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Hallo allerseits,

nach den positiven Reaktionen auf den Bericht über die Wieslauftalbahn Schorndorf - Welzheim wage ich mich heute an die nächste von der Remsbahn abzweigende Strecke, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre - wäre, denn im Gegensatz zur Wieslauf(tal)bahn, die ja seit dem vergangenen Jahr wieder auf der gesamten Länge in Betrieb ist, kann man auf der Trasse zwischen Schwäbisch Gmünd und Göppingen heute nur noch Radfahren (oder Wandern)…

Als „Titelbild“ sollte es natürlich etwas Markantes von der Strecke sein:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5y.jpg


(1) - Am Abend des 4. März 1976 ist 211 047 mit ihrer hübschen Garnitur als N6630 auf der Fahrt von Göppingen nach Schwäbisch Gmünd unterhalb des Hohenrechbergs unterwegs. Oben erkennt man die Wallfahrtskirche St Maria. Der Rechberg zählt mit dem Hohenstaufen und dem Stuifen zu den 3 Kaiserbergen, die sowohl aus geologischer als auch aus geschichtlicher Sicht interessant sind und früher fester Bestandteil des schwäbischen Erdkunde- und Geschichtsunterrichts waren. [de.wikipedia.org]


Zunächst zur groben Orientierung ein Ausschnitt aus der Karte der Bundesbahndirektion Stuttgart, Stand 1961:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-52.jpg


Namen: Hohenstaufenbahn, Josefle, Klepperle
Unsere Strecke verbindet die Rems- (Stuttgart-Aalen) mit der Filsbahn (Stuttgart-Ulm), wobei im südlichen Abschnitt (von/nach Göppingen) stets das höhere Verkehrsaufkommen war. Bei der DB war die Strecke deshalb auch der Filsbahn zugeordnet (z.B. auch die Kursbuchnummer) und wurde als Göppingen - Schwäbisch Gmünd geführt. Da die Kilometrierung aber in Schwäbisch Gmünd beginnt und wir unsere Fahrt auch in dieser Richtung unternehmen, habe ich hier die umgekehrte Bezeichnung verwendet. Der offizielle Name zu Zeiten der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen war „Hohenstaufenbahn“. Volkstümlich wurde die Bahn als „Josefle“ oder “Klepperle“ bezeichnet.

Eröffnung / Stilllegung
Vor 100 Jahren wurde der erste Abschnitt unserer Bahn eröffnet:

http://www.bilder-hochladen.net/files/5pv8-53.jpg


Höhenprofil und Streckenband
Stand: Jahres-Fahrplan 1982/83

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-54.jpg


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-55.jpg

Anmerkungen:
Birenbach war bis 1981 Bahnhof, wo im Sommerfahrplan 1980 noch planmäßig Kreuzungen stattfanden.
In Straßdorf wurden 1980 die beiden Weichen auf der Göppinger Seite ausgebaut, sodaß der Bahnhof zur Haltestelle wurde.

Fahrzeugeinsatz bei der DB

Damit man sich die Fahrten aus den folgenden Fahrplanausschnitten besser vorstellen kann,
hier ein kleine Übersicht über die eingesetzten Triebfahrzeuge (Quelle [1] und [2])

http://www.bilder-hochladen.net/files/5pv8-56.jpg


Fahrpläne

Bereits im Winterfahrplan 1953/54 finden wir den Einsatz von Schienenbussen

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-57.jpg



Bis zum Winterfahrplan 1956/57 konnten die Fahrzeiten um rund 10 Minuten verkürzt werden. Am Zugangebot hat sich nichts geändert, es ist das maximale Angebot.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-58.jpg



Kurz danach entfiel die vormittägliche Schienenbus-Leistung (Göpp ab 9.15 und zurück), ab 1970 verkehrte dann das letzet Zugpaar nur noch an Sonntagen und ab 1972 gar nicht mehr. Ansonsten hat sich in den 18 Jahren nicht sehr viel geändert. Der Winterfahrplan 1974/75 war der letzte mit Wochenendverkehr

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-59.jpg



Zum Sommerfahrplan 1975 wurde bundesweit auf den meisten Nebenbahnen der Wochenendbetrieb eingestellt.
„Bei den Nahverkehrszügen außerhalb der Verdichtungs- und Ballungsräume wurden die Zugkilometer 1975 um 14% vermindert…“ (aus: Zahlen von der Deutschen Bundesbahn, Ausgabe 1976). Da der Fahrplanwechsel am 1. Juni war, wirkte sich die Reduzierung auf die Gesamtjahreszahlen nur zum Teil aus, deshalb verringerte sich die Jahreszahl 1976 noch einmal um 10,2%.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5a.jpg


Mit 43 Minuten (je Richtung) hatte das abendliche Zugpaar die kürzeste Fahrzeit und war damit rund 25 Min schneller als die Schienenbusfahrt 20 Jahre zuvor.

Zum Sommerfahrplan 1980 wurde der vormittägliche GmP in einen gewöhnlichen (lokbespannten) Nahverkehrszug umgewandelt, ab Sommer 1983 verkehrte er dann als Schienenbus.

Für den Güterverkehr waren nach Wegfall des GmP folgende Übergaben vorgesehen (Stand 1982/83)
Üg 67677/67678/67679 W bei Bedarf: Schwäb Gmünd 7.40 - Reitprechts - Schwäb Gmünd 8.45 (Metlangen-Hohenrechberg - Reitprechts Sperrfahrt)
Üg 67670/67671/67673 W(Sa): Göppingen 9.35 - Rechberghausen - Maitis-Hohenstaufen - Göppingen 11.55 (Rechberghausen - Maitis-Hohenstaufen nur bei Bedarf)
Lz 87674 / Üg 67675 W(Sa) bei Bedarf: Göppingen 15.00 - Rechberghausen - Göppingen 15.33


Der Winterfahrplan 1983/84 ist dann der letzte Fahrplan unserer Strecke:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5b.jpg


In relativ vielen Bahnhöfen fanden planmäßig Kreuzungen statt, z.B. 1956/57: Rechberghausen, Birenbach, Wäschenbeuren, Maitis-Hohenstaufen, Metlangen-Hohenrechberg und Straßdorf. Selbst im letzten Fahrplan 1983/84 gab es mit Rechberghausen, Wäschenbeuren, Maitis-Hohenstaufen und Metlangen-Hohenrechberg noch 4 planmäßige Kreuzungsbahnhöfe.

