DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schranken im Bahnhof Epe um 1900

geschrieben von: Eckhard Bohn

Datum: 15.02.11 21:19

Hallo im HiFo,

wer heute am Bahnhof Epe (Gronaus Südstadt) vorbeifährt, findet dort eine hochmoderne Signal- und Schrankenanlage vor. Das war nicht immer so. Die beiden nachfolgenden Fotos dokumentieren, wie sich innerhalb weniger Jahre die Sicherungstechnik geändert hat.

IMG_0007a.jpg

Abb.: Um 1900 reichte eine einfache Sicherung mittels (Steck-) Schrankenbaum. Man beachte, es gibt nur ein Bahnsteiggleis.

IMG_0011a.jpg

Abb.: Wenige Jahre später hatte die alte Schrankentechnik ausgedient, eine "neuzeitliche" Bahnschranke mittels kurbeledienetem Schrankenbaum sicherte nun die Straße. Der großzügige Um- und Ausbau des Bahnhofs steht kurz bevor.

Beste Grüße
Eckhard Bohn

Das sind ja tolle Schätzchen!!!

geschrieben von: Pille

Datum: 15.02.11 21:27

Hallo Eckhard!

Das sind ja ganz dolle Bilder, die Du uns hier zeigst. Mir bislang völlig unbekannt, klasse!

Am einzigen Bahnsteiggleis und der riesigen Fabrik im Hintergrund kann man erahnen, dass die Bahn für die Textilindustrie gebaut wurde. Der Personenverkehr spielte zunächst eine untergeordnete Rolle. Heute ist das freilich anders!

Viele Grüße in Epes Nordstadt!
Wilhelm

Re: Schranken im Bahnhof Epe um 1900

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 15.02.11 21:43

Hallo Eckhard,
jetzt verstehe ich die alten Preußen nicht ganz: Erst bauen sie eine neue Schrankenanlage, und dann erweitern sie den Bahnhof?
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Frisch verliebt!

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 15.02.11 21:56

Hallo

Was für ein hübscher Bahnhof! Das ist dann also das passende Empfangsgebäude zum Wärterstellwerk En. Schon interessant, dass der Bahnhof über die Jahre 3 verschiedene Gesichter besaß. Mit etwas Pech hat er bald keines mehr.

Ich freue mich auf weitere klassische Beiträge aus dem westlichen Münsterland!

Patrick

Der Bahnhof Ondrup ist jetzt im Web: [www.ondrup.blogspot.com]

Re: Klasse - danke fürs Zeigen. (o.w.T.)

geschrieben von: Bahnhof Lette

Datum: 17.02.11 21:38

-dem kann ich mich nur anschließen! Vielen,vielen Dank für die hochinteressanten Bilder.
Was da wohl noch alles in der Schatzkiste schlummert??

Beste Grüße
Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]