DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Sonderfahrten auf der Westfälischen Landes-Eisenbahn

Die Strecken der Westfälischen Landes-Eisenbahn sind seit mehr als 40 Jahren ein beliebtes Ziel für Sonderfahrten verschiedenster Art. Dafür gibt es gute Gründe: Die zumeist befahrene Strecke von Münster über Neubeckum und Lippstadt nach Warstein ist von vielen Großstädten aus leicht zu erreichen, zugleich stellt die landschaftlich reizvolle Steigungsstrecke über den Haarstrang bis heute eine Herausforderung für jede Dampflok dar. Da sich entlang der Strecke - anders als etwa in Lengerich oder Hamm - keine Museumsbahn fest etablieren konnte, hat in den vergangenen Jahrzehnten eine bemerkenswert bunte Vielfalt an Fahrzeugen den Weg zur WLE gefunden. Höhepunkt der Sonderfahrten waren zweifellos die Jahre nach 1977, als die Museumsbahnen wegen des Dampflokverbotes der DB auf Privatbahnstrecken ausweichen mussten. Die Anzahl der Sonderfahrten des Jahre 1979 ist bis heute unerreicht!

Trotz der insgesamt sehr bunten Vielfalt hat es immer wieder Maschinen gegeben, die den Museumsbetrieb für einige Jahre geprägt haben. Die ersten Fahrten in den 1960er-Jahren bespannten noch die leider nicht erhaltenen WLE-Loks 0033 und 0122. Ab 1972, verstärkt ab 1977 kam 24 009, später unterstützt durch 24 083, zum Einsatz; 1979 folgten durch einige bemerkenswerte Auftritte der Hammer 44 1558. In den 1980er-Jahren war 38 1772 die vorherrschende Dampflok, bevor in den 1990ern die 50 3655 erschien, die nach 2000 durch die 78 468 erst ergänzt, später abgelöst wurde. Zahlreiche weitere Dampfloks kamen zu einzelnen Gastspielen, ebenso wie ein bunter Strauß an Dieselloks und Triebwagen - bis hin zum elektrischen "Gläsernen Zug", der 1984 über die Gleise der Bahn geschleppt wurde. Von der Vielzahl der eingesetzten Personenwagen kann hier gar nicht die Rede sein. Hinzu kamen noch viele Züge, die von WLE-eigenen Dieselloks bespannt wurden, hier sind nur kleine Ausschnitte einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden. Ohnehin sind nicht alle hier genannten Fahrten von und für Eisenbahnfreunde bestimmt gewesen, wobei die Grenzen im Einzelfall schwer zu ziehen sind.

Die Vielzahl der Fahrten hat schon mehrfach zu Verwirrungen geführt, gerade hier bei Drehscheibe-online ist bereits über die verschiedenen, manchmal recht ähnlichen Fahrten gestritten worden. So ist die Idee entstanden, eine private Sammlung von Notizen zu einem öffentlich zugänglichen Verzeichnis weiter zu entwickeln. Das Ergebnis dieser Arbeit - seit einigen Wochen im Testforum aufgebaut und dort von einigen Lesern schon entdeckt - stelle ich hiermit zur Diskussion.

Das nachfolgende Verzeichnis ist gedacht als ein allgemeines Hilfsmittel für Eisenbahnfreunde, die sich für das Geschehen auf den Gleisen der WLE interessieren, ihre Erinnerungen auffrischen wollen oder alte Fotos zu datieren versuchen. Das Verzeichnis kann keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Es beruht ausschließlich auf öffentlich zugänglichen Quellen und auf privaten Aufzeichnungen. Korrekturen und Ergänzungen sind selbstverständlich jederzeit willkommen! Aufgenommen wurden alle bekannt gewordenen Sonderfahrten, egal ob für Eisenbahnfreunde oder für andere Zielgruppen.

Als Hilfe für die Datierung von Fotos wäre es hilfreich, wenn jede Sonderfahrt mit einem aussagekräftigen Bild (also mit vollständigem Zug) vorgestellt werden könnte. Es würde mich deshalb freuen, wenn Bildautoren, die hier im Forum bereits über Sonderfahrten berichtet haben, ausgewählte Bilder als Ergänzung zur Verfügung stellen könnten. Diese Bilder sollten jedoch möglichst hier fest eingebaut und nicht nur verlinkt werden.

So, und nun seid ihr dran!

Edit: Nachträge gegenüber der zuerst veröffentlichten Version sind rot hervorgehoben. Zur besseren Übersicht sind Fahrten auf der SENNEBAHN und auf der NORDBAHN besonders kenntlich gemacht.



1949


15.05.1949: Sonderfahrt zur Eröffnung der neuen Verbindungsrampe von Münster Ost nach Münster Hbf. Festlich geschmückter Sonderzug ab Lippstadt, gezogen zunächst von den Loks 157 (Reserve) und 158. Einfahrt in den Hauptbahnhof Münster allein mit Lok 158 (gerade aus Hauptuntersuchung gekommen). Der planmäßige Verkehr wurde noch am gleichen Tag aufgenommen.

Fotos: Kückmann/Beyer, Von Warstein bis ins Münsterland, S. 142.



1951


20.05.1951 NORDBAHN: Sonderfahrt für geladene Festgäste zur Eröffnung des "Grenzland-Express" von Bad Bentheim über Gronau, Ahaus, Borken nach Essen/Düsseldorf. Festlich geschmückter Triebwagenzug ab Bad Bentheim aus VT 33 224 und Steuerwagen. Fahrt durch das westliche Münsterland in den Mittagsstunden, lange Aufenthalte an verschiedenen Unterwegsstationen mit Musik und Ansprachen. Mit dem Zug wurde das neu erbaute Verbindungsgleis in Borken (zwischen WLE und DB zur direkten Einfahrt in den DB-Teil des Bahnhofs) in Betrieb genommen. Der planmäßige Verkehr (frühmorgens von Bad Bentheim nach Düsseldorf, abends von Düsseldorf nach Bad Bentheim) wurde aufgenommen am ....

Fotos: Kückmann/Beyer, Von Warstein bis ins Münsterland, S. 150.



1953


18. und 25.10.1953: Führerstandsmitfahrten auf einer Dampflok im Nordbahnhof Lippstadt aus Anlass der Lippstädter Herbstwoche.

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/Fahrkarte_1953_01_VS_klein.jpg



1966


03.09.1966: Familienausflug der Eisenbahnfreunde Hannover von Hannover ins Möhnetal. Abfahrt in Hannover (ab 8.29) in Sonderwagen im D 116 bis Gütersloh Hbf, von dort (ab 10.15) mit zwei Bussen der WLE nach Lippstadt zur Besichtigung der Hauptwerkstatt bzw. zur Stadtbesichtigung ("Damenprogramm"). Mit den Bussen weiter zum Hauptbahnhof Lippstadt, ab dort Weiterfahrt in einem um drei Wagen verstärkten, von Dampflok 0122 bespannten Regelzug der WLE (ab 12.05), im Zug eingestellt der (rot lackierte) Gesellschaftswagen der BD Hannover. Ab Warstein Weiterfahrt als Sonderzug (ab 13.45) über Völlinghausen (Fotohalt) nach Wamel (an 14.35), dort Kaffeetrinken im Strandhof. Die Lok ist nur mit dem Gesellschaftswagen (und einigen Eisenbahnfreunden) in der Pause zum Wassernehmen nach Soest weitergefahren. Abfahrt in Wamel um 17.20, Ankunft in Soest um 18.00, von dort Weiterfahrt mit D 198 nach Hannover. Soweit bekannt war dies die erste Sonderfahrt auf der WLE, die eigens für Eisenbahnfreunde organisiert wurde!

Foto: Haucke, Die Westfälische Landes-Eisenbahn, S. 99. (Rolf Löttgers)

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/Sonderfahrt_1966_Prospekt_01_klein.jpg http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/Sonderfahrt_1966_Prospekt_02_klein.jpg

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/0122_1966-09-03_Warstein_Sdz_01_ klein.jpg http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/0122_1966-09-03_Warstein_Sdz_02_ klein.jpg

Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Hannover am 03.09.1966: Dampfbespannter, verlängerter Regelzug der WLE, hinter der Lok der Gesellschaftswagen der BD Hannover.
Aufnahmen zwischen Belecke und Warstein (Fotos: Carl Bellingrodt, Sammlung Beyer)



1969


13.04.1969: Dampfsonderfahrt der DGEG von Hannover ins Möhnetal. Im Rahmen der DGEG-Jahrestagung fuhr ein von 018 323 bespannter Zug mit neun vierachsigen Eilzugwagen zunächst nach Lippstadt, dort wurde ein längerer Aufenthalt zur Besichtigung des WLE-Lokschuppens eingelegt (dort ausgestellt: Lok 0031 und 0032). Weiterfahrt bis Soest, dort Umspannung auf WLE-0033 und Schublok WLE-VL 0633. Über die Möhnetalbahn nach Belecke (Fotohalt in Echtrop), ab Belecke Diesellok an der Zugspitze, Fotohalt bei Uelde, weiter nach Lippstadt. Ab Lippstadt Rückfahrt mit 018 323 nach Hannover.

Fotos: Mit Volldampf ins 20. Jahrhundert, Band 2, S. 8. (Ludwig Rotthowe); [www.drehscheibe-foren.de]



17.05.1969: Sonderfahrt aus Anlass des BdEF-Verbandstages in Münster mit Dampf und Diesel ins Möhnetal. Mit 018 323 (BZA Minden) von Münster nach Soest, ab Soest mit WLE-0122 und WLE-0033 nach Belecke (mit längeren Foto/Rangieraufenthalten in Wamel und Belecke), weiter nach Warstein und Lippstadt. Ab Lippstadt weiter mit WLE-VL 0634 nach Münster.

