Hier wie versprochen der zweite Teil meiner Fotos an jenem Frühlingstag 1986.
Die Linie 1 wurde zu jenem Zeitpunkt noch mit klassischen Düwag Zügen aus 6achsigen Triebwagen und 4achsigen Beiwagen betrieben. Bereits 1986 startete jedoch die Auslieferung weiterer M8C, lange liefen die Züge nach meinem Besuch also nicht mehr.
Zunächst fuhr ich bis zur nördlichen Endstelle in Schildesche. Der letzte Teil war auf der Strecke der Bielefelder Kreisbahn neu gebaut worden und lag daher auf eigenem Bahnkörper abseits der Straße. Die Haltestelle vor der Endstation ist "Heidegärtchen", und hier sehen wir einen Zug nach der Ankunft aus der Innenstadt. Das Zielschild täuscht etwas.
Nach wenigen Minuten kommt er schon wieder zurück
Mittags tauchen für den Schülerverkehr jetzt auch Zusatwagen mit den typischen zweistelligen Liniennummern auf. Auf diesen Kursen sind sogar noch einige Achtachser unterwegs. Tw 804 kurz vor der Haltestelle Kattenkamp:
Danach folgt die Strecke dann der Beckhausstraße auf besonderem Bahnkörper in Seitenlage. Damals war die Haltestelle direkt vor dem Gasthaus "Zum Landsknecht", heute liegt sie (als "Daciusstraße") mit Mittelbahnsteig etwas nördlich.
Im Schulbusverkehr kam dieses schon damals nicht mehr ganz neue Gefährt die Beckhausstr. lang:
Die Bahn auf dem Gleiskörper an der Beckhausstr.:
Am Johannesstift biegt die Bahn dann in die Schildescher Straße ab. Heute gibt es hier den üblichen Mittelbahnsteig:
Im weiteren Verlauf liegt dann die Firma Miele auf dem Weg. Die hat sich im Gegensatz zur Keksfabrik bis heute gehalten, die Haltestelle direkt an der Kreuzung mit der Mielestr. aber nicht. Ein Zusatzzug direkt gefolgt von der Linie 1:
In der Innenstadt habe ich nicht fotografiert, deshalb gibt es jetzt einen harten Szenenwechsel zum Südende der Linie 1 in Brackwede. Das letzte Stückchen war auf eigenem Bahnkörper stadtbahnmäßig trassiert, auch die Haltestelle Rosengarten war stadtbahnmäßig ausgerüstet mit (nicht funktionierendem) Zuganzeiger.
Etwas weiter in Richtung Brackwede Mitte sind diese beiden Aufnahmen entstanden. An der Kurve im Hintergrund liegt die Haltestelle "Windelsbleicher Str."
Die Zusatzkurse wendeten in der Schleife Brackwede, die inzwischen neuen Wohnhäusern Platz machen musste. Für die Zweirichtungswagen gibt es noch ein Stumpfgleis in der Jenaer Straße.
Damit sind wir im Zentrum Brackwedes angelangt. Am Kirchplatz hält der Zug Richtung Innenstadt.
Und etwas weiter kommt (wohl nicht ganz planmäßig eingesetzt, da ohne Beiwagen) der beige Tw 828 die Hauptstraße entlang:
Damit ging mein Besuch in Bielefeld auch schon zu Ende, mit der nächsten Bahn fuhr ich zum Hauptbahnhof und dann mit dem IC zurück nach Dortmund zu meinen Eltern.
Manfred