Wenn man die Fahrpläne seit 1953 durchblättert, fällt auf, daß das Fahrplangefüge relativ konstant geblieben ist. Zwar gab es in den 30 Jahren an Werktagen eine Verringerung von 12/11 Zugpaaren auf 9/8 Zugpaare durch Wegfall von einer Vormittags- und zwei Abendleistungen, aber das ganz große Zusammenstreichen wie auf anderen Strecken, ist ausgeblieben. Dies hängt sicherlich auch damit zusammen, daß es keinen Busparallelverkehr für die gesamte Strecke gab.

Obwohl die Hohenstaufenbahn die Strecken Stuttgart - Ulm und Stuttgart - Aalen verband, spielte sie für den Durchgangsverkehr keine allzu große Rolle - von einigen Besonderheiten z.B. Lademaßüberschreitungen abgesehen [1]. Natürlich finden wir die Strecke auch in der Raumbegrenzungstafel: Wer z.B. von Göppingen nach Lauda wollte, konnte sowohl über Stuttgart als auch über Schwäbisch Gmünd-Aalen (und auf allen dazwischen liegenden Strecken) fahren. Umgekehrt ging’s von Schwäbisch Gmünd nach Tübingen sowohl über Göppingen als auch über Stuttgart-Bad Cannstatt - Esslingen oder Herrenberg.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5c.jpg



Stellwerk Typ EDr
Wenn man bei der Schienenbusfahrt auf der Hohenstaufenbahn dem Triebfahrzeugführer über die Schulter gesehen hat, dann sind einem sicher die (Einfahr-)Lichtsignale in Wäschenbeuren und Rechberghausen aufgefallen. Auf diesen beiden Bahnhöfen wurden 1952 Stellwerke vom Typ EDr 2u eingerichtet. Der Stellkasten für das Gleisbildstellwerk war in einem wetterfesten Kasten an der Außenwand des Empfangsgebäudes untergebracht; im Bahnhofsgebäude befanden sich Relaisschrank und Batterie.
Im Ruhezustand waren die Einfahrsignale dunkel. Durch Befahren de Einschaltstelle wurde die Anlage eingeschaltet und die Einfahrt in das durchgehende Hauptgleis gestellt. Nachdem der Zug den Bahnhof verlassen hatte, schaltete sich die Anlage wieder aus. Nur bei Kreuzungen oder beim Rangieren wurde die Anlage vom Zugführer bedient (Quelle: Joseph Hokenmaier in [1]).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5d.jpg

(2) - Einfahrsignal Wäschenbeuren aus Ri Schwäb Gmünd


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5e.jpg

(3) - Schaltkasten am EG in Rechberghausen


Karte Stand ca. 1975 (ist ein bißchen groß geraten, die Version mit 1000 Pixel ist leider schlechter lesbar)


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5g.jpg


Einige Anmerkungen zur Karte und zum Busverkehr:
Im Einzugsgebiet von Göppingen bis Wäschenbeuren war durchaus ein gewisses Verkehrsaufkommen vorhanden, während zwischen Wäschenbeuren und Straßdorf wegen der dünnen Besiedlung nicht allzu viel los war.

Börtlingen liegt etwa 2,5 km und rund 100 Höhenmeter vom Bahnhof Adelberg-Börtlingen entfernt; bei Adelberg sind es sogar rund 5 km und 150 Höhenmeter. Kein Wunder also, daß dieser Bf bereits 1962 aufgegeben wurde.
Auch der Bahnhof Maitis-Hohenstaufen hatte für den Ort Hohenstaufen (seit 1971 Ortsteil von Göppingen) keine Bedeutung, nicht nur wegen der Entfernung und des Höhenunterschieds, sondern auch weil die direkten Buslinien nach Göppingen wesentlich kürzer ist.
Ebenso unbedeutend war der Bf Metlangen-Hohenrechberg für die Bewohner von Rechberg.

Noch Anfang der 1970er Jahre gab es keine für den Busverkehr ausgebaute Straße zwischen Wäschenbeuren und Lenglingen. Deshalb gab es auch zu „Bahnzeiten“ keinen Busparallelverkehr für die gesamte Strecke. Sondern nur die Linie Göppingen - Wäschenbeuren - Lorch - Schwäbisch Gmünd über die B297, die auf dem Abschnitt Göppingen - Wäschenbeuren sicherlich der Bahn einige Fahrgäste entzog.
1966 wurde die bestehende Buslinie Göppingen - Hohenstaufen über Lenglingen bis Schwäbisch Gmünd verlängert. Auf dieser Verlängerung gab es jedoch nur wenige Fahrten. Mit der Einstellung des Zugverkehrs am Wochenende ab 1975 kamen an Sonntagen ein paar zusätzliche Fahrten hinzu, die allerdings bald wieder reduziert wurden.
Auch Straßdorf ist über Buslinien direkt mit Schwäbisch Gmünd verbunden, zumal sich der Ort zunächst in Nord- und nicht in Bahnhofsrichtung ausgedehnt hat.