Fotos: Kückmann/Beyer, Von Warstein bis ins Münsterland, S. 180; Rotthowe, Auf Schienen durch Westfalen, S. 152; [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de]



1970


05.04.1970: Sonderfahrt der DGEG unter dem Mottro "Mit Rauch und Dampf zur WLE" aus Anlass der Jahrestagung in Essen. Zuglok von Essen bis Bestwig: 001 199, Zuglok von Bestwig bis Brilon Stadt: 023 016, Schublok 57 2020 (beide Tender voraus). Von Brilon Stadt bis Wamel war eigentlich WLE-0122 vorgesehen, statt dessen kam WLE-VL 0636 zum Einsatz. Rückfahrt ab Brilon Stadt mit 023 016 als Zuglok und 57 2070 als Vorspann, ab Bestwig wieder mit 001 199.

Fotos: Rotthowe, Auf Schienen durch Westfalen, S. 188; [www.drehscheibe-foren.de]



1971


06.06.1971: Sonderfahrt der niederländischen Eisenbahnfreunde (Nederlandse Vereniging van de Belangstellenden in het Spoor- en Tramwegwezen, NVBS) mit NS-Triebwagen 147 (Typ DE3) von Amersfoort über Winterswijk, Borken, Coesfeld und Münster nach Lippstadt, dort Besichtigung des WLE-Lokschuppens mit den fotogerecht bereitgestellten WLE-Dampfloks 0031, 0033 und 0122. Weiterfahrt über Belecke und Brilon, von dort über Neheim-Hüsten (Fototermin bei RLE) zurück nach Amersfort.

Weitere Informationen: [www.drehscheibe-foren.de]


http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_008_bearb2.jpg


http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_009_bearb2.jpg


http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_010_bearb2.jpg



1972


Anfang 1972: Streckenbereisung für Eisenbahnfreunde: In einem planmäßigen Kalksteinzug wurde ein WLE-Personenwagen eingestellt. Zuglok bis Warstein (Hinfahrt): WLE-DE 0902, ab Warstein (Rückfahrt): WLE-VL 0632.


27.08.1972 NORDBAHN: Pilgersonderzug von Vreden (ab 6.10) und Stadtlohn (ab 6.40) nach Kevelaer (an 8.58, ab 18.10) und zurück (an Stadtlohn 20.32, an Vreden 21.02). Veranstalter: WLE, Zug und Lok (welche?) wurden von DB gestellt. (Aushangplakat abgedruckt in Bohn/Terhalle, Die Geschichte der westfälischen Nordbahn, S. 158)


01.10.1972: Dampfsonderfahrt mit 24 009 von Münster bis Warstein und zurück. Soweit bekannt war dies die erste Dampfsonderfahrt, bei der einer bahnfremde Lokomotive zum Einsatz kam.

Fotos: Rotthowe, Dampflokromantik in Westfalen, Bild 94 und Rückseite.



1973


August 1973 NORDBAHN: Vorerst letzter Pilgersonderzug Vreden-Stadtlohn-Kevelaer (erwähnt in Bohn/Terhalle, Die Geschichte der westfälischen Nordbahn, S. 158)



1974


01.04.1974: Streckenbereisung der WLE-Nordbahn durch niederländische Eisenbahnfreunde (NVBS). Für die Bereisung wurde eigens ein WLE-Personenwagen zur Nordbahn überstellt, der dann im planmäßigen Güterzug Burgsteinfurt-Ahaus-Stadtlohn-Vreden-Stadtlohn-Borken mitlief. Wie Fotos zeigen, wurde während der Mittagspause in Stadtlohn die Draisine 9005 aus dem Schuppen geholt und auf das Streckengleis gesetzt. Der Versuch, den Motor zu starten, scheiterte jedoch.

Fotos (von der Draisine): [www.drehscheibe-foren.de] (ganz hinten in den ergänzenden Beiträgen)



1975


12.05.1975: Bereisung des WLE-Streckennetzes durch die Eisenbahnfreunde Hannover. Von Hannover mit Regelzug (?) nach Neubeckum (?), von dort mit WLE-VT 103X+VS 153X nach Ennigerloh, weiter nach Beckum und Lippstadt (Fotohalt in Wadersloh), ab Lippstadt Weiterfahrt mit lokbespanntem Personenzug der WLE (verstärkter Regelzug?) mit DE 0902 nach Warstein, von dort mit zwei Personenwagen nach Brilon Stadt, zurück nach Lippstadt, Weiterfahrt mit DB-Regelzug (?) nach Hannover.

Foto: Kückmann/Beyer, Von Warstein bis ins Münsterland, S. 177.


19.05.1975: Pendelfahrten mit Lok 146 der DGEG (Elna, ex BLE) und drei WLE-Wagen zwischen Münster und Neubeckum.

Fotos: Rotthowe, Dampflokromantik in Westfalen, Bild 93 und 95.


14.09.1975: Sonderzug mit DE 0902 und WLE-Personenwagen von Lippstadt nach Rüthen aus Anlass der Feiern zum 775-jährigen Stadtjubiläum. Sonderfahrt insbesondere für Familien mit langem Aufenthalt in Rüthen. Die Sonderfahrt fand statt zwei Wochen vor Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs zwischen Lippstadt und Warstein, der Abschnitt von Belecke nach Rüthen war zu dieser Zeit schon seit 18 Jahren ohne planmäßigen Personenverkehr.

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_75_5028_(1975-09-14)_bearb.jpg

Der Sonderzug von Lippstadt zum Stadtjubiläum nach Rüthen vor der Abfahrt in Lippstadt Hbf, 14. September 1975. (Foto: Friedrich Beyer)


http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_75_5029_(1975-09-14)_bearb.jpg

Vor der Abfahrt durften Kinder den Führerstand der Lok besichtigen. Hier steht der (gerade frisch eingeschulte) Autor dieses Beitrags schon auf den Stufen, während der große Bruder (auch er für HiFo-Leser kein Unbekannter) auf dem Bahnsteig mehr oder weniger geduldig wartet, bis er auch endlich dran ist. (Foto: Friedrich Beyer)


http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_75_5032_(1975-09-14)_bearb.jpg

In Rüthen wartet DE 0902 am 14. September 1975 auf die Rückfahrt nach Lippstadt. (Foto: Friedrich Beyer)



1976


10. und 11.07.1976: "Historische Dampfzüge zur 750-Jahr-Feier der Gemeinde Enniger": Fahrten mit "Walsum 5" und "BLE 146" der DGEG zwischen Münster, Enniger, Ennigerloh und Beckum. (Getrennte Züge, Fahrplan?)


17.07.1976: "Historische Dampfzüge zur 750-Jahr-Feier der Gemeinde Enniger": Sonderzug mit zwei Dampfloks ("Walsum 5" und "BLE 146" der DGEG) von Münster zum Volksfest in Enniger. Abfahrt in Münster ca. 11.30 Uhr, erste Rückfahrt ab Enniger für Familien um 17.00 Uhr, zweite Rückfahrt für Nachtschwärmer um 24.00 Uhr.


18.07.1976: "Historische Dampfzüge zur 750-Jahr-Feier der Gemeinde Enniger": Pendelfahrten mit "BLE 146" der DGEG zwischen Münster und Wolbeck. Weitere Pendelfahrten (in der nachfolgend gezeigten Ankündigung nicht aufgeführt) mit Lok "Walsum 5" zwischen Enniger und Neubeckum.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de]

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/Sonderfahrt_1975_klein.jpg



1977


05.11.1977: Dampfsonderfahrt Münster-Sendenhorst und zurück mit 24 083.


06.11.1977: Dampfsonderfahrt Münster-Beckum und zurück mit 24 083. [www.siegmar-peter.de] (unter "Schienenfahrzeuge/Eisenbahn/Sonderfahrten" - kann man das auch direkt verlinken?)


10.12.1977: Dampfsonderfahrt Münster-Albersloh und zurück mit 24 083.


11.12.1977: Dampfsonderfahrt Münster-Beckum und zurück mit 24 083.

Fotos der Fahrten im November/Dezember 1977: [www.drehscheibe-foren.de]



1978


15.01.1978: Dampfsonderfahrt mit 24 083 von Münster nach Brilon Stadt. Als Unterstützung war während der ganzen Hinfahrt und auf der Rückfahrt bis Lippstadt WLE-DE 0901 am anderen Zugende eingestellt, Rangieraufenthalte beim Umsetzten in Neubeckum und Belecke konnten deshalb entfallen (DE 0901 war also von Münster bis Neubeckum Zuglok, von Neubeckum bis Belecke Schublok, von Belecke bis Brilon wieder Zuglok, auf der Rückfahrt umgekehrt). Auf dem Hinweg Scheinanfahrt im Bahnhof Scharfenberg. Die Sonderfahrt verlief ohne Probleme, aber mit vergleichsweise wenig Schnee. Veranstalter: Eisenbahn-Kurier, Wuppertal

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] [www.siegmar-peter.de] (unter "Schienenfahrzeuge/Eisenbahn/Sonderfahrten" - kann man das auch direkt verlinken?)

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/Sonderfahrt_1978-01-15_Prospekt_01_klein.jpg http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/Sonderfahrt_1978-01-15_Prospekt_02_klein.jpg

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/Sonderfahrt_1978-01-15_Prospekt_03_klein.jpg http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/Sonderfahrt_1978-01-15_Prospekt_04_klein.jpg



29.01.1978 Dampfsonderfahrt mit 24 083 von Lippstadt nach Brilon-Stadt und zurück. Der Zug bestand aus vier Donnerbüchsen, einem vierachsigen Speisewagen und einem vierachsigen Eilzugwagen, auf eine Schublok wurde verzichtet. Wie zwei Wochen zuvor lag auch bei dieser Sonderfahrt kein Schnee.

