DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nachmittags in Frankfurt (M) Hbf (1992, 26 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 04.02.11 10:08

Hallo zusammen,

im folgenden nun die nachmittäglichen Einblicke ins Frankfurter Betriebsgeschehen.

Zum Vormittag gehts hier:
[www.drehscheibe-foren.de]

Der 2. Teil beginnt mit zwei Dieselzügen, die den Hauptbahnhof in kurzem Abstand hintereinander verlassen und sich über zwei verschiedene Strecken bis Ober Roden sozusagen ein Wettrennen liefern:


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/216%20220%20in%20Frankfurt%20Hbf.jpg

25.) Inzwischen ist es halb 4 vorbei und die Sonne scheint frontal in die Halle. Auf Gleis 15 steht 216 220 mit dem N 7925 nach Ober Roden über die in Offenbach abzweigende Rodgaubahn, auf der seit 2003 die verlängerte S1 fährt. Bremsprobe ist schon abgeschlossen, Abfahrt ist um 16:06, Ankunft in Ober Roden um 16:56. Streckenlänge 32 km.

Seit einem Jahr ist 216 220 beim Bw Gießen beheimatet. Davor war sie in Kassel stationiert und seit ihrer Indieststellung 1968 bis 1975 beim Bw Gelsenkirchen-Bismarck.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/212%20366%20in%20Frankfurt%20Hbf.jpg

26.) Zwei Minuten vorher wird die Darmstädter 212 366 mit dem N 7971 nach Dieburg auf der Dreieichbahn über Buchschlag-Sprendlingen. Den Bahnhof Ober Roden wird dieser Zug um 16:41 erreichen, also 15 Minuten vor dem dort endenden N 7025 mit 216 220 – diese Fahrt ist auch um 6 km kürzer.

Interessant ist der Lastenaufzug links, der in die "Katakomben" hinunter führt.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/216%20220%20in%20Frankfurt%20Hbf 2.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/Frankfurt%20Hbf 15.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/Frankfurt%20Hbf 14.jpg

27. - 29.) Drei Impressionen, die zwischen den Bildern 25. und 26. entstanden sind.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/140%20629%20in%20Frankfurt%20Hbf.jpg

30.) Am gleichen Bahnsteig gegenüber von 212 366 steht in sattem orientrot die 140 629 vom Bw Bebra. Sie wird sogleich den N 7745 nach Aschaffenburg befördern. Abfahrt 16:10.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/110%20112%20in%20Frankfurt%20Hbf%204.jpg

31.) Da haben wir eine Bekannte vom Vormittag: dem abfahrenden Zug folgt die frei gewordene 110 112 ins Vorfeld. Es war noch nicht die letzte Begegnung mit ihr an diesem Tag.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/141%20101%20in%20Frankfurt%20Hbf.jpg

32.) Die mit dem E 3521 nach Mannheim (über Darmstadt) ausfahrende 110 333 passiert die wartende 141 101. Diese war schon mal in meinem Gießen-Beitrag zu sehen. Sie hatte nochmal waagrechte Lamellenlüfter der Bauart Schweiger erhalten, nachdem sie zuvor im grünen Anstrich schon mal senkrechte Lüftergitter besaß. Bis 11.07.1984 war sie grün lackiert, dann bis 24.09.1997 ozeanblau-beige.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/401%20011%20in%20Frankfurt%20Hbf.jpg

33.) Auf Gleis 9 selbst steht nun 401 011 als ICE 598 Kurpfalz München – Hamburg. Bis zur Abfahrt vergeht noch eine Minute.
Mit 15 anderen ICE-Paaren steht der Kurpfalz in der 1992 noch im Kursbuch vorhandenen Liste mit den schnellsten Zügen der Deutschen Bundesbahn ganz oben.

Links sieht man mit etwas Verspätung den IR 2474 Konstanz – Kassel einfahren. Diese Interregio-Linie 19 gab es von 1989 bis 2002

Rechts auf Gleis 6 steht eine 1044 der ÖBB. Diese hat den EC 129 Anton Bruckner Hamburg-Altona (ab 9:38) – Köln – Linz (an 22:07) am Haken.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/Frankfurt%20Hbf%209.jpg

