DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

auf der Suche nach etwas völlig anderem bin ich kürzlich auf einige Negative gestoßen, die im Zusammenhang mit einer internationalen Lokhilfe entstanden sind. Da dieser Vorgang jetzt ungefähr 20 Jahre her ist, besteht ein kleiner Anlaß, diese Bilder hier & heute einmal vorzustellen.

Damals gab es bei der Schweizerischen Südostbahn einen erheblichen Lokengpaß. Und so bemühte man sich im Sommer 1990 bei der SOB, auch einige der zahlreichen von Ost nach West verschickten Reichsbahnloks leihweise von der DR übernehmen zu können.

Am 1.August 1990 kam als Ergebnis dieser Bemühungen zunächst die Erfurter 243 922-2 zur SOB. Am 12.September folgte schließlich als zweite die ebenfalls Erfurter 250 252-4.

Nach Abschluß umfangreicher Testfahrten kamen beide Maschinen ab Ende September 1990 auf dem Netz der SOB vor Plan- und Sonderzügen zum Einsatz. Weil die Loks im Verbundverkehr auch auf SBB-Strecken verkehren sollten, wurden sie zudem mit dem Schweizer INTEGRA-Sicherungssystem ausgerüstet.

Irgendwo hatte ich in dieser Zeit aufgeschnappt, daß die wackere 243 922 an Mo-Fr einen Umlauf von Einsiedeln nach Zürich-Altstetten hatte. Und so machte ich mich bei einem Zürich-Besuch im Sommer 1992 auf die Pirsch.

Bild 1 & 2: Bahnhof Zürich Enge, die inzwischen als 143 922 bezeichnete und mit einem 'Südostbahn' Aufkleber versehene Reichsbahnlok kommt mit einer SOB-Regionalbahngarnitur in dem bereits in der Innenstadt von Zürich gelegenen Bahnhof zum Halten.

http://fs1.directupload.net/images/181022/xfr79c9v.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181022/5klmrs9s.jpg


Bild 3: Dieser Berufsverkehrszug fuhr also nicht nach Zürich HB, sondern zweigte nach Westen ab und endete bzw. wendete im Bahnhof Altstetten. Hier fährt der Zug bereits wieder nach Einsiedeln zurück.

http://fs1.directupload.net/images/181022/783b8kyd.jpg


Bild 4: Wir wollen ja auch beweisen, daß wir uns in der Schweiz befinden. Deswegen noch ein Bild der Ae6/6 11455 vor einem S-Bahn Doppelstockzug in Altstetten

http://fs1.directupload.net/images/181022/la8c2dg6.jpg


Bild 5: Noch einmal nehmen wir den SOB-Zug im Bahnhof Enge auf, diesmal auf der Rückfahrt nach Einsiedeln.

http://fs1.directupload.net/images/181022/v3l5mevf.jpg


Im EK5/92 fand ich noch den Hinweis, daß die 250 bis Oktober 1992 (Rückgabe an DR geplant am 22.10.) und die 243 bis Juni 1993 (Rückgabe an DR geplant am 07.06.) bei der SOB verbleiben sollten

Lireratur: EK 12/90 und EK 5/92

Noch einen schönen Sonntag und Gruß

Donni

Einen weiteren Beitrag zum Thema Lokhilfe SBB gibt es hier unter dem Titel 'Schweiz-Einsätze der DB-194 (m6B)' zu sehen.

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:22:19:23:54.
Hallo Donni,
da hattest Du mehr Glück als ich. Das Ergebnis meiner Bemühungen, die Reichsbahn-Maschinen bei der SOB zu erwischen, beschränkt sich auf dieses eine Bild vom Depot Samstagern am 24.10.1990 - naja, wenigstens ein paar hübsche Kühe und eine unbekannte Dampflok kann man erkennen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6339613835636234.jpg


Deine einleitende Formulierung ist allerdings etwas mißverständlich: Die zur SOB ausgewanderten beiden Reichsbahn-Lokomotiven waren die ersten DR-Lokomotiven, die als Leihlokomotiven im Westen auftauchten (August 1990), während die Leiheinsätze bei der DB erst mit der deutschen Einheit begannen.

Danke für's Erinnern und Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:27:09:15:16.

Bei der Ausreise in Bebra (1B)

geschrieben von: Ulrich Steuber

Datum: 27.02.11 17:08

Am Tag vor der Übergabe an die Südostbahn kam die Lok in Bebra über die soeben bedeutungslos gewordene Grenze in den Westen. Sie dürfte damit die erste Maschine dieser Baureihe in Bebra gewesen sein. Später sollte das ja noch einer ihrer Einsatzschwerpunkte werden.

