DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

Als Teil einer Interrail-Reise in 1983 (mit Hauptziel Strassenbahnen) von Rotterdam (NL) nach Osterreich, Ungarn, Rumanien, Bulgarien, Italien und die Schweiz war ich auch sechs Tagen in Griechenland unterwegs und werde davon hier einige Beiträge einstellen.

Was kann man davon (nicht) erwarten :
- Kein Dampfbetrieb mehr in 1983 - hier endet für einige Leser das Interesse ... :-)
- Eine Vielfalt an klassischen Diesellokomotiven und Triebwagen von Hersteller aus Italien, Japan, Ungarn, Frankreich, Deutschland, Amerika und ....
- Ein Impression aus einer Zeit, als die Welt der Griechischen Eisenbahnen (OSE) noch in Ordnung war, aber nicht die Absicht ein Vollständiges Bild darzustellen (damals und heutzutage kein Griechenland-Experte und für Ergänzungen dankbar).
- Einige Bilder ohne Bahn um das "Urlaubsgefühl" zu verstärken.
- Und leider ...... bestimmt einige deutsche Grammatikfehler - Ich bitte wie immer um Entschuldigung im voraus.

Erstmals eine Teilkarte der Griechischen Eisenbahnen (OSE Kursbuch 1983/1984) - Namen und Text in Griechisch und Französisch. Rechts oben geht die (Normalspur) Linie weiter nach Thessaloniki mit von dort Verbindungen nach Jugoslawien, Bulgarien und der Türkei. Gelb markiert sind die besuchten Schmalspurbahnen - mit blau die (nicht besuchten) übrigen Schmalspurstrecken. Die Schmalspurbreite beträgt 1000mm und nur die Linie Diakopto - Kalavrita ist 750mm :

http://img831.imageshack.us/img831/4555/ose1983kaart1.jpg


In Teil 1 besuchen wir die Thessalischen Schmalspurbahn von Volos nach Kalambaka mit einer Länge von 162km :

http://img826.imageshack.us/img826/4760/25061983d007.jpg


Erstmals ein Bild einer Normalspurtriebwagen der Reihe AA 70 (10 Stück Ferrostaal 1962) eingetroffen aus Larissa in Volos :

http://img69.imageshack.us/img69/1844/25061983d001.jpg


Beim ersten Licht ein Blick auf das Depot von Volos mit von rechts nach links Normalspurlok A 117 (Krupp 1962), Meterspurtriebwagen A 5 (Breda 1951) und im Lokschuppen ein Triebwagen des Typs 4200 (Linke Hofmann 1937). Letzter Triebwagen war an diesem Tag leider nicht im Betrieb :

http://img641.imageshack.us/img641/6853/25061983d002.jpg


Um 8.21 Uhr wird Triebwagen A 5 vor dem schönen Bahnhofsgebäude von Volos bereitgestellt für die Fahrt von etwa 4 Stunden nach Kalambaka :

http://img87.imageshack.us/img87/7207/25061983d003.jpg


In Farsala fotografieren wir unseren Zug während eine kurze Aufenthalt. Es war unser erster Tag in Griechenland und noch unbekannt ob das Fotografieren zu Problemen führen würde :

http://img8.imageshack.us/img8/6045/25061983d004.jpg


Das Gegenteil war wahr - das gesamte Personal sollte unbedingt mit Zug fotografiert werden :

http://img593.imageshack.us/img593/159/25061983d005.jpg


Nach etwa 2 Stunden sind wir in Paleofarsalos eingetroffen wo es Anschluss gibt auf die Normalspurstrecke Athen - Thessaloniki :

http://img573.imageshack.us/img573/8121/25061983d006a.jpg


Mal kurz auf unsere Fahrplan schauen - ein Zuganschluss dauert noch eine Stunde :

http://img832.imageshack.us/img832/3458/ose1983no5.jpg


Italien lieferte an Griechenland als Entschädigung für Kriegsschäden die Breda-Triebwagen A 1-14 in 1951. Nur wenige Wagen waren in 1983 noch betriebsfähig und A 5 wird inspektiert für die Weiterfahrt nach Kalambaka in Paleofarsalos (für die Schmalspurbahn ein Kopfbahnhof) :

http://img199.imageshack.us/img199/7619/25061983d006b.jpg


Um auch noch einige Streckenaufnahmen zu machen, fahren wir nicht bis zum Endstation Kalambaka aber steigen wir aus in Stasis Sofadon. Dort begegnet uns Lok 9418 (Mitsubishi 1967) mit einem kurzen Personenzug :

http://img684.imageshack.us/img684/6140/25061983d009.jpg


Zwischen Sofades und Karditsa treffen wir wieder "unsere" A 5 :

http://img52.imageshack.us/img52/2573/25061983d010.jpg


und ein Nachschuss an selber Stelle :

http://img838.imageshack.us/img838/2530/25061983d010b.jpg


Das letzte Bild entstand bei Karditsa :

http://img525.imageshack.us/img525/1790/25061983d012.jpg


Hier im HiFo hat es schon einige gute Beiträge über diese Thessalischen Schmalspurbahn von Volos nach Kalambaka (auch mit Dampfbetrieb) gegeben - bitte die Suchfunktion benutzen für weitere Infos.

Link zum Teil 2 : Piraeus - Athen - Korinth : [www.drehscheibe-foren.de].
Link zum Teil 3 : Korinth - Diakopton - Kalavrita : [www.drehscheibe-foren.de]
Link zum Teil 4 : Olympia + Kyllini : [www.drehscheibe-foren.de]

Hoffe es gefällt (und die Grammatikfehler nicht zu viel stören),
Paul



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:05:00:48:23.

Re: Schmalspurig durch Griechenland 1983 Teil 1 (m15B)

geschrieben von: oseYannis

Datum: 12.02.11 14:32

Danke für die schönen Fotos! Schade daß man alles, was mit Eisenbahn in Griechenland zu tun hat, so zuerstört hat. Es ist zum Heulen. Ich freue mich trotzdem auf weitere Beiträge von Dir.
Gruß Yannis

Gruss Euer Yannis
Ich liebe Griechenland und seine Eisenbahn (zumindest wie sie früher einmal war).


Interessanter Blick über den Zaun, Paul, den Du uns zeigst! Neben den schönen Triebwagenfotos sehen wir sogar ein waschechtes Dreibein!

Danke fürs Zeigen,

Martin
Hallo Paul,
danke für diesen schönen Beitrag, der die Vorfreude auf die Fortsetzung wachsen läßt!
Die Strecke Volos - Kalambaka habe ich dummerweise nie besucht. Ungewöhnlich sind hier die Seitenpuffer bei den Meterspurfahrzeugen, die es beim Peloponnes-Netz nicht gibt.

An Deinem Deutsch können sich viele Deutsche hier ein Beispiel nehmen, dafür mußt Du Dich nicht entschuldigen!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hartelijk dank Paul voor de fotos/ Herzlichen Dank Paul für die Fotos.

Darf ich auf meine Fotos von 1984 aufmerksam machen ? [www.flickr.com]

Hans