Moin!
Vor 25 Jahren gab es eine bemerkenswerte Dampfzugfahrt auf der Wittlager Kreisbahn.
Meine Bilder von dem Tag sind an Zahl und Motiv recht bescheiden, da es eine Tour gleichzeitig mit Video war.
Dass darunter am ehesten die Bilder leiden, versteht sich von selbst.
Immerhin habe ich hier einige Bilder zusammen bekommen, die ich heute parallel längst nicht mehr machen würde.
Seht selbst:
Am 26. Januar 1986 unternahm die Museumseisenbahn Minden eine Dampfzugfahrt auf der Wittlager Kreisbahn von Preußisch-Oldendorf nach Schwegermoor.
Eingesetzt wurde die Lok "Alice Heye" vor einer bunten Wagenzuggarnitur.
Abgestellt wurde die Lok schon bald darauf im Jahr 1988 mit abgezehrtem Kessel, der eine Aufarbeitung nicht rechtfertigte...
...hier rangiert sie am noch sonnigen Vormittag in P-O
Zusatzbonus mit dem "aktuell" Bild vom 25.05.2008
ein Wagen mit Kohle beladen wird zurecht gestellt, auf dass...
die Beladung der Lok per Hand und Schaufel erfolgen kann.
Mit im Zugverband von P-O bis Bohmte war ein ex-Emder "Düse", der als Vertretung für den MEM Packwagen fungiert hatte;
dieser war 1985 bei den Paraden in Nürnberg dabei und stand somit erst bei dieser Fahrt wieder zur Verfügung.
Mit dem kurz vor der Ausmusterung stehenden DB Packwagen war der Zug bis Bohmte, wo der "Düse" zurück an die DB ging, dann auch stattlich lang, bereitete dem B-Kuppler aber dennoch keine Probleme.
Als extra Bonbon gibt es P-O mit dem "T 3" in der Situation "heute", aufgenommen am 25.08.2008
Mittlerweile ist der Zug in Schwegermoor angekommen;
nachdem einige Fahrgäste dem Personal halfen, einen im Weg stehenden LKW Anhänger von den Schienen zu bewegen, konnte das Alischen dann auch umsetzen...
Ab dem 31.12.1999 stand die Strecke von Bruchheide bis Schwegermoor für Fahrten der MEM auf der ex- WKB nicht mehr zur Verfügung;
schuld daran war nicht etwa der Oberbau, wie die gleich folgenden Bilder zunächst vermuten lassen:
Die Ausfahrt Schwegermoor schien kurzzeitig gefärdet, denn Uwe und ich fanden gleich hinter dem Bahnhof diesen gebrochen, geschweißten Schienenstoß.
Durch die Erhitzung leidet das mit erwärmte Material und ermüdet schneller, was zu Brüchen führen kann.
Leider ist das aktuell einer anderen Niedersächsischen Strecke auch zum Verhängnis geworden...
...hier der Schienenbruch bei Schwegermoor
An den neuen Schwellen ist aber auch zu erkennen, dass am Gleis gearbeitet worden war; meine letzte Befahrung der WKB Jahre zuvor mit 38 1772 sah anders aus - bis Schwegermoor durfte sie 1984 gar nicht fahren...
Mit dem herausgebrochen Stück gingen wir schließlich zum Lokführer, zeigten es ihm, er grinste uns breit an.
Als wir aber erklärten, dass das Stück nur wenige hundert Meter weiter fehlte, verging ihm das Lachen.
Nachdem man aber die Stelle begutachtet hatte, entschied man sich, darüber zu fahren.
Damals ärgerte ich micht, das nicht auf Video festgehalten zu haben - heute kann ich so aber dafür das Dia zeigen:
Der Zug fährt ganz langsam drüber:
Am Oberbau lag es nicht, aber am Unterbau, dass die Strecke das neue Jahrtausend nicht mehr erlebte:
Bei der Bereisung mit dem "T 3" am 25.05.2008 zeigte sich hinter der "SH2" Tafel
folgendes Bild, das Moor wollte "in Ruhe" gelassen werden.
Vor einiger Zeit gab es Diskussionen darüber, die Strecke für Kieszüge zu ertüchtigen - davon gehört habe ich aber nichts wieder...
Im letzten Licht gelang noch dieses dunkle Bild, als sich "Alice Heye" lautstark die Rampe zur DB Überführung bei Bohmte hinaufkämpfte.
Parall dazu entstand ein Video, das die bemerkenswert lautstarke Szene festhielt.
Am Mittellandkanal war traditionell Fotohalt mit Scheinanfahrt.
Die anschließende Weiterfahrt konnte mit langer Belichtungszeit noch festgehalten werden...
Ich hoffe, dass diese Bilder gefallen;
ich habe sie im mir von Hartmut Riedemann beigebrachten Verfahren gescannt und bearbeitet - ich hoffe, Hartmut, Du bist einigermaßen zufrieden, "da oben"...!
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:30:08:44:03.