DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leude,

am Mittwochabend vor drei Wochen hatte ich das Gefühl, als ob plötzlich Weihnachten und Ostern auf ein und denselben Tag fallen würden. Bevor der Diabeitrag bei den Eisenbahnfreunden Witten losging, drückte mir unser HiFo Kollege JWD eine Tüte in die Hand und sagte nur, “Hier, schenk’ ich Dir“. Ich muss wohl recht sparsam aus der Wäsche geschaut haben sodass Jürgen die Erklärung für die milde Gabe hinterher schob. Er hatte die Sammlung eines guten, aber leider verstorbenen Freundes übernommen und war nun der Meinung, dass die V60 Dias bei mir besser als bei ihm aufgehoben wären. Da habe ich mich riesig drüber gefreut Jürgen, sei deshalb auf diesem Weg noch einmal aufs Herzlichste bedankt dafür. Eigentlich hatte ich vor, Euch den V60 Teil der Sammlung Vogel hier vorzustellen, lasse es nach reiflicher Überlegung aber lieber sein. Da der Herr Vogel neben eigenen Aufnahmen auch viele Tauschdias von mir unbekannten Fotografen besaß, sind die Veröffentlichungsrechte leider völlig unklar, leider.

Völlig klar dagegen sind diese Rechte seit letzter Woche bei den folgenden Aufnahmen, welche ich nun präsentieren möchte. Beim Sichten der kreuz und quer eingetüteten Negative aus dem ominösen Schuhkarton (siehe hier=> [www.drehscheibe-foren.de]) tauchte unter anderem eine Filmtasche auf, die definitiv keine eigenen Bilder beinhaltete. Sie war mit J.Lutz sowie Stuttgart 11.9.75 und Hessental 12.9.75 beschriftet. Mir fehlt immer noch jegliche Erinnerung daran, wie die Tüte den Weg in den Schuhkarton gefunden hat, Gogglen brachte leider auch keine brauchbaren Ergebnisse hervor, Sackgasse erreicht. Durch einen Riesenzufall finden die Aufnahmen nun aber doch noch den Weg zu ihrem rechtmäßigen Besitzer. Vor gut 14 Tagen suchte Stefan 52 2006 über das HiFo Kontakt zu einem Hobbykollegen namens Joachim Lutz, da hat’s bei mir Klick gemacht. Soo viele J.Lutz, die in den 70er Jahren Eisenbahnen fotografiert haben, wird es wohl kaum gegeben haben. Ich bat Stefan darum, wenn seine Suche erfolgreich sein sollte, den Kontakt zwischen Herrn Lutz und mir herzustellen und nach mehreren PNs stand zweifelsfrei fest, dass der Vater von Joachim Lutz Urheber dieser Aufnahmen ist. Mit seiner Genehmigung (und noch einmal vielen Dank dafür) folgen jetzt Aufnahmen von zwei Ausflügen in Ländle



Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2011/201101/20110128/001.jpg
Die erste Aufnahme hat etwas mit Lichteinfall zu kämpfen, 118 012 am 11. September 1975 bei der Einfahrt nach Stuttgart Hbf


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2011/201101/20110128/002.jpg
knapp 10 Jahre lang zierte die Eidelstedter 110 365 dieser auffällige Warnanstrich


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2011/201101/20110128/003.jpg
Nix Auffälliges, purer Alltag in Stuttgart 1975, 455er und 465. Oben 455 402


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2011/201101/20110128/004.jpg
465 008


Bild 5)
http://www.michael-vau60.de/2011/201101/20110128/005.jpg
425 102


Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2011/201101/20110128/006.jpg
465 003


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2011/201101/20110128/007.jpg
465 005


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2011/201101/20110128/008.jpg
Tags drauf zog es Herrn Lutz nach Schwäbisch Hall- Hessental. Dort wurde zuerst die Kornwestheimer 212 258 abgelichtet


Bild 9 und 10)
http://www.michael-vau60.de/2011/201101/20110128/009.jpg

Anschließend lief 023 023 in die augenscheinlich recht gemütliche Landstation ein

http://www.michael-vau60.de/2011/201101/20110128/010.jpg


Bild 11)
http://www.michael-vau60.de/2011/201101/20110128/011.jpg
Na na na, da wird doch wohl niemand gegen die Unfallverhütungsvorschriften verstoßen und aufrecht zwischen den Puffern durchschlüpfen?