34.) Der Frankfurter Hbf hat meiner Meinung nach eines der schönsten Vorfelder. Nicht umsonst hat wohl die DB das dichte Netz an Weichenverbindungen immer wieder für ihre Werbebilder verwendet. Bis zur Inbetriebnahme des ESTW 2005 standen zum Großteil noch die Signale mit den alten Schirmen, die zusammen mit dem Zentralstellwerk 1957 in Betrieb gingen. So auch dieses verkürzte am Gleis 8, flankiert allerdings von zweien neuerer Bauart.
Die Gleise 8 und 9 münden direkt in die Streckengleise nach Offenbach und Darmstadt über Neu Isenburg. Die viergleisige Trasse steigt über eine Rampe an, schwenkt dann nach Süden und überquert zuerst die Gleise nach Ffm-Sportfeld und Wiesbaden und dann den Main. Danach trennen sich die beiden Streckenäste nach Osten und Süden. Der ICE Kurpfalz hat bereits Hp 2 und auf dem Offenbacher Gleis kommt gerade ein Zug angefahren.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/110%20338%20in%20Frankfurt%20Hbf.jpg

35.) Es ist der N 7865 aus Aschaffenburg, mit 110 338 an der Spitze.


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/140%20607%20in%20Frankfurt%20Hbf.jpg

36.) Es folgt 140 607. Sie ist zwei Jahre jünger als 110 338 und kam 1966 fabrikneu zum Bw Bebra, wo sie auch gegenwärtig noch beheimatet war.
Im September 1992 kam sie zum Bw Frankfurt. Ihre dritte und letzte Umbeheimatung erfolgte 1999 zum Bh Mannheim.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/141%20102%20in%20Frankfurt%20Hbf.jpg

37.) Weiter drüben kommt 141 102 mit einem Leerzug angefahren. Möglich, daß sie den um 16:57 als E 3236 nach Limburg schieben wird.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/110%20140%20in%20Frankfurt%20Hbf.jpg

38.) 110 140 rückt auf Gleis 13 ein. Dort wartet bereits der IR 2474 Konstanz – Kassel. Rechts im Bild nochmal eine 103, die ich wiederum nur "hinter Gittern" habe. Immerhin ist hier die gängige Ellok-Farbpalette bis zum erscheinen von Orientrot vereinigt.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/110%20163%20in%20Frankfurt%20Hbf.jpg

39.) 110 163 auf Gleis 15. Sieht ganz nach dem E 3115 nach Mannheim aus, der im Restabschnitt ab Biblis als Nahverkehrszug unterwegs ist. Abfahrt ist 16:32, Ankunft in Mannheim 17:54.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/110%20112%20in%20Frankfurt%20Hbf%205.jpg

40.) Nun ist es wieder Zeit für die fleissige 110 112. Sie stellt auf Gleis 9 ihren nächsten Zug bereit. Daneben auf Gleis 7 steht immer noch 110 164 und dazwischen sieht man zwischen den Stützen des Bahnsteigsdachs eine weitere Lok mit Einfachlampen durchglubschen. Sie hängt inzwischen an dem von 110 338 gebrachten Zug, wurde aber leider von mir nicht erfasst.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/181%20219%20in%20Frankfurt%20Hbf%201.jpg
http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/181%20219%20in%20Frankfurt%20Hbf%202.jpg

41. + 42.) Auf Gleis 12, 181 219 mit dem EC 58 Goethe Dresden – Paris Est, der täglich ausser Samstags fährt (Abfahrt um 16:50). Am Samstag fährt stattdessen der IC 858 Goethe bis Saarbrücken.
Auf Gleis 13 die vorhin schon bei der Einfahrt gesichtete 110 140, jetzt an dem IR 2474 Konstanz – Kassel.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/110%20112%20in%20Frankfurt%206.jpg

43.) Zweimal Zp 8 auf den Gleisen 9 und 10. Links wieder ein Wiesbaden City: 141 401 mit dem IC 920, Abfahrt nach Wiesbaden um 16:53. Links 110 112 mit dem N 7816 nach Wächtersbach, Abfahrt um 16:44.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/110%20323%20in%20Frankfurt%20Hbf.jpg


44.) 110 323 erreicht mit dem IC 724 Berchtesgadener Land bei der Einfahrt. Ein Jahr später wird er statt eines Speisewagens das 'Wirtshaus zum Goldenen M' mit sich führen.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/140%20567%20in%20Frankfurt%20Hbf.jpg

45.) Ein Blick auf das Zentralstellwerk von der anderen Seite. 1957, im Jahr seiner Inbetriebnahme, erreichte auch der Fahrdraht den Frankfurter Hauptbahnhof. Die Strecke Darmstadt – Frankfurt wurde elektrifiziert, so daß nun von München bis Frankfurt durchgehend elektrisch gefahren werden konnte. Unter anderem wurde diese Relation bis 1961 mit den drei Altbauschnelltriebwagen ET 11 befahren.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/364%20569%20in%20Frankfurt%20Hbf.jpg

46.) Stilleben am Ende von Gleis 14/15. 364 569 kurbelt fleissig übers Vorfeld. Täglich gibt es etwa 8000 Rangierfahrten in Frankfurt Hbf.


