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DB Bremszettel Ende der 1970er Jahre (13 Scans)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 15.02.11 07:00

Beim Umräumen für neuen Ablageplatz von Eisenbahnzeitschriften bin ich in meinem Bahnschrank auf altes Zeug zum Vernichten, namentlich einen Stapel Bremszettel, Befehle, Fplo, Zugbegleiter usw. gestoßen.

Die Bremszettel datieren vom 06.09.77 bis 15.05.84 und dokumentieren ein Stück DB-Geschichte für die unterschiedlichsten Tfz- und Zuggattungen.

Wenn es auch trockene Materie im Vergleich zu herrlichen Eisenbahnmotivbildern ist, ist es dennoch evtl. für einige Wenige von Interesse vermittels der eingetragenen Daten etwas über die damaligen Zugzusammenstellungen zu erfahren.

„Wat is ne Bremszettel ? Da schtdelle mer uns janz dumm: ne Bremszettel is ne Blatt Babier mit Zahle un Buchstabe druff“

Ein Bremszettel ist die Information für den Triebfahrzeugführer über Zuglänge, Zuggewicht, Wagenanzahl,
Achsenanzahl, Bremsbauarten und die sich hieraus ergebenden Bremsverhältnisse. Die Formel zur Berechnung befindet sich am unteren Ende des Bremszettels, wird aber kaum genutzt. Für alle Strecken sind je nach Gefälle und sonstigen Gegebenheiten die erforderlichen Mindestbremshunderstel festgelegt. Der Zugführer berechnet dann die vorhandenen Bremshunderstel aus den Daten seines Zuges. Sollten diese nicht den erforderlichen Wert aufweisen, kann über einen Befehl z.B. eine verminderte Höchstgeschwindigkeit angeordnet werden oder es müssen andere geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Zusätzlich enthält der Bremszettel auch „Angaben über Besonderheiten des Wagenzuges“, z.B. LÜ oder Gefahrgutwagen.

Am 6. September 1977 fragte ich erstmals einen Lokführer nach Bremszetteln und von da an je nach Gelegenheit bis Mitte 1984. Die Reaktionen gingen von „Das ist verboten“ über vorsichtig die Lage peilen und dann unauffälliges Herausreichen bis zum „klar, brauchst Du auch La oder Buchfahrpläne“. Manche freundlichen Tf begaben sich sogar extra in den zweiten Führerstand um Bremszettel zu finden.Teilweise waren es ganze Stapel von über 20 Bremszetteln, die sich auf den Maschinen angesammelt hatten.

Hier nun eine bescheidene Auswahl vom Ende der 70er Jahre aus meinen Schätzen, beginnend mit meinem allerersten Fang:


06.09.77 von 194 042 für Dg 55666

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11021407719214.jpg



11.01.78 von 111 047 für Expr.D 14089 – hier sind die Vorabausfüllung mit Schreibmaschine und die „Sonstigen Bemerkungen“ beachtenswert

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11021407220528.jpg



01.02.78 von 210 007 für D 366 – ein beachtlicher Zug von 11 Wagen, bespannt mit Doppeltraktion

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11021407673897.jpg



08.04.78 von 103 207 für TEE 20 – mit 3 Wagen war die 103er sicher nicht überlastet und mit dem richtigen Tf müßte der Zug voll abgegangen sein….

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11021407297097.jpg



28.04.78 von 210 004 für D 357 – auch hier eine Doppeltraktion

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11021407995927.jpg



18.07.78 von 184 003 für 49229

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11021407590844.jpg



26.09.78 von 110 365 mit weißer Warnfläche für 575

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11021407211984.jpg



15.12.78 von 117 113 für Ng 78209 – die gute alte Schnellzuglok durfte sich noch mit einem Nahgüterzug aus 18 Zweiachsern nützlich machen

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11021407490518.jpg



23.12.78 von 194 070 für Dg 55663 – der 600m lange Durchgangsgüterzug war genau das Richtige für die schwere Maschine

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11021407815163.jpg



21.06.79 von 182 021 für 49521 – ein langer aber leichter (unbeladener) Zug für die Exotin

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11021407910406.jpg



21.06.79 von 182 021 für 58593 – hier sind es nur 20 Wagen, aber schwere !