Nach der Einstellung des Schienenverkehrs wurde 1984 eine neue Buslinie eingerichtet, die über Faurndau, Wäschenbeuren, Maitis, Metlangen und Straßdorf genau wie die Bahnlinie verläuft. Die Betriebsführung dieser und der beiden anderen Linien ging an den OVG (Omnibusverkehr Göppingen) über, im Omnibuskursbuch waren sie als Bahnbuslinien jedoch noch enthalten. Dies änderte sich 1988, als nur noch der Hinweis auf den OVG zu finden war. Seitdem habe ich keine Fahrpläne von diesen Linien mehr. Auch im Internet habe ich keine Tabellendarstellung der OVG-Linien 11, 12, 13 gefunden.


In folgenden Quellen habe ich etwas über die Strecke entdeckt:

[1] Karl Fischer: Klepperle - Josefle, Die Geschichte der Nebenbahn Schwäbisch Gmünd - Göppingen, Geschichtsverein Schwäbisch Gmünd, 2004, ISBN 3-926943-20-2
[2] Karl Fischer: Göppingen - Schwäbisch Gmünd, Sammelwerk Neben- und Schmalspurbahnen, GeraMond Verlag, 2008, ISSN 0949-2143
[3] Andreas M. Räntzsch: Bahnknoten Aalen, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1999, ISBN 3-928786-42-3
[4] Kurt Seidel: Die Remsbahn, Konrad Theiss Verlag, Stuttgart, 1987, ISBN 3-8062-0483-7
[5] Wolfgang Fiegenbaum, Wolfgang Klee: Abschied von der Schiene 1980-1985, Motorbuch Verlag, Stuttgart, 1988, ISBN 3-613-01191-3
[6] Peter Mihailescu, Matthias Michalke: Vergessene Bahnen in Württemberg, Konrad Theiss Verlag, Stuttgart, 1985, ISBN 3-8062-0413-6
[7] Fahrplanblatt 16, Jahresfahrplan 1982/83, gültig ab 26. Sept. 1982, BD Stuttgart
[8] div. Kursbücher / Fahrpläne Großraum Stuttgart / Omnibuskursbücher
[9] Zahlen von der Deutschen Bundesbahn, Ausgaben 1976, 1977, Pressedienst der Hauptverwaltung der DB, Frankfurt (M)
[10] Raumbegrenzungstafel (Nr. 621 des Tarifverzeichnisses), Deutsche Bundesbahn, Essen, 1964
[11] Karte der Bundesbahndirektion Stuttgart, Ausg. 1.8.1961
[12] Topografische Karten, Landesvermessungsamt Baden-Württemberg

Internet

axel: Bilderbogen Sommer <-> Winter
und auf seiner Homepage
Axel Spille: DB 797 und DB 798
Gernot Rieker: Sonderfahrt 30.9.1979
K.Matthias Maier: Bild GmP 1977
pinsel: Einige Infos vom Lokführer

Reiner Schruft: Vergessene Bahnen, Streckenwanderung Zustand 2007
Matthias Hönsch: Streckenbegehung 2004

Markus Walter: "Josefle" Nebenbahn Göppingen-Schwäbisch Gmünd
Wikipedia: Hohenstaufenbahn

Facebook: 100 Jahre Klepperle

Außerdem bedanke ich mich bei unserem HiForisten „sh2“ für seine Unterstützung.




So, nach der Vorrede nun zu den Bildern:

Beginnen wir unsere Fahrt in Schwäbisch Gmünd (km 0,0 - Höhe 319 m)

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5h.jpg

(4) - 118 053 mit dem E34447(Stg-Aalen) am 20. Juni 1979 in Schwäbisch Gmünd. Auch die damals obligatorischen - und z.T. sehr schön bepflanzten - Blumentröge durften mit aufs Bild. Der Bezug zu unserer Strecke besteht allerdings nur darin, daß ich mit diesem Zug aus Ri Stuttgart angekommen bin, um den GmP nach Göppingen aufzunehmen. (Jedoch habe ich ihn nicht hier im Bf fotografiert, sondern bin zum Südbahnhof gelaufen und dort die Ankunft abgelichtet - siehe Bild 16).



http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5i.jpg

(5) - Dies war das Standardabfahrtsgleis für Züge Richtung Göppingen. Hier sehen wir 86 346 der Ulmer Eisenbahnfreunde mit einem Sonderzug nach Straßdorf am 14. Juni 1975.


Heute sieht es hier so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5j.jpg

(6) - Am (zunächst) nebligen 7. Febr. 2011 zieht 482 039 von SSB Cargo ihren Güterzug durch Schwäbisch Gmünd.
Links erkennt man das frühere Gleis 22, auf dem die Züge nach Göppingen abfuhren. Das daneben liegende Gleis 23 hat bereits früher dem Busbahnhof Platz gemacht. Leider habe ich die umfangreichen Gleisanlagen (vgl. obiges Streckenband aus dem Bildfahrplan) in Schwäbisch Gmünd nie richtig fotografiert. Ich hätte mir damals aber auch nicht vorstellen können, daß jemals der gesamte Bf auf nur 3 Gleise (und 1 Gleisstutzen) zusammenschrumpfen könnte … [www.deutschebahn.com]


Unsere Strecke verlief zunächst parallel zur Strecke Richtung Stuttgart, senkte sich dann auf das Niveau der Lorcher Str, die mit einem schrankengesicherten BÜ überquert wurde. Der anschließende Damm führte zu den Brücken über die B29 und die Rems:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5k.jpg

(7) - 212 040 überquert am 29. März 1983 mit ihrem Silberling als N6617 auf der Fahrt nach Göppingen die Rems. Links erkennt man die Brücke über die B29. Beide Brücken sind inzwischen abgebaut (km 1,6).


