Hallo zusammen,
im folgenden nun die nachmittäglichen Einblicke ins Frankfurter Betriebsgeschehen.
Zum Vormittag gehts hier:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Der 2. Teil beginnt mit zwei Dieselzügen, die den Hauptbahnhof in kurzem Abstand hintereinander verlassen und sich über zwei verschiedene Strecken bis Ober Roden sozusagen ein Wettrennen liefern:
25.) Inzwischen ist es halb 4 vorbei und die Sonne scheint frontal in die Halle. Auf Gleis 15 steht 216 220 mit dem N 7925 nach Ober Roden über die in Offenbach abzweigende Rodgaubahn, auf der seit 2003 die verlängerte S1 fährt. Bremsprobe ist schon abgeschlossen, Abfahrt ist um 16:06, Ankunft in Ober Roden um 16:56. Streckenlänge 32 km.
Seit einem Jahr ist 216 220 beim Bw Gießen beheimatet. Davor war sie in Kassel stationiert und seit ihrer Indieststellung 1968 bis 1975 beim Bw Gelsenkirchen-Bismarck.
26.) Zwei Minuten vorher wird die Darmstädter 212 366 mit dem N 7971 nach Dieburg auf der Dreieichbahn über Buchschlag-Sprendlingen. Den Bahnhof Ober Roden wird dieser Zug um 16:41 erreichen, also 15 Minuten vor dem dort endenden N 7025 mit 216 220 – diese Fahrt ist auch um 6 km kürzer.
Interessant ist der Lastenaufzug links, der in die "Katakomben" hinunter führt.
27. - 29.) Drei Impressionen, die zwischen den Bildern 25. und 26. entstanden sind.
30.) Am gleichen Bahnsteig gegenüber von 212 366 steht in sattem orientrot die 140 629 vom Bw Bebra. Sie wird sogleich den N 7745 nach Aschaffenburg befördern. Abfahrt 16:10.
31.) Da haben wir eine Bekannte vom Vormittag: dem abfahrenden Zug folgt die frei gewordene 110 112 ins Vorfeld. Es war noch nicht die letzte Begegnung mit ihr an diesem Tag.
32.) Die mit dem E 3521 nach Mannheim (über Darmstadt) ausfahrende 110 333 passiert die wartende 141 101. Diese war schon mal in meinem Gießen-Beitrag zu sehen. Sie hatte nochmal waagrechte Lamellenlüfter der Bauart Schweiger erhalten, nachdem sie zuvor im grünen Anstrich schon mal senkrechte Lüftergitter besaß. Bis 11.07.1984 war sie grün lackiert, dann bis 24.09.1997 ozeanblau-beige.
33.) Auf Gleis 9 selbst steht nun 401 011 als ICE 598
Kurpfalz München – Hamburg. Bis zur Abfahrt vergeht noch eine Minute.
Mit 15 anderen ICE-Paaren steht der
Kurpfalz in der 1992 noch im Kursbuch vorhandenen Liste mit den schnellsten Zügen der Deutschen Bundesbahn ganz oben.
Links sieht man mit etwas Verspätung den IR 2474 Konstanz – Kassel einfahren. Diese Interregio-Linie 19 gab es von 1989 bis 2002
Rechts auf Gleis 6 steht eine 1044 der ÖBB. Diese hat den EC 129
Anton Bruckner Hamburg-Altona (ab 9:38) – Köln – Linz (an 22:07) am Haken.
34.) Der Frankfurter Hbf hat meiner Meinung nach eines der schönsten Vorfelder. Nicht umsonst hat wohl die DB das dichte Netz an Weichenverbindungen immer wieder für ihre Werbebilder verwendet. Bis zur Inbetriebnahme des ESTW 2005 standen zum Großteil noch die Signale mit den alten Schirmen, die zusammen mit dem Zentralstellwerk 1957 in Betrieb gingen. So auch dieses verkürzte am Gleis 8, flankiert allerdings von zweien neuerer Bauart.
Die Gleise 8 und 9 münden direkt in die Streckengleise nach Offenbach und Darmstadt über Neu Isenburg. Die viergleisige Trasse steigt über eine Rampe an, schwenkt dann nach Süden und überquert zuerst die Gleise nach Ffm-Sportfeld und Wiesbaden und dann den Main. Danach trennen sich die beiden Streckenäste nach Osten und Süden. Der ICE
Kurpfalz hat bereits Hp 2 und auf dem Offenbacher Gleis kommt gerade ein Zug angefahren.