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11021407701593.jpg



09.07.80 von 220 001 für E 3122 – einer meiner „Lieblingsbremszettel“, weil 220 001 am 10.07.80 ihren letzten Einsatztag hatte und ich somit einen Beleg unmittelbar vom Ende ihrer Einsatzzeit

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11021407523046.jpg





Als Zugabe der letzte von mir erbettelte Bremszettel vom 15.05.1984 von 140 779 für 51343 (Hannover-Linden – Fürth), dieser wurde bereits mit EDV erstellt

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11021407334720.jpg


Ohne es zu wissen wie heute verfahren wird (ist mir inzwischen aber auch egal), könnte ich mir vorstellen, daß heute die Bremszettel über die Terminals der Zugführer ohne großen Rechen- und Erfassungsaufwand direkt ausgedruckt werden.

Fotos von den genannten Zügen besitze ich leider nicht, aber gegen passende (Zugnummer/Baureihe/Fahrplanabschnitt) Aufnahmen als Anhang in Antwortbeiträgen hätte ich bestimmt nichts einzuwenden ;-)))))))))

Re: Wie kommt man denn auf die Lok-Gewichte?

geschrieben von: blubb88

Datum: 15.02.11 07:39

Hallo zusammen,

jetzt komme ich endlich mal dazu zu fragen.

Wie kommt man denn auf diese Lokgewichte?
Bei den 194, 103, 110, 111, 184, 182'ern ist das für mich noch nachvollziehbar.

Wie kommt man aber bei den 210'er auf 158t und bei der 117 auf 126t ?
Das mit der 210 könnte ein Vorspann sein. Ist der dann aber nicht irgendwo noch mit ausgewiesen - zumindest in der Achsenzahl?
Das mit der 117 kann ich mit nicht erklären. Die hat lt. meiner Info ~112t gehabt.

Gruß
Rainer

Re: Wie kommt man denn auf die Lok-Gewichte?

geschrieben von: ET 65 ES 65

Datum: 15.02.11 08:22

"blubb88"
Wie kommt man aber bei den 210'er auf 158t und bei der 117 auf 126t ?
Hallo Rainer,

könnte es sich um Doppeltraktion handeln?

Gruß, Heinz

11 Wagen für eine 210? Das ist Vorspann

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 15.02.11 08:41

Moin!

1978 haben die doch noch eine Turbine im Einsatz gehabt, so dass die Lok wohl mit einer 218 als Vorspann fuhr.
Bei dem Wagenzuggewicht und v-max 140 km/h nicht anders möglich.
So erklärt sich das hohe Lokgewicht, es sind 2 Loks.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:15:08:48:28.
Texte für die jeweiligen Bremszettel drüber geschrieben habe, wenn sie ja doch nicht gelesen werden.

Mit etwas irritiertem Gruß

Klaus J. Ratzinger

hat eine 210 das Lokgewicht von 158 to?

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 15.02.11 08:50

Moin!

Das glaube ich nicht, daher wohl eine Vorspannleistung mit einer weiteren, aber nicht genannten Lok, vmtl. 218.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: hat eine 210 das Lokgewicht von 158 to?

geschrieben von: 01 1066

Datum: 15.02.11 11:02

Laut Glatte, Deutsches Lok-Archiv, Diesellokomotiven, hat eine 210 eine Dienstmasse von 79 t.

Also zwei 210 eine Dienstmasse von 79 x 2 = ? (ggfs. Taschenrechner bemühen ... http://www.smileygarden.de/smilie/Sauer/98.gif)

140 km/h durften die 218 (wie auch die 215) schon laufen. Die 210 in der Ursprungsversion mit Gasturbine waren für 160 km/h zugelassen.


@Klaus Ratzinger:

Interessantes Altpapier, danke fürs Zeigen!

dafür spricht auch, dass...

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 15.02.11 12:54

...die 210 im Winter eine zu schwache Heizleistung erbrachte.
Dieses wurde durch Vorspannleistung kompensiert.
Bei 11 Wagen reichte die el. Heizung anscheinend im Februar nicht.
Vorspann deshalb, weil die Turbine in Dotra nicht steuerbar war.

Also korrigiere ich mich auf 2 x 210 statt 210 und 218.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
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Wage es ja nicht!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 15.02.11 15:30

Hallo Klaus!

