DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1970: in 4 Etappen vom Maintal bis zur Oberpfalz (10B)

geschrieben von: Donni

Datum: 20.02.11 07:08

Hallo HiFo-Gemeinde,

wir befinden uns im Sommer 1970, es ist Samstag der 15. August, in Bayern ein Feiertag. Unsere Fahrt führt uns in die Ferien, diesmal in die Oberpfalz in die Nähe von Weiden. Diesen Kompromiß hatten wir mit den Eltern geschlossen, und so konnte ich mich aus Eisenbahn- und Dampfessicht mit dem Zielgebiet recht gut arrangieren.

Am Weg aus Richtung Norden liegt zunächst Bamberg, der erste kurze Etappenstopp. Kurz vor Mittag kommen hier zwei Züge mit 118ern durch. Wegen des regnerischen Wetters beschränke ich mich auf drei Bahnsteigfotos.

Bild 1: Die grüne 118 034 ist mit dem E1912 von Coburg nach Nürnberg unterwegs. Nach Kursbuch ist in Bamberg Aufenthalt von 11:49 bis 11:52.

https://s15.directupload.net/images/190128/jq7gqfp5.jpg


Bild 2: Während der Eilzug den Bahnsteig verläßt, rauscht aus Richtung Nürnberg bereits der nächste interessante Zug heran, schon aus der Entfernung ist eine 'Bauchbinde' zu erkennen.

https://s15.directupload.net/images/190128/uh77ej8q.jpg


Bild 3: Es kommt die blaue 118 035 vor dem D853 Nürnberg-Hof zum Halten. Da das Kursbuch die Aufenthaltszeit mit 11:43 bis 11:46 angibt, können wir hier von etwas Verspätung ausgehen. Na ja, mit einem zügigen Lokwechsel in Lichtenfels und anschließend einer ordentlichen 01 Fahrweise sollte diese Verspätung beherrschbar sein ...

https://s15.directupload.net/images/190128/chh7ts78.jpg


Weiter geht’s. Die Eltern wollen Bayreuth sehen, und so fahren wir mainaufwärts an Lichtenfels vorbei in Richtung Kulmbach. In Burgkunstadt bringen zwei Blicke auf Uhr und Kursbuch genügend Argumente, hier erneut eine kleine Pause einzulegen. Was wäre wohl gewesen, wenn mir das interessante Zeitfenster wenige Kilometer später, z.B. in Mainleus aufgefallen wäre. Ob ich dann dort den 'dampfgerd' womöglich an der Strecke getroffen hätte? Jedenfalls ließ sich unsere Pause mit zwei rasanten Dampfzügen äußerst sinnvol nutzen.

Bild 4: 001 202, die heutige Schweizer Lok, fährt mit E658 mainabwärts durch die Felder westlich von Burgkunstadt (planmäßig ab: 14:17). Gerade lösen sich hier langsam die Regenwolken auf.

https://s15.directupload.net/images/190128/zj39ug8q.jpg


Bild 5: Fast gleichzeitig, planmäßig um 14:16, setzt sich in Kulmbach der D852 in Bewegung, der dann etwas später mit 001 187 ohne Halt in Burgkunstadt durchrauscht. Inzwischen hat sich die Augustsonne gegen die Wolken durchgesetzt.

https://s15.directupload.net/images/190128/elev2u8m.jpg


Weiter geht’s nach Bayreuth. Während die Eltern auf den Spuren Wagners wandeln, zieht es mich zum Bahnhof. Auch hier hält die Fahrplan-Dramaturgie eine nette, fast zufällige Einlage bereit. Denn immerhin war ja Feiertag, und da lief üblicherweise nur ein äußerst eingeschränktes Fahrten- und Dampfprogarmm. Im vom Bahnsteig einsehbaren Bw wird gerade die Weidener 064 424 für die Rückfahrt in den Heimatort vorbereitet. Wenn alles klappt, kann ich die Abfahrt noch im Bahnhof miterleben, ohne den verbindlich festgelegten Zeitrahmen dieser Etappe brechen zu müssen.

