DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

1979 fand im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern eine Ausstellung unter dem Titel "Krokodile auf dem Schienenstrang" statt. Bei meinem Besuch habe ich einige davon aufgenommen. Vielleicht sind die Bilder ja für den einen oder anderen interessant.

Von den schweizer Bahnen waren folgende Lokomotiven ausgestellt:

1) Güterzuglok Ce 6/8 II (Be 6/8 II) der SBB Nr. 14 270:

Bild 02 - SBB Be 6-8 II 14270.jpg

2) Güterzuglok CE 6/8 III (Be 6/8 III) der SBB Nr. 14 305:

Bild 01 - SBB Be 6-8 III 14305.jpg

3) Güter- und Personenzuglok Ge 4/4 der Berninabahn Nr. 182:

Bild 05 - RhB Ge 4-4 182.jpg

Einen schönen Abend wünscht

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]

Schöne Bilder - das war noch richtig "Handarbeit" auf dem Führerstand. Hatte mal die Freude auf einer CC der RhB dort mitzufahren (ist aber schon lange her).

Re: Krokodile - Ausstellung im Verkehrshaus der Schweiz 1979 (3 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.02.11 10:16

trambahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1) Güterzuglok Ce 6/8 II (Be 6/8 II) der SBB Nr.
> 14 270:

Diese rostet schon einige Jahre in Erstfeld auf dem Denkmalsockel vor sich hin.Diese Lok soll aber restauriert werden und an ihrem Herstellungsort in Zürich-Oerlikon geschützt aufgestellt werden.Es fehlen nur noch die Finanzen.Spender sind herzlich willkommen.


> 2) Güterzuglok CE 6/8 III (Be 6/8 III) der SBB Nr.
> 14 305:

Diese ist fahrbereite Museumslok,aber zu Zeit mit Schaden abgestellt.

> 3) Güter- und Personenzuglok Ge 4/4 der
> Berninabahn Nr. 182:

Diese Lok rostete einige Jahre in Frankreich vor sich her.Liebhaber erbarmten sich dieser Lok und holten diese Heim zur Berninabahn.Heute wieder funktionsfähig hergerichtet.

Sonst weiter so.Bilder aus vergangen Tagen in der Schweiz sind willkommen.
Vielen Dank an adler für die ergänzenden Hinweise. Ein paar Bilder aus der Schweiz habe ich noch in Vorbereitung.

Gruß

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]