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/Sonderfahrt_1978-01-29_Prospekt_01_klein2.jpg



12.02.1978: Dampfsonderfahrt mit 24 009 und 24 083 von Münster über Lippstadt nach Brilon Stadt. Die berühmte Chaos-Fahrt mit am Ende über 6 Stunden Verspätung! Die Sonderfahrt war zunächst angekündigt als Wiederholung der Fahrt vom 15.01.1978, konnte dann kurzfristig aber mit zwei Dampfloks gefahren werden, auf eine Diesellok glaubte man verzichten zu können. Der erste Zugteil ab Münster war mit 24 083 bespannt, die schon am Enniger Berg und hinter Beckum liegen blieb und mit erheblicher Verspätung in Lippstadt eintraf. Dort Vereinigung mit zweitem Zugteil und 24 009, weiter mit beiden Loks als Zug- und Schublok. Trotz der Verspätung aufwändige Scheinanfahrt in Uelde. Zwischen Uelde und dem Scheitelpunkt erneut liegen geblieben, erst nach längerem Stillstand wieder in Gang gekommen. Kurz vor Brilon erneut in einer Kurve mit Steigung liegen geblieben, Abschlepplok der WLE (welche??) musste angefordert werden. Brilon Stadt schließlich in mehreren Zugteilen erreicht. Ankunft in Münster gegen Mitternacht.

Fotos: Kückmann/Beyer, Von Warstein bis ins Münsterland, S. 209; [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de] [www.siegmar-peter.de] (unter "Schienenfahrzeuge/Eisenbahn/Sonderfahrten" - kann man das auch direkt verlinken?)


http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/Sonderfahrt_1978-02-12_zeitungsartikel.jpg

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_78_5060_(1978-02-12)_bearb.jpg

Nach einer längeren Zwangspause kurz hinter dem Bahnhof Uelde haben 24 083 (Zuglok) und 24 009 (Schub) bei der berühmten Chaos-Fahrt vom 12. Februar 1978 den Zug doch noch wieder in Gang gebracht und werden den Scheitelpunkt des Haarstrangs gleich erreicht haben. (Foto: Friedrich Beyer)


07.05.1978: Dampfsonderzug mit 24 009 und sechs Donnerbüchsen von Lippstadt nach Warstein (?). Betriebsausflug der Firma "es+pe" (ein Modehaus in Lippstadt), die Lok trug auf der Front ein entsprechendes Schild, außerdem Girlanden und verschiedene Fahnen.


http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_78_5068_(1978-05-07)_bearb.jpg

Festlich geschmückt verlässt 24 009 mit einem Ausflugszug den Hauptbahnhof in Lippstadt. (Foto: Friedrich Beyer)


18.06.1978: Sonderfahrt aus dem Ruhrgebiet zur Westfälischen Landes-Eisenbahn. Zuglok von ... bis Münster: 104 022, von Münster bis Lippstadt Nord 24 009. Der Zug bestand aus vier vierachsigen Altbau-Eilzugwagen der DB und einem in der Mitte eingestellten vierachsigen Speisewagen.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] (Mit falschem Datum, die Bilder sind sicherlich nicht vom 20.08.1978!)


06.08.1978: Dampfsonderfahrt mit 24 009 von Münster nach Warstein und zurück. Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft, Hildesheim. [Angekündigt in Lokrundschau 58/1978]


20.08.1978: Dampfsonderfahrt mit 24 009 und sechs Donnerbüchsen von Lippstadt nach Warstein und zurück. Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft, Hildesheim. [Angekündigt in Lokrundschau 58/1978]

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] Die Bilder entstanden im Möhnetal, das laut Ankündigung gar nicht befahren wurde. Gab es eine (kurzfristig angesetzte?) Zwischenfahrt von Warstein nach Brilon Stadt?



http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/Sonderfahrt_1978-08-20_Prospekt_01_klein.jpg


07.10.1978: Sonderfahrt mit Diesel- und Elektroloks von Essen über Hagen und Lippstadt nach Warstein und zurück. Vorgesehene Zugloks auf DB-Strecke: 104 ... und 221 ... (welche Strecken?), vorgesehene Zuglok auf WLE-Strecke: DE 0901. Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte. [Angekündigt in Lokrundschau 59/1978]


12.11.1978: Dampfsonderfahrt mit 24 009 von Münster nach Beckum und zurück. Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft, Hildesheim. [Angekündigt in Lokrundschau 59/1978]



1979


07.01.1979: Rundfahrt mit verschiedenen historischen Fahrzeugen von Hannover über WLE und TWE. Fahrstrecke: Hannover–Neubeckum–Münster–Lengerich–Gütersloh–Hannover. Zuglok Hannover–Neubeckum: 220 065, Neubeckum-Münster: 24 009, Münster-Lengerich: 104 022, Lengerich-Gütersloh: 24 083, Gütersloh-Hannover: 220 065.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de]
[www.siegmar-peter.de] (unter "Schienenfahrzeuge/Eisenbahn/Sonderfahrten" - kann man das auch direkt verlinken?)



28.01.1979: Dampfsonderfahrt mit 24 009 und sechs Donnerbüchsen von Münster über Lippstadt nach Brilon und zurück, ab Lippstadt Schublok WLE-VL 0633. [Angekündigt in Lokrundschau 60/1978]

Fotos: [www.siegmar-peter.de] (unter "Schienenfahrzeuge/Eisenbahn/Sonderfahrten" - kann man das auch direkt verlinken?)


11.02.1979: Dampfsonderfahrt mit 44 1558 (Hammer Eisenbahnfreunde) und Schublok WLE-DE 0901 von Münster nach Warstein und zurück. Der Zug bestand aus neun vierachsigen Eilzugwagen und einem zweiachsigen Packwagen.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de]


18.02.1979: Sonderfahrt mit Dampf und Diesel von Essen über Bochum, Dortmund, Unna, Lippstadt nach Brilon, zurück über Bestwig, Dortmund, Bochum nach Essen. Vorgesehene Zuglok auf DB-Strecke: 211 ..., vorgesehene Zuglok auf DB-Strecke: 24 009. Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft, Hildesheim. [Angekündigt in Lokrundschau 60/1978]


28.02.1979: Dampfsonderfahrt mit 24 009 und Donnerbüchsen von Münster nach Warstein (?) und zurück.


16.04.1979: Pendelfahrten mit 24 009 zwischen Münster und Neubeckum. Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft, Hildesheim. [Angekündigt in Lokrundschau 62/1979]


01.05.1979: Dampfsonderfahrt mit 24 009 und Donnerbüchsen von Münster über Lippstadt und Belecke nach Rüthen und zurück. [Angekündigt in Lokrundschau 62/1979]


20.05.1979: Pendelfahrten mit 24 009 und Donnerbüchsen zwischen (Erwitte?), Lippstadt und Wadersloh


04.06.1979: Dampfsonderfahrt mit 24 009 von Lippstadt (ab 9.30) nach Rüthen (an 11.00) und zurück (Rüthen ab 16.00, Lippstadt an 17.20). Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft, Hildesheim. [Angekündigt in Lokrundschau 62/1979]

http://www.burkhard-beyer.net/SWLE-Sonderfahrten/onderfahrt_1979-06-04_Prospekt_01_klein.jpg


16.09.1979: Sonderfahrt von Hamm nach Warstein. Zuglok von Hamm bis Lippstadt 104 018, weiter mit 44 1558 bis Warstein, auf dem Rückweg WLE-VL 0643 als Schublok, ab Lippstadt wieder 104 018. Veranstalter: Hammer Eisenbahn-Freunde. [Angekündigt in Lokrundschau 64/1979]


28.09.1979: Pendelfahrten mit 44 1558, vier dreiachsigen Umbauwagen und Packwagen zwischen Erwitte und Lippstadt. Lok und Wagen wurden zwischen den Fahrten auch in einer Fahrzeugausstellung im Güterbahnhof Lippstadt (Gleisharfe neben der Stückgutabfertigung) gezeugt. Der Anlass der Fahrten und der Ausstellung ist unklar, möglicherweise Herbstwoche in Lippestadt?


21.10.1979: Dampfsonderfahrt mit 24 009 von Münster nach Warstein und zurück. Der Zug bestand aus einem vierachsigen Speisewagen und vier Donnerbüchsen. Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft, Hildesheim. [Angekündigt in Lokrundschau 65/1979]

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de]


28.10.1979: Pendelfahrten mit 44 1558 zwischen Lippstadt und Erwitte. Veranstalter: Hammer Eisenbahn-Freunde. [Angekündigt in Lokrundschau 65/1979]


02.12.1979: Sonderfahrt der Hammer Eisenbahn-Freunde von ... über Neubeckum und Lippstadt nach Warstein. Zuglok ab Neubeckum: 44 1558 der HEF, Scheinanfahrt in Wadersloh. Ab Lippstadt war eine Schublok beigegeben (welche???). Der Zug bestand aus nicht weniger als 13 vierachsigen Wagen und damit sicherlich der längste dampfbespannte Sonderzug, der je auf der WLE unterwegs war!

Foto: Kückmann/Beyer, Von Warstein bis ins Münsterland, S. 207.