Bild 6: 064 424 verläßt um 16:04 mit dem 4494 Bayreuth Hbf nach Weiden. Das Kursbuch sagt, dieser Zug fuhr an w, also Mo-Sa; eine Fußnote erläutert, daß auch am 15.08. gefahren wird: Glück gehabt!

https://s15.directupload.net/images/190128/m8nnrv9e.jpg


Bild 7: Noch geschwind ein Blick ins Bw, so daß jedenfalls auch die Bayreuther Segmentdrehscheibe einmal mit im Bild erscheint.

https://s15.directupload.net/images/190128/2pazze2j.jpg


Anschließend ging es in flotter Fahrt unserem Endziel Weiden entgegen. Zwar war ich an diesem Abend dann nicht mehr in Bahnnähe, trotzdem sollen hier jedoch noch einige Bilder für diese vierte Etappe stehen.

Bild 8: Es ist Sonntagsruhe im Bw Weiden. Unsere Bayreuther Bekanntschaft vom Vortag, die 064 424, lugt zusammen mit ihrer Schwester 064 335 aus dem Rundschuppen.

https://s15.directupload.net/images/190128/g3p87ne4.jpg


Von einem der folgenden Werktage zeige ich noch eine Bahnsteigszene aus Weiden:

Bild 9: 001 131 steht nachmittags vor einem Personenzug am Bahnsteig, daneben ein weiterer Dampf-Personenzug mit dem Ziel Neukirchen. Es war die einzige planmäßige 64-Leistung auf dieser Strecke (nach dem 'Dampfgeführten').

https://s15.directupload.net/images/190128/m4cyahfr.jpg


Bild 10: Der Blick in die Gegenrichtung verrät, daß gleichzeitig noch ein weiterer 64-Zug hier startete. Leider habe ich hier nun den Faden verloren: Der 64-Zug kann ja nur in Richtung Eslarn fahren. Soll denn die 01 nach Kirchenlaibach/Bayreuth unterwegs gewesen sein? Da gibt aber das 'Dampfgeführte' gar nichts passendes her.

https://s15.directupload.net/images/190128/73pjhump.jpg


Wie dem auch sei, eine solche 'Lebens-Gelegenheit', wie sie Stefan Carstens hier einmal von seinem Weiden-Besuch gezeigt hat, war es ohnehin nicht.

Nun möchte ich zum Abschluß ganz herzlich Michael Fischbach danken, der für mich geduldig das 70er Kursbuch gewälzt hat, u.a. die damaligen Streckentabellen 414 und 419, auf der Suche nach den passenden Zugläufen meiner Mariä Himmelfahrt Etappenreise vor mehr als 40 Jahren. Vielleicht hat diese Reise dem einen oder anderen ebenfalls Spaß bereitet.

Noch einen schönen Sonntag und Gruß

Donni

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Inhaltsverzeichnis

edit: Bilderlinks korrigiert



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:28:20:17:09.
Hallo Donni,

ein Glück, daß Deine Eltern Dir wenigstens partiell Verständnis entgegen gebracht haben, ich durfte dies ein wenig anders kennenlernen.

Gruß, Thomas
Hallo Donni,
damals haben sich die Zwischenstops noch richtig gelohnt!
Danke für's Zeigen!
War der 15.8. nicht so ein unberechenbarer Feiertag, der nur auf katholischen Bahnhöfen - ähm - in katholischen Gemeinden galt?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Servus,

wirklich schöne Bilder einer guten Kombination des Notwendigen mit dem Angenehmen. Danke für's Zeigen.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

17.45 Uhr in Weiden

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 20.02.11 11:04

Guten Morgen, Stefan!

Wie Du ja weißt, ist der Sommer 1970 eine sehr schmerzliche Kursbuchlücke.

Da das Weidener Dampftrio um 17.45 Uhr, wie man an der Bahnsteiguhr sieht, mir keine Ruhe gelassen hat,
schlage ich folgende Möglichkeit vor:

Informationen aus Kursbuch Winter 70/71 und "Dampfgeführten" Sommer 70:
Alle Züge haben Abfahrt in Weiden um 17.47 Uhr.

