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Dieselloks unter Palmen

geschrieben von: emilmayrisch

Datum: 30.01.11 20:51

Mahlzeit zusammen,

Im Jahre 1994 erkundete ich Teile Indonesiens und Malaysias, der Schwerpunkt war nicht unbedingt auf die Eisenbahn gelegt, liess sich aber nicht vermeiden.

Los gings von Java über Sumatra nach Malaysia,
zur Übersicht des javanischen Eisenbahnnetzes:


https://abload.de/img/mapb0fwb.gif
1. Banyuwangi 4.8.1994:

Nach einem Aufenthalt auf Bali und Lombok setzte ich mit einer Fähre nach Banyuwangi, dem östlichsten Punkt des javanischen Eisenbahnnetzes über.
Nach Ankunft, Belegung des Zimmers wurde als erstes natürlich der Bahnhof gestürmt.
Zum Einen um eine Fahrkarte nach Yogyakarta zu kaufen, wo ich drei Tagen später verabredet war, zum Anderen um endlich „Kontakt“ mit den Eisenbahnen in Java aufzunehmen.
Das Ganze hatte ein Manko, der Express nach Yogya ging um 3.30 Uhr morgens…… Wecker hatte ich keinen dabei, der Hostelbesitzer lehnte ob der Uhrzeit oder meinen mangelnden Verständigungskünste dankenswerter Weise die Bitte nach Wecken ab.
Um`s kurz zu machen, den ersten Zug habe ich verpennt, in der zweite Nacht habe ich mich irgendwie wachgehalten.

Die Tageszeiten in Banyuwangi wurden für Strandurlaub und Bahnhofsaufnahmen genutzt:


https://abload.de/img/mediafix_img_0684a5iqd.jpg
Jenbacher BB 305 02, in der Einfahrt Banyuwangi 4.8.1994

Die Bezeichnung der indonesischen Dieselloks erfolgt nach folgendem Muster:
Achsfolge, Baureihe, Lfd. Nummer der Baureihe.
Unter [keretapi.tripod.com] findet sich eine Übersicht über die Lokbaureihen

https://abload.de/img/mediafix_img_06855rf3u.jpg

Jenbacher BB 305 02, Banyuwangi 4.8.1994


https://abload.de/img/mediafix_img_0675x5ehr.jpg

Krupp BB 304 02, Banyuwangi 4.8.1994


https://abload.de/img/mediafix_img_0673x8i68.jpg
Krupp BB 304 02, Banyuwangi 4.8.1994


https://abload.de/img/mediafix_img_0674wnigj.jpg
Krupp BB 300 29, sog. indonesische „V 100“ Banyuwangi 4.8.1994


https://abload.de/img/mediafix_img_24200ed11.jpg
Jenbacher BB 305 02, beim Umsetzen in Banyuwangi 4.8.1994


https://abload.de/img/mediafix_img_24227gf9j.jpg
Henschel BB 303 03, beim Umsetzen in Banyuwangi 4.8.1994
Die Jenbacher 305 02 hat sich vor einem Güterzug Richtung Jember gesetzt und wartet auf Ausfahrt.


https://abload.de/img/mediafix_img_2421cfig6.jpg
Hier nochmals die Jenbacher BB 305 02 beim Rangieren, Banyuwangi 4.8.1994, die Waggons stammten aus Rumänien


Der erste Eindruck war: Ich war Platt:
Eine „richtige“ Eisenbahn, mit allem drum und dran, noch nicht kaputtsaniert, aus einem Guss, freundliche Eisenbahner, die aus dem Erzählen gar nicht mehr herauskamen, sowie um mich herum wuselnde Jugendliche, die alles über Franz Beckenbauer, Berti Vogts etc. wissen wollten (1994 war eine Fußball WM, und Vogts war, glaube ich, Bundestrainer).


2. Fahrt Bangyuwangi – Jember – Probolinggo – Surakarta (Solo) 5.8.1994

https://abload.de/img/mediafix_img_2425crii4.jpg

Krupp BB 300 27, 5.8.1994, Jember mit einem GmP

https://abload.de/img/mediafix_img_24244qec9.jpg

Hier treffen wir wieder auf die Jenbacher BB 305 02, 5.8.1994 Jember

https://abload.de/img/mediafix_img_2427akfcl.jpg

Krupp D 301 22, 5.8.1994, Solo, inhaltlich (Motor, Getriebe, Kühler) sehr ähnlich der deutschen V 60, wenn auch nicht dreibeinig.