Bild 12)
http://www.michael-vau60.de/2011/201101/20110128/012.jpg



Bild 13)
http://www.michael-vau60.de/2011/201101/20110128/013.jpg
Anscheinend besuchte Herr Lutz auch das Markgräfler Land und lichtete in Kleinkems diese Deutzmaschine ab, welche laut Rangierdiesel 1960 unter der Fabriknummer 57248 an die Breisgauer Portland-Cementfabrik Kleinkems GmbH ausgeliefert wurde.



So, das war es für Heute. Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:05:16:54:47.
Moin Michael!

Schön, das dank Deiner hartnäckigen Recherche und des guten Willens des Fotografen-Sohnes diese Aufnahmen nicht nur Dich, sondern auch die HiFo-Gemeinde erfreuen können. Ich bekenne mich jedenfalls gern zu dieser Spezies, die diesen Beitrag so richtig genießen!

Dafür dankt - mit Grüßen aus dem nun wieder frostigen Norddeutschland
Helmut
Hallo Michael,
jetzt mußte ich erst einmal nachsehen, wo ich mich am 11.9.1975 herumgetrieben habe. Offensichtlich allerdings nicht auf dem Stuttgarter Hbf.
Danke Dir und dem Autor für's Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo (Moin) Michael,

mir geht es wie Helmut, ich habe die Bilder mit viel Interesse gesehen. Vielen Dank an die Bildautoren und an Dich! Ich bin immer zufrieden, wenn es Fotografen gibt, denen es genauso ging wie mir.

Nach der Anschaffung eines Scanners habe ich in den letzten Tagen erst gemerkt, dass ich noch einige Negativstreifen aus den Jahren 1972 bis 1976 habe, deren Inhalt (viel aus Rheine und Emden) ich selbst nicht kannte. Jetzt bin ich dabei, alles zu scannen und nach und nach hier zur Verfügung zu stellen. Unter anderem fand ich in einem Film von 1975 neben Dampflokomotiven in Emden noch zwei Bilder des Fischerhafens in Greetsiel. Nicht ahnend, dass ich Bilder von den Sehenswürdigkeiten des Ortes hatte, an dem ich mir nach 32 Jahren ein eigenes Feriendomizil gekauft habe. - So spielt das Leben, wenn man keine Ordnung hat -.

Viel Grüße aus Betzdorf

Bruno Georg
Hallo Michael,

Danke an Dich und Herrn Lutz für diese interessanten Aufnahmen und fürs erfolgreiche Aufarbeiten des "Schuhkartons" !
Spontan glaubte ich, zu zwei der gezeigten Fahrzeuge aktuelle Aufnahmen anhängen zu können. Als Ersatz für die falsche Hoffnung diese Querverweise:

Die Deutz 57248 ist heute unter der Obhut der BSW Haltingen. Rangierdiesel.de zeigt ein Bild vom 30.7.2007 der restaurierten Lok:
[www.rangierdiesel.de]
In Kleinkems sah ich am 28.5.2009 die abgestellte und verwandte Deutz 56853 von 1958 in nicht so gutem Zustand. Photo davon gleichfalls bei"Rangierdiesel" :
[www.rangierdiesel.de]

Die 212 258 (MaK 1000305, Abnahme 30.4.1965) läuft seit 2005 in Frankreich als Bauzuglok bei Vecchietti/Colas-Rail und hatte (nach den Angaben von Wim Roost) noch im Mai 2009 ihren ursprünglichen Motor.Bilder und Infos gibt es hier:
[www.loks-aus-kiel.de]

Viele Grüße
Hartmut Finke