DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Da hatte doch erst kürzlich Guido Rademacher zwei Bilder über "Die belgische Baureihe 7 im Aachener Hbf" [www.drehscheibe-foren.de] eingestellt, während ich noch an meinem nächsten Beitrag arbeitete. Nun, das fügt sich gut, denn ich kann weitere belgische Dampfer zeigen (leider nur erkaltet, aber immerhin!).

Am 24.5.1985 war für mich eine Dienstreise im Auftrag der Firma Krupp angesagt. Ich sollte wichtige Angebotsunterlagen nach Brüssel bringen, um sie dort unserem Vertreter in die Hand zu drücken.

Das erste Bild entstand noch beim Umsteigen in Köln Hbf, als ich die Gelegenheit ergriff, eine City-Bahn mit 218 142 im für mich ungewohnten Outfit aufzunehmen (Bild 1)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/231-43_218142_KoelnHbf_24-5-85_S.JPG



Angekommen in Brüssel Nord traf ich unseren Vertreter, der mich natürlich noch zum Mittagessen einladen wollte. Das musste ich aber angesichts der am Bahnsteig stehenden Museumsdampfer dankend ablehnen. Ich wollte meine Bilder machen!
;-))



Wie man sieht, hatte man ein wenig frequentiertes Gleis kurzerhand zum Museumsgleis zweckentfremdet, dortselbst einige mir bis dato unbekannte Schätzchen aufgefahren und mit Herz für die Fotografen aufgestellt.
Den Anfang machte die mächtige Vierzylinderlok 1.002, 1934 von Tubize unter der Fabriknummer 2153 hergestellt (Bilder 2 und 3)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/231-45_1-002_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/231-46_1-002_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG

Die Fabriknummer gab mir bisher Rätsel auf, denn im Netz war ums Verrecken diese Nummer nicht herauszugoogeln, was hab ich da alles angestellt!
Bis ich so rein zufällig im CFV3V-Eintrag des bereits kürzlich angepriesenen IRS-Heftchens "Industrial and preserved locomotives of Belgium, The Netherlands and Luxembourg" über die 1.002 stolperte: Tub 2153/34! Allerdings waren am Bau dieser Lokreihe noch andere Fabriken beteiligt.



Ein mächtiges Gerät, diese Vierzylinderlok, wobei der Tender mir ziemlich französisch vorkam (Bild 4)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/231-48_1-002_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Hinter ihr stand mit ebenso eingepacktem Schornstein eine weitere Pazifik. Lok 10.018 (Cockerill 2819/12) wirkte auf mich, als habe man einen Kesselschuss vergessen. Außerdem war die Verlegung der Druckluftleitung seitlich außerhalb des Lokrahmens auch nicht wirklich üblich (Bilder 5 und 6)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/231-44_10-018_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/231-47_10-018_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Damit die Lokmannschaft auch ein wenig Sonne abbekam, hatte man neben den normalen Seitenfenster auch Oberlichter in die Dachschräge eingebracht!
Interessant fand ich den Tender, der mir ein wenig preußisch vorkam (Bild 7)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/231-49_10-018_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Ganz vorne stand eine schöne Abteilwagengarnitur, angeführt von der 2'B1'-Tenderlok 16.042 (Tubize 1594/09) (Bilder 8 und 9)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/231-50_16-042_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-01_16-042_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG


Die damals notierten Herstellerdaten Tubize 1520/07 erwiesen sich später als falsch, denn im Netz ist die Fabriknummer 1594 bestätigt, wenn auch mit dem Baujahr 1905 (was ich nicht so recht glauben kann). Vielleicht hilft hier der Publikumsjoker?


Die Innenzylinderlok besaß ein interessantes Führerhausdach - hatte man später das Dach für lange Lulatsche angehoben oder gar eine Wasserzisterne für weiches Regenwasser aufgebaut? (Bild 10)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-02_16-042_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Damit waren die Dampfer abgegrast, und so konnte ich mich noch ein Weilchen dem normalen Betrieb widmen.
Mit einem roten Nahverkehrswagenpulk kam die noch ziemlich neue 2734 hereingefahren. Leider habe ich keinerlei Aufschreibungen hinsichtlich Zugnummern gemacht, bin daher erfreut, wenn hier im Forum die eine oder andere Nuss geknackt werden kann! Wie man im Bild 9 erkennen konnte, war es wohl ungefähr 10:40 Uhr, als ich diese Aufnahme machte (Bild 11)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-03_2734_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Der Diesel-Nahverkehr war erfreulicherweise eine Domäne der sechsachsigen 51er. Hier verlässt die schon "neu-ergelbte" 5141 mit grünen Nahverkehrswagen am Haken den Bahnhof Brüssel-Nord (Bild 12)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-04_5141_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Drüben auf der anderen Seite kam ein ebensolches Gespann mit 5127 an der Spitze gerade herein (Bild 13)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-05_5127_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Diverse E-Triebwagen fuhren mir auch vor die Flinte, hier mit dem grau-orangenen 825 ein besonders entgleistes Designbeispiel (Bild 14)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-06_825_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Viel schöner hingegen erschien mir der im gepflegten blau-weißen Lack der Flughafenzug 595 - interessant obendrein auch noch die Klauenkupplung (Bilder 15 und 16)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-07_595_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-08_595_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Vor dem altehrwürdigen Brüsseler Uhrenturm (Uhrzeit 11:06 Uhr) rollt gerade eine weitere, aber noch im älteren Grün-Gelb gehaltene Reeks 51 mit grünen Wagen herein, Lok 5111 (Bild 17)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-09_5111_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Mit Lok 1502 erschien für mich ein besonderes Schmankerl. Diese Lokreihe ist eine Dreispannungslok (25kV, 3kV und 1,5kV), die in Aachen überhaupt nicht zu sehen war. Die Lok hatte interessante blau-graue Franzosen am Haken; leider lässt sich das Zuglaufschild nicht wirklich entziffern (Bilder 18 und 19)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-10_1502_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-11_1502_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Mit 022 kam noch ein Triebwagen der älteren Sorte um die Ecke, der aber schon mit Doppellampen ausgerüstet worden war (Bild 20)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-12_022_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Eine besondere Einheit aus zwei Triebwagen verließ sodann den Nordbahnhof, bestehend aus dem belgischen 901 … (Bild 21)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-13_901_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



… und dem niederländischen 1203 (Bild 22)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-14_NS1203_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG

Diese Triebwagen waren für die Fahrdrahtspannungen 3kV (Belgien) und 1,5kV (Niederlande) konzipiert, wobei der 3kV-Bügel über dem 2.Klasse-Wagen angeordnet war, der 1,5kV-Bügel auf dem 1./2.-Klasse-Wagen.



Wieder eine Reeks 51! Am blumengeschmückten Bahnsteig setzt sich Lok 5114 in Bewegung (Bild 23)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-15_5114_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Drüben auf der anderen Seite kam wieder eine 51er herein. Lok 5118 zug ebenfalls grüne Nahverkehrswagen (Bild 24)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-16_5118_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Meine Güte, was bekam ich hier geboten! Sogar eine Doppeleinheit Posttriebzüge kam um die Ecke, Triebwagen 958 (vorne) erstrahlte wohl gerade in Neulack, während 951 schon etwas gebrauchter ausschaut (Bild 25)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-17_958-951_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG

Diese Posttriebwagen wurden zwischen 1967 und 1970 aus vierteiligen Triebwagen aus den 1935-Jahren zusammengestellt und erhielten die Nummern 221.801 bis 221.808, später 801 - 808. Erst als die Schnauzen-Tws der Reihe 800 erschienen, wurden sie in 901 - 908 umgenummert.



