Da hatte doch erst kürzlich Guido Rademacher zwei Bilder über "Die belgische Baureihe 7 im Aachener Hbf" [
www.drehscheibe-foren.de] eingestellt, während ich noch an meinem nächsten Beitrag arbeitete. Nun, das fügt sich gut, denn ich kann weitere belgische Dampfer zeigen (leider nur erkaltet, aber immerhin!).
Am 24.5.1985 war für mich eine Dienstreise im Auftrag der Firma Krupp angesagt. Ich sollte wichtige Angebotsunterlagen nach Brüssel bringen, um sie dort unserem Vertreter in die Hand zu drücken.
Das erste Bild entstand noch beim Umsteigen in Köln Hbf, als ich die Gelegenheit ergriff, eine City-Bahn mit 218 142 im für mich ungewohnten Outfit aufzunehmen
(Bild 1)
Angekommen in Brüssel Nord traf ich unseren Vertreter, der mich natürlich noch zum Mittagessen einladen wollte. Das musste ich aber angesichts der am Bahnsteig stehenden Museumsdampfer dankend ablehnen. Ich wollte meine Bilder machen!
;-))
Wie man sieht, hatte man ein wenig frequentiertes Gleis kurzerhand zum Museumsgleis zweckentfremdet, dortselbst einige mir bis dato unbekannte Schätzchen aufgefahren und mit Herz für die Fotografen aufgestellt.
Den Anfang machte die mächtige Vierzylinderlok 1.002, 1934 von Tubize unter der Fabriknummer 2153 hergestellt
(Bilder 2 und 3)
Die Fabriknummer gab mir bisher Rätsel auf, denn im Netz war ums Verrecken diese Nummer nicht herauszugoogeln, was hab ich da alles angestellt!
Bis ich so rein zufällig im CFV3V-Eintrag des bereits kürzlich angepriesenen IRS-Heftchens "Industrial and preserved locomotives of Belgium, The Netherlands and Luxembourg" über die 1.002 stolperte: Tub 2153/34! Allerdings waren am Bau dieser Lokreihe noch andere Fabriken beteiligt.
Ein mächtiges Gerät, diese Vierzylinderlok, wobei der Tender mir ziemlich französisch vorkam
(Bild 4)
Hinter ihr stand mit ebenso eingepacktem Schornstein eine weitere Pazifik. Lok 10.018 (Cockerill 2819/12) wirkte auf mich, als habe man einen Kesselschuss vergessen. Außerdem war die Verlegung der Druckluftleitung seitlich außerhalb des Lokrahmens auch nicht wirklich üblich
(Bilder 5 und 6)
Damit die Lokmannschaft auch ein wenig Sonne abbekam, hatte man neben den normalen Seitenfenster auch Oberlichter in die Dachschräge eingebracht!
Interessant fand ich den Tender, der mir ein wenig preußisch vorkam
(Bild 7)
Ganz vorne stand eine schöne Abteilwagengarnitur, angeführt von der 2'B1'-Tenderlok 16.042 (Tubize 1594/09)
(Bilder 8 und 9)
Die damals notierten Herstellerdaten Tubize 1520/07 erwiesen sich später als falsch, denn im Netz ist die Fabriknummer 1594 bestätigt, wenn auch mit dem Baujahr 1905 (was ich nicht so recht glauben kann). Vielleicht hilft hier der Publikumsjoker?
Die Innenzylinderlok besaß ein interessantes Führerhausdach - hatte man später das Dach für lange Lulatsche angehoben oder gar eine Wasserzisterne für weiches Regenwasser aufgebaut?
(Bild 10)
Damit waren die Dampfer abgegrast, und so konnte ich mich noch ein Weilchen dem normalen Betrieb widmen.