https://abload.de/img/mediafix_img_2428t4e1b.jpg
Krupp D 301 22, 5.8.1994, Solo


https://abload.de/img/mediafix_img_2434vwfu8.jpg
GE 203 24, 6.8.1994 Solo, verweilte in örtlichen BW zur Aufarbeitung einiger kleineren Schäden


https://abload.de/img/mediafix_img_2431f4du3.jpg
GE 203 24, 6.8.1994 Solo



3. Bus Yojakarta - Ambarawa Railway museum 7.8.1994
Bus Ambarawa – Semarang
Nachtzug Semarang – Jakarta Gambir 7/8.8.1994

In Zentral-Java befindet sich ein bemerkenswertes Museum in einem stillgelegten kleineren Knotenbahnhof namens Ambarawa. Hiervon ausgehend befindet sich eine historische betriebsfähige Zahnradbahnstrecke [keretapi.tripod.com] Stellvertretend für die Sammlung der javanischen Dampfloks eine SLM Mallet CC5029, SLM 1928/3253:


https://abload.de/img/mediafix_img_2450recb9.jpg


Die Abfahrt des Nachtzuges war gegen 21.00 Uhr, in tropischen Hemisphären bereits stockdunkel. Das Erkunden des Bahnhofsumfeldes musste also auf den Nachmittag verlegt werden:

https://abload.de/img/mediafix_img_2456pkfi9.jpg
7.8.1994, Semarang Zugzusammenstellung


https://abload.de/img/mediafix_img_2457wtftt.jpg
Krupp D 301 65, 7.8.1994, Semarang


https://abload.de/img/mediafix_img_245833fcf.jpg
Krupp D 301 65, 7.8.1994, Semarang


https://abload.de/img/mediafix_img_2459lbedz.jpg
Krupp D 301 65, 7.8.1994, Semarang


4. Flug Jakarta - Medan 9.8.1994
Es erfolgten zwei touristisch genutzte Tage, weiter ging es am 9.8. im Bahnhof von Medan (Nord Sumatra)


https://abload.de/img/mediafix_img_03084xelp.jpg
Henschel BB 303 57, 9.8.1994 Medan

Sumatra ist, im Gegensatz zu Java, weitaus weniger mit Eisenbahnlinien durchzogen, es existieren drei unzusammenhängende Netze, eins davon hat seinen Schwerpunkt in Medan, Nordsumatra.:
http://img705.imageshack.us/img705/9206/mapsumatra.jpg


https://abload.de/img/mediafix_img_2365b5f9c.jpg
Henschel BB 303 57, 9.8.1994 Medan


https://abload.de/img/mediafix_img_2461rkc8o.jpg
Henschel BB 306 04, 9.8.1994 Medan
Den im Hintergrund stehenden VT konnte ich aus meinen Aufzeichnungen und Bilder leider nicht identifizieren.


https://abload.de/img/mediafix_img_246409evz.jpg
Henschel 302 01, Medan 9.8.1994, mit einem Ölzug



https://abload.de/img/mediafix_img_2369wzcy8.jpg
Henschel BB 306 06, Dipo Medan, 9.8.1994, die Grütze im Vordergrund besteht in erster Linie aus Altöl getreu dem Motto Öl kommt aus dem Boden und dahin gehört es wieder…., insofern war einer wirksamen Aufwuchsbekämpfung vorgesorgt…


https://abload.de/img/mediafix_img_2368aydg2.jpg
Henschel BB 306 06, Dipo Medan, 9.8.1994


5. Malaysia

Nach der bewegten Überfahrt, inklusive Fische füttern, von Medan (Belawan) nach Penang mit einem Tragflügelboot konnten folgende Bilder im Bahnhof von Butterworth in der kurzen tropischen Abenddämmerung gemacht werden:


https://abload.de/img/mediafix_img_0008glik1.jpg
Butterworth, 16.08.1994


Das malaysiche Eisenbahnnetz besteht aus ca. 1700 km meterspurigen, zum Größtenteil eingleisigen Strecken.

http://img830.imageshack.us/img830/621/mapmalysia.jpg


Im Gegensatz zu den indonesischen Maschinen muteten die malaysischen Lokomotiven japanischer Herkunft eher wie Blecheimer an:


https://abload.de/img/mediafix_img_0007nbdiv.jpg

Die KTM beschaffte in 1983 15 Class 23 dieselelektrische Co Co Lokomotiven (23101 - 23115), die bei Hitachi, Japan gebaut wurden.
Butterworth, 16.08.1994

Am nächsten Tag wurde der Express nach Kuala Lumpur geentert, ich schloss Freundschaft mit dem Bediener des Generator Diesels im separaten Generatorwagen, der mir die Vorzüge der Mercedes Benz Maschine erläuterte.


https://abload.de/img/mediafix_img_2376ovdkk.jpg
Auf einem Unterwegshalt in Ipoh 17.8.1994 entstand folgende Aufnahme der museal erhaltenen Class 15
Die damalige britische Kolonialmacht beschaffte in 1948 20 Class 15 C gekuppelte dieselelektrische Rangierloks (Nr. 15101 - 15120), gebaut von English Electric's Vulcan Foundry in Lancashire, England.


https://abload.de/img/mediafix_img_23748rd6n.jpg
Ebenfalls in Ipoh konnte ich eine Class 24 mit einem Zementzug ablichten.
Die KTM beschaffte in 1987 26 Class 24 Co Co dieselelektrische Mainline Loks (Nr. 24101 - 24126), gebaut von Toshiba und Kawasaki, Japan.


https://abload.de/img/mediafix_img_2373ahfrg.jpg
In der südlichen Ausfahrt von Ipoh versteckte sich eine, fast als fahrbare Gartenlaube anmutende Class 19. Von dieser Bo Bo Rangierlok baute in 1983 Hitachi 10 Stück, ebenfalls dieselelektrisch (Nr. 19101 - 19110).
Rangieren im Bahnhof Ipoh 17.08.1994.



https://abload.de/img/mediafix_img_2382meeo3.jpg
Eine Class 23 bei der Durchfahrt als Lz durch den bestens gepflegten Hauptbahnhof von Kuala Lumpur, 17.08.1994



https://abload.de/img/mediafix_img_23819hfdd.jpg
Zwar schon selbstständig aber noch unter dem offensichtlichen Einfluss der ehem. Kolonialmacht GB beschaffte die KTM in den Jahren 1971 / 72 bei dem Konsortium aus English Electric, Associated Electrical Industries (A.E.I.), und Metro-Cammell in Saltley, Birmingham 40 Stück der Class 22, Achsfolge Co Co oder A1A A1A .
Hier bei der Einfahrt in KL am 17.08.1994, die Szenerie dürfte sich mittlerweile seit dem Bau der KTM Komuter (S-Bahn von K.L) vollständig gewandelt haben

Gemäss der Internetquelle [www.keretapi.com] dürfte diese Class weitestgehend abgestellt sein.


https://abload.de/img/mediafix_img_2379ififa.jpg
Einer der interessantesten Baureihen vom Lebenslauf her ist die, immer noch im Dienst stehende, aus Indien stammenden Reihe YDM4. Gebaut von den indischen Diesel Locomotive Works, Varanasi, basierend auf einem Alco Entwurf wurden diese Loks in den 1990 iger nach Malaysia verleast.
Am 17.08.1994 rangierte die 6423 einen Schotterzug zur Versorgung einer Gleisbaustelle im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs von Kuala Lumpur 17.08.1994.


https://abload.de/img/mediafix_img_0015l7i5q.jpg
Der herannahende tropischer Wolkenbruch, pünktlich um die Mittagszeit, machte die Belichtung etwas mühsam, Kuala Lumpur 17.08.1994

so long für Teil 1, der Rest folgt.

ich hoffe mein erster Versuch eines "größeren" Beitrages ist nicht zusehr holperig...

Grüße

Harald


-> Teil II
[www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:10:12:30:05.

Re: Dieselloks unter Palmen

geschrieben von: 52 2006

Datum: 30.01.11 21:04

Terima kasih banyak. Vielen Dank! Darf gerne so weiter gehen!!!

Ich schätze aber, auch wenn du im August unterwegs warst, dass du von den Zuckerfabriken mit massig Dampfbetreib auf Java nix mitbekommen hast, oder? Es war da gerade Hochsaison...

kondensierte Grüße, Stefan

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Re: Dieselloks unter Palmen

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 30.01.11 21:42

Sehr interessant, vielen Dank.
Größtenteils bemerkenswert gepflegte Gleisanlagen !
Wie bei uns früher --

Re: Dieselloks unter Palmen

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 30.01.11 21:52

Ein interessanter süd-ost-asiatischer Rundumschlag mit einer beachtenswerten Fahrzeugvielfalt.

Hierzu eine kleine Anmerkung: Auf der Java-Karte fehlen sogar noch einige Strecken, das Netz ist in Wirklichkeit (etwas) größer. In West-Java ist es beispielsweise die Strecke von Cibatu nach Garud, die nicht eingezeichnet ist (liegt zwischen Citjalengka und Tasikmalaya).

Und was Kuala Lumpur angeht, da hat sich, wie Du zu Recht vermutest, durch die S-Bahn einiges verändert, aber auch die ganze Stadt ist inzwischen "Boomtown", gerade was die Hochbauten (im wahrsten Sinne des Wortes) angeht.

Ansonsten: Ich bin beeindruckt, denn Deine Ausbeute ist in der Tat beachtlich.

Herzlichen Dank für die Reise in eine für die meisten von uns doch recht ferne Welt!

Helmut

Re: Dieselloks unter Palmen

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 31.01.11 11:41

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese sehr exotischen Bilder.

Viele Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: Dieselloks unter Palmen

geschrieben von: 52 2006

Datum: 31.01.11 13:58

Der Ort heißt aber Garut, und ich bin mir gar nicht sicher, ob Cibatu-Garut derzeit noch befahren wird. Gelesen haben ich jedenfalls schon einige Zeit nichts mehr über Betrieb auf der Strecke.

In der Karte (Quelle?) felt aber auch Solo-Wonogiri, auf der die Hartmann-Dampflok C1218 Touristen durch Solo fährt. Außerdem wurden auf dieser Strecke kürzlich die Züge mit der D300 und dem Kurswagen aus Jakarta zugunsten eines modernen Triebwagens aus dem Hause PT IMKA, Madiun (Tochterunternehmen der PTKA, welches auch die GE-Dieselloks, aktuell Reihe CC204, von der es inzwischen schon 22 Stück gibt (geplant sind soweit ich weis 100 Stück), in Lizenz baut, ersetzt.

INKA sammelt jetzt langsam Erfahrung mit dieselhydraulischen Triebwagen, die Getriebe stammen von Voith, die Motoren soweit ich es weiß von MTU, wodurch damit zu rechnen ist, dass auf lange Sicht auf Javas Strecken immer mehr Triebwagen auftauchen werden. Auch auf der normalspurigen (!) neuen Aceh-Bahn von Medan nach Banda-Aceh in Nordsumatra fährt ein ähnlicher von INKA gebauter Triebwagen auf dem schon fertiggestellten Abschnitt, der aber wegen Gleisdiebstahl hin und wieder mal die Länge ändert... Der Vorteil, den die PTKA in den Triebwagen sieht, ist dass sie Züge ohne zu Wenden fahren kann, die GE-Dieselloks und der Wagenpark scheinen nicht Wendezugfähig zu sein, und Steuerwagen gibst auch nicht, und dass es auf gleicher Zuglänge keine Lok mehr gibt, und so ein paar Reisende mehr mitfahren können. Doppelstockzüge sind wegen dem Lichtraumprofil - vor allem wegen einer Hand voll Tunnels aus holländischer Zeit, die sehr knapp bemessen sind - nicht angedacht, es gab aber mal einen Prototypen der noch in Manggarai vor sich hin rotten dürfte wenn er nicht schon entsorgt wurde - ich hab da mal einen Blick reingeworfen, und im oberen Abteil kann man nicht aufrecht stehen.

kondensierte Grüße, Stefan

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Re: Dieselloks unter Palmen

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 31.01.11 14:09

Moin Stefan!

Die eingestellte Karte bezieht sich aber auf einen Beitrag, der sich auf einem Besuch im Jahre 1994 bezieht, mein Kommentar zu dem interessanten Beitrag bezieht sich natürlich ebenfalls auf dieses Jahr - und da war die Strecke nach Garut sehr wohl noch in Betrieb! Zur Zeit (2009) ist die Strecke zwar außer Betrieb (es wird sich vor Ort gestritten, ob die Trasse teilweise zur Straße werden soll), aber sie ist keinesfalls offiziell stillgelegt. Außerdem findet im nördlichen Abschnitt noch sporadischer Güterverkehr (2008) statt.

Grüße aus dem Norden

Helmut

Re: Port of Pulau Sambu, Sumatra

geschrieben von: bengt

Datum: 31.01.11 14:54

Mitte der 60er Jahren habe ich von ein Schiff aus in Port of Pulau Sambu ein alleinfahrende zweiachsige Diesellok gesehen.
Etwa gleichzetig habe ich auch ein indonesische Kreuzer (vermutlich Swerdlovs-Klasse) in Hafen gesehen.

Re: Port of Pulau Sambu, Sumatra

geschrieben von: 52 2006

Datum: 31.01.11 20:49

Wo ist Pulau Sambu ? (Eine Insel)

kondensierte Grüße, Stefan

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Re: Dieselloks unter Palmen

geschrieben von: 52 2006

Datum: 31.01.11 20:53

Das mit der Quelle der Karte bezieht sich ja auch eigentlich auf den Ursprungsbeitrag, da die Karte aber nicht selbst gezeichnet ist, hätte er aber die Quelle nennen müssen.

Dank meiner KMZ Datei ist es mir übrigens möglich noch ganz andere Java-Eisenbahnkarten zu erstellen... Ich muss mir nur nochmal die Arbeit machen, den Umriss von Java und den anderen Inseln als Linie nachziehen, damit ich das ohne die Sat-Bilder darstellen kann...

kondensierte Grüße, Stefan

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