Anmerkung: In einigen Beiträgen wird darauf hingewiesen, dass die Lok auf dieser Fahrt eine "lahme Ente" gewesen sei, die aus Sicherheitsgründen nur noch mit halber Kesselleistung fahren durfte. Dazu hat Jürgen-Ulrich Ebel, der an allen Fahrten der 44er auf der WLE organisatorisch und teilweise als Heizer beteiligt war, folgendes angemerkt: "Die Sicherheitsventile der Lok war seit der Wiederinbetriebnahme 1978 auf 12 bar eingestellt, weil der Kesselprüfer angesichts von Altreparaturen am Kessel (Einschüsse, geschweißtes Reparatur-Stück der Langkesselrundnaht) nicht mehr zulassen wollte. An die abendliche Südrampenfahrt [also von Belecke den Haarstrang hinauf, B.B.] habe ich eine gute Erinnerung. Fußgängertempo, brüllender Auspuff, die Zylinder schabten durch den Schnee, und kein bißchen Schleudern. Bei solchen Fahrten kommt es bei diesem geringen Tempo alleine auf das Reibungsgewicht an. Man kann den Regler ohnehin nicht voll aufziehen, weil die Lok dann sofort schleudern würde. Indem man die Steuerung voll aufdreht (wie bei jedem Anfahren), nutzt man aber dennoch die volle Öffnung der Schieberquerschnitte. Also bedeuteten 12 bar für die 44, weil der Regler ohnehin nur auf 10 bis 11 bar stand, keinerlei Leistungseinbuße."


http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_79_5080_(1979-12-02)_bearb.jpg

Technisch kein sehr gutes Foto, aber immerhin der Beweis, dass 44 1558 am 2. Dezember 1979 tatsächlich allein mit 13 Wagen auf der WLE unterwegs war - hier die Scheinanfahrt in Wadersloh. (Foto: Friedrich Beyer)



1980


06.01.1980: Dampfsonderfahrt mit 24 009 von Münster nach Warstein und zurück. Der Zug bestand aus drei vierachsigen Umbauwagen und einem vierachsigen Speisewagen.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de]


27.01.1980: Dampfsonderfahrt mit 24 009 und 24 083 von Münster nach Heidberg und zurück. Erneute Fahrt mit zwei 24ern ohne Schiebelok, im Gegensatz zum Februar 1978 aber mit kürzerem Zug und ohne Scheinanfahrten. Der stark eingewehte Einschnitt auf dem Scheitelpunkt des Haarstrangs konnte mit eigener Kraft bewältigt werden.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] [www.siegmar-peter.de] (unter "Schienenfahrzeuge/Eisenbahn/Sonderfahrten" - kann man das auch direkt verlinken?)


10.02.1980: Dampfsonderfahrt mit 24 009 und 24 083 von Münster nach Heidberg (?) und zurück.


24.02.1980: Rundfahrt ab Bielefeld mit Dampf, Diesel und E-Lok über Strecken der DB, WLE und TWE. Von Bielefeld (ab 9.00) mit 220 061 nach Neubeckum, weiter auf WLE mit 24 009 nach Münster, weiter auf DB-Strecke mit 104 022 über Rheine nach Ibbenbüren, weiter auf TWE mit 24 083 nach Gütersloh, weiter auf DB-Strecke mit 220 061 nach Bielefeld. Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft, Hildesheim. [Angekündigt in Lokrundschau 67/1979]


30.03.1980: Dampfsonderzug mit 24 009 und 24 083 von Münster nach Warstein (?) und zurück. Der Zug bestand aus zwei vierachsigen Umbauwagen, zwei Silberlingen, vier dreiachsigen Umbauwagen, einem vierachsigen Speisewagen, drei Donnerbüchsen und vier vierachsigen DB-Eilzugwagen.


19.04.1980: Rundfahrt ab Bielefeld mit Dampf, Diesel und E-Lok über Strecken der DB, WLE und TWE (Wiederholung der Fahrt vom 24.02.1980). Von Bielefeld (ab 9.00) mit 220 033 nach Neubeckum, weiter auf WLE mit 24 009 nach Münster, weiter mit 104 018 über Rheine nach Ibbenbüren, weiter auf TWE mit 24 083 nach Gütersloh, weiter auf DB-Strecke mit 220 033 nach Bielefeld. Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft, Hildesheim. [Angekündigt in Lokrundschau 68/1979]

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de]


19.10.1980: Dampfsonderfahrt mit 24 009 von Münster nach Warstein (?) und zurück. Der Zug bestand aus drei vierachsigen Eilzugwagen und einem vierachsigen Speisewagen.



1981


01.02.1981: Sonderfahrt mit WLE-VL 0635 und 24 009 von Münster nach Rüthen und zurück. Die Diesellok führte den Zug von Münster bis Warstein, die Dampflok hing am Zugschluss. [Angekündigt war die Fahrt in Lokrundschau 73/1981 als Sonderzeug mit den beiden Dampfloks 24 009 und 24 083!] Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft, Hildesheim.


15.02.1981: Sonderfahrt von Göttingen zur WLE. Von 220 ... gezogener Sonderzug von Göttingen über Ottbergen und Altenbeken nach Lippstadt, weiter mit 24 009 und 24 083 nach Rüthen und zurück. Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft Hildesheim. [Angekündigt in Lokrundschau 73/1981]


16.02.1981: Sonderzug der Roncalli-Hauptschule Südlohn nach Winterberg, Lok und Wagen wurden von de DB gestellt. (Erwähnt in Bohn/Terhalle, Die Geschichte der westfälischen Nordbahn, S. 158.)


24.05.1981: Dampfsonderfahrt mit 24 083 von Münster nach Rüthen und zurück.

Fotos: [www.siegmar-peter.de] (unter "Schienenfahrzeuge/Eisenbahn/Sonderfahrten" - kann man das auch direkt verlinken?)


18.10.1981: Dampfsonderfahrt von Münster (ab 8.30) nach Heidberg und zurück mit 24 009 und/oder 24 083. Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft Hildesheim. [Angekündigt in Lokrundschau 77/1981]


06.12.1981: Pendelfahrten zwischen Münster (ab 10 und 14 Uhr), Neubeckum und Ennigerloh (ab 11.35 und 15.35 Uhr) mit 24 009 und/oder 24 083. Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft Hildesheim. [Angekündigt in Lokrundschau 78/1981]



1982


31.01.1982: Dampfsonderfahrt mit 24 009 und 80 039 von Münster über Lippstadt nach Rüthen, Schublok ab Lippstadt: WLE-VL 0671 (wegen Ausfall 80 039 in Lippstadt). Der Zug bestand aus fünf vierachsigen DB-Eilzugwagen und einem vierachsigen Speisewagen. Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft Hildesheim. [Angekündigt in Lokrundschau 79/1982]

Foto: Kückmann/Beyer, Von Warstein bis ins Münsterland, S. 207.


http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_82_050xx0_bearb.jpg

Trotz der winterlichen Temperaturen hängen am 31. Januar 1982 die Fans fast in jedem Fenster! Kurz hinter Beckum hielt sie offenbar nichts mehr auf den Plätzen. Die hinter 24 009 laufende 80 039 sollte es nur bis Lippstadt schaffen, dann war der Ausflug für sie vorzeitig beendet. (Foto: Friedrich Beyer)


25.04.1982: Sonderfahrt des Karnevalsvereins "Pängelanton" aus Münster-Gremmendorf mit WLE-VL 0634 und vier alten DB-Eilzugwagen (1. Klasse) von Münster nach Lippstadt zur Abholung der aufgearbeiteten Denkmalslok 91 319 (ex GME 5). Auf dem Rückweg hing die 91 319 am Ende des Zuges, in Gremmendorf wurde die Lok (noch am gleichen Tag?) auf den Denkmalssockel neben der Strecke gehoben. (Lok steht dort auch 2011 noch.)

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/GME_82_05007_(1982-04-25)_klein.jpg

91 319 am Schluss des von VL 0634 gezogenen Sonderzuges am 25.04.1982 von Lippstadt nach Münster, hier aufgenommen vor Liesborn. (Foto: Friedrich Beyer)


13.05.1982 NORDBAHN: Sonderzug für 1000 Schüler und Lehrer des Vredener Gymnasiums Georgianum von Vreden ins Sauerland, Ausstieg für die verschiedenen Klassen in Voßwinkel, Arnsberg, Oeventrop, Meschede, Bestwig, Siedlinghausen und Winterberg. Der Zug bestand aus 14 Wagen, überwiegend Silberlinge der DB, zudem mindestens ein Gesellschaftswagen. Zuglok: 221 149, auf der WLE-Strecke VL 0601 am anderen Zugende, da der lange Zug in Stadtlohn und Vreden nicht umsetzen konnte.

Fotos: Bohn/Terhalle, Die Geschichte der westfälischen Nordbahn, S. 160-162. (Mit Angaben zum Zuglauf.)



15.05.1982: Sonderfahrt mit WLE-VL 0672 und zwei alten DB-Eilzugwagen von Lippstadt-Cappel nach ... und zurück. Zug gemietet wahrscheinlich vom örtlichen Schützenverein.


31.05.1982: Dampfsonderfahrt mit EBV-6 und Schublok WLE-VL 0662 von Münster nach Warstein und zurück. Der Zug bestand aus einem vierachsigen DB-Umbauwagen und sechs alten DB-Eilzugwagen. In Warstein wurde die Lok (im Bahnhof, nicht wie auch vermutet an der Verladestelle Hohe Liet!) zu Fotozwecken vor einen Kalksteinzug der WLE (Fd-Wagen) rangiert. Als Triebfahrzeuge angekündigt [siehe Lokrundschau 81/1982] waren eigentlich 01 150 und 23 071! Veranstalter: Lok-Report (Ludger Guttwein).

Fotos: [drehscheibe-foren.de] (Mit Foto aus Warstein in den ergänzenden Beiträgen.)