Kurz danach beginnt der heutige Radweg und mit einer Steigung von 1:40 schlängelt sich nun die Strecke am Rande des Siechenberges hinauf zum Südbahnhof:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5l.jpg

(8) - Bei frühsommerlichen Temperaturen rollt am 14. Juni 1975 der 798 als N6620 Richtung Endstation (km 2,4).



http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5m.jpg

(9) - Die beiden markanten Bäume zeigen, daß das Bild an (fast) dergleichen Stelle entstand, allerdings von etwas weiter oben, sodaß man auch etwas von der Altstadt sieht: z.B. das Heilig-Kreuz-Münster, das als älteste süddeutsche Hallenkirche gilt. Seit dem Einsturz de Turmes 1497 hängen die Glocken in dem Glockenhaus, das man direkt daneben erkennen kann und noch etwas weiter links den Turm der Johanniskirche. In der rechten Bildhälfte zeigt sich der 39 m hohe Königsturm, einer der 6 noch erhaltenen Stadttürme [www.schwaebisch-gmuend.de].
Ach ja, der Zug: GES-Sonderzug am 15. Mai 1976 von Wäschenbeuren mit der Lok HzL 16 vorne und HzL 11 hinten. Wir werden ihm später noch öfters begegnen.

Auch kurz vor dem Südbahnhof konnte man noch einmal Bahn und Stadt aufnehmen; außer dem Heilig-Kreuz-Münster sieht man ganz links die Hochschule für Gestaltung:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5n.jpg

(10) - Der ehem. Zahnradschienenbus 797 502 brummt am 15. Mai 1984 als 6625 die 25-Promille-Steigung hinauf zum Hp Schwäbisch Gmünd Süd (km 3,25 - Höhe 356 m):



http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5o.jpg

(11) - An einem nebligen Märztag hat 212 040 mit ihrem Silberling, der sich gerade hinter der Lok versteckt, zwei Fahrgäste zum Südbahnhof gebracht. (N6614, 29.3.1983)



Zum Vergleich ein aktuelles Bild (12), das markanten Stationsschild an der Westseite gibt`s immer noch:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5p.jpg


… und so sah es 1984 aus (13):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5q.jpg






http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5r.jpg

(14) - Am 4. März 1976 fährt 798 720 gerade als 6620 von Göppingen kommend im Südbahnhof ein.



http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5s.jpg

(15) - Wenige Tage vor der Einstellung des Personenverkehrs warten Vater und Sohn auf die Ankunft von Zug 6625 (797 506+998 260+997 603, 26. Mai 1984)


Am 20. Juni 1979 als ich mit dem E18-Zug nach Schwäbisch Gmünd gekommen war (siehe Bild 4), habe ich dann am Südbahnhof auf diesen GmP gewartet (damals noch mit 2 Kameras mit Tele- und Normalobjektiv):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5t.jpg


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5u.jpg


(16 und 17) - Während die Betten zum Lüften am offenen Fenster liegen, kommt 211 195 mit Packwagen, zwei Personen- und zwei Güterwagen als GmP 62961 die Steigung heraufgedieselt. Immerhin 4 zusätzliche Reisende werden in den alten Eilzugwagen Platz nehmen. Später werden wir den Zug dann noch beim Rangieren in Straßdorf und Maitis-Hohenstaufen beobachten.





Hinter dem Südbahnhof beginnt die Strecke wieder anzusteigen und schlängelte sich durch Obstbaumwiesen bergauf:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5v.jpg

(18) - Am 14. Juni 1975 treffen wir hier 83 346 der UEF mit ihrem Sonderzug nach Straßdorf (km 3,9).


Je weiter es hinauf ging, desto mehr sah man von der Stadt. Kurz bevor die Strecke nach Süden schwenkt, entstand bei km 4,1 das folgende Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5w.jpg

(19) - Steuerwagen voraus brummt der Schienenbus als N6625 den Berg hinauf, auch wenn man wegen der Schlußscheiben eigentlich auf die Gegenrichtung schließen würde.


Noch einmal 2 Bilder von der Sonderfahrt am 14. Juni 1975 mit 86 346 und den beiden 3-Achser-Pärchen (km 4,8):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-5x.jpg


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-60.jpg

(20 und 21) - Die nächste Straße ist ein ganzes Stück entfernt und nach diesem sonnigen und warmen Frühsommertag herrschte abendliche Ruhe an diesem etwas abgelegen Ort. Die Stille wurde nur kurz unterbrochen, als der letzte Zug am Samstag bei km 5,0 zu Tal rollte. Der reguläre Zugverkehr ruhte bereits. Erst am Montagmorgen ging’s wieder los.



http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-61.jpg

(22) - Knapp 1 Jahr später kommt uns an demselben Bahnübergang der GES-Sonderzug mit der Lok HzL 16 entgegen (15. Mai 1976)


Immer am Osthang entlang steigt die Strecke weiter an, bis der Bf Straßdorf (km 6,7 - Höhe 411 m) erreicht ist:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-62.jpg

(23) - Nach dem Umsetzen steht 86 346 in Straßdorf bereit für die Rückfahrt nach Schwäbisch Gmünd. Hinter dem Bahnhof sieht man den Turm der Kirche St Cyriakus. Inzwischen ist diese Blickrichtung ziemlich zugebaut.


Im Bf Straßdorf kann man Bilder von einst & jetzt gegenüberstellen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-63.jpg

(24) - Am 19. Sept. 1979 war 211 042 mit dem GmP 62960 von Göppingen nach Schwäb Gmünd unterwegs…


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-64.jpg

(25) - … und so sieht’s heute hier aus (7. Febr. 2011)



http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-65.jpg

(26) - Unser GmP 62961 mit 211 195, in den wir in Schwäbisch Gmünd Süd eingestiegen waren, sehen wir hier beim Rangieren (20. Juni 1979). Damals war Gleis 1 noch auf beiden Seiten angebunden…



http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-66.jpg

(27) - … am 15. Mai 1984 waren die beiden Weichen auf der Göppinger Seite ausgebaut. (997 602+998 038+797 503 als N6629)


Auch hier noch einmal ein aktueller Vergleich (28):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-67.jpg


Die mächtige Trauerweide (stimmt doch, oder?) ist inzwischen verschwunden:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-68.jpg

(29) - N6629 am 15. Mai 1984, knapp 3 Wochen vor der Stillegung des Gesamtverkehrs auf diesem Abschnitt





http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-69.jpg

(30) - Dasselbe Motiv wie das Titelbild, dieses Mal allerdings mit dem GES-Sonderzug von Wäschenbeuren am 15. Mai 1976 gezogen von Lok 16 (km 7,6).


Auf dem Hohenrechberg steht nicht nur die Wallfahrtskirche St Maria, sondern am westlichen Ausläufer befindet sich auch noch die Ruine Hohenrechberg (im Bild rechts), die 1179 erstmals erwähnt wurde [www.burgen.de]:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-6a.jpg

(31) - Am 15. Mai 1984 brummt der letzte Zug des Tages etwa 10 Minuten vor 8 Uhr unterhalb dieser beiden Denkmäler seinem Ziel Göppingen entgegen (N6641, 797 503+797 502).



http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-6b.jpg

(32) - Auch nach dem Aufstieg aus dem Remstal verlief die Strecke keineswegs geradlinig, sondern wegen der hügligen Landschaft waren Dämme, Einschnitte und viele, viele Bögen notwendig. 797 503 als N6636 unterhalb der Ruine Hohenrechberg.



http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-6c.jpg

(33) - In voller Blütenpracht stehen Wiesen und Obstbäume am 26. Mai 1984 als 797 507+998 272+99 601 hinauf nach Metlangen dieselt (N6617, km 8,4) …


… und auch die andere Richtung mit dem Blick Richtung Welzheimer Wald ist sehenswert (34):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-6d.jpg



Knapp 5 Jahre zeitiger kommt uns an derselben Stelle 211 042 mit dem GmP 62960 entgegen …

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-6e.jpg

(35) - … der hier ohne Güterwagen unterwegs ist (19. Sept. 1979).
Links sieht man bereits die ersten Häuser von Metlangen und kurz hinter der nächsten Biegung ist der Bf Metlangen-Hohenrechberg (km 9,26 - Höhe 431 m) erreicht.


Dort warten wir bis …

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-6f.jpg

(36) - … 211 042 mit ihrem GmP 62961 wieder zurück kommt.




http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-6g.jpg

(37) - Empfangsgebäude und Schuppen waren auch kurz vor der Stillegung noch recht fotogen (15. Mai 1984). Unter den Arkaden befand sich das Stellwerk (38):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-6h.jpg



Der aktuelle Vergleich fällt recht ernüchternd aus, heute ist hier der Reitverein Lorch zu Hause (39):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-6i.jpg





Damit sind wir am Ende des ersten Teils angekommen und ich hoffe, daß einiges Interessantes dabei war. In etwa 1 Woche geht es dann weiter Richtung Göppingen.
Als Vorgeschmack auf das, was da noch kommt, hier schon `mal ein Bild vom Krettenhof bei Birenbach (40):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-6j.jpg


Viele Grüße von
Andreas


Hier geht’s zum 2. Teil
und hier zum 3. Teil

Edit: Links eingefügt und angepasst





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:13:17:19:54.
Eine hervorragende Streckendokumentation, die mich sehr beeindruckt hat. Danke.
Moin!

Spitze!
Eine ganz tolle Beschreibung einer mir bisher vollkommen unbekannten Strecke.
Vielen Dank dafuer!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Wahnsinn!!!

Ein echtes Highlight einer Strecke die ich auch noch selbst bereisen durfte...besten Dank!!! ;-)))


Gruß...Wolfgang
Ein sehr schöner, lesenswerter Beitrag über eine "tief im Westen" unbekannte Bahn. Danke für diese Fleißarbeit!

Joachim
Hallo Andreas,
mit diesem Beitrag hast Du die Ehrendoktorwürde der Hochschule für Gestaltung verdient ;-)))
Das ist das Beste, was ich je von dieser Bahn gesehen habe!
Danke für diese gigantische Fleißarbeit!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Einfach nur Spitzenklasse Dein Bericht !

geschrieben von: Weichenschmierer 69

Datum: 23.02.11 11:15

Kenn den Betrieb zwar noch,bin aber nie damit gefahren.

Gruß aus dem Filstal
Bravo Andreas !
Hast Dir aber viel Arbeit gemacht mit dieser kompletten Dokumentation !
So nahe an Stuttgart und doch so wenig bekannt,diese Strecke.Vielen Dank !
Olaf
Hallo Andreas,

was für eine Fleißarbeit!

Respekt, Respekt!

Gruß, Thomas
Es kommt selten vor, dass ich bereits beim lesen + betrachten mehrfach anerkennend zwischen die Lippen pfeife...

Das hat Klasse!
Beispielhaft aufbereitet, saubere Grafiken + Scans, schöne Bilder, Quellen + Links.
Ein rundum gelungener Beitrag. So macht HiFo sehr viel Spaß!

Keine Frage, dass ich mich auf mehr freue.

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!
Hallo!

wunderbare Bilder dieser herrlichen Strecke! Gerne mehr.

Viele Grüße
Wolfram

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

*blonk*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 23.02.11 13:08

was für eine Doku, was für herrliche Bilder!

sprachlos: Joachim

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seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo,

herzlichen Dank für diesen Beitrag. Bin zwischen 1959 und 1965 die Strecke fast monatlich einmal gefahren. An die Donnerbüchsen, die wohl bis 1962 gefahren sind, kann ich mich noch gut erinnern, an die 64, die danach mit Umbauwagen unterwegs war sowie die diversen Schienenbusse oder V 100 auch. An eine 50er oder gar 78er überhaupt nicht.

