Hallo,
Als Teil einer Interrail-Reise in 1983 (mit Hauptziel Strassenbahnen) von Rotterdam (NL) nach Osterreich, Ungarn, Rumanien, Bulgarien, Italien und die Schweiz war ich auch sechs Tagen in Griechenland unterwegs und werde davon hier einige Beiträge einstellen.
Was kann man davon (nicht) erwarten :
- Kein Dampfbetrieb mehr in 1983 - hier endet für einige Leser das Interesse ... :-)
- Eine Vielfalt an klassischen Diesellokomotiven und Triebwagen von Hersteller aus Italien, Japan, Ungarn, Frankreich, Deutschland, Amerika und ....
- Ein Impression aus einer Zeit, als die Welt der Griechischen Eisenbahnen (OSE) noch in Ordnung war, aber nicht die Absicht ein Vollständiges Bild darzustellen (damals und heutzutage kein Griechenland-Experte und für Ergänzungen dankbar).
- Einige Bilder ohne Bahn um das "Urlaubsgefühl" zu verstärken.
- Und leider ...... bestimmt einige deutsche Grammatikfehler - Ich bitte wie immer um Entschuldigung im voraus.
Erstmals eine Teilkarte der Griechischen Eisenbahnen (OSE Kursbuch 1983/1984) - Namen und Text in Griechisch und Französisch. Rechts oben geht die (Normalspur) Linie weiter nach Thessaloniki mit von dort Verbindungen nach Jugoslawien, Bulgarien und der Türkei. Gelb markiert sind die besuchten Schmalspurbahnen - mit blau die (nicht besuchten) übrigen Schmalspurstrecken. Die Schmalspurbreite beträgt 1000mm und nur die Linie Diakopto - Kalavrita ist 750mm :
In Teil 1 besuchen wir die Thessalischen Schmalspurbahn von Volos nach Kalambaka mit einer Länge von 162km :
Erstmals ein Bild einer Normalspurtriebwagen der Reihe AA 70 (10 Stück Ferrostaal 1962) eingetroffen aus Larissa in Volos :
Beim ersten Licht ein Blick auf das Depot von Volos mit von rechts nach links Normalspurlok A 117 (Krupp 1962), Meterspurtriebwagen A 5 (Breda 1951) und im Lokschuppen ein Triebwagen des Typs 4200 (Linke Hofmann 1937). Letzter Triebwagen war an diesem Tag leider nicht im Betrieb :
Um 8.21 Uhr wird Triebwagen A 5 vor dem schönen Bahnhofsgebäude von Volos bereitgestellt für die Fahrt von etwa 4 Stunden nach Kalambaka :
In Farsala fotografieren wir unseren Zug während eine kurze Aufenthalt. Es war unser erster Tag in Griechenland und noch unbekannt ob das Fotografieren zu Problemen führen würde :
Das Gegenteil war wahr - das gesamte Personal sollte unbedingt mit Zug fotografiert werden :
Nach etwa 2 Stunden sind wir in Paleofarsalos eingetroffen wo es Anschluss gibt auf die Normalspurstrecke Athen - Thessaloniki :
Mal kurz auf unsere Fahrplan schauen - ein Zuganschluss dauert noch eine Stunde :
Italien lieferte an Griechenland als Entschädigung für Kriegsschäden die Breda-Triebwagen A 1-14 in 1951. Nur wenige Wagen waren in 1983 noch betriebsfähig und A 5 wird inspektiert für die Weiterfahrt nach Kalambaka in Paleofarsalos (für die Schmalspurbahn ein Kopfbahnhof) :
Um auch noch einige Streckenaufnahmen zu machen, fahren wir nicht bis zum Endstation Kalambaka aber steigen wir aus in Stasis Sofadon. Dort begegnet uns Lok 9418 (Mitsubishi 1967) mit einem kurzen Personenzug :
Zwischen Sofades und Karditsa treffen wir wieder "unsere" A 5 :
und ein Nachschuss an selber Stelle :
Das letzte Bild entstand bei Karditsa :
Hier im HiFo hat es schon einige gute Beiträge über diese Thessalischen Schmalspurbahn von Volos nach Kalambaka (auch mit Dampfbetrieb) gegeben - bitte die Suchfunktion benutzen für weitere Infos.
Link zum Teil 2 : Piraeus - Athen - Korinth : [
www.drehscheibe-foren.de].
Link zum Teil 3 : Korinth - Diakopton - Kalavrita : [
www.drehscheibe-foren.de]
Link zum Teil 4 : Olympia + Kyllini : [
www.drehscheibe-foren.de]
Hoffe es gefällt (und die Grammatikfehler nicht zu viel stören),
Paul
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:05:00:48:23.