N 4491 nach Bayreuth, planmäßig 064 w

N 3821 nach Vohenstrauß, planmäßig 064 a

N 3870 nach Neukirchen bei SR, planmäßig 064 a

Vielleicht kann Michael dies im Sommer 70 überprüfen?

Ich bin sehr gerne auf deinen Spuren gewandelt!

Viele Grüße!

Olaf Ott
Moin Donni!

Ja, verständnisvolle Eltern waren zu der Zeit, in der man noch nicht autark unterwegs sein konnte, die "halbe Miete". Die andere Hälfte der Miete setzt sich aus Glück und Wissen um die Zugbewegungen zusammen - so gesehen sind Dir quasi 100% geboten worden.

Schon euer erstes Etappenziel Bamberg hat Dir ja einiges geboten, hierbei sticht insbesondere die grüne E18 hervor! Bambergbesuche waren zu jener Zeit auch bei ungeplanter Visite immer vom Erfolg gekrönt, die dortiger Tfz-Vielfalt war wirklich beachtlich.

Ich mußte übrigens im Kalender nachsehen, um festzustellen, was es mit dem 15. August auf sich hat - jedenfalls für uns Norddeutsche ein nahezu unbekannter Feiertag. Aber das macht nichts, immerhin hat Dir ja dieser 15. August eine 64er-Leistung in Bayreuth beschert, die ansonsten an Sonntagen ja wohl nicht möglich gewesen wäre.

Gerne habe ich Deine Anreise im Geiste mitgemacht, dafür dankt Dir

Helmut

Zu Bild 10

geschrieben von: Mw

Datum: 20.02.11 12:59

Die 01 kann genau so gut aus Gleis 3 Richtung Marktredwitz-Hof ausfahren.
Das Eslarner Bockerl in Gleis 1 (bzw Stumpfgleis) hat ja noch "Hp0".

Schönen Sonntag
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Hallo Donni,
du hättest am 15.8.1970 um diese Zeit auch in Mainleus fotografieren können ohne daß es zu "Revierkämpfen" gekommen wäre. Zur fraglichen Zeit habe ich nur um 13:32 Uhr den 2826 mit der 050 681 notiert und dann erst abends wieder den Ng16824 mit der 052 524, aber wenn du noch bis 18:20 Uhr in Mainleus ausgeharrt hättest, wärst du Zeuge einer kleinen Sensation geworden: die totgeglaubte 01 008 kehrte vom Aw zurück nach Hof. Leider hat sie damals nur mein Bruder ohne Fotoapparat gesehen, so daß ich kein Dokument habe, aber drei Tage später konnte ich sie wieder im Einsatz erleben.
Dein Beitrag gefällt mir ausgezeichnet, vielen Dank auch dafür. Schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Donni,

das war ein prickelndes Einsatzgebiet, welches mir erst einige Jahre später ins Blickfeld kam.

Am besten gefällt mir Bild Nr. 6.

Schöne Grüße

Klaus
Hallo Donni,

eine schöne Reisebeschreibung aus einer Gegend, die ich zu Dampfzeiten leider nicht besucht habe, deshalb ist Dein Bericht doppelt so interessant für mich!

Aber irgendwie scheint etwas mit der Bespannung des E 1912 nicht zu stimmen, da er von der E 18 34 bepannt ist. Eigentlich wäre er doch ein Fall für die E 19 12 gewesen.....?

Über die Auswirkungen des 15. August in Bayern habe ich mich als unwissendes Nordlicht Jahre später auch gewundert.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Jooh, am 15.August 1970 war Mariä Himmelfahrt, ,...

geschrieben von: Vau60

Datum: 20.02.11 19:01

... ein gesetzlicher Feiertag im Saarland (warum nur??) sowie in Bayern nur in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung (gibt es dort eigentlich Ungläubige) *duckundwech*

Hallo Stefan,

gut erkannt!



Hallo Stefan,

feine Bilder das. Besonders die ersten drei Aufnahmen wissen zu gefallen. Ob in Grün oder in Blau samt Froschaugen und Aluputz, die beiden stechen König Dampf in meinen Augen aus.


Vielen Dank, Gruß Michael

Re: 17.45 Uhr in Weiden

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 20.02.11 20:55

Hallo zusammen,
ja, Stefan, das ist wirklich eine Reise mit gezielt guter Fotoausbeute gewesen.
Es geht nichts über eine gute Planung. Danke für den Beitrag.

