Hier geht’s zum ersten Teil "Dampf in Belgien": [
www.drehscheibe-foren.de]
Der zweite Teil findet sich hier: [
www.drehscheibe-foren.de]
Erinnert ihr Euch? Wir schreiben den
25.9.1977, hatten im ersten Teil die SNCB-Museumszuggarnitur mit 29.013 begleitet und im zweiten Teil erste Museumszugbilder der Chemin de Fer à Vapeur des trois Vallées (CFV3V) gesehen.
An dieser Stelle wollen wir nun weitermachen.
Nachdem wir Lok VII in Olloy-sur-Viroin aufgenommen hatten, gings ihr nun hinterher. In Vierves am BÜ mit der Straßenbrücke "Rue du Centre" über den Viroin trafen wir den Zug wieder; im Hintergrund das Schloss Vierves (15. – 19. Jahrhundert)
(Bilder 1 bis 3):
Im
Bild 4 ist Godelieve bereits am Endpunkt der Strecke in Treignes angekommen, und viel weiter hätte sie wohl auch nicht fahren dürfen … :
Dann wird mit Schmackes der Museumszug wieder aus dem Bahnhof hinausgeschoben, um umsetzen zu können
(Bilder 5 und 6):
Der Bahnsteig ist schon ganz schön gefüllt
(Bild 7):
Dann wird der Zug wieder an den Bahnsteig zurückgedrückt, um die Haufen an Fahrgästen aufzunehmen
(Bilder 8 und 9):
Wir machten uns auf und postierten uns ein wenig außerhalb Treignes an der Strecke, um in Gartenbahnatmosphäre den Museumszug gemütlich an uns vorbeischnaufen zu lassen
(Bilder 10 und 11):
Am bereits bekannten BÜ in Olloy-sur-Viroin begegnete uns zunächst wieder MF 73 mit ihrer Garnitur, …
(Bilder 12 und 13):
(Ist das ein Simca Aronde?)
… bevor sich Lok VII im warmen Abendlicht weiter Richtung Mariembourg aufmachte
(Bilder 14 und 15):
Einen weiteren schönen Fotopunkt entdeckten wir unweit des Bahnhofs Nismes
(Bilder 16 bis 19):
Seht ihr die Berge?
Der Aufenthalt in Nismes reichte soeben aus, dass wir noch die Ausfahrt aufnehmen konnten
(Bilder 20 bis 22):
Das Sonnenlicht schwächelte, und so fuhren wir wieder zurück nach Mariembourg, wo sich 29.013 mit ihren Puffertellerlöchern von ihren Fans begutachten ließ
(Bilder 23 bis 26):
Damit war der Fototag beendet und wir machten uns wieder auf den Heimweg nach Aachen.
An dieser Stelle habe ich denn auch noch zwei Bonusbilder aus Aachen eingescannt, die zwei Tage später, am
27.9.77 entstanden.
Bild 27 zeigt die noch altrote 260 610, bereit zum Umsetzen des Packwagens (vermutlich vom aus Hamburg angelandeten D736):
Nebenan bringt Lok 2248 (hier ist der Bezug zu Belgien) gerade den Kurswagen vom D736 aus Hamburg (der bis Duisburg D536 hieß) an den Wagenpark des D246 Warschau – Aachen (16:45 / 17:05 h) – Paris-Nord und übernimmt danach die Beförderung nach Belgien
(Bild 28):
Das war es nun endgültig mit meiner Trilogie "Dampf in Belgien" – obwohl: Einen Beitrag zu diesem Thema werde ich noch machen, aber dann vom 24.5.1985!
Schönen Tag noch,
Martin
Meine DSO-Beiträge
Weitere Inhaltsverzeichnisse