DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nur 2 alte belgische Güterwagen

geschrieben von: Harald Sydow

Datum: 16.02.11 20:54

Guten Abend,

schon seit den 1980er Jahren interessiere ich mich für die belgische Eisenbahn, vorallen für
die Region um Lüttich und das Maastal. Seit ich meine belgischen Freund kennengelernt habe,
ist dies Interesse schon sehr ausgeprägt geworden.
Für das kleine Land Belgien gab es früher mal eine große Anzahl von Lokomotiv- und Waggon-
fabriken. Allerdings waren diese teilweise sehr klein und haben nur wenige Loks bzw. Waggons
gebaut.

Die Waggonfabrik S.A. des Ateliers Germain in Monceau-sur-Sambre bei Charleroi zählte schon
zu den großen Waggonfabriken.
Im folgenden zeige ich zwei Werksbilder von Wagen der Waggonfabrik für den Kohlentransport.

Das erste ist ein Boden-Selbstentladewagen für die Zeche Charbonnages de Houssu a Haine St.
Paul im sogenannten Bassin/Revier von Centre
Belgische Privat-Güterwagen - Kopie.jpg



Das zweite zeigt einen 20t offenen Güterwagen für den Kohlentransport für die alte belgische
Staatsbahn Etat-Belge
Belgische Güterwagen O-Wagen - Kopie.jpg



Ich hoffe das die Bilder auch hier bei uns in Deutschland auf Interesse gestossen sind.

Mfg
Harald Sydow



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:16:22:28:49.

klappt doch ;)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.02.11 21:16

interessante Gurken zeigst Du da. Vor allen Dingen der Bodenentlader wirkt doch arg archaisch wohingegen der O-Wagen sehr modern daherkommt.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Nur 2 alte belgische Güterwagen

geschrieben von: 52 2006

Datum: 16.02.11 21:20

Herrlich, ist das eine Handbremse bei dem ersten Wagen?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Nur 2 alte belgische Güterwagen

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.02.11 21:44

Hallo Harald,
danke für's Zeigen!
Kannst Du die Aufnahmen ungefähr datieren?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Nur 2 alte belgische Güterwagen

geschrieben von: Harald Sydow

Datum: 16.02.11 22:10

Beim Selbstentladewagen fällt mir das schwer.

Der 20t O-Wagen müßte aus den 20-frühen 30er
Jahren sein.

MFG
Harald Sydow

Re: Nur 2 alte belgische Güterwagen

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 16.02.11 22:34

Hallo,

beim Selbstentlader ist der lange Griff am Rahmen die Rangier und Handbremse.

Der offene Wagen muss vor der Gründung der SNCB gebaut worden sein (1927 ?) da er noch die ETAT Belge Beschriftung trägt.

Interessante Aufnahmen jedenfalls.

Gruss
Alex

Re: Nur 2 alte belgische Güterwagen

geschrieben von: Harald Sydow

Datum: 16.02.11 22:40

Hallo Alex,

wurde nicht teilweise die ETAT Belge Beschriftung bis 1940 benutzt?
Jedenfalls kenne 2 Bilder von 1931 und da haben die Wagen noch ETAT
Belge Beschriftung.

MFG
Harald Sydow

Re: Nur 2 alte belgische Güterwagen

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 16.02.11 23:48

Hallo Harald,

da in la Belgique alles möglich ist wäre auch das nicht undenkbar. Zumal Umzeichnungen teilweise recht lange dauern können.

Nur bei einem neuen Wagen würde ich eher davon ausgehen, das er bereits mit der neuen Beschriftung geliefert wird.

In einer Ausgabe der En ligne wurde einmal kurz auf die Beschriftung belgischer Wagen eingegangen. Dann müüste ich die Ausgabe mal raussuchen.

Gruss

Alex

Klar kommt das an *Goil*

geschrieben von: demag-kran

Datum: 17.02.11 11:41

Hallo Harald,

Hammer, beim Trichterwagenwagen würde ich mich zum schätzen hinreissen lassen,
ich werfe mal um 1905 in den Ring.
Wenn es noch mehr Bilder gibt, immer her damit ;).
Wagen aus Belgien kommen sowiso immer gut bei mir an ;).

Viele Grüße.

Markus

O-Wagen

geschrieben von: Rally01

Datum: 17.02.11 20:00

Hallo,

der hier gezeigte O-Wagen entspricht ziemlich genau dem Ommp 50der DB, nur ohne Bremserhaus.Die Bauart muß sich wohl bewährt haben.
Für diejenigen, die es nicht wissen:
Der Ommp 50 ist 1949 in nicht alzugroßer Stückzahlvon Frankreich an die Saar Bahnen geliefert worden und kam später zur DB.

Habe leider kein Bild von dem Wagen, vielleicht kann hier jemand helfen.

Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: O-Wagen

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 17.02.11 20:45

Rally01 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> der hier gezeigte O-Wagen entspricht ziemlich
> genau dem Ommp 50der DB, nur ohne Bremserhaus.

Das bestreite ich. Er entspricht zwar denselben Konstruktionsprinzipien, ist aber wesentlich kürzer. Die Maße dürften in etwa mit den
französischen OCEM 19 und 29 Wagen übereinstimmen. Ansonsten sehr schön, leider sind die Informationen zum belgischen Gw-Park sehr spärlich, wenn sich auch inzwischen eine ganze Menge Bilder angefunden haben...

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Belgische Güterwagen

geschrieben von: Harald Sydow

Datum: 17.02.11 21:15

Ja über die belgischen Güterwagen gibt es leider sehr wenig, selbst in der Zeitschrift
der TSP/PFT wird das Thema nur am Rande erwähnt.

Vielleicht stelle ich mal einige Blätter eines NMBS/SNCB Heftes über ihre Güterwagen
ein. Das müsste der Stand um 1970 sein.
Und da findet sich auch der 2 achsige Kokswagen der NMBS/SNCB den Roco ja als Modell
raus gebracht hat noch in seiner niedrigen Erstausführung!

Markus ich muss mal sehen, es müssten noch 2 alte Wagenbilder irgendwo sein.

Mfg
Harald Sydow



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:17:21:16:36.

Re: Belgische Güterwagen

geschrieben von: lion_1968

Datum: 06.11.19 17:11

Hallo Harald,
tolle Postkarten. Mich würde der Kohlentrichterwagen als Modell interessieren. Hast Du mehr über diesen Wagen heraus gefunden? Wie schätzt Du die Maße des Wagen?

Stefan

Ein paar ältere belgische Güterwagen m.L.z.F-A)

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 07.11.19 00:40

Hallo,

hier gibt es ein paar belgische Trichterwagen (nicht nur):

[www.flickr.com]

Und den kurzen offenen finden wir vermutlich auch:

[www.flickr.com]

Gruß

Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:07:00:45:51.