DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiFo-Freunde,

schon lange ist es her, dass ich einen eigenen Beitrag für das Forum geschrieben habe. Beruflich bedingt, fehlte es leider an der nötigen Zeit und ich fürchte, dass dies sich auch noch eine Weile fortsetzen wird.

Bevor Ihr mich aber ganz vergessen habt, möchte ich heute zwei Bilder aus meiner Sammlung zeigen.

Ich glaube, es war Holger Vohns der kürzlich meinte, es gäbe in der letzten Zeit zu wenig aus dem Aachener Raum zu sehen. Nun dagegen gilt es was zu tun.

Am 29.01.1938 entstanden die nun folgenden Bilder einer belgischen Dampflokomotive der Baureihe 7.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/6756326/3238663963356436.jpg




http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/6756326/6161616539363536.jpg



Die Baureihe 7 war zu jener Zeit im Bw Herbesthal beheimatet, und so vermute ich, dass auch die abgebildete 766 ihren Weg von dort nach Aachen gefunden hatte.

Wenn man die Bilder anschaut fällt auf, dass es an diesem Tag regnete. Ich frage mich seit einer Weile, warum diese Aufnahmen entstanden sind. Lokomotiven zu fotografieren war zu dieser Zeit sicher ungewöhnlich und dann auch noch bei schlechtem Wetter...

Ich fürchte, diese Frage wird sich nicht mehr beantworten lassen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Restsonntag.

Hoffentlich bis bald

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Hallo Guido,
vergessen habe ich Dich bestimmt noch nicht, obwohl wir uns (noch) nicht persönlich kennen.
Vorkriegs-Regenfotos sind erstaunlich - vielleicht aber auch nur dank des Regens möglich gewesen?
Wenn es eventuell keine offiziell genehmigten Aufnahmen waren, wie waren die Foto-Bedingungen damals in einem Grenzbahnhof?
Viele Grüße und danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.11 18:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:06:13:24:05.

Re: Ist bekannt

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 06.02.11 18:40

Hallo!

Interessant ist auch der Hersteller der Lok:

Société Anonyme des Ateliers du Thiriau, La Croyere , Belgien. Zwischen 1901 und 1921
1921 wurden nur ca. 270 Lokomotiven von diesem Hersteller erbaut.
Moin Guido,

das ist ein interessantes Foto aus Aachen Hbf! Es sieht dort heute etwas anders aus!

Du wunderst Dich über den Regen? In Aachen regnet es doch so häufig, dass man sogar in der Großkölnstraße die Plastik "Aachener Wetter" mit drei Grazien unter ihren Schirmen aufgestellt hat ;-))

Vielen Dank fürs Zeigen,

viele Grüße,

Martin

Lebenszeichen und vermeintliche Pause

geschrieben von: roland keller

Datum: 07.02.11 00:10

Hallo Guido,

schön, wieder einmal etwas von Dir zu hören - und dann gleich mit zwei solch seltenen historischen Lokomotiven. Ich danke Dir, dass Du die Bilder in die Runde gibst.

Lässt sich evtl. zum Anlass der Fotos evtl. über den Bildautor Näheres erschließen (evtl. ein durchreisender Franzose oder Engländer oder ein Deutscher auf dem Weg ins westliche Ausland, der einfach nur seine Reise dokumentieren wollte...). In begüterten Kreisen gab es seinerzeit schon handliche Kleinbildkameras (bspw. "die Leica"), mit denen man ohne allzu großen Aufwand und ohne große Umstände - selbst bei Regen - Reisebilder anfertigen konnte.


@ Markus: Es kommen bestimmt auch wieder aktivere Zeiten hier im Forum historische Bahn. Allerdings ist in meinem Fall - dem Umgang mit knapper Zeit geschuldet - auch die eigene Homepage ein wenig bevorzugt worden. Dort sind in den letzten Monaten bspw. größere "Werke" zur Geschichte des Bahnbetriebswerkes Stolberg, ein Update zur Geschichte des Bahnhofs Stolberg-Mühle oder der letzte Teil der Chronik zur Strecke Stolberg-Hammer - Raeren entstanden. Daneben befindet sich die Geschichte des Bahnhofs Stolberg-Hammer und die Chronik der Strecke Stolberg Hbf - Stolberg-Hammer in der Entstehung.

Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

"nur" 270?