Gruß aus Istanbul, Mistral
Herrlicher Beitrag,ich war 1964 mal da gewesen.

vielen dank für die mühe (o.w.T)

geschrieben von: Tailor

Datum: 23.02.11 16:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die Betriebsbeamten haben den Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebes entsprechenden Raschheit, jedoch ohne Überstürzung auszuführen.

die Wäsche in Wäschenbeuren, eine Zugabe (m3B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 23.02.11 17:21

Gäbe es im HiFo das Prädikat "Beitrag des Monats", dann stünde diese rundum meisterliche Dokumentation mit ihren motvlich und technisch erstklassigen Aufnahmen, den aufwendigen Zeichnungen und aussagekräftigen Beschreibungen eines Insiders ganz vorne. Ein absolutes Highlight auf diesem Parkett. Mangels Hut kann ich einen solchen nicht ziehen, dafür als Dankeschön drei Aufnahmen der Wäsche in Wäschenbeuren sowie des Bahnhofs Schwäbisch Gmünd Süd (mit 797 502 und 997 602 am 18.4.1981):

http://666kb.com/i/br8agogywqlp4lhe6.jpg

http://666kb.com/i/br8agthbmlxjja4b2.jpg

http://666kb.com/i/br8ah33fykti1j70u.jpg


Viele Grüße
Ludger


Großartig!

geschrieben von: Tobias Rohrbacher

Datum: 23.02.11 17:51

Vielen Dank dafür, Andreas! :)

x

geschrieben von: sh2

Datum: 23.02.11 19:12






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:24:20:32:03.
Hallo Andreas,
die vielen Zuschriften sagen es ja schon: Eine wirklich tolle und umfangreiche Dokumentation dieser reizvollen Strecke. Besonders die schönen V100-Garnituren haben es in sich! Heute hätte ich die Strecke praktisch vor meiner Nase, leider zu spät. So bleibt mir nur noch das Bereisen per Inliner.

Danke für Deine Mühe
meint die Nebenbahn

Tolle Erinnerung und Nachfrage?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.02.11 19:37

Auch von mir ganz herzlichen Dank für diese wirklich herausragende Arbeit.

Ich bin die Strecke kurz vor der Stilllegung einmal bei schönstem Wetter in Süd-Nord-Richtung gefahren. Ich war besonders beeindruckt vom nördlichen Teil der Strecke. Man schaute panoramamäßig ins Tal hinab und ich konnte mir als Streckenunkundiger gar nicht vorstellen, wie der Schienenbus den abwechslungsreichen Weg nach unten findet. Sehr schade um diese schöne Strecke. Der Triebfahrzeugführer meinte damals, wenn immer so viele Menschen mitgefahren wären wie kurz vor der Einstellung, dann wäre diese Strecke auch nie eingestellt worden.

Die letzte Teilstrecke mit diesem faszinierenden Panoramablick hatte mich übrigens an den letzten Streckenabschnitt von Weil der Stadt nach Calw erinnert.

Ich habe eine Nachfrage:
Auf dem letzten Bild ist eine Zwangsschiene im T-Profil zu sehen. Die gab es früher häufig. Diese führten zu großem Quietschen an den Spurkränzen und sollten in der Kurve die Fliehkräfte am Außenrad reduzieren, vielleicht auch einer Entgleisung vorbeugen. Weiß jemand, wie lange diese T-Schienen verwendet wurden und warum sie abgeschafft wurden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:23:20:54:51.

Puuh, was für ein denkwürdiger Beitrag!

geschrieben von: Pille

Datum: 23.02.11 19:43

Hallo Andreas!

Wie kann ich meine Hochachtung vor dieser grandiosen Leistung in angemessener Form ausdrücken? Vermutlich gar nicht, deshalb bleibe ich bei einem der Sache nicht gerecht werdenden, aber umso herzlicheren D A N K E S C H Ö N!!!

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm

Ganz großes Kino

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 23.02.11 19:44

So etwas habe ich hier lange nicht mehr gesehen / gelesen! Das hat Buchreife!

Ein professionelles Werk!

geschrieben von: Günter T

Datum: 23.02.11 20:03

Hallo Andreas,

unverkennbar die Arbeit, die du in dieses Werk gesteckt hast. Und es hat sich gelohnt: informativ, anschaulich, schön ... ein großer Genuss!

Vielen Dank
sagt
Günter T

So eine Fleißarbeit!

geschrieben von: Frank St.

Datum: 23.02.11 20:08

Hui, da bin ich platt: so eine Fleißarbeit! Da sieht man mal wieder, wie schön Eisenbahn und Landschaft zusammenpassen. Großen Dank für den ausführlichen Text und die tollen Fotos, die verwaschene Erinnerungen an eine einzige Mitfahrt im Sommer 1980 wecken.

Grüße
Frank

Danke!

geschrieben von: axel

Datum: 23.02.11 20:29

Hallo,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen:

Toller Beitrag!

Besonders habe ich mich über den Streckenabschnitt Gmünd- Strassdorf gefreut, den ich leider selbst wegen mangelnder Ortskenntnisse vernachlässigt habe.

Zwei Bilder als Ergänzung:

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie797/i640147.JPG

Schienenbus und mein Käfer

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie798/i1200136.JPG

Ausfahrt Strassdorf Richtung Gmünd

Freue mich schon auf die Fortsetzung

Gruß

Axel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:23:20:30:58.

. (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 23.02.11 20:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:23:21:34:03.

Re: Nachfrage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.02.11 21:19

Teilstück siehe hier: [synonyme.woxikon.de]. Dann "Teilstück" eingeben und als erstes Synonym wird Teilstrecke angezeigt. Das Wort Teilstück wird im Verkehrsbereich durchaus häufig verwendet. Ich habe es in meinem Beitrag trotzdem abgeändert, weil ich nicht möchte, dass in dieser einzigartigen und wunderschönen Beitragskette eine typische DSO-Diskussion über die "ludger'schen Nebensächlichkeiten" ausbricht ...