35.) Es ist der N 7865 aus Aschaffenburg, mit 110 338 an der Spitze.
36.) Es folgt 140 607. Sie ist zwei Jahre jünger als 110 338 und kam 1966 fabrikneu zum Bw Bebra, wo sie auch gegenwärtig noch beheimatet war.
Im September 1992 kam sie zum Bw Frankfurt. Ihre dritte und letzte Umbeheimatung erfolgte 1999 zum Bh Mannheim.
37.) Weiter drüben kommt 141 102 mit einem Leerzug angefahren. Möglich, daß sie den um 16:57 als E 3236 nach Limburg schieben wird.
38.) 110 140 rückt auf Gleis 13 ein. Dort wartet bereits der IR 2474 Konstanz – Kassel. Rechts im Bild nochmal eine 103, die ich wiederum nur "hinter Gittern" habe. Immerhin ist hier die gängige Ellok-Farbpalette bis zum erscheinen von Orientrot vereinigt.
39.) 110 163 auf Gleis 15. Sieht ganz nach dem E 3115 nach Mannheim aus, der im Restabschnitt ab Biblis als Nahverkehrszug unterwegs ist. Abfahrt ist 16:32, Ankunft in Mannheim 17:54.
40.) Nun ist es wieder Zeit für die fleissige 110 112. Sie stellt auf Gleis 9 ihren nächsten Zug bereit. Daneben auf Gleis 7 steht immer noch 110 164 und dazwischen sieht man zwischen den Stützen des Bahnsteigsdachs eine weitere Lok mit Einfachlampen durchglubschen. Sie hängt inzwischen an dem von 110 338 gebrachten Zug, wurde aber leider von mir nicht erfasst.
41. + 42.) Auf Gleis 12, 181 219 mit dem EC 58
Goethe Dresden – Paris Est, der täglich ausser Samstags fährt (Abfahrt um 16:50). Am Samstag fährt stattdessen der IC 858
Goethe bis Saarbrücken.
Auf Gleis 13 die vorhin schon bei der Einfahrt gesichtete 110 140, jetzt an dem IR 2474 Konstanz – Kassel.
43.) Zweimal Zp 8 auf den Gleisen 9 und 10. Links wieder ein
Wiesbaden City: 141 401 mit dem IC 920, Abfahrt nach Wiesbaden um 16:53. Links 110 112 mit dem N 7816 nach Wächtersbach, Abfahrt um 16:44.
44.) 110 323 erreicht mit dem IC 724
Berchtesgadener Land bei der Einfahrt. Ein Jahr später wird er statt eines Speisewagens das 'Wirtshaus zum Goldenen M' mit sich führen.
45.) Ein Blick auf das Zentralstellwerk von der anderen Seite. 1957, im Jahr seiner Inbetriebnahme, erreichte auch der Fahrdraht den Frankfurter Hauptbahnhof. Die Strecke Darmstadt – Frankfurt wurde elektrifiziert, so daß nun von München bis Frankfurt durchgehend elektrisch gefahren werden konnte. Unter anderem wurde diese Relation bis 1961 mit den drei Altbauschnelltriebwagen ET 11 befahren.
46.) Stilleben am Ende von Gleis 14/15. 364 569 kurbelt fleissig übers Vorfeld. Täglich gibt es etwa 8000 Rangierfahrten in Frankfurt Hbf.
47. + 48.) Diese beiden Bilder sind zwar zwei Jahre später entstanden, aber sie sind meine einzigen Ansichten der Stückgut- und Expressgutverladung an der Nordseite des Bahnhofs. Heute ist dort ein Parkplatz.
49.) Noch ein Blick ins Vorfeld, ehe es wieder mit dem ICE nach München zurück geht.
50.) "Jede Stunde, jede Klasse". Das Bild gehört eigentlich zum Vormittag, da hab ich es aber vergessen mit dazu zustellen, deshalb bildet es jetzt den Abschluß dieses Zeiteilers.
Viele Grüße,
Georg
April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)