Was 17:45 Uhr in Weiden angeht, so habe ich mal die passenden Tabellen auf die Schnelle aus dem 70er Kursbuch abfotografiert.
Tatsächlich sind um 17:47 Uhr 3 Züge in Weiden abgefahren.
Wenn der Hofer 2277 um 17:35 Uhr pünktlich raus ist, dann kann die 01 nur mit dem 4491 nach Bayreuth gefahren sein.

Da die Strecke zwischen Weiden und Neustadt m.W. nicht 3-gleisig war, können auf Bild 10 die 64 und die 01 nicht auf der gleichen Strecke den Bahnhof verlassen haben.

http://img513.imageshack.us/img513/369/p1000879f.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/5266/p1000882rd.jpg

http://img713.imageshack.us/img713/1120/p1000883z.jpg

http://img843.imageshack.us/img843/2691/p1000884h.jpg

http://img121.imageshack.us/img121/8263/p1000885km.jpg

Zwei besondere E18

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 21.02.11 12:21

Stefan,

danke für den gelungenen Reisebericht, der mich mal wieder tief in die schöne Bundesbahnzeit entführt hat.

Nur weil noch keiner drauf hingewiesen hat: Zum Auftakt hast Du gleich zwei besondere E18 erwischt: Neben der letzten grünen auch die einzige blaue mit Zierstreifen auf halber Aufbauhöhe. War hier schon mal Thema.

Danke fürs zeigen
Ulrich B.

War auch mein erster Gedanke!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.02.11 15:22

Aber nachdem "dampfgerd" ja mit E 18 fremd gegangen ist, hat Donni dann doch noch den Dreh bekommen und "dampfgerd" würdig vertreten!


Danke für diesen schönen Beitrag!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Sammelantwort

geschrieben von: Donni

Datum: 21.02.11 20:35

Hallo Freunde des Frankenlandes und der Oberpfalz,

zunächst möchte ich mich für das Interesse am Beitrag und die vielfältigen Kommentare bedanken.

Zum 15.August ist ja inzwischen einiges gesagt worden. Auch ich war damals als gestandener NRWler einigermaßen schockiert, als sich die strategisch vorteilhafte Wahl eines Samstages als Reisetag beinahe als Vollflop erwiesen hätte. Heute ist das natürlich völlig anders: als Preuße in München verflucht man jeden 15.8., der nicht auf einen Wochentag fällt.

Dreier-Ausfahrt Weiden, 17:47 Uhr an a (Mo-Fr)!
Wie Olaf Ott schon richtig angemerkt hatte, gab es tatsächlich dieses Spektakel dreier gleichzeitig ausfahrender 64-Züge in Weiden:
N4491 nach Bayreuth, planmäßig 064 w (auf meinen Bildern außerplanmäßiger 01-Einsatz)
N3821 nach Vohenstrauß, planmäßig 064 a
N3870 nach Neukirchen bei SR, planmäßig 064 a

Inzwischen liegt mir sogar der relevante 64 Umlauf vom Sommer 1970 vor (herzlichen Dank an HiFo-Kollegen OZL-Lokd.). Daraus lassen sich noch einige Feinheiten zu diesem Tagesereignis herauslesen:
- die Lok für den N4491 hatte planmäßig vorher ca. 10 Stunden Stillstand im Bw Weiden, war also fast während des ganzen Tages arbeitslos ...
- die Lok für den N3821 kam planmäßig 'spitz' mit dem von mir im Bild verewigten N4494 aus Bayreuth um 17:21 an, um dann nach Wasserfassen am Bahnsteigkran rückwärts die Fuhre nach Vohenstrauß zu übernehmen (die Rückwärtsstellung ist auf Bild 10 zu erahnen).
- tja, und der N3870 war quasi ein Durchläufer: Der Zug kam um 17:34 Uhr als N3824 von Eslarn und fuhr mit gleichem Wagenpark dann nach Neukirchen weiter.

