DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 25 Jahren: Mit Dampf ins (Schweger-) Moor ( 15 B)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 29.01.11 20:37

Moin!

Vor 25 Jahren gab es eine bemerkenswerte Dampfzugfahrt auf der Wittlager Kreisbahn.
Meine Bilder von dem Tag sind an Zahl und Motiv recht bescheiden, da es eine Tour gleichzeitig mit Video war.
Dass darunter am ehesten die Bilder leiden, versteht sich von selbst.
Immerhin habe ich hier einige Bilder zusammen bekommen, die ich heute parallel längst nicht mehr machen würde.
Seht selbst:

Am 26. Januar 1986 unternahm die Museumseisenbahn Minden eine Dampfzugfahrt auf der Wittlager Kreisbahn von Preußisch-Oldendorf nach Schwegermoor.
Eingesetzt wurde die Lok "Alice Heye" vor einer bunten Wagenzuggarnitur.
Abgestellt wurde die Lok schon bald darauf im Jahr 1988 mit abgezehrtem Kessel, der eine Aufarbeitung nicht rechtfertigte...


...hier rangiert sie am noch sonnigen Vormittag in P-O
http://img197.imageshack.us/img197/3231/00119860126preussischol.jpg


Zusatzbonus mit dem "aktuell" Bild vom 25.05.2008
http://img20.imageshack.us/img20/369/t3wkb25052008800.jpg


ein Wagen mit Kohle beladen wird zurecht gestellt, auf dass...
http://img200.imageshack.us/img200/3231/00119860126preussischol.jpg


die Beladung der Lok per Hand und Schaufel erfolgen kann.
http://img148.imageshack.us/img148/3231/00119860126preussischol.jpg


Mit im Zugverband von P-O bis Bohmte war ein ex-Emder "Düse", der als Vertretung für den MEM Packwagen fungiert hatte;
dieser war 1985 bei den Paraden in Nürnberg dabei und stand somit erst bei dieser Fahrt wieder zur Verfügung.
Mit dem kurz vor der Ausmusterung stehenden DB Packwagen war der Zug bis Bohmte, wo der "Düse" zurück an die DB ging, dann auch stattlich lang, bereitete dem B-Kuppler aber dennoch keine Probleme.
http://img683.imageshack.us/img683/3231/00119860126preussischol.jpg


Als extra Bonbon gibt es P-O mit dem "T 3" in der Situation "heute", aufgenommen am 25.08.2008
http://img513.imageshack.us/img513/757/t3wkb250520084800.jpg


Mittlerweile ist der Zug in Schwegermoor angekommen;
nachdem einige Fahrgäste dem Personal halfen, einen im Weg stehenden LKW Anhänger von den Schienen zu bewegen, konnte das Alischen dann auch umsetzen...
http://img593.imageshack.us/img593/9964/00119860126schwegermoor.jpg


Ab dem 31.12.1999 stand die Strecke von Bruchheide bis Schwegermoor für Fahrten der MEM auf der ex- WKB nicht mehr zur Verfügung;
schuld daran war nicht etwa der Oberbau, wie die gleich folgenden Bilder zunächst vermuten lassen:

Die Ausfahrt Schwegermoor schien kurzzeitig gefärdet, denn Uwe und ich fanden gleich hinter dem Bahnhof diesen gebrochen, geschweißten Schienenstoß.
Durch die Erhitzung leidet das mit erwärmte Material und ermüdet schneller, was zu Brüchen führen kann.
Leider ist das aktuell einer anderen Niedersächsischen Strecke auch zum Verhängnis geworden...

...hier der Schienenbruch bei Schwegermoor
http://img412.imageshack.us/img412/5476/00119860126schienenbruc.jpg


An den neuen Schwellen ist aber auch zu erkennen, dass am Gleis gearbeitet worden war; meine letzte Befahrung der WKB Jahre zuvor mit 38 1772 sah anders aus - bis Schwegermoor durfte sie 1984 gar nicht fahren...

http://img228.imageshack.us/img228/5476/00119860126schienenbruc.jpg


Mit dem herausgebrochen Stück gingen wir schließlich zum Lokführer, zeigten es ihm, er grinste uns breit an.
Als wir aber erklärten, dass das Stück nur wenige hundert Meter weiter fehlte, verging ihm das Lachen.
Nachdem man aber die Stelle begutachtet hatte, entschied man sich, darüber zu fahren.
http://img13.imageshack.us/img13/5476/00119860126schienenbruc.jpg


Damals ärgerte ich micht, das nicht auf Video festgehalten zu haben - heute kann ich so aber dafür das Dia zeigen:
Der Zug fährt ganz langsam drüber:
http://img201.imageshack.us/img201/5476/00119860126schienenbruc.jpg


Am Oberbau lag es nicht, aber am Unterbau, dass die Strecke das neue Jahrtausend nicht mehr erlebte:
Bei der Bereisung mit dem "T 3" am 25.05.2008 zeigte sich hinter der "SH2" Tafel
http://img217.imageshack.us/img217/8021/t3wkb2505200846800.jpg


folgendes Bild, das Moor wollte "in Ruhe" gelassen werden.
http://img716.imageshack.us/img716/1839/t3wkb2505200845800.jpg


Vor einiger Zeit gab es Diskussionen darüber, die Strecke für Kieszüge zu ertüchtigen - davon gehört habe ich aber nichts wieder...