Schade...aber schön

geschrieben von: sevenmaster

Datum: 23.02.11 22:40

Wow sehr interessant!!!! Die Hohenstaufenbahn lohnt sich ja für eine Abkürzung mit der Bahn. Eigentlich schade...

Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png

Dieser Beitrag, Andreas, hebt sich sehr wohltuend von manch anderen Beiträgen ab.
Sehr informativ und gut bebildert ist dies fraglos wieder einmal etwas ganz Besonderes hier.
Vielen Dank für diesen Überblick.
Hallo Andreas, was für eine Fleißarbeit, schöne Bilder usw.... !
Vielen, vielen Dank für dieses Bericht,
Paul
Hallo,

sehr schöne Bilder einer Strecke die stillgelegt wurde bevor es mich gab :-(
Aber dass diese Strecke sooooo schn war...

Danke für die viele Arbeit - genialer Beitrag, wie auch schon der Welzheimer Artikel!

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Vielen Dank für dieses HiFo-Highlight !!!

geschrieben von: sc

Datum: 24.02.11 06:58

Hallo Andreas,

Deine Dokumentation ist in jeglicher Hinsicht exzellent.

Viele Grüße aus HH
Stefan

Ein wirkliches HiFo-Highlight!

geschrieben von: Windsor Castle

Datum: 24.02.11 08:12

Hallo,

großes HiFo für eine kleine Bahn! Vielen Dank für diese ausgezeichnete Nebenbahndokumentation!

Viele Grüße aus Göppingen

Andreas
Hallo Andreas,

ich kann mich dem Lob meiner Vorredner nur anschließen. Hätten alle Bahnstrecken einen Bahnhistoriker, der ihre Entwicklung so sorgfältig dokumentiert und aufbereitet, dann könnten wir uns nichts besseres wünschen, aber leider bleibt auch manche gedruckte Publikation, die außerhalb der Fachverlage erscheint, hinter dieser Qualität zurück. Der Fahrplananalyse wird leider selten genügend Aufmerksamkeit gewidmet, so wie Du es tust. (Kleine Anmerkung am Rande: es wurde nicht der Wochenendverkehr eingestellt, sondern nur der Samstagsnachmittags- und Sonntagsverkehr).

Nebenbahnen wie diese gibt es heute praktisch nicht mehr. Es wurde vielfach gemunkelt, die Hohenstaufenbahn hätte zuletzt noch an die 1.000 Fahrgäste pro Werktag gehabt ; ein Wert, der von den meisten Nebenbahnen heute nicht erreicht wird, was auch für einige reaktivierte Strecken v.a. in Rheinland-Pfalz gilt. Wenn es auch nicht einfach ist, genaue Fahrgastzahlen zu bekommen, so ist dennoch die Aussage nicht zu gewagt, dass gerade diese Strecke mehr als andere Bahnen zu Unrecht eingestellt worden ist.

Du hast ja auch den Artikel zur Hohenstaufenbahn in Wikipedia als Quelle genannt; dieser Artikel ist noch nicht sehr weit ausgebaut. Ich finde, Deine Arbeiten sind in Wikipedia gut aufgehoben. Dort fehlt es noch an kompetenten Mitarbeitern und es gibt noch viel zu tun. Aber langfristig wird Wikipedia die umfassendste Enzyklopädie sein, die es je gegeben hat, und dort wird Deine Arbeit einem größeren Publikum erschlossen, als hier im HiFo.

Herzliche Grüße, Peter
...wunderbaren Beitrag!

Grüße aus dem Filstal von Peter
http://www.hobby-eisenbahnfotografie.de/texte/banner_hobby_eisenbahnfotografie_1.jpg
Das europaweite Formsignalbahnhofsverzeichnis: In selektierbarer Tabellenform oder in einer OSM-Karte.
Nota bene: Gezeigte Bilder können bearbeitet sein - Graffiti, Kunststofffolien, Baukräne ... entsorge ich i.d.R.
Hallo Andreas,

auch ich bin fasziniert von Deinem tollen Beitrag über die Strecke Schwäbisch Gmünd - Göppingen, die ich leider nie abgeklappert habe, obwohl ich die Gelegenheit dazu gehabt hätte.
Der Grund, sich nicht mit dieser Strecke zu befassen, war der, daß sie schon frühzeitig verdieselt war. Ein Foto der V 100 1204 mit einer Donnerbüchse in Schwäbisch Gmünd aus dem Jahr 1962 war dazu ausschlaggebend.

Aber Du warst zum Glück vorausschauender und hast Dich trotz der Dieselfahrzeuge ausführlich mit dieser Strecke befaßt.

Vielen Dank für diese ausführliche Streckenbeschreibung!

Gruß
Detlef
In diesem Forum habe ich schon so oft gedacht: "Also dieser Beitrag ist nicht zu toppen". Wieder mal geirrt, was du hier abgeliefert hast ist echt der absolute Hammer. Ganz herzlichen Dank für diese Mühe.

Gruß
Marco

Sensationell !

geschrieben von: Andreas

Datum: 24.02.11 20:05

Hallo Andreas,

so ein Zufall, erst heute Mittag war ich auf der beiläufig von Dir fotografierten Straße zwischen Metlangen und Straßdorf unterwegs und jetzt sieht man diese Gegend einmal mit Zug - sehr schön! Deine ausführliche Darstellung dieser Strecke stellt alles in den Schatten, was ich bislang an Fotos zu dieser Strecke gesehen habe. Da freue ich mich schon wirklich auf Teil 2!