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_82_050xx1_bearb.jpg

Das war eine Enttäuschung, als am 31. Mai 1982 statt der angekündigten 01 150 nur eine Bergwerksdampflok bei Diestedde aus dem Wald kam! Rückblickend betrachtet war dies jedoch eine ebenso einmalige wie gelungene Sonderfahrt. Und die 01 sollte drei Jahre später doch noch kommen ... (Foto: Friedrich Beyer)


22.08.1982 NORDBAHN: Sonderzug des Heimat- und Altertumsvereins der Vredener Lande von Vreden nach Königswinter. Lok und Zug von DB gestellt. Zeitungsberichte zur Fahrt zitiert in Bohn/Terhalle, Die Geschichte der westfälischen Nordbahn, S. 164.


19.09.1982: Dampfsonderfahrt mit 24 009 von ... über Lippstadt nach ... Der Zug bestand aus einem zweiachsigen Packwagen, einer Donnerbüchse und vier Umbaudreiachsern.



1983


30.01.1983: Dampfsonderfahrt mit 24 009 und/oder 24 083 von Münster nach Heidberg und zurück. Veranstalter: Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft Hildesheim. [Angekündigt in Lokrundschau 85/1983]


05.02.1983 NORDBAHN: Sonderzug des Vredener Heimatvereins von Vreden über Stadtlohn nach Winterberg. Zug und Lok (welche?) von DB gestellt. (Erwähnt in: Bohn/Terhalle, Die Geschichte der westfälischen Nordbahn, S. 164f.)


31.05.1983 NORDBAHN: Sonderzug des Vredener Gymnasiums Georgianum von Vreden nach Remagen. Zug und Lok (welche?) von DB gestellt. (Titelseite der Fahrplananordnung abgedruckt in: Bohn/Terhalle, Die Geschichte der westfälischen Nordbahn, S. 165. Im Text wird auf S. 165 wahrscheinlich unzutreffend der 22.08.1983 als Datum für diese Fahrt genannt - vermutlich verwechselt mit der Fahrt am 22.08.1982. Nach ebd. soll es 1983 noch eienn weiteren Sonderzug gegeben haben.)


17. und 18.09.1983: Sonderfahrten mit drei verschiedenen Zügen aus Anlass der Feiern "100 Jahre WLE".
1. 38 1772 mit TWE-Personenwagen: Lippstadt Hbf (ab 9.00) - Warstein (10.00/10.10) - Lippstadt Hbf (11.10/12.00) - Wadersloh (12.26/12.35) - Anröchte (13.30/13.50) - Lippstadt Hbf (14.13/15.00) - Münster Hbf (17.10/18.00) - Lippstadt Hbf (an 20.12).
2. WLE-VL 0671 mit drei DB-Wagen und Generatorwagen 2311: Münster (ab 8.55) - Lippstadt Hbf (11.00/11.22) - Warstein (12.17/12.40) - Wadersloh (14.05/14.20) - Anröchte (15.09/15.37) - Lippstadt Nord (16.06./16.30) - Warstein (17.35/18.00) - Münster (an 21.00)
3. WLE-VL 0639 mit Wagen 2303 und 2305 der Hespertalbahn und Packwagen WLE-7061: Warstein (ab 10.30) - Rüthen (11.00/11.10) - Warstein (11.36/11.53) - Rüthen (12.27/12.33) - Warstein (13.03/13.30) - Heidberg (14.10/14.21) - Warstein (15.00/15.30) - Rüthen (15.39/16.10) - Warstein (an 16.37).

Foto: Kückmann/Beyer, Von Warstein bis ins Münsterland, S. 208.
[drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de] (Beide Beiträge nur zum Sonderzug mit alten WLE-Wagen im Möhnetal.)
[www.drehscheibe-foren.de] (alle Sonderzüge)

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE-83_050xx0_klein.jpg

38 1772 am 18.09.1983 nach dem Umsetzen in Wadersloh vor der Rückfahrt nach Lippstadt (Foto: Friedrich Beyer).


http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_83_00005_(1983-09-17)_klein.jpg

VL 0639 der WLE mit Sonderzug bei Rüthen am 17.09.1983 (Foto: Burkhard Beyer).



23.09.1983: Sonderfahrt mit 38 1772 von Lippstadt nach Rüthen und zurück für verschiedene Lippstädter Schulen.

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE-83_050xx1_klein.jpg

38 1772 am 23.09.1983 im Bahnhof Lippstadt Nord mit Sonderzug nach Rüthen (Foto: Friedrich Beyer).


25.09.1983: "Fahrt mit dem historischen Rheingoldzug von Köln zur WLE" Veranstalter: FEK. [Ohne näheren Zuglauf angekündigt in Lokrundschau 89/1983]



1984


21.04.1984: Der "Gläserne Zug" auf der WLE. Rundfahrt mit DB-491 001 ab Hameln "ins Lippische". Die WLE-Strecke von Neubeckum bis Lippstadt wurde im Schlepp von WLE-VL 0671 befahren, in Lippstadt Besichtigung des WLE-Lokschuppens. Anschließend Weiterfahrt auf DB-Strecke Richtung Paderborn und Hameln. Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte. [Angekündigt in Lokrundschau 92/1984]

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_84_00021_(1984-04-21)_klein.jpg

Der "Gläserne Zug" im Schlepp von VL 0671 der WLE in Cappel am 18.04.1984. Nach einem kurzen Fotohalt beschleunigt die Lok wieder (Foto: Burkhard Beyer).


11.06.1984: Sonderfahrt auf der WLE mit ... von ... nach ... (weitere Angaben folgen)


04.11.1984: Der TEE-Triebwagen auf der WLE. Sonderfahrt mit 601 006 (führend Richtung Warstein) + 901 301 + 901 120 + 901 115 + 901 207 + 901 404 + 901 109 + 901 119 + 901 306 + 601 014 von ... über Lippstadt nach Warstein. Rückfahrt über Lippstadt und Neubeckum nach ...

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_84_00081_(1984-11-04)_klein.jpg

TEE-Triebagen 601 006 am 4. November 1984 in Warstein (Foto: Burkhard Beyer).



1985


20.01.1985: Dampfsonderzug mit 38 1772 und alten DB-Eilzugwagen von Lippstadt nach Warstein und zurück.

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_85_00003_(1985-01-20)_klein.jpg

Bereit für die Bergfahrt: Mit einem hohen Berg Kohle wartet 38 1772 am 20. Januar 1985 im Güterbahnhof Lippstadt darauf, ihren Sonderzug an den Bahnsteig in Lippstadt Hbf rangieren zu können. Nach dem Umsetzten wird es dann nach Warstein gehen. (Foto: Burkhard Beyer)


10.02.1985: Dampfsonderfahrt mit 38 1772 von Münster über Neubeckum und Lippstadt nach Warstein. Im Zug waren zwei Wagen des historischen Rheingold eingestellt, die bis Neubeckum am Zugschluss, von Neubeckum bis Warstein direkt hinter der Lok liefen. Da die Lok ab Münster Rauchkammer voraus fuhr, wurde sie in Neubeckum (um auf dem interessanteren Streckenabschnitt nicht Tender voraus fahren zu müssen) über das Gleisdreieck am Güterbahnhof gewendet. Schublok ab Lippstadt: WLE-VL 0633. Während des Aufenthalts in Warstein wurde noch eine Zwischenfahrt nach Anröchte und zurück angeboten. Der Zug bestand ab Lippstadt aus elf Wagen: die beiden Rheingold-Wagen, acht alte DB-Eilzugwagen und (ab Lippstadt) ein DB-Speisewagen in rot/beiger-Lackierung.

Fotos: Kückmann/Beyer, Von Warstein bis ins Münsterland, S. 209.
[www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de] (Fotos derzeit teilweise nicht sichtbar) [www.drehscheibe-foren.de] (Fotos derzeit nicht sichtbar)
[www.drehscheibe-foren.de] (Fotos derzeit nicht sichtbar) [www.drehscheibe-foren.de] (Fotos derzeit teilweise nicht sichtbar) [www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de] (Foto derzeit nicht sichtbar) [www.drehscheibe-foren.de]

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_85_0009_(1985-02-10)_berab.jpg

Von Neubeckum kommend durchquert 38 1772 am 10. Februar 1985 den "Grünen Winkel" in Lippstadt und wird den Hauptbahnhof bald erreicht haben. Hinter der Lok sind zwei Wagen des historischen Rheingold eingestellt. Die zugegebenrmaßen nicht gestattete Besteigung des Signalmastes ist nach 25 Jahren hoffentlich verjährt. (Foto: Burkhard Beyer)



02.06.1985: Pendelfahrten mit 38 1772 und alten DB-Eilzugwagen rund um Lippstadt.

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_85_00030_(1985-06-02)_klein.jpg

38 1772 am 2. Juni 1985 bei Cappel (Foto: Burkhard Beyer).


26. und 27.10.1985: Pendelfahrten mit 41 360 und vier vierachsigen Umbauwagen zwischen Lippstadt nach Warstein (?)


07.12.1985: Wie 08.12.1985 ???


08.12.1985: Sonderfahrt mit 01 150 von Neubeckum nach Münster und zurück. Die Lok wurde im Bw Münster Hbf gedreht, Hin- und Rückfahrt erfolgten deshalb Kessel voraus. Der Sonderzug bestand aus sieben Vierachsern, davon drei Silberlinge, zwei Gesellschaftswagen (ozeanblau/beige) und zwei Schnellzugwagen erster Klasse (ozeanblau/beige). Die in Bielefeld stationierte Dampflok durfte die DB-Strecke nicht mit eigener Kraft befahren, Hin- und Rückfahrt erfolgten deshalb (unter Dampf!) im Schlepp von 221 104.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] (Bilder derzeit teilweise nicht sichtbar)
Video: [www.youtube.com]



1986


23.02.1986: Dampfsonderfahrt mit 38 1772 und 24 009 von Münster (?) nach Warstein und zurück.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de]
Video: [www.youtube.com]


20.04.1986 NORDBAHN: Pendelfahrten auf der Nordbahn mit Dampflok und Wagen des Historischen Schienenverkehrs Wesel (HSW), Lokomotive: Henschel 14237/1916, ex Bergische Stahlindustrie.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] [Bilder derzeit nicht sichtbar]


09.1986 SENNEBAHN: Pendelfahrten mit V 20 042 und V 36 501 (Museumseisenbahn Paderborn) zwischen Wiedenbrück und Delbrück.