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/Frankfurt%20Hbf%2016.jpg
http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/Frankfurt%20Hbf%2017.jpg

47. + 48.) Diese beiden Bilder sind zwar zwei Jahre später entstanden, aber sie sind meine einzigen Ansichten der Stückgut- und Expressgutverladung an der Nordseite des Bahnhofs. Heute ist dort ein Parkplatz.


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/Frankfurt%20Hbf%2013.jpg

49.) Noch ein Blick ins Vorfeld, ehe es wieder mit dem ICE nach München zurück geht.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Frankfurt/Frankfurt%20Data/Frankfurt%20Hbf%2011.jpg

50.) "Jede Stunde, jede Klasse". Das Bild gehört eigentlich zum Vormittag, da hab ich es aber vergessen mit dazu zustellen, deshalb bildet es jetzt den Abschluß dieses Zeiteilers.



Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Nachmittags in Frankfurt (M) Hbf (1992, 26 B)

geschrieben von: Kiematikwagen

Datum: 04.02.11 10:58

Wieder einmal tolle Bilder des Alltages von dir !

Da kommt meine erinnerungen wieder zum leben!

geschrieben von: MSS

Datum: 04.02.11 12:10

Vielen, vielen danke für dieser klasse beitrag!
Auch der ersten teil -die hatte ich erstens übersehen.

Als ich 1993 Frankfurt/M zum ersten mal besucht haben, habe ich leider nur wenige bilder gemacht.

http://i226.photobucket.com/albums/dd304/mschmidts/103207_2xICE_ffm93.jpg

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:04:12:13:31.

Re: Nachmittags in Frankfurt (M) Hbf

geschrieben von: Günter T

Datum: 04.02.11 14:57

Hallo Georg,

so faszinierend wie das Geschehen im Frankfurter Hauptbahnhof sind auch deine schönen Bilder.
Vielen Dank dafür.

Es grüßt dich
Günter

Re: Nachmittags in Frankfurt (M) Hbf (1992, 26 B)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 04.02.11 15:28

zwei sehr kurzweilige Beiträge von dir über Frankfurt, so kurzweilig wie das damalige Betriebsgeschehen. Wenn ich mal dort war, ging die Zeit immer sehr schnell um, da ständig wo anders ein(e) Zug/Lok auftauchte, der/die abgelichtet werden wollte.

Herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Re: Nachmittags in Frankfurt (M) Hbf (1992, 26 B)

geschrieben von: Forumsneuling

Datum: 04.02.11 16:44

Hach Herr jemeneeh,
was war des für e schee Zeit gewese.

Die Bilder 29, 43 & 46 finde ich einfach traumhaft. Danke für diesen wunderschönen Bilderbogen vom Frankfurter Hbf. Anfang der 90er gab es dort noch den alten Charme mit den Eletroameisen, Gepäckkarren und Expressverladung. Gleichzeitig leutet der ICE 1 und "orientrotes Zeugs" das neue Bahnzeitalter ein.
Ein Bahnhof, auf dem ich als Jugendlicher nicht nur einen Nachmittag verbracht habe, um aus den IC´s/EC´s und später den ICE´s die "IZB Faltblätter" zu ergattern. So ein Kopfbahnhof hat schon seine Vorteile, da konnte man ohne Hektik in einen Wagen einsteigen (1. Klasse, da wenig Passagierwechsel) und in Ruhe nach einen wenig abgegriffenen Exemplar ausschau halten, da der Richtungs- und Lokwechsel bei den IC's/EC´s mindestens 6 Minuten dauerte. Bei den ICE´s musste man sich schon eher sputen, vorallem wenn sie Verspätung hatten.
Außerdem war die Vielfalt an Lokomotven überwältigend. Die ganze Palette der DB Maschinen war vertreten, ebenso ÖBB 1020er und 1044er. In den 80ern kamen ja auch die ÖBB IC-Triebzüge nach Frankfurt.
Meine Lieblingszüge waren damals die Frankreich EC´s mit franz. Corailwagen und einer blauen 181.2 sowie die IC´s mit den Vorserien 120ern sowie die Donald Duck LH Epress 403er.