Natürlich trug sie an diesem Tag auch noch - wie es sich gehörte - ihre Reichsbahnnummer:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/14392219900731beraso0mn9i.jpg

Laut [www.revisionsdaten.de] blieb sie übrigens bis 1995 in der Schweiz und ist heute nach Zwischenspielen in Erfurt und Rostock wieder ganz in der Nähe ihres damaligen Exils, nämlich in Württemberg im Einsatz.

Viele Grüße aus der Schwalm!
Hallo,
Oh, da werden Erinnerungen wach. Ich war zwar nicht vornehmlich wegen der o.g. Leihloks 1991 in der Schweiz, aber mitgenommen habe ich das Thema trotzdem. Man hatte sich sich ja schließlich vorher informiert. Ganz ohne Internet !

Erwischt habe ich damals auch die 250 252, die hier am 16.07.1991 in Samstagern neben einem ET der Bodensee-Toggenburg-Bahn steht.


http://img811.imageshack.us/img811/9972/sobleihlok1.jpg

Ich hatte sogar das Glück, beide Loks auf ein Bild zu bekommen, wenn auch motivlich nicht gerade Oscar-reif. Aufgenommen am 16.07.1991 in Samstagern.

http://img9.imageshack.us/img9/1369/sobleihlok2.jpg

Bei Bieberbrugg erwischte ich die 243 922 sogar an der Strecke, ebenfalls 16.07.1991.

http://img402.imageshack.us/img402/2474/sobleihlok3.jpg

Nicht ganz soviel Glück hatte ich mit 250 252, die hier gerade so eben bei Samstagern in ein Sonnenloch paßt, mir aber nur mit drei Wagen den Rücken zukehrt.

http://img842.imageshack.us/img842/7643/sobleihlok4.jpg

Soweit mal als kleine Ergänzung zum Thema DR-Leihloks bei der SOB.

fg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:27:18:04:07.

Danke für die Ergänzungen!

geschrieben von: Donni

Datum: 28.02.11 23:15

Für Eure aufmerksamen Hinweise und Bildeinstellungen:

@ Stefan: Danke auch für Deine Präzisierung zur richtigen Reihenfolge der Lokabgaben.
@ Ulrich: für die ergänzenden Infos bezüglich der Lokrückgabe
@ Frank: für Deine Betriebsaufnahmen beider Ausgereisten bei Samstagern und Bieberbrugg

Danke, wirklich schöne Ergänzungen.

Mir sind durch diese Hinweise noch folgende Fragen gekommen:
- wurden alle Fristarbeiten in Samstagern ausgeführt?
- wie oft mußte die 922 bei 5 Jahren Einsatz im Ausland (1990-1995) 'heimkehren'?
- wann wurde die Umnummerung vorgenommen?

Gruß

Donni
Hallo Freunde


Erstmal schöner Bilder.

Dann hätte ich zum Thema mal noch ne kleine Nachfrage

Durften die Loks einfach so in die Schweiz einreisen oder musste da zuvor was umgebaut werden?

Danke


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian

Re: Danke für die Ergänzungen!

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 01.03.11 18:16

Donni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir sind durch diese Hinweise noch folgende Fragen
> gekommen:
> - wurden alle Fristarbeiten in Samstagern
> ausgeführt?

Ja

> - wie oft mußte die 922 bei 5 Jahren Einsatz im
> Ausland (1990-1995) 'heimkehren'?

Sie kehrte nie heim.

> - wann wurde die Umnummerung vorgenommen?

Pünktlich per 1. Oktober 1991 ! Samstagern bekam einen Satz Schilder...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:01:18:17:28.

Re: Internationale Lokhilfe der DR für die SOB: mein Senf dazu

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.03.11 23:28

Schöne Bilder von einer meinen Lieblingsbahnen in der Schweiz, die Lok habe ich so auch als Roco Modell :)

aber sag Bitte nicht "Regionalbahn", in der Schweiz ist das ein Regionalzug, dieser hier, der Mo-Fr verkehrende Zusatzzug Einsiedeln - Altstätten - Einsiedeln ist heute allerdings eine S-Bahn

gruss, Steven
Hallo Frank

Danke für die interessanten Bilder. Da hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen: der Ort heisst Biberbrugg (ohne e, hat auch nix mit Bibern zu tun).

Gruss

Frank

EDIT: Schreibfehler entfernt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:11:16:38:28.