Ach ja: so schön auch die Dreierausfahrt war, bildlich umsetzen ließ sich das kaum. Und auf den im Sommer 1970 von Weiden ausgehenden Strecken war doch die über den Tag anzutreffende Dampfzugmenge bereits so gering, daß diese unvereinbare Gleichzeitigkeit auch schon etwas schmerzlich war.

Bei dieser Gelegenheit auch erneut Dank an Michael Fischbach für die bereitgestellten Karten- und Kursbuchauszüge.

Ja, und zum Schluß muß ich hier auch noch erfahren, daß ich so nahe am Erlebnis der Überführung der 001 008 vorbeigeschliddert bin: wahrlich eine Sensation damals. Stand doch die Lok bereits einige Zeit in Oberkotzau, wie die Postillen EK und KSV zu berichten wußten. Das war üblicherweise das Ende. Glück im Unglück: wenige Tage später tauchte die 008 dann auch bereits einmal im Regensburg/Weidener Umlauf am Hofer N2277 auf ... (Dank an Gerd fürs Durchforsten Deiner Aufzeichnungen!)

An Ulrich und Rolf ergeht Dank für die aufmerksame Würdigung der Zufallsbegegnung zweier Unikate zu dieser Zeit.

Gruß und schönen Abend

Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:21:20:39:21.

Re: Sammelantwort

geschrieben von: Mw

Datum: 21.02.11 22:49

Hallo Donni und die anderen --

die Dreierausfahrt fand ja nicht als dreifache Parallel-Ausfahrt statt, denn der Zug nach Neukirchen verließ (und verläßt ihn auch heute immer noch) nach Süden, während "Marktredwitz - einschl.Eslarn bis Neustadt a.d.Waldnaab" und "Kirchenlaibach" nach Norden fahren.

Ich denke immer noch, daß die 01 auf Bild 10 aus Gleis 3 nach Marktredwirtz ausfährt, während das Eslarner Bockerl- wie wild stampfend und dampfend - bei Hp0 in Gleis 1 bzw Stumpfgleis warten muss, bis die 01 Neustadt a.Waldnaab erreicht hat.

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Ja mei ... (m1B)

geschrieben von: Donni

Datum: 21.02.11 23:42

Hallo Mw,

... eigentlich ist es ja nicht wirklich wichtig. Andererseits bist Du ja schon sehr hartnäckig. Ich versuche jetzt eine weitgehend lückenlose Argumentation, nachdem mich einige Freunde hier mit so hervorragenden Dokumenten und Informationen versorgt haben:

Fangen wir mit einem Vorschuß zu der in den Bildern 9 und 10 gezeigten Situation an, die jedoch an einem anderen Tag entstanden sein muß (wie am Wagenzug zu erkennen ist):

https://s20.directupload.net/images/220315/6kntb57s.jpg


Rechts außen steht die 64 aus dem Umlauf 4494/3821 wie beschrieben am Wasserkran. Daneben auf Gleis 5 der 2277, der Weiden nach Marktredwitz um 17:35 Uhr verlassen wird. Zuglok ist 001 180. Der 3824 aus Eslarn, Planankunft 17:34 auf Gleis 4, ist noch nicht eingetroffen. Daneben auf Gleis 3 unsere 001 131 mit dem 4491 nach Bayreuth. Leider ist das Foto nicht sehr scharf, deswegen kann ich die Loknummer der 64 nur vage als 064 295 angeben.

Die Kursbuch-Auszüge von Michael Fischbach spiegeln genau diese Sachverhalte wieder, die Kombination 3821 nach Vohenstrauß und 4491 nach Bayreuth passen somit fahrplantechnisch, zeitlich und bildlich ohne Widersprüche zusammen.

Und eine Betrachtung des Bildes 10 sagt doch auch: das Bockerl fährt, die Rauchwolke zieht nach hinten, die Zylinderhähne sind geöffnet und beide zu sehenden Signale stehen links vom fahrenden Zug ...

Einzig und allein unüblich erscheint mir tatsächlich die unplanmäßige Verwendung der Hofer 001 131 vorm 4491, die offenbar in der zeit Ende August kein Einzelfall war.

Aber wie gesagt, ist alles nicht wirklich so wichtig.

