Hallo,
Erstmals Dank fürs Interesse in Teil 1&2 und Ergänzungen der OSE-Schlafwagen.
Link zum Teil 1 mit Ubersichtskarte und Linie Volos - Kalambaka : [
www.drehscheibe-foren.de]
Link zum Teil 2 Piraeus - Athen - Korinth : [
www.drehscheibe-foren.de]
Nach unserem Besuch an dem Kanal von Korinth fahren wir ein wenig zurück in Richtung Athen und die folgenden 5 Streckenaufnahmen entstanden zwischen Agh.Theodori und Kineta. Als erstes fährt Diesellok 9203 (Alsthom 1965) im Bild :
De Dietrich Anhänger (Baujahr 1951) mit De Dietrich Triebwagen :
Esslinger Anhänger (Baujahr 1958) mit De Dietrich Triebwagen :
Ein Ganz-Mavag Triebwagen (Serie 6451-6454 Baujahr 1976) ist eigentlich zu modern für uns, aber der Blick aufs Meer macht viel gut :
Natürlich waren die französische De Dietrich Triebwagen (Serie 6401-6413 Baujahr 1951) unser Hauptziel und endlich klappte es :
In der nächsten Tagen werden wir die Westküstenlinie abfahren (siehe auch Ubersichtskarte in Teil 1) und fangen an nach Diakopton mit Lok 9101 (Alco 1965) in Korinth :
In Diakopton ist unser nächstes Reiseziel und wir begegnen die 750mm Zahnradbahn nach Kalavrita :
Die 26m länge dieselektrischen Garnituren bestehen aus ein Motorwagen (3001-3006), Steuerwagen (01-06) und dazwischen ein Dieselgeneratorwagen ohne Eigenantrieb (3501-3506). Die ersten 3 sind gebaut von Billard (Frankreich) in 1958 mit einer zweiten Serie von Decauville in 1967 :
Die Zahnradstrecke hat eine Länge von 23km, eine Fahrt dauert 70 Minuten und es gab fünf Zugpaare pro Tag :
Nicht weit von Endbahnhof Kalavrita :
und Nachschuß :
Bei Mega Spileon :
Ein wenig Güterverkehr abseits der Strecke gibt es auch noch :
Zurück zum Meterspur und Verkühlung am Meer. Wir treffen Zug 309 aus Kalamata (ab 8.16) nach Piraeus (an 19.01) kurz nach Diakopton (ab 15.03) zwischen Trapezas und Platanos gezogen von einem Alsthom Diesellok :
Aus der Gegenrichtung ein Ganz-Mavag Triebwagen :
Das war's für heute und Zeit zu entspannen - genießen Sie den Blick mit einem kleinen Bier in der Hand :
Im letzten Teil 4 besuchen wir noch zwei Nebenbahnstrecken und begegnen die Triebwagen von Uerdingen und Linke-Hofmann aus den dreißiger Jahren - hoffentlich bis dann.
Link zum Teil 4 : Olympia + Kyllini : [
www.drehscheibe-foren.de]
Paul
(edit: Schreibfehler und Link zugefügt)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:05:00:51:34.