Foto: Kückmann/Beyer, Von Warstein bis ins Münsterland, S. 204.


25.10.1986: Pendelfahrten mit Schienenbus 795 122 der HEF rund um Lippstadt. (Welche Strecke?)



1987


Anfang 1987: Dampfsonderzug mit 38 1772 und 24 009 von Münster nach Warstein und zurück.

Videos: [www.youtube.com] [www.youtube.com]


08.03.1987: Pendelfahrten mit Diesellok WLE-30 im Nordbahnhof Lippstadt kurz vor dem Abriß der Anlagen. Die Fahrgäste standen teilweise auf dem Umlauf der Lok!


17. und 18.10.1987 NORDBAHN: Pendelfahrten mit NIAG-VT 20+21 zwischen Borken, Stadtlohn und Vreden, Anlass: 75 Jahre Nordbahn.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de]



1988


31.01.1988: Sonderfahrt mit Diesel- und Dampfloks von Köln über Remscheid, Dortmund, Neubeckum und Lippstadt nach Warstein, Flügelzug von Osnabrück nach Neubeckum. Zuglok: Köln-Neubeckum: 221 112, Osnabrück-Neubeckum 104 020 (so in der Ankündigung), ab Neubeckum 64 289 (Vorspann) und 38 1772 (mit Wannentender), ab Lippstadt West 64 289 am Zugschluss. (Bespannung Rückweg?) Der Zug bestand von Köln bis Neubeckum aus sechs Altbau-Vierachsern (davon ein Speisewagen), ab Neubeckum verstärkt durch den Flügelzug aus Osnabrück auf zehn Wagen. (Flügelzug siehe Ankündigung in Lokrundschau Nr. 114/1987)

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de]

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_88_00004_(1988-01-31)_klein.jpg

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_88_00006_(1988-01-31)_klein.jpg

Der von 38 1772 gezogene und von 64 289 geschobene Sonderzug in Lippstadt und bei Erwitte, 31.01.1988 (Foto: Burkhard Beyer).


http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_88_00007_(1988-01-31)_klein.jpg

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_88_00010_(1988-01-31)_klein.jpg

Von Menschenmassen umgeben rangieren 38 1772 und 64 289 im Bahnhof Warstein, 31.01.1988 (Foto: Burkhard Beyer).


28.02.1988: Dampfsonderfahrt von Köln über Düsseldorf, Essen, Neubeckum und Lippstadt nach Warstein, Flügelzug von Osnabrück nach Neubeckum. Zuglok: Köln-Neubeckum 41 360, Osnabrück-Neubeckum 104 020, ab Neubeckum vorgesehen 64 289 und 38 1772. Tatsächlich eingesetzt wurde nur 38 1772, Schublok ab Lippstadt VL 0661. [Angekündigt in Lokrundschau Nr. 114/1987]

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de]



1991


07.12.1991: Sonderfahrt mit den beiden MAN-Triebwagen VT 20 und VT 21 der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG (NIAG) von Münster über Neubeckum und Lippstadt nach Warstein, Rückfahrt ab Lippstadt über Soest und Hamm. Veranstalter: DGEG. [Angekündigt in Lokrundschau Nr. 138/1991]



1992


12.07.1992: Privater Sonderzug mit WLE-Lok 72 von Cappel nach ... und zurück.

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_92_00002_(1992-07-12)_klein.jpg

Nach der Rückkehr von einer privaten Sonderfahrt steht Lok 72 am 12. Juli 1992 am ehemaligen Haltepunkt Cappel. Die Party wird nun im Haus direkt am Bahnübergang fortgesetzt (Foto: Burkhard Beyer).



1994


26.03.1994: Sonderfahrt mit DB-515+815 von Wanne Eickel über Münster, Warendorf und Rheda-Wiedenbrück nach Langenberg, zurück über Rheda-Wiedenbrück nach Neubeckum, Übergang auf WLE-Strecke nach Ennigerloh, Befahrung Anschluss Anneliese, zurück nach Neubeckum, über Sendenhorst nach Münster, Übergang auf DB, zurück nach Wanne-Eickel. Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr Münsterland (ASM). [Angekündigt in Lokrundschau 151/1994]


27.05.1994: Dampfsonderzug der Eisenbahn-Tradition Lengerich mit 50 3655 von Münster nach Warstein und zurück.

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_94_00012_(1994-05-27)_klein.jpg

Auf dem Weg nach Warstein muss 50 3655 am 27. Mai 1994 in Wadersloh eine Kreuzung abwarten (Foto: Burkhard Beyer).




1995


06.05.1995: Reisebüro-Sonderzug mit WLE-Lok 34 von Warstein nach ... und zurück.

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_95_00002_(1995-05-06)_klein.jpg

Mit einem Zug aus acht Fernverkehrswagen der DB hat Lok 34 am 6. Mai 1995 den Haarstrang Richtung Norden überwunden (Foto: Burkhard Beyer).




1997


05.01.1997: Dampfsonderfahrt mit 50 3655 (Eisenbahn-Tradition, Lengerich) von Münster nach Warstein und zurück. [Angekündigt in Lokrundschau 169/1997]



1999


31.07.1999: Sonderfahrt mit WLE-34 und Wagen der Müller-Touristik von Münster über Neubeckum nach ...?


31.07.1999: Privater Sondezug von Neubeckum nach Tönnishäuschen. Der Zug brachte Gäste zu einer Hochzeitsfeier auf dem Gelände des Bf. Tönnishäuschen.

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_99_00003_(1999-07-31)_klein.jpg

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE_92_00010_(1999-07-31)_klein.jpg

Zwei Fahrten an einem Tag: Oben ein Saufzug von Münster wahrscheinlich nach Warstein (hier in Neubeckum), unten ein privater Hochzeitszug nach der Ankunft in Tönnishäuschen. (Fotos: Burkhard Beyer)


19.09.1999: Sonderfahrt mit vierteiligem VT 798 von ... bis Warstein. Anlass: 100 Jahre Möhnetalbahn.



2000


18.06.2000: Sonderzug der Hammer Eisenbahnfreunde mit VL 0604 von Münster nach Neubeckum (?) und zurück.

Foto: Haucke, Die Westfälische Landes-Eisenbahn, S. 53. (J. Hajt)


02.09.2008: Sonderfahrt mit 212 007 der DGEG von ... nach Warstein aus Anlaß der Montgolfiade.

Foto: [www.drehscheibe-foren.de] (Beitrag über Sonderfahrt 2008, Foto von 2000 in den Nachträgen)




2002


08.09.2002: Sonderfahrt mit WLE-40 von Hamm nach Warstein und zurück.



2003


13.09.2003: Sonderfahrt der Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr Münsterland (ASM) mit DB-624 671+924 ...+624 668 von Münster (Befahrung Hafenbahn und Anschlussbahn Loddenheide) über Neubeckum, Lippstadt und Belecke nach Rüthen, weiter nach Warstein, zurück nach Lippstadt, von dort über Hamm zurück nach Münster.

Fotos: [www.asm-muenster.de]



2004


04.09.2004: Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Witten von Velbert-Langenberg (ab 6.57) über Essen-Steele und Lippstadt (an 10.26) nach Warstein und zurück (Lippstadt ab 18.32, Langenberg an 22.24); mit Leerfahrten von und nach Bochum-Dahlhausen. Zuglok Langenberg-Lippstadt: DGEG-212 007, Lippstadt-Warstein: RVM-28, Wagenpark: ehemalige WLE-Wagen der Hespertalbahn.

Ankündigung der Fahrzeiten: [www.drehscheibe-foren.de]


05.09.2004: Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Hamm mit D 52 von Hamm (ab 10.30) über Lippstadt nach Warstein (an 12.45) und zurück (Warstein 18.00, Hamm an 20.15).

Ankündigung der Fahrzeiten: [www.drehscheibe-foren.de] (in den ergänzenden Beiträgen)


10.10.2004: Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Hamm mit 80 039 und D 52 von Hamm über Neubeckum nach Münster und zurück.



2005


22.10.2005: Sonderfahrt der DGEG von Dortmund über Münster, Zementwerk Anneliese, Warstein, Rüthen und Lippstadt nach Dortmund. Fahrzeug??



2006


12.08.2006: Sonderfahrt der Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr Münsterland mit DB-628 ... von Münster (Befahrung der Hafenbahn) über Neubeckum, Lippstadt und Belecke nach Rüthen, weiter nach Warstein (Befahrung der Anschlussbahn Hohe Liet), weiter nach Lippstadt, Rückweg über Soest nach Münster.

Fotos: [www.asm-muenster.de]


10.09.2006: Sonderfahrt zur Montgofiade in Warstein mit 798+998+998+798 des FSM.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de]


16.12.2006: Sonderfahrt der DGEG von Hagen über Neubeckum, Zementwerk Anneliese, Münster (Befahrung der Hafenbahn) nach Hagen. Fahrzeug??



2007


06.01.2007: Sonderfahrt der Eisenbahn-Tradition Lengerich mit 24 009 und 50 3655 von Lengerich über Gütersloh, Neubeckum und Lippstadt nach Warstein und zurück.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de]


10.02.2007: Sonderfahrt mit 24 009, bis Warstein?


