio

Zuerst ein Link > [sbde.freehostia.com]
(zwar auf Griechisch, aber beim durchklicken findet man einige interessante Fotos)

Außerdem ein Foto-Ausschnitt aus dem Griechischen Forum [www.Amnizia.com]

mit dem Breda-Triebwagen
http://img10.imageshack.us/img10/1268/nathenas011.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/9302/nathenas012.jpg


Zwei Fotos von Ch. Firminger
http://img147.imageshack.us/img147/3207/162hz9.jpg
http://img113.imageshack.us/img113/8601/3yz5.jpg


Bahnhof Agrinio heute-aktuelle Nutzung
http://i198.photobucket.com/albums/aa304/sbde/StathmosAgri.jpg



Diverse Fotos/Video aus der Gegenwart

Video [www.youtube.com]

http://i198.photobucket.com/albums/aa304/sbde/Gram1.jpg
http://i198.photobucket.com/albums/aa304/sbde/Gram2.jpg
http://i198.photobucket.com/albums/aa304/sbde/Gram5.jpg
http://i198.photobucket.com/albums/aa304/sbde/Gram6.jpg



Grüße Andreas

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:01:02:16:43.

Re: Fotos von Agrinio (+ griechischer link)

geschrieben von: X-2919

Datum: 02.03.11 23:26

Hallo Andreas,

allerbesten Dank für Deine Mühe! Diese Bilder sind sehr interessant. Ich hätte ja gar nicht hier im Forum gefragt, ob jemand von dieser Bahn Bilder einstellen könnte, da ich nicht glaubte, dass überhaupt jemand Bilder hätte ! Es gibt nämlich tatsächlich die eine oder andere Bahnstrecke, von der es in der Literatur heißt, es seien keine Betriebsaufnahmen bekannt, und das hätte mich hier auch nicht gewundert. Umso besser, dass dem nicht so ist. Traurig natürlich, wie diese Strecke so dahinsiecht.

Herzliche Grüße, Peter
Hallo Paul,

Spät entdeckt, Deine Fortsetzung, aber aufs Neue voller Überraschungen ! Bild 3 mit der "französisch-deutschen Zusammenarbeit" am Felsdurchbruch erinnert mich SEHR an jene berühmte Photostelle "La roche coupée" auf der alten PLM-Hauptstrecke zwischen Barbentane und Graveson (Tarascon) südlich von Avignon in meiner französischen Wahlheimat. Fahrzeuge aus der Esslinger Schmiede dürften sich dort allerdings kaum durchgezwängt haben, aber solche von De Dietrich durchaus...

Vielen Dank an Dich und an Olympus für dessen Ergänzungen !

Hartmut Finke