Bei einem kurzen Kontrollblick am Arbeitsplatz ist mir doch der Schreck gehörig in die
Glieder gefahren.
Wie kannst Du bloß schreiben: ...auf altes Zeug zum Vernichten gestoßen!

Nun werde ich gleich in eine längere Sitzung gehen und nur daran denken, was so alles vernichtet wird.
Aber dieser Satz war doch wohl nur ein Spaß? Oooooder?

Heute Abend werde ich deine Bremszettel mal intensiver ansehen!

Ich wünsche einen schönen Nachmittag!

Olaf Ott

Re: Wie kommt man denn auf die Lok-Gewichte?

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 15.02.11 19:11

blubb88 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie kommt man aber bei den 210'er auf 158t und bei
> der 117 auf 126t ?
> Das mit der 210 könnte ein Vorspann sein. Ist der
> dann aber nicht irgendwo noch mit ausgewiesen -
> zumindest in der Achsenzahl?
> Das mit der 117 kann ich mit nicht erklären. Die
> hat lt. meiner Info ~112t gehabt.


Hallo Rainer,

also die 117 gibt mir auch Rätsel auf, auf anderen Zetteln ist immer 112 t angegeben. Möglicherweise hat ein Tf diesen Zettel von einer anderen Lok (evtl. 150) mit auf den Führerstand der 117 gebracht und dort liegen lassen bis ich ihn erbettelt habe, oder der Ausfüller hatte einen "Blackout".

Die Achsenzahlen der Zugloks werden nicht ausgewiesen, nur die des Wagenzuges. Und die 210 hat 79 t, also 2 Loks genau die angegebenen 158 t. München - Lindau und zurück wurde meist mit 2 Maschinen gefahren, zum Einen wegen der Steigungen und der langen Züge, zum Anderen wegen der notwendigen Versorgung für die Zugheizung.

Gruß

Klaus

Re: DB Bremszettel Ende der 1970er Jahre (13 Scans)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 15.02.11 20:04

Sehr interessant!
Danke für's zeigen!

"Klaus Ratzinger schrieb:"
...bin ich in meinem Bahnschrank auf altes Zeug zum Vernichten, namentlich einen Stapel Bremszettel, Befehle, Fplo, Zugbegleiter usw. gestoßen.

Ich möchte sehr hoffen, dass die Vernichtung noch mal überdacht wird.
Notfalls wird es hier sicher einige Interessenten geben, die solche Dokumente weiter bewahren!

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!
Also mir gefällt am besten die Besondere Bemerkung bei 14 089! Das war noch die "Gute Alte Eisenbahn"!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:16:22:33:39.

Re: Wie kommt man denn auf die Lok-Gewichte?

geschrieben von: blubb88

Datum: 18.02.11 17:32

Hallo Klaus,

danke für die zusätzliche Erklärung.

Dass das mit den 210'er eine Doppeltraktion sein muss, schriebst Du ja bereits darüber. Was ich in der Tat erst nach meinem Posting gesehen habe.
Für die 210'er blieb mir die Frage offen, warum eine Doppeltraktion / ein Vorspann nicht irgendwie mit angegeben wird - und, ob es sich wirklich um 2x 210 gehandelt hat.

Ich gehe also davon aus, dass auf einem Bremstettel das Lokgewicht einfach das Gesamtgewicht der aktiven Zugloks ist.
Also bei 2x210 eben diese 158t. Das bedeutet dann auch, bei ungleichem 'Doppel' (also z.B. 216+212) einfach die Summe der beiden Lokgewichte.
- Interessant zu wissen.

Dass das mit der 117 ein Schreib-/Denkfehler des Ausstellers war, ist dann auch logisch.

@all
Danke für die zusätzlichen Informationen.

Gruß
Rainer
Na klar, so ähnlich waren die Bremszettel bei der DR auch. Leider habe ich keinen Vordruck mehr parat, aber alle Gewichte konnte mandoch derZugliste (Wagenzettel DR) und den Anschriften an den Tfz entnehmen. Und wenn dann zwei Loks waren "na dann war dat eben so".

Danke, auch für jede helfende Kritik, sagt der Reiner, der sich als Nachfolger der KME fühlt, es aber leider nicht ist.