Gruß

Donni

edit: der unterschiedliche Wagenzug ist mir erst beim zweiten Draufsehen aufgefallen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:15:23:02:01.
Hallo Donni,

Deine schönen Bilder aus Weiden vom August 1970 veranlassen mich erst jetzt, 11 Jahre nach Verfassen Deines Beitrags, zu einer Stellungnahme, denn dadurch werden meine Erinnerungen an die Zeit vor genau 52 Jahren wach:

In Bild 9 und 10 ist 001 131 mit einem Nahverkehrszug bei der Ausfahrt Richtung Norden zu sehen gegen 17.45 Uhr, und es wurde spekuliert, welcher Zug es denn sein könnte.
Es muß der 4491 nach Weiden, Abfahrt 17.47 Uhr, gewesen sein, lt. "Dampfgeführte.." eine 064-Leistung.

Am 22.08.1970, also vermutlich wenige Tage nach Deinen Fotos in Weiden, habe ich genau die 001 131 ebenfalls im 064-Plan, nämlich vor 4487 (Abf. 13.20 Uhr) nach Bayreuth und mit 4494 zurück nach Weiden, in Kirchenlaibach fotografiert. Damals ist die 001 131 wohl häufiger im Plan der Weidener 064, und zwar auf der Strecke nach Bayreuth, gelaufen. Offenbar wurde es mit dem 64er-Bestand in Weiden damals zu knapp, weshalb man auf die Hofer 001 zurückgegriffen hat.

Bild 1 zeigt die 001 131 vor dem 4487 mittags (Ank. 14.06 Uhr) in Kirchenlaibach. Hier bin ich eingestiegen, um mit diesem Zug weiter nach Bayreuth zu fahren.

11_PICT0052_1_edit_1_edit_4_edited.jpg
Bild 1

Kurz zuvor habe ich mich noch im Bw Kirchenlaibach umgeschaut. An diesem Samstag dem 22.08.1970 weilten 8 Loks der Baureihe 50 und eine 44er aus Weiden im Lokschuppen und den Freiständen. Das Bw Kirchenlaibach beheimatete zu dieser Zeit keine eigenen Dampfloks. Leider habe ich aus dem Bw keine Fotos. In Erinnerung ist jedoch geblieben, dass sich das Schuppenpersonal an diesem ruhigen Samstagmittag die Zeit mit lauter Radiomusik vertrieben hat. (kleiner Exkurs für die Eisenbahnfreunde, die gleichzeitig Rockmusikfans waren und die aktuellen Titel damals verfolgt haben: Es lief "All Right Now" von der Gruppe "Free").

Bevor die 001 131 eingelaufen ist, hatte ich noch Gelegenheit, die 064 367 zu fotografieren, die schon etwas früher gegen 13.50 Uhr mit dem Nahverkehrszug 4906 aus Marktredwitz eingetroffen war (Bild 2):

10_PICT0071 (2)_edit_edit_edit.jpg
Bild 2

Der Bildausschnitt ist etwas zu klein gewählt, aber zumindest ist noch der alte Steg über die Gleise zu erkennen, der mittlerweile längst Geschichte ist.

Glücklicherweise standen bei beiden Fotos an Züge am Bahnsteig, so dass die Loks noch halbwegs scharf abgebildet sind. Mit meiner Kodak Instamatic von damals, bei der ich keine Belichtungszeit einstellen konnte, wurden viele Fotos von ausfahrenden Zügen bewegungsunscharf und deswegen kaum verwendbar.

Freundliche Grüsse

Günther



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:22:22:23:32.

Ein HiFo-Ringschluß!

geschrieben von: Donni

Datum: 22.08.22 20:40

Hallo Günther,

vielen Dank für Deinen Kommentar, der mich veranlaßte, die ganze Geschichte nach ebenso vielen Jahren noch einmal an mir vorbeiziehen zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in diesem Beitrag genau die Information steht, die in Deinem kürzlich hier vorgestellten Beitrag zu einer - auch ordentlich eingrenzenden Diskussion - geführt hat: [www.drehscheibe-online.de]

Wie ich finde, ein typischer Ringschluß des HiFo!

Viele Grüße

Stefan