Im letzten Licht gelang noch dieses dunkle Bild, als sich "Alice Heye" lautstark die Rampe zur DB Überführung bei Bohmte hinaufkämpfte.
Parall dazu entstand ein Video, das die bemerkenswert lautstarke Szene festhielt.
http://img141.imageshack.us/img141/7629/00119860126bohmte.jpg


Am Mittellandkanal war traditionell Fotohalt mit Scheinanfahrt.
Die anschließende Weiterfahrt konnte mit langer Belichtungszeit noch festgehalten werden...
http://img80.imageshack.us/img80/7746/00119860126kanalbrcke.jpg


Ich hoffe, dass diese Bilder gefallen;
ich habe sie im mir von Hartmut Riedemann beigebrachten Verfahren gescannt und bearbeitet - ich hoffe, Hartmut, Du bist einigermaßen zufrieden, "da oben"...!

.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:30:08:44:03.
Moin 012 055-0,
danke für's Zeigen!
Diese Bahn lag für mich leider etwas abseits, so daß ich kaum eigene Bilder habe.
Hartmuts Mühe hat sich gelohnt, die Scans sehen jetzt richtig gut aus.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hartmuts Lehrstunden haben sich bezahlt gemacht - sehr sehenwerte Bilder!

>>bereitete dem B-Kuppler aber dennoch keine Probleme. <<

Nö, da zog so'n Schlägel aus dem Hause Hohenzollern auf diversen Pütts schwerere Züge. Vergeßt nicht, daß der kleine Moppel 28 (oder wie diese 30) to wiegt und 200 PSi Leistung hat!

Hoh 2469 aus 1911
Schlägel b
Bn2t
1435mm .04.1911 Gerresheimer Glashütte, Düsseldorf "ALICE HEYE" (1972 a) /1977 Museums-Eisenbahn Minden e.V. MEM "ALICE HEYE" (1992 und 12/2006 + vh)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Vor 25 Jahren: Mit Dampf ins Schweger Moor

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 29.01.11 23:12

012 055-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> … Ausfahrt Schwegermoor schien kurzzeitig gefährdet, denn Uwe und ich fanden gleich hinter
> dem Bahnhof diesen gebrochenen geschweißten Schienenstoß.
> …
> Damals ärgerte ich micht, das nicht auf Video festgehalten zu haben


Den Spuren nach ist der Schienenbruch offensichtlich aber auch vorher schon problemlos befahren worden und gaaanz so leicht entgleist ein Zug ja nun auch wieder nicht (zumindest dann nicht, wenn er es soll) [www.youtube.com]!


<Edit:>

Sicherheitshalber noch ein ;-)

</Edit>



mfG

Walter


P.S.: Mit Deine Scan-Ergebnissen wäre Hartmut bestimmt einigermaßen zufrieden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:30:12:01:32.

Re: Vor 25 Jahren: Mit Dampf ins Schweger Moor

geschrieben von: ludger K

Datum: 29.01.11 23:22

Hallo Helmut!

Schöne Szenen vergangener Museumsbahnatmosphäre im Schwegermoor. Die Rockband "Alice Heye and the Bi's" haben wir dort einige Male verfolgt, schade daß der kleine B-Kuppler nicht mehr tut und schön für das Moor, daß es wieder seine Ruhe hat. Hat es dort nicht auch heute eine Sonderfahrt mit dem T 3 gegeben?

Viele Grüße nach LER
Ludger


PS: Ich werde Hartmut am Freitag fragen, ob es ihm gefallen hat. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß er noch immer da ist.


Re: Vor 25 Jahren: Mit Dampf ins (Schweger-) Moor ( 15 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.11 08:21

Hallo,erst einmal danke für den schönen Beitrag,aber etwas macht mich stutzig"von Bruchmühlen",Bruchmühlen liegt an der Strecke Osnabrück - Bünde ?
Gruß vom Helmut

danke, ist editiert

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 30.01.11 08:43

Moin!

Natürlich ist es Bruchheide, danke für den Hinweis!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]