Mit einem roten Nahverkehrswagenpulk kam die noch ziemlich neue 2734 hereingefahren. Leider habe ich keinerlei Aufschreibungen hinsichtlich Zugnummern gemacht, bin daher erfreut, wenn hier im Forum die eine oder andere Nuss geknackt werden kann! Wie man im Bild 9 erkennen konnte, war es wohl ungefähr 10:40 Uhr, als ich diese Aufnahme machte
(Bild 11)
Der Diesel-Nahverkehr war erfreulicherweise eine Domäne der sechsachsigen 51er. Hier verlässt die schon "neu-ergelbte" 5141 mit grünen Nahverkehrswagen am Haken den Bahnhof Brüssel-Nord
(Bild 12)
Drüben auf der anderen Seite kam ein ebensolches Gespann mit 5127 an der Spitze gerade herein
(Bild 13)
Diverse E-Triebwagen fuhren mir auch vor die Flinte, hier mit dem grau-orangenen 825 ein besonders entgleistes Designbeispiel
(Bild 14)
Viel schöner hingegen erschien mir der im gepflegten blau-weißen Lack der Flughafenzug 595 - interessant obendrein auch noch die Klauenkupplung
(Bilder 15 und 16)
Vor dem altehrwürdigen Brüsseler Uhrenturm (Uhrzeit 11:06 Uhr) rollt gerade eine weitere, aber noch im älteren Grün-Gelb gehaltene Reeks 51 mit grünen Wagen herein, Lok 5111
(Bild 17)
Mit Lok 1502 erschien für mich ein besonderes Schmankerl. Diese Lokreihe ist eine Dreispannungslok (25kV, 3kV und 1,5kV), die in Aachen überhaupt nicht zu sehen war. Die Lok hatte interessante blau-graue Franzosen am Haken; leider lässt sich das Zuglaufschild nicht wirklich entziffern
(Bilder 18 und 19)
Mit 022 kam noch ein Triebwagen der älteren Sorte um die Ecke, der aber schon mit Doppellampen ausgerüstet worden war
(Bild 20)
Eine besondere Einheit aus zwei Triebwagen verließ sodann den Nordbahnhof, bestehend aus dem belgischen 901 …
(Bild 21)
… und dem niederländischen 1203
(Bild 22)
Diese Triebwagen waren für die Fahrdrahtspannungen 3kV (Belgien) und 1,5kV (Niederlande) konzipiert, wobei der 3kV-Bügel über dem 2.Klasse-Wagen angeordnet war, der 1,5kV-Bügel auf dem 1./2.-Klasse-Wagen.
Wieder eine Reeks 51! Am blumengeschmückten Bahnsteig setzt sich Lok 5114 in Bewegung
(Bild 23)
Drüben auf der anderen Seite kam wieder eine 51er herein. Lok 5118 zug ebenfalls grüne Nahverkehrswagen
(Bild 24)
Meine Güte, was bekam ich hier geboten! Sogar eine Doppeleinheit Posttriebzüge kam um die Ecke, Triebwagen 958 (vorne) erstrahlte wohl gerade in Neulack, während 951 schon etwas gebrauchter ausschaut
(Bild 25)
Diese Posttriebwagen wurden zwischen 1967 und 1970 aus vierteiligen Triebwagen aus den 1935-Jahren zusammengestellt und erhielten die Nummern 221.801 bis 221.808, später 801 - 808. Erst als die Schnauzen-Tws der Reihe 800 erschienen, wurden sie in 901 - 908 umgenummert.
Mit Lok-Nummer 2504 durchfuhr eine nun in blau mit gelbem Streifen gehaltene Lz durch den Bahnhof
(Bild 26)
Lok 2557 - ebenfalls eine Zweispannungslok für den Verkehr Belgien - Niederlande - hatte den IC 82 am Haken. Wer kennt denn den Laufweg?
(Bild 27)
Interessant sind die offensichtlich französischen Inox-Wagen.
Letztes Bild aus Brüssel-Nord und bereits durch die Scheibe aus meinem Heimzug fotografiert konnte ich noch das Rangier-Dreibein 8066 aufnehmen
(Bild 28)
Und weil ich gerade so schön mit den Belgiern beschäftigt war und weil es so schön passt, zeige ich noch die beiden
Bilder 29 und 30 vom folgenden Tag (25.5.85). SNCB-Dieseltriebwagen 4324 durchfährt als Nt7887 Welkenraedt - Aachen Hbf soeben den Bahnhof Aachen-Süd, um für die Reisenden aus Welkenraedt in Aachen den Anschluss an den D321 Ostende-Aachen-Köln herzustellen, der in Welkenraedt nicht hält:
Ich hoffe, ihr seid wieder gerne ins westliche Nachbarland mitgekommen.
Schönen Abend noch,
Martin
Edit: Buchstabensalat mal wieder
Edit2: Noch einen Schreibfehler entdeckt
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