Mit Lok-Nummer 2504 durchfuhr eine nun in blau mit gelbem Streifen gehaltene Lz durch den Bahnhof (Bild 26)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-18_2504_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Lok 2557 - ebenfalls eine Zweispannungslok für den Verkehr Belgien - Niederlande - hatte den IC 82 am Haken. Wer kennt denn den Laufweg? (Bild 27)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-19_2557_IC82_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG

Interessant sind die offensichtlich französischen Inox-Wagen.



Letztes Bild aus Brüssel-Nord und bereits durch die Scheibe aus meinem Heimzug fotografiert konnte ich noch das Rangier-Dreibein 8066 aufnehmen (Bild 28)

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-20_8066_Bruessel-Nord_24-5-85_S.JPG



Und weil ich gerade so schön mit den Belgiern beschäftigt war und weil es so schön passt, zeige ich noch die beiden Bilder 29 und 30 vom folgenden Tag (25.5.85). SNCB-Dieseltriebwagen 4324 durchfährt als Nt7887 Welkenraedt - Aachen Hbf soeben den Bahnhof Aachen-Süd, um für die Reisenden aus Welkenraedt in Aachen den Anschluss an den D321 Ostende-Aachen-Köln herzustellen, der in Welkenraedt nicht hält:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-21_4324_Aachen-Sued_25-5-85_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/232-22_4324_Aachen-Sued_25-5-85_S.JPG




Ich hoffe, ihr seid wieder gerne ins westliche Nachbarland mitgekommen.

Schönen Abend noch,

Martin

Edit: Buchstabensalat mal wieder
Edit2: Noch einen Schreibfehler entdeckt





Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:22:16:47:13.

Publikumsjoker

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 07.02.11 21:23

natürlich bin ich gerne im westlichen Nachbarland mit Dir gewesen - da war ich Ende Jänner auch wieder, um Altbau-E-Tw abzulichten.

Zu der Tubize-Tenderlok:

Tub 1520 aus 1907
1435mm
Bt
neu Atelier Sambre Monceau

Tub 1594 aus 1909
1435mm
2B1t
Typ 15s
neu Etat Belge "3942"/
SNCB-Eisenbahnmuseum, Depot Leuven [B] "16.042" (06.1998 vh)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Joker 2

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 07.02.11 22:05

Zu Bilder 18+19 mit Lok 1502.
Das ist der D 281 Brussel nord ab 11:12 Von Paris Nord nach Amsterdam Cs
Die NMBS/ SNCB Lok hatte normalerweise diesen zug Ab Brussel Sud/Midi am haken.
Der wagen hinter der lok ist der Liegewagen aus Ventimiglia, der dort am vorabend um 17:42 mit zug 5206 abgefahren war und etwa 2 stunden übergang in paris Nord auf den D281 hatte.( am wochenende und im Sommer wurde der wagen erst in Brussel Midi beigestellt)

Und Bild 27 mit IC 82 welcher den Laufweg Amsterdam- Paris hatte. Die NMBS baureihe 15 brachte dieser von Amsterdam nach Brussel Midi wo dan der zug doppelt so lang wurde und meist mit SNCF 40100 nach Paris gefahren wurde.
Theoretisch könnten auch Belgische wagen in diesen Zug sein , denn auch die NMBS hatte welche vom diese INOX typ.

Danke für die Bilder, war damals auch dort , nur der genaue tag im April 1985 weiss Ich nicht mehr.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=356875 Ciao, Adriaan.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:07:22:07:21.

Zur 16er

geschrieben von: 03 1008

Datum: 08.02.11 07:31

Hallo Martin,

vielen Dank für die interessanten Fotos!

Auf den Führerhausdächern einiger 16er befand sich ein weiterer Kohlenkasten. Im "Dambly I" S. 188 ff. sind einige Betriebsaufnahmen mit "bekohlten Dächern" abgedruckt. Die Kohle musste natürlich in den hinteren Kohlenkasten umgeschaufelt werden.