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 07.02.11 11:01

Hej Michael,


für ein relativ kleines Land wie Belgien halte ich 270 Maschinen schon für eine beachtenswerte

Stückzahl - zumal sich in den beiden größeren Nachbarländern dank einer eigenen Lokindustrie kaum

Absatzmöglichkeiten ergeben haben dürften.


Ha det bra!

belgische Lok in Aachen ?

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 07.02.11 11:38

Hallo,

mich überrasacht die belgische Lok 1938 in Aachen Hbf. Bisher war ich davon ausgegangen, dass damals der Lokwechsel zwischen DR und SNCB in Herbesthal stattfand. Oder gab es damals Züge ab Aachen Hbf über Aachen Süd - Montzen, die nicht über Herbesthal verkehrten ? Könnte es sich um einen Sonderzug handeln, der über Aachen Süd- Montzen fuhr ?

M.f.G.
Ulrich

Re: belgische Lok in Aachen ?

geschrieben von: Wahldresdner

Datum: 07.02.11 13:40

alte Bahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> mich überrasacht die belgische Lok 1938 in Aachen Hbf. Bisher war ich davon ausgegangen, dass damals
> der Lokwechsel zwischen DR und SNCB in Herbesthal stattfand. Oder gab es damals Züge ab Aachen Hbf
> über Aachen Süd - Montzen, die nicht über Herbesthal verkehrten ? Könnte es sich um einen
> Sonderzug handeln, der über Aachen Süd- Montzen fuhr ?

Meiner Erinnerung nach (habe meine Vorkriegsfahrpläne gerade nicht griffbereit) gab es auch Züge über Aachen Süd nach Montzen. Die südlich des Buschtunnels abzweigende Verbindungsstrecke war zwischen den Kriegen nicht stillgelegt, das kam erst im Zuge der Elektrifizierung in den 60ern. Zu den Lokwechseln gab es eine Aussage im Buch über den Aachener Schienenverkehr (von 1993, bei Schweers+Wall erschienen), vielleicht kann da jemand nachschauen (auch da komme ich derzeit nicht dran).

Viele Grüße,
Wahldresdner

--
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Re: "nur" 270?

geschrieben von: Wahldresdner

Datum: 07.02.11 13:50

E-Lok-Woife schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hej Michael,
>
> für ein relativ kleines Land wie Belgien halte ich 270 Maschinen schon für eine beachtenswerte
> Stückzahl - zumal sich in den beiden größeren Nachbarländern dank einer eigenen Lokindustrie
> kaum Absatzmöglichkeiten ergeben haben dürften.

Die Firma war trotzdem nur einer der kleineren Hersteller in Belgien. Firmen wie Cockerill, Haine-Saint-Pierre, Tubize, Franco-Belge, La Brugeoise oder La Métallurgique sind da zu nennen, die teilweise deutlich mehr Lokomotiven (viele mit vierstelligen Lieferzahlen) hergestellt haben. Die belgischen Hersteller waren sehr exportorientiert und haben viel für europäische und vor allem außereruopäische Bahnen gebaut. Viel ist vom einstigen Glanz allerdings nicht übrig geblieben...

Viele Grüße,
Wahldresdner

--
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:07:13:50:48.

Re: belgische Lok in Aachen ?

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 07.02.11 21:57

> Zu den Lokwechseln
> gab es eine Aussage im Buch über den Aachener
> Schienenverkehr (von 1993, bei Schweers+Wall
> erschienen), vielleicht kann da jemand nachschauen
> (auch da komme ich derzeit nicht dran).

Richtig, dort steht geschrieben:

"Vor dem zweiten Weltkrieg liefen die Dampflokomotiven der Pacific-Baureihe 10 der belgischen Staatsbahn von Brüssel Nord/Schaerbeek bis Aachen durch. Lokwechsel war also in Aachen, nicht mehr in Herbesthal. Gleiches gilt für die Reihe 10 des Depots Lüttich"

Einen Absatz vorher heißt es:

"Die belgischen Staatsbahnen stationierten hier (in Herbesthal)zwischen den beiden Weltkriegen die Dampflok-Baureihe 7 (2´C), 29 (1´D), 23/53 (Dt), 81 (pr G 8.1/BR 55, 93 (pr T 9.3), 97 (pr T 14/BR 93)"

Die oben erwähnte Baureihe 10 taucht in diesem Absatz gar nicht auf.

Dennoch komme ich zum Schluß, dass es sich bei diesen Bildern durchaus um einen normalen Vorgang gehandelt haben kann, bei dem eine belgische Lok in Aachen vor einen internationalen Zug gespannt wurde.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg