DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

heute mal drei Bilder von der 1893 gebauten preußischen T 9.1 namens Cöln 1833 / Cöln 7270. Aufgenommen habe ich die Lokomotive am 12. September 1982 während der Museumstage. Schade, dass die Lichtverhältnisse das Fahrwerk nicht zur Geltung bringen.

Leider ist diese Lok seit Jahren nicht mehr "sichtbar". Hat jemand eine Ahnung, wie weit die angekündigte Aufarbeitung fortgeschritten ist?

coeln_1833_1.jpg

coeln_1833_2.jpg

coeln_1833_66_002.jpg

Einen schönen Abend wünscht

Georg Peter

(edit am 30. Januar 2011: Überschrift ergänzt)

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:30:11:58:50.

Re: Cöln 1833 (7270) in Bochum-Dahlhausen 1982

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 27.01.11 04:41

Hallo,

die Lok steht demontiert im süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn. Aufarbeitung wurde begonnen, ruht aber wohl derzeit, besonders angesichts der Tatsache, dass Anfang letzten Jahres etwa ein Dutzend der Aktiven aus dem Verein bzw. dem Museum selbst ausgetreten sind.
Inwiefern man seither an der Lok gearbeitet hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Re: Cöln 1833 (7270) in Bochum-Dahlhausen 1982

geschrieben von: Backer

Datum: 27.01.11 06:01

Hallo Altbauelok

Die von dir gemeinte Preußische T 9.1 ist die „7294 Cöln“. Sie ist 1992 durch das Raw Meiningen unter Verwendung von Teilen zweier Lok neu aufgebaut worden. Lok eins stammte von der Zeche Carl-Alexander in Baesweiler und wurde bis 1972 als Lok 2 bis eingesetzt sie stammte aus Reichsbahn Beständen und trug dort die Loknummer 90 042 .
Lok Zwei Stammte von der Frankfurt Königsteiner Eisenbahn diese wahr die letztgebaute T9.1 wurde 1913 von Henschel an die Kleinbahn geliefert und wahr bis 21. März 1963 eingesetzt.

Diese lief bis 2000 beim Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV), 2003 wurde sie dann nach Heilbronn Verkauft. Dort wird sie seit Jahren aufgearbeitete und Eusehrlich auch wieder zurück versetzt in die Zeit ihrer Umzeichnung 1905/06 von „1857 Cöln“ in „7294 Cöln“dies ist schon sehr weit (Fahrweg ist fast fertig)

Die Bochumer Lok ruht seit Jahren die Aufarbeitung, leider kann ich nicht sagen warum. Nach meinen Wissens sollten alle arbeiten so ausgeführt werden wie man das zur damaligen seit gemacht hätte. So sollte das historische erbe dieser Lok erhalten bleiben den die ,,Cöln 1833 / Cöln 7270“ ist die älteste erhaltene Lok dieser Baureihe. Ob sie je wieder Betriebs Fähig wird bin ich am zweifeln den In Bochum Dahlhausen ist der erhalt der Betriebs Fähig Erhalt der P 8 und der wieder Inbetriebnahme der 66 wichticker den diese Loks können besser in der Umgebung eingesetzt werden als die T9.1 (max. 60 kmh). Des weiteren bin ich am zweifel ob man sie so wie damals geplant jemals wieder zu lassen könnte.

Danke an trambahn für die schönen Bilder.Freue mich immer wieder von dieser Baureihe Bilder zu Sehen.

gruss Backer

Bitte Rechtschreibung nicht beachten. Habe LRS

Moderner Nahverkehr für Rhein, Taunus und Wiesbaden!

Bitte Rechtschreibung nicht beachten. Habe eine Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) Danke.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:27:06:04:56.

Re: Cöln 1833 (7270) in Bochum-Dahlhausen 1982

geschrieben von: connironni

Datum: 27.01.11 07:23

Das Thema gab es schon mal im Museumsbahnforum. Die Aufarbeitung der Lok wurde wohl seinerzeit von einigen älteren Hobbyisten in Angriff genommen, die seit einiger Zeit nicht mehr aktiv sind. Somit wird es leider auf längerer Sicht bei einer betriebsfähigen Dampflok in Dahlhausen bleiben. Schade um die Cöln, sie wäre wenigstens als Schaustück eine Bereicherung gewesen.

Re: Cöln 1833 (7270) in Bochum-Dahlhausen 1982

geschrieben von: W.O.

Datum: 27.01.11 13:12

Die Aufarbeitung und den zusammenbau werden wir wohl nicht mehr erleben.
Danke für die erklärenden Hinweise. Schade um die schöne Lok. Damit sie weiter in Erinnerung bleibt, füge ich noch drei Bilder hinzu, alle entstanden am 2. September 1979 in Wanne-Eickel am Westhafen:

coeln_1833_wan_1.jpg

coeln_1833_wan_2.jpg

coeln_1833_wan_3.jpg

Gruß an alle, die mir (auch über PN) geantwortet haben!

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]

Danke für die weiteren Bilder.

gruss Backer

Moderner Nahverkehr für Rhein, Taunus und Wiesbaden!

Bitte Rechtschreibung nicht beachten. Habe eine Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) Danke.