Viele Grüße, Helmut

Edit: Auf Seite 190 heißt es: "Ultérieurement, la capacité initiale de la soute à combustible, soit 2 t, fut doublée grace à l´adjonction d'une trémie et, par la suite, d'un bac à charbon occupant toute la surface de la marquise." Laut Babbel Fish: "Später wurde die Anfangskapazität des Brennstoffbunkers, das heißt 2 t dank d'l´adjonction verdoppelt; ein Trichter und später d' ein Behälter an Kohle, der die ganze Oberfläche der überdachung besetzt."



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:08:07:48:08.
Hallo Martin,

da hast Du ja einbesonderes Glück gehabt, einige der in der ewigen Dunkelheit des Depots Leuven/Louvain hinterstellten belgischen Dampfloks zu erwischen! Wahrend die SNCB/NMBS 10 und 16 nicht mehr betriebsfähig hergerichtet wurden, konnte ich in den Jahren 1996 - 1998 die SNCB/NMBS 1.002 vor Sonderzügen aufnehmen.

Beeindruckend sind auch die vielen lokbespannten Züge, die Du uns zeigst. Mittlerweile hat ja auch in Belgien die Triebwagenseuche um sich gegriffen.

Vielen Dank, daß Du uns nach Brüssel/Bruxelles mitgenommen hast!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:08:12:52:22.
Hallo Martin,

vielen Dank für die Fotos der in Brüssel ausgestellt gewesenen belgischen Dampflok.

Für die Fotos 5 bis 7 kann ich ganz sicher bestätigen, dass die NMBS 10.018 mit einem preußischen 31,5-m³-Tender von einer S10 (höchstwahrscheinlich) gekuppelt wurde! Anhand der Gestaltung des vorderen Abschlusses der Kohlenkasten-Seitenwand kann ich auch die Unterbauart identifizieren: es handelt sich um die Variante dieses preußischen Tenders, die von Ende 1911 bis Anfang 1914 mit den Lokomotiven der Gattungen S10 und S10.1 (Bauart 1911) neu geliefert wurden.

Da die SNCB als Waffenstillstandslok m.W. nur S10 der 3- und 4-Zylinderversionen erhalten hatte, kann dieser Tender nur von einer S10 stammen, denn die S10.2-Serienlok wurden ja erst ab Anfang 1915 geliefert. (Allerdings hätte aber eine S10.2 einen solchen Tender auch im Tauschwege erhalten haben können.)


Danke für's Zeigen

Preußen-Klaus


Edit: Lok-Nummer korrigiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:09:06:53:28.
Moin Martin!

Ich bin zugegebener Maßen direkt neidisch auf Dein Brüsseler Eisenbahnerlebnis, denn die Fahrzeuge des Löwener Eisenbahnmuseums unter fotografisch vernünftigen Bedingungen ablichten zu können, ist wahrlich ein seltenes Ereignis!
Auch ansonsten hast Du die Vielseitigkeit an Tfz in Brüssel ja bestens eingefangen, wobei die Post-ETs aus meiner Sicht zu den besonderen Leckerlies gehören.

Gerade bei Dir sind ja oftmals die berufsbedingten Reisen hobbymäßig gesehen äußerst erfolgreich!

Darüber freut sich - mit Grüßen aus dem Norden
Helmut
Hallo Martin,

schöne Aufnahmen aus Bruxelles-Nord / Brussel-Noord. Die Post Tw wurden ca. 2 Jahre später durch umgebaute AM 54 ersetzt. Die Reihe 51 wurde kurze Zeit später abgezogen , da alle von Brüssel ausgehenden Strecken unter Draht waren. Lediglich eininge P-Züge nach De Panne blieben mit Diesellok bespannt.

Die 2734 hat einen Zug aus M4 Wagen am Haken, Es könnte sich um einen IC nach Welkenraedt handeln, da die Strecke erst 1986 bis Eupen verlängert wurde.

