Hallo HiFo-Gemeinde,
auf der Suche nach etwas völlig anderem bin ich kürzlich auf einige Negative gestoßen, die im Zusammenhang mit einer internationalen Lokhilfe entstanden sind. Da dieser Vorgang jetzt ungefähr 20 Jahre her ist, besteht ein kleiner Anlaß, diese Bilder hier & heute einmal vorzustellen.
Damals gab es bei der Schweizerischen Südostbahn einen erheblichen Lokengpaß. Und so bemühte man sich im Sommer 1990 bei der SOB, auch einige der zahlreichen von Ost nach West verschickten Reichsbahnloks leihweise von der DR übernehmen zu können.
Am 1.August 1990 kam als Ergebnis dieser Bemühungen zunächst die Erfurter 243 922-2 zur SOB. Am 12.September folgte schließlich als zweite die ebenfalls Erfurter 250 252-4.
Nach Abschluß umfangreicher Testfahrten kamen beide Maschinen ab Ende September 1990 auf dem Netz der SOB vor Plan- und Sonderzügen zum Einsatz. Weil die Loks im Verbundverkehr auch auf SBB-Strecken verkehren sollten, wurden sie zudem mit dem Schweizer INTEGRA-Sicherungssystem ausgerüstet.
Irgendwo hatte ich in dieser Zeit aufgeschnappt, daß die wackere 243 922 an Mo-Fr einen Umlauf von Einsiedeln nach Zürich-Altstetten hatte. Und so machte ich mich bei einem Zürich-Besuch im Sommer 1992 auf die Pirsch.
Bild 1 & 2: Bahnhof Zürich Enge, die inzwischen als 143 922 bezeichnete und mit einem 'Südostbahn' Aufkleber versehene Reichsbahnlok kommt mit einer SOB-Regionalbahngarnitur in dem bereits in der Innenstadt von Zürich gelegenen Bahnhof zum Halten.
Bild 3: Dieser Berufsverkehrszug fuhr also nicht nach Zürich HB, sondern zweigte nach Westen ab und endete bzw. wendete im Bahnhof Altstetten. Hier fährt der Zug bereits wieder nach Einsiedeln zurück.
Bild 4: Wir wollen ja auch beweisen, daß wir uns in der Schweiz befinden. Deswegen noch ein Bild der Ae6/6 11455 vor einem S-Bahn Doppelstockzug in Altstetten
Bild 5: Noch einmal nehmen wir den SOB-Zug im Bahnhof Enge auf, diesmal auf der Rückfahrt nach Einsiedeln.
Im EK5/92 fand ich noch den Hinweis, daß die 250 bis Oktober 1992 (Rückgabe an DR geplant am 22.10.) und die 243 bis Juni 1993 (Rückgabe an DR geplant am 07.06.) bei der SOB verbleiben sollten
Lireratur: EK 12/90 und EK 5/92
Noch einen schönen Sonntag und Gruß
Donni
Einen weiteren Beitrag zum Thema Lokhilfe SBB gibt es hier unter dem Titel
'Schweiz-Einsätze der DB-194 (m6B)' zu sehen.
Hier [
www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:22:19:23:54.