Re: Nachmittags in Frankfurt (M) Hbf (1992, 26 B)

geschrieben von: 1216 050-5

Datum: 04.02.11 16:48

wow danke, so würde ich gerne das ganze nochmal erleben..

könnte es sein, dass du bei (43) die Züge vertauscht hast und die 141er den zug nach Wächtersbach hat oder fuhr die tatsächlich mal im IC-Dienst?

Grüße
Simon


In Köln bauten sie eine U-Bahn, in Stuttgart einen Hauptbahnhof...
http://www.kopfbahnhof-21.de/typo3temp/pics/4f7bbf0e28.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/329d-2i8.jpg

Re: Nachmittags in Frankfurt (M) Hbf (1992, 26 B)

geschrieben von: Prinzregent

Datum: 04.02.11 21:20

Die Bilder sind toll - danke. Ich möchte zu Bild 25 fragen ob Du sicher bist dass dies ein Zug nach Ober Roden ist? Von Gleis 15 nach Offenbach wäre so ziemlich der umständlichste Fahrweg den Frankfurt zu bieten hat. Quer durch das Gleisvorfeld auf der Nordseite nach Ff Niederrad und dann (quer ) durch den Fernsteuerberich über Ff Süd nach Offenbach. Sicher nicht unmöglich - aber allemal sehr ungewöhnlich. Mein Gedanke - könnte die 216 220 vielleicht einen Zug über Bad Vilbel nach Stockheim am Haken haben? Das wäre naheliegender. Hat vielleicht jemand einen Abfahrtsplan Frankfurt (M) Hbf greifbar?

Viele Grüße
Prinzregent

Sammelantwort

geschrieben von: Djosh

Datum: 05.02.11 16:40

Hallo zusammen,

also erstmal danke an alle für die großartige Resonanz!

@Morten: danke für die Zusatzbilder. Wenigstens hast Du die 103 nicht verschmäht, wie ich an diesem Tag aus unerfindlichen Gründen.

@Simon: das stimmt schon mit 141 und dem IC, die Wiesbaden Citys fuhren planmäßig mit der 141, siehe Vormittagsbeitrag.

@Prinzregent: Den Zug nach Stockheim hatte ich auch in Erwägung. Er müsste aber mit ziemlicher Verspätung losgefahren sein, da die Abfahrtszeit mit 16.37 angegeben ist. An seine Abfahrt kann ich mich nicht mehr erinnern. Wenn es aber völlig unlogisch ist, daß ein Zug nach Ober Roden vom Gleis 15 abfährt, dann hast Du aber wahrscheinlich Recht. Ein Abfahrtsplan wäre da jetzt schon sehr hilfreich.

@Forumsneuling: danke für die Zusatzinfos, auch im 1. Teil

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:05:16:41:01.

Re: Nachmittags in Frankfurt (M) Hbf (1992, 26 B)

geschrieben von: 645.1

Datum: 08.02.11 12:42

Prinzregent schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bilder sind toll - danke. Ich möchte zu Bild
> 25 fragen ob Du sicher bist dass dies ein Zug nach
> Ober Roden ist? Von Gleis 15 nach Offenbach wäre
> so ziemlich der umständlichste Fahrweg den
> Frankfurt zu bieten hat. Quer durch das
> Gleisvorfeld auf der Nordseite nach Ff Niederrad
> und dann (quer ) durch den Fernsteuerberich über
> Ff Süd nach Offenbach. Sicher nicht unmöglich -
> aber allemal sehr ungewöhnlich. Mein Gedanke -
> könnte die 216 220 vielleicht einen Zug über Bad
> Vilbel nach Stockheim am Haken haben? Das wäre
> naheliegender. Hat vielleicht jemand einen
> Abfahrtsplan Frankfurt (M) Hbf greifbar?
>
> Viele Grüße
> Prinzregent
Hallo,

es geht durchaus, vom Gleis 15 nach Offenbach zu kommen. Allerdings dreht der Zug dann die "Ehrenrunde" über die Niederräder Brücke und den Abzweig Forsthaus (FFOR) nach Frankfurt Süd (Gleise 7 bis 9). Für diese Strecke vom Hauptbahnhof zum Südbahnhof benötigt man ca. 10 Minuten, für die übliche Strecke über die Main-Neckar-Brücke benötigt man nur ca. 5 Minuten. Das einzige Gleis, von dem man aus Frankfurt Hbf nicht in Richtung Frankfurt Süd (--> Offenbach) kommt, ist Gleis 14.

@Georg,

ich bin absolut begeistert über die in beiden Beiträgen gezeigte Vielfalt meines Lieblingsbahnhofs Frankfurt (M) Hbf.

Viele Grüße
Helmut