02.09.2007: Sonderzug der Hammer Eisenbahnfreunde mit 212 079-8 von Hamm über Lippstadt nach Warstein (zur Montgolfiade) und zurück.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] (Fotos derzeit nur teilweise sichtbar)


07.10.2007: Sonderzug der Hammer Eisenbahnfreunde mit V 60 615 und 80 039 von Hamm über Neubeckum nach Münster zum Besuch des Eisenbahnmuseums in Münster Ost. Führende Lok zwischen Hamm und Neubeckum war V 60 615, zwischen Neubeckum und Münster 80 039.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de]


16.12.2007: Sonderzug der Eisenbahn-Tradition (Lengerich) mit 50 3655 von Münster nach Warstein und zurück.

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE07-10059_klein.jpg

50 3655 am 16.12.2007 vor Albersloh (Foto: Burkhard Beyer)



2008


24.08.2008: Sonderfahrten aus Anlass der Feiern "125 Jahre WLE".
1. Pendelfahrten mit 78 468 (Eisenbahn Tradition Lengerich) zwischen Neubeckum und Warstein. Fahrplan: (Lengerich ab 7.00 Uhr, Münster ab 7.40 Uhr, Neubeckum an 9.33 Uhr). P 11: Neubeckum ab 9.50 Uhr, Lippstadt "Festgelände" an 10.45 Uhr, ab 10.00 Uhr, Warstein an 12.10 Uhr. P 14: Warstein ab 12.45 Uhr, Lippstadt "Festgelände" an 13.55, ab 15.10 Uhr, Neubeckum an 16.00 Uhr. P 15: Neubeckum ab 16.30 Ur, Lippstadt "Festgelände" an 17.25, ab 18.00 Uhr, Warstein an 19.10 Uhr. (P 17: Warstein ab 19.30, Lippstadt Hbf ab 20.30, Neubeckum an 21.30, ab 21.45 Uhr, Münster ab 23.38, Lengerich an 00.20 Uhr) Die Fahrten ab und bis Lengerich waren für Reisende geöffnet. Die tatsächlichen Fahrzeiten wichen von den Plänen teilweise stark ab.

2. Pendelfahrten mit V 200 033 (Hammer Eisenbahn-Freunde) zwischen Warstein und Neubeckum. Fahrplan: P 12: Warstein ab 9.45 Uhr, Lippstadt "Festgelände" an 10.55, ab 11.30 Uhr, Neubeckum an 12.20 Uhr. P 13: Neubeckum ab 12.50 Uhr, Lippstadt "Festgelände" an 13.45, ab 14.00 Uhr, Warstein an 15.10 Uhr. P 16: Warstein ab 15.45 Uhr, Lippstadt "Festgelände" an 16.55, ab 18.10 Uhr, Neubeckum an 19.00 Uhr. Die tatsächlichen Fahrzeiten wichen von den Plänen teilwiese stark ab.

3. Sonderzug mit 614 015+914 033+614 016 von Braunschweig nach Lippstadt West und zurück (BSW-Freizeitgruppe VT 08)

4. Sonderzug mit BEG-202 271 und Wagen der Hespertalbahn (darunter die ehemaligen WLE-Wagen 2303 und 2305) von Essen-Kupferdreh nach Lippstadt West und zurück.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de] (Fotos derzeit nicht sichtbar) [www.drehscheibe-foren.de]
[www.busbahnbilder.de] (614-Sonderfahrt)
Videos: [www.youtube.com] [www.youtube.com] [www.youtube.com] [www.youtube.com]

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE08-10152_klein.jpg

http://www.burkhard-beyer.net/WLE-Sonderfahrten/WLE08-10156_klein.jpg

78 468 am 24.08.2008 in Beckum (Fotos: Burkhard Beyer)


06.09.2008: Sonderfahrt mit 212 007 der DGEG und drei (ehemaligen) IC-Wagen von Monheim BSM (ab 8.30) nach Warstein (an 14.30) aus Anlass der Montgolfiade. Rückfahrt Warstein ab 23.30, Monheim BSM an 2.30 Uhr. Veranstalter: Railflex

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de]
Fahrzeiten: [www.drehscheibe-foren.de] (mit angehängtem Foto aus dem Jahr 2000, siehe oben)



2009


10.01.2009: Dampfsonderfahrt der Eisenbahn-Tradition Lengerich mit 78 468 und 50 3655 von Lengerich über Münster bzw. Gütersloh nach Lippstadt und Warstein. Zwei getrennte Zugteile: Erster Zugteil von Lengerich über Münster nach Neubeckum mit 78 468, zweiter Zugteil von Lengerich über Gütersloh nach Neubeckum mit 50 3655, dort Vereinigung der Züge und Weiterfahrt nach Warstein. Positionen der Loks mehrfach gewechselt, Scheinanfahrt in Uelde. Auf dem Rückweg übernahm 50 3655 den Zugteil über Münster, 78 468 den Zugteil über Gütersloh. Schnee und viel Sonne!

Fotos:
[www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
Videos: [www.youtube.com] [www.youtube.com] [www.youtube.com] [www.youtube.com]


04.10.2009: Sonderfahrt mit V 200 033 (Hammer Eisenbahnfreunde) von Hamm über Neubeckum nach Münster Ost (Tag der offenen Tür im Eisenbahnmuseum Münster Ost) und zurück.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de]



2010


25.08.2010: Sonderfahrt der Museumseisenbahn Hamm von Hamm über Neubeckum, Lippstadt und Belecke nach Rüthen und zurück. Zuglok (auf Gesamtstrecke oder nur auf WLE-Gleisen?) war WLE-44, der Zug bestand lediglich aus zwei dreiachsigen Umbauwagen. Der Anlass der Fahrt ist nicht bekannt.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] (Fotos derzeit nicht sichtbar)


27.08.2010: Dampfsonderzug für einen privaten Besteller mit 78 468 (Eisenbahn-Tradition Lengerich) von Münster über Neubeckum, Gütersloh und Harsewinkel nach Bad Laer.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de]


02.10.2010: Sonderfahrt mit V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde von Hamm nach Warstein (mit Befahrung der Anschlussbahn zur Brauerei) und zurück.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de]


10.10.2010: Sonderfahrt der Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr Münsterland (ASM) mit DB-628 525+928 525 von Münster über Neubeckum und Lippstadt nach Belecke und Rüthen, weiter nach Warstein, dort Befahrung der Anschlussbahn zur Brauerei (mit Vorspann WLE-72), zurück über Lippstadt und Hamm nach Münster.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] (mit langer Diskussion über die Warnweste in der Frontscheibe!) [www.asm-muenster.de]


18.12.2010: Pendelfahrten Münster-Neubeckum mit 78 468 und V 36 412 (Eisenbahn-Tradition Lengerich). Anlass: Weihnachtsmarkt in Münster.

Fotos: [www.drehscheibe-foren.de] [www.drehscheibe-foren.de]
Videos: [www.youtube.com] [www.youtube.com]



2011


09.04.2011: Geplant: Sonderfahrt der DGEG mit Schienenbus von Dortmund über Münster und Lippstadt nach Warstein, Befahrung der Anschlussbahn zur Warsteiner Brauerei, auf dem Rückweg Stichfahrt nach Rüthen, auf dem Rückweg ab Lippstadt über Soest und Unna nach Dortmund.








Quellen:
- Eigene Aufzeichnungen
- Aufzeichnungen verschiedener Eisenbahnfreunde
- DSO Stichwortsuchen "WLE Sonderfahrt" "WLE Jubiläum"
- Veranstaltungshinweise der Lokrundschau 1977-1999
- Eckhard Bohn und Hermann Terhalle, Die Geschichte der Westfälischen Nordbahn. Ein Beitrag zur Verkehrserschließung des Westmünsterlandes durch die Eisenbahn, Vreden 1984
- zahlreiche Einzelfundstücke[/color][color=#]



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:22:21:22:31.
Moin Burkhard!

Was für eine Fleißarbeit! Gut illustriert, kompetent berichtet und ausgesprochen lesens- und betrachtenswert!

Besten Dank & Gruß aus dem Norden

Helmut

zwei Ergänzungen...

geschrieben von: ludger K

Datum: 18.02.11 22:04

24.2.1980: siehe [www.drehscheibe-foren.de]

18.6.2000: Sdz des WEM Münster mit VL 0604 von Münster Ost nach Tönnishäuschen u.z.


Hallo Burkhard,

wie schon oben erwähnt: das ist wirklich eine Fleißarbeit! Wie es der Zufall will, habe ich gestern zu der folgenden Sonderfahrt

"18.06.1978: Sonderfahrt aus dem Ruhrgebiet zur Westfälischen Landes-Eisenbahn. Zuglok von ... bis Münster: 104 022, von Münster bis Lippstadt Nord 24 009. Der Zug bestand aus vier vierachsigen Altbau-Eilzugwagen der DB und einem in der Mitte eingestellten vierachsigen Speisewagen."

hier [www.youtube.com] ein Video eingestellt. Vielleicht gefällt's.

Bilder kann ich auch noch beisteuern zu dieser Fahrt und zur Sonderfahrt am 24. Februar 1980, muss ich aber noch sichten und bearbeiten. Hier schon mal die Fahrkarte von 1980:

01 - Fahrkarte.jpg

Einen schönen Abend wünsche ich noch

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]

Toller, chronolgischer Bericht!
Sehr interessante Informationen!

Viele Grüße aus Erwitte
Heidi
(*Sprachlos*)

Das hat was von "Kompendium".
Respekt und Dank für die Präsentation des umfangreichen Material und die saubere Aufbereitung.

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Zwei Anmerkungen

geschrieben von: Pille

Datum: 18.02.11 23:27

Hallo Burkhard!