Übrigens, der Straßen-Wegweiser, der auf dem fünft- und sechst-letzten Bild im Hintergrund zu sehen ist, steht heute noch. Auf dem Schild ist auch der dort eingezeichnete Bahnübergang noch auszumachen - das BÜ-Piktogramm wurde nur übermalt! :-)

In Schwäbisch Gmünd ist ja nicht nur der Bahnhof zurückgebaut worden, sondern rund um den Bahnhof die halbe Stadt - Landesgartenschau und B29-Ausbau lassen grüßen ...

Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,

...es wurde glaube ich schon alles gesagt, was man sagen kann! Dennoch möchte ich meinen Senf dazu geben und Dir auch noch einmal Respekt zollen, für die erstklassige Qualität Deines Beitrages! Die Art der Aufbereitung, die Menge an guten Fotos (damals/heute), sowie Hintergrundinformationen, ist schon sehr beeindruckend! Kann mich einem meiner Vorredner nur anschließen, eine Rubrik "Beitrag des Monats", wäre in diesem Forum angebracht und Du hättest verdammt gute Chancen! ;-)

Mit freundlichen Grüßen: Uwe

P.S. An die Admins und alle Mitglieder: Was haltet ihr eigentlich von dem Vorschlag, einen "Beitrag des Monats" einzuführen?

Doktorarbeit... ...und 4 Bilder dazu!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.02.11 16:51

Ganz toller Beitrag, der kaum Wünsche offen lässt, Andreas. Summa cum laude! ;-)


Ich selber habe diese Strecke nicht (mehr) kennengelernt. Als ich aber den Namen "Maitis-Hohenstaufen" las, erinnerte ich mich an ein Dia, das mir Mitte der 80er-Jahre mal ein Kumpel hat zukommen lassen. Ein Blick in die entsprechende Box brachte dann insgesamt 3 bzw. 4 Dias zu Tage, die ich mal schnell aufbereitet habe.


Die beiden ersten Aufnahmen stammen vom reichlich verregneten 14. Mai 1984, die beiden anderen vom folgenden Tag, dem 15. Mai 1984. Leider fehlen mir die konkreten Fahrzeugnummern. Nur die VT sollen laut Angabe alles 797.5-er sein (alle Bilder: P. Kristandt).


Bf Maitis-Hohenstaufen:
http://www.bilderrolf.de/9986xx-998xxx-79750xMaitisHohenstaufen05-84.jpg

Zugkreuzung im Bf Metlangen-Hohenrechberg:
http://www.bilderrolf.de/9986xx-998xxx-79750x-79750xMetlangenHohenrechberg05-84.jpg

Unterhalb des Hohenrechbergs mit Wallfahrtskirche St. Maria:
http://www.bilderrolf.de/9986xx-998xxx-79750xHohenrechberg05-84.jpg

Dieses Foto kann ich leider nicht verorten, es müsste aber auch zumindest in der Region aufgenommen worden sein:
http://www.bilderrolf.de/79750x-998xxx-9986xx-9986xx-998xxx-79750xIrgendwo05-84.jpg


Vielleicht weißt ja Du oder jemand anders hier, wo das letzte Foto entstanden ist. Wie inzwischen festgestellt wurde, ist es Wäschenbeuren.




Bis neulich - natürelich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:25:19:19:44.

Ja Wahnsinn...

geschrieben von: Djosh

Datum: 25.02.11 17:06

... was für ein ausführlicher Beitrag! Schon beim ersten Bild dachte ich mir, das wird was besonderes. Und das bestätigte sich dann auch... da freue ich mich schon auf das meterlange Weiterscrollen im 2. Teil ;-)
Danke für das mühevolle Aufbereiten.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Doktorarbeit... ...und 4 Bilder dazu!

geschrieben von: Altensteigerle

Datum: 25.02.11 17:17

Hallo,
das letzte Foto entstand im Bahnhof Wäschenbeuren
Gruß
Udo

Re: Doktorarbeit... ...und 4 Bilder dazu!

geschrieben von: Wahldresdner

Datum: 25.02.11 18:21

rolf koestner schrieb:
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> Ganz toller Beitrag, der kaum Wünsche offen lässt, Andreas. Summa cum laude! ;-)

Na derzeit ist das ja nicht gerade ein Lob... ;-) Aber der vorherigen Beurteilung kann ich mich nur vollumfänglich anschließen - ganz hervorragender Beitrag, zudem korrekt mit Quellenangaben, da kann sich mancher ein Beispiel nehmen, nicht nur gewisse Minister.

P.S. Der neueste Politwitz: Im Verteidiungsministerium ist ein neuer Praktikant und erkundigt sich nach dem Kopierer. Antwort: "Der ist auf Truppenbesuch, in Afghanistan!"

Viele Grüße,
Wahldresdner

--
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Danke, habe es eingepflegt! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.02.11 19:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Andreas,
Toll, danke für den Bericht, der dem 100 Jährigen von "Klepperle" oder "Josefle" ein würdiges Andenken verschafft.
Viele Grüsse
Jörg

Atemberaubend - danke! + Link

geschrieben von: TSF

Datum: 02.03.11 11:48

Wunderbar - einfach Danke!

Hier noch ein Link zu einer Serie zum Thema Gmünder Eisenbahngeschichte der Remszeitung (via Google, weil ich mir nicht sicher bin, ob die direkten Links überall funktionieren):

Remszeitung via Google


Gruß,
TSF.
Hallo Andreas,

danke für den tollen Beitrag!

Dank meiner Frau bin ich seit ein paar Jahren regelmäßig in Göppingen und da von Nordosten kommend, immer auf dieser Route per Auto unterwegs. Ich konnte mir nie genau vorstellen, wie damals die Strecke verlief und habe jetzt ein präzises Bild bekommen, klasse! Nächstes mal werde ich die Augen offener halten.

Schöne Grüße, Carsten