Gruss

Alex
Hallo Martin,

mal wieder einer Deiner interessanten und äußerst ergiebigen Beiträge der Kombi-Reisen (Dienst & Hobby, wie beneidenswert!). Da ich immer mal wieder im Bahnhof Brüssel-Nord ankomme bzw. abfahre, fällt mir natürlich neben den Veränderungen bei den Fahrzeugen die weitgehende bauliche Umgestaltung des gesamten Bahnhofs-Umfeldes auf. Da ist in den letzten 25 Jahren viel passiert.

Wenn Du erlaubst, ergänze ich hier schnell noch ein Bild vom verkehrlich komplementären Bahnhof Brüssel-Midi, aufgenommen im Jahre 1993, mit 2 X Vierstrom.

https://s16.directupload.net/images/190414/zqkfcapm.jpg


Danke für den schönen Beitrag und Gruß

Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:14:08:00:26.
Moin,

martin welzel schrieb:

> Mit Lok 1502 erschien für mich ein besonderes
> Schmankerl. Diese Lokreihe ist eine
> Dreispannungslok (25kV, 3kV und 1,5kV), die in
> Aachen überhaupt nicht zu sehen war. Die Lok hatte
> interessante blau-graue Franzosen

Corail-Liegewagen

> am Haken; leider
> lässt sich das Zuglaufschild nicht wirklich
> entziffern (Bilder 18 und 19)
>
> [www.eisenbahnhobby.de]
>
> [www.eisenbahnhobby.de]


[www.trains-en-voyage.com] könnte weiterhelfen.

Gruß, ULF

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 09.02.11 13:51

Wie schön; so diverse Joker helfen, meine Fotodatei weiter zu vervollständigen! ;-))

Tubize-Tenderlok, @ Joahim:
Tub 1594 aus 1909 hatte ich auch, Du bestätigst meine Vermutung. Danke!

Joker2, @ Adriaan:
Du bist auch ein wirklicher Joker, Adriaan! Ganz herzlichen Dank für Deine Ergänzungen!

Kohlenkasten auf dem Dach der 16, @ Helmut:
Das ist die Lösung, Helmut! Also kein Regenwasser-Rückhaltebecken, sondern eine Vergrößerung des Kohlevorrats. Wenn man die Lok anschaut und den kleinen Kohlenkasten am Heck sieht, macht das tatsächlich Sinn. Allerdings möchte ich nicht der Heizer sein, der - womöglich sogar während der Fahrt - die Kohlen vom Dach in den Kohlenkasten schippt!
Vielen Dank!

Die 1.002 vor Sonderzügen, @ Detlef:
Worauf wartest Du? ;-))
*auf den Busch klopf...*

Preußen-Tender, @ Preußen-Klaus:
Tatsächlich, da hatte ich Recht mit meiner Vermutung! Vielen Dank für Deine Zusatzinformationen, Klaus!

Berufsbedingte Reisen & Hobby, @ Helmut:
Das mit den Reisen hat sich einige Male ganz gut angelassen, Helmut. Als nächstes plane ich nämlich einige Beiträge vom US-Northeast-Corridor (ebenfalls Dienstreisen). ;-))

Diesel-Züge, @ Alex:
Dann habe ich ja richtig Glück gehabt, dass ich das alles noch fotografieren konnte!

Viersystemloks, @ Donni:
Vielen Dank für Dein Zusatzbild, Donni! Auf einem Bild eine SNCF- und eine SNCB-Viersystemlok abzubilden, ist schon eine Kunst. Ähnliches habe ich auch am 7.9.77 im Depot Kinkempois hingekriegt:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/80-37_1803_CC40101_Kinkempois_7-9-77_S.JPG

(Links: SNCB 1803, rechts SNCF CC40101)

Vielen Dank für alle eure Einträge und Hilfen,

schönen Tag noch,

Martin