Zunächst vielen Dank für die umfangreiche und sicher mühsame Aufbereitung dieses sehr interessanten Themas.

Zwei Anmerkungen hätte ich noch:

Kann es sein, dass die Sonderfahrt der holländischen Eisenbahnfreunde NVBS auf der Nordbahn, die auf den 01.04.1974 datiert wurde, früher stattgefunden hat, nämlich am 01.04.1972? Nach meinen Informationen wurde die Nordbahn zum 01.12.1972 zwischen Burgsteinfurt und Heek stillgelegt. Ob es anschließend bis zum Abbau der Strecke 1977 noch ein Sonderzug auf die Strecke geschafft hat, weiß ich nicht, würde ich aber angesichts des Streckenzustandes auch eher bezweifeln. Aber ich glaube nicht, dass es noch planmäßige Güterzüge von Burgsteinfurt nach Borken gegeben hat, die für die Sonderfahrt einen WLE-Personenwagen mitgebracht haben.

Außerdem vermisse ich den Schülersonderzug, der um 1980 ab Vreden mit einer Lok der Baureihe 221 gefahren wurde. Leider habe ich mein WLE-Nordbahnbuch nicht zur Hand, aber hier müsste unser User Eckhard Bohn helfen können...

Ein herzliches Dankeschön für die Fleißarbeit aus dem ehemaligen Nordbahndorf Heek!
Wilhelm

Re: Zwei Anmerkungen

geschrieben von: Burkhard Beyer

Datum: 19.02.11 00:13

Hallo Pille,

das Datum habe ich aus dem zitierten Beitrg von "amelo", andere Quellen habe ich leider auch nicht. Die Strecke nach Burgsteinfurt wurde 1972 nur vorläufig stillgelegt, erst 1976 endgültig. Dass in dieser Zeit noch Züge die Strecke befahren haben sollen, ist in der Tat eher unwahrscheinlich - aber auch der genaue Verlauf der Sonderfahrt ist bislang noch nicht bekannt. Vielleicht endete die Fahrt doch schon in Heek?

Den Schülersonderzug mit der 221 muss ich in der Tat noch nachtragen, vielen Dank für die Erinnerung!

Viele Grüße

Burkhard Beyer
Guten morgen,

wie bereits angekündigt habe ich einige Bilder von den Fahrten am 18. Juni 1978 und 24. Juni 1980. Die ersten drei Bilder stammen aus 1978 und sind in Wadersloh (?) entstanden. Diese Sonderfahrt stand unter dem Motto "50 Jahre 24 009" und "10 Jahre Eisenbahn-Kurier-Sonderzüge".

24_009_Wadersloh_1.jpg

24_009_wadersloh_wasserturm.jpg

24_009_führerhaus.jpg

Von der Rückkunft in Gelsenkirchen gibt es hier einen kurzen Bericht: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2 folgt....

(Edit am 19. Februar 2011: Link eingefügt)


http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:19:10:56:59.

..hier schon mal etwas Vreden

geschrieben von: Posten56

Datum: 19.02.11 10:45

Klasse Beitrag von der Sonderfahrten auf der WLE.
Bei einigen war ich selber dabei, wie die unvergessenen Dampferfahrt mit Liegenbleiben kurz vor Brilon .
..und den Hochzeiszug (..das der Junge schon so lange verheiratet is, das das schon HiFo- tauglich ist..).. ,
und so einiges mehr . die WLE war / ist immer wieder interessant.


..in den achzigern waren mehrfach Schüler- bzw. Gesellschafts-Sonderzüge auf der Nordbahn unterwegs.

..Vreden_DSO2.jpg
Enstsation Vreden

WLE_DSO.jpg

Abendsonne zwischen Vreden und Stadtlohn.


Vreden_Stadtlohn_DSO2.jpg

VL 0601 im Personezugdienst bei Stadtlohn.

stell dazu demnächst noch was ein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:19:11:03:37.
Es folgen Bilder der Sonderfahrt am 24. Februar 1980 von Bielefeld nach Rheine. Im Einsatz waren 104 022-9, 220 061-6 und 24 083. Hier muss ich gestehen, dass ich die genauen Aufnahmeorte nicht mehr nennen kann:

24_083.jpg

104_022-9.jpg

220_061-6.jpg

Ein schönes Wochenende wünscht

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:19:11:59:25.

Re: ..hier schon mal etwas Vreden

geschrieben von: Burkhard Beyer

Datum: 19.02.11 12:24

Hallo Posten 56,

vielen Dank für die Fotos! Gibt es auch ein Datum dazu?

Vielen Grüße

Burkahrd Beyer
gute und erstklassige Arbeiten.
Bei den gesuchten Fahrzeugen und hiervon zeugt auch fehleden Aufnahmen, durfte es sich u.a. um Schienenbusse vom Förderverein Schienenbus e.V. Menden.
796 690 + 796 802 und/oder 996 299 + 309 handeln

...und noch was altes aus Stadtlohn..

geschrieben von: Posten56

Datum: 19.02.11 13:03

Kevelar31.jpg
Ausfahrt aus Stdtlohn eines Pilgersonderzuges nach Kevelaer (WLE Nordbahn) in Richtung Borken mit 50 587 (BW Duisburg -Wedau ??) etwa Ende der 60 -iger.
Foto: Otto Beckers

Ganz hervorragend ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 19.02.11 13:08

... in so vielerlei Hinsicht: von der Idee, von der Recherche, von der Aufmachung und Bebilderung. Ich möchte lieber nicht nachfragen, wie viel an Zeit du hier hereingesteckt hast.

Mal ganz unabhängig davon, ob es überhaupt gelingen kann, dass am Ende eine annähernd vollständige Aufstellung daraus wird - ich finde, solch ein Projekt des Zusammentragens ist für ein Forum wie dieses geradezu wie gemacht (oder umgekehrt?) und absolut unterstützenswert!

Von mehr als nur ein paar Fahrten erfahre ich hier und heute zum allerersten Mal (leider leider), zu einigen aber kann und möchte ich nu unbedingt auch ein kleines bisschen ergänzen:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren11/24009be72-01.jpg

Beckum, 1.10.1972: der erste (äußerst gelungene) Ausritt von 24 009.


http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren11/24009wue78-01hr.jpg

Nicht ganz so gelungen jene "legendäre" Tour des 12.2.1978: Selbe Lok (hier kaum noch unterstützt von ihrer nicht sichtbaren Schwester) bei Wülfte. Nur wenige Meter noch, dann geht erst einmal gar nichts mehr - weder auf der Schiene noch auf der Straße ...


Aus moderneren Zeiten nachzutragen hätte ich noch diese Fahrt ...

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren11/v60615war05-01jpg

... vom 14.5.2005, als V 60 615 und die Garnitur der Museumseisenbahn Hamm im Auftrag der SPD einmal Lippstadt - Warstein und retour unter die Räder nahmen.

Solltest du die Bilder brauchen können, habe ich nichts dagegen, wenn du sie oben (von mir aus auch dauerhaft) einbindest.

Besten Dank für alle Arbeit
sagt
H.


PS:
Eine kleine Korrektur habe ich auch noch: Schublok am 16.9.1979 war die VL 0641. Bild folgt, sobald auf Platte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:19:13:12:23.

Fast schon eine Doktorarbeit (mLink)

geschrieben von: domino

Datum: 19.02.11 13:34

Hallo Burkhard,
eine richtige Fleisarbeit - die meiner Meinung nach - hier viel zu wenig Beachtung findet,
aber es wird nun mal in diesem Beitrag auch nicht "gestritten" ;-)

Wenn man die vielen Links anklickt, kommt man natürlich auch auf die ein oder andere Seite wo so manche Erinnerung wiederkehrt.
So erinnerte ich mich natürlich auch spontan an den ersten Beitrag zu diesem Thema, als das HiFo-Forum gerade mal 14 Tage alt war.
Damals stellte ich diesen Beitrag am 24.1.2004 hier ein --> Mit Volldampf ins Sauerland.
Dann bleibt da noch eine Frage offen. Eine Fahrt habe ich am 11.6.1984 dokumentiert. Diese taucht in deiner Liste nicht auf.
Habe ich ein falsches Datum erwischt?, oder wurde sie von dir (aus Unwissenheit)übersehen?.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg
Nochmals Hallo,

von der (leider schneelosen) Fahrt am 15. Januar 1978 habe ich soeben noch ein Video hochgeladen: [www.youtube.com].

Mit Fotos kann ich nicht dienen. Wenn ich nur wüsste, warum ich keine Bilder gemacht habe?????????

Gruß

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]

Zwei weitere Bilder

geschrieben von: Ingo Hütter

Datum: 19.02.11 14:41

Anbei zwei Bilder von in der Liste enthaltenen Sonderfahrten:

http://www.beitraege.lokomotive.de/hifo/WLE1.jpg

Am 30.03.1980 auf der Rückfahrt von Warstein nach Lippstadt

http://www.beitraege.lokomotive.de/hifo/WLE2.jpg

Sonderfahrt mit 41 360 am 27.10.1985 auf der WLE - die Fahrt ging ebenfalls nach Warstein.

Gruß

Ingo Hütter

Noch zwei Ergänzungen

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 19.02.11 15:17

18.04.1998 Hagen - Münster - Warstein - Belecke - Rüthen - Lippstadt - Hagen (Förderverein Schienenbus e.V. Menden, 796 690 + 996 299 + 796 802)
26.02.2005 Wuppertal - Warstein - Wuppertal (ADL / DGEG mit 3-tlg. 796+996+796 Fv Schienenbus e.V. Menden)
Hallo......
.... die Fahrt am 6.05.1995 ging nach Hamburg Altona.
LG WLEle
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -