DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampf in Belgien, 25.9.77, Teil 3 (m. 26 + 2 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 26.01.11 12:57

Hier geht’s zum ersten Teil "Dampf in Belgien": [www.drehscheibe-foren.de]
Der zweite Teil findet sich hier: [www.drehscheibe-foren.de]


Erinnert ihr Euch? Wir schreiben den 25.9.1977, hatten im ersten Teil die SNCB-Museumszuggarnitur mit 29.013 begleitet und im zweiten Teil erste Museumszugbilder der Chemin de Fer à Vapeur des trois Vallées (CFV3V) gesehen.
An dieser Stelle wollen wir nun weitermachen.

Nachdem wir Lok VII in Olloy-sur-Viroin aufgenommen hatten, gings ihr nun hinterher. In Vierves am BÜ mit der Straßenbrücke "Rue du Centre" über den Viroin trafen wir den Zug wieder; im Hintergrund das Schloss Vierves (15. – 19. Jahrhundert) (Bilder 1 bis 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/83-45_VII_Vierves_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/83-46_VII_Vierves_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/83-47_VII_Vierves_25-9-77_S.JPG



Im Bild 4 ist Godelieve bereits am Endpunkt der Strecke in Treignes angekommen, und viel weiter hätte sie wohl auch nicht fahren dürfen … :

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/83-48_VII_Treignes_25-9-77_S.JPG



Dann wird mit Schmackes der Museumszug wieder aus dem Bahnhof hinausgeschoben, um umsetzen zu können (Bilder 5 und 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/83-49_VII_Treignes_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/83-50_VII_Treignes_25-9-77_S.JPG



Der Bahnsteig ist schon ganz schön gefüllt (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-01_VII_Treignes_25-9-77_S.JPG



Dann wird der Zug wieder an den Bahnsteig zurückgedrückt, um die Haufen an Fahrgästen aufzunehmen (Bilder 8 und 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-02_VII_Treignes_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-03_VII_Treignes_25-9-77_S.JPG



Wir machten uns auf und postierten uns ein wenig außerhalb Treignes an der Strecke, um in Gartenbahnatmosphäre den Museumszug gemütlich an uns vorbeischnaufen zu lassen (Bilder 10 und 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-04_VII_Treignes_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-05_VII_Treignes_25-9-77_S.JPG



Am bereits bekannten BÜ in Olloy-sur-Viroin begegnete uns zunächst wieder MF 73 mit ihrer Garnitur, … (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-06_MF73_Olloy-sur-Viroin_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-07_MF73_Olloy-sur-Viroin_25-9-77_S.JPG

(Ist das ein Simca Aronde?)



… bevor sich Lok VII im warmen Abendlicht weiter Richtung Mariembourg aufmachte (Bilder 14 und 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-08_VII_Olloy-sur-Viroin_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-09_VII_Olloy-sur-Viroin_25-9-77_S.JPG



Einen weiteren schönen Fotopunkt entdeckten wir unweit des Bahnhofs Nismes (Bilder 16 bis 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-10_VII_Nismes_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-11_VII_Nismes_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-12_VII_Nismes_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-13_VII_Nismes_25-9-77_S.JPG



Seht ihr die Berge?
Der Aufenthalt in Nismes reichte soeben aus, dass wir noch die Ausfahrt aufnehmen konnten (Bilder 20 bis 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-14_VII_Nismes_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-15_VII_Nismes_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-16_VII_Nismes_25-9-77_S.JPG



Das Sonnenlicht schwächelte, und so fuhren wir wieder zurück nach Mariembourg, wo sich 29.013 mit ihren Puffertellerlöchern von ihren Fans begutachten ließ (Bilder 23 bis 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-17_29-013_Mariembourg_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-18_29-013_Mariembourg_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-19_29-013_Mariembourg_25-9-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/84-20_29-013_Mariembourg_25-9-77_S.JPG



Damit war der Fototag beendet und wir machten uns wieder auf den Heimweg nach Aachen.
An dieser Stelle habe ich denn auch noch zwei Bonusbilder aus Aachen eingescannt, die zwei Tage später, am 27.9.77 entstanden.

Bild 27 zeigt die noch altrote 260 610, bereit zum Umsetzen des Packwagens (vermutlich vom aus Hamburg angelandeten D736):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/84-21_260610_Aachen_27-9-77_S.JPG



Nebenan bringt Lok 2248 (hier ist der Bezug zu Belgien) gerade den Kurswagen vom D736 aus Hamburg (der bis Duisburg D536 hieß) an den Wagenpark des D246 Warschau – Aachen (16:45 / 17:05 h) – Paris-Nord und übernimmt danach die Beförderung nach Belgien (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/84-22_2248_Aachen_27-9-77_S.JPG


Das war es nun endgültig mit meiner Trilogie "Dampf in Belgien" – obwohl: Einen Beitrag zu diesem Thema werde ich noch machen, aber dann vom 24.5.1985!


Schönen Tag noch,

Martin




Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse

Re: Dampf in Belgien, 25.9.77, Teil 3 (m. 26 + 2 B.)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 26.01.11 13:24

Na, da hattet Ihr aber wirklich einen schönen Tag.

Der Simca ist kein Aronde, sondern ein 1300:

http://www.rootes-chrysler.co.uk/images/thecars/dev1300_03.jpg

Der Aronde sah so aus (Produktion wurde 1964 eingestellt:

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/1961_simca_aronde_p60_elysee_rush.jpg

mal wieder ein schöner Ausflug ins Nachbarland, der mir gut gefallen hat. Was sieht man in Bild 16/17 rechts eigentlich? Einen Böschungsbrand oder gar die private Müllverbrennungsanlage eines Anwohners (in B ist alles möglich ;))?

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Martin,

sehr interessant, deine Fotos mit belgischen Dampfloks. Da taucht die Frage auf, ob du auch die ehemals in Betrieb befindlichen Museumsloks 12.004 (2'B1' Stromlinie) und 1.002 (2'C1') fotografiert hast.......

Viele Grüße,
Rainer

Re: Dampf in Belgien, 25.9.77, Teil 3 (m. 26 + 2 B.)

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 26.01.11 23:13

Hallo Martin,

das beisetzen von Kurswagen erfolgte auch morgens gegen 08:00h beim Moskau - Paris Express. Ein Freund und ich sind im Sommer 1988 öfters mit diesem Zug nach Paris gefahren. Da zwischen den beiden Kurswagen und den "normalen" Sitzwagen die russischen Schlafwagen liefen, welche darüberhinaus auch mindestens bis Liège abgeschlossen waren, hatt man in den beiden Kurswagen freie Platzwahl...

Was ist im Vergleich dazu eine Fahrt mit dem Thalys? Auch beim Thalys versagt die Kupplung beim ankuppeln der beiden Zugteile in Brüssel regelmässig ihren Dienst...

Was gabs denn am 24.05.85? Die Sonderfahrten Verviers - Spa fanden erst am 07.07.85 statt...

Schöne Aufnahmen aus einer fernen Zeit...

Gruss

Alex

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.01.11 19:49

Simca, @ Harald;
Ich habs geahnt, Harald, aber bei Autos bin ich eben weniger sattelfest...
Danke für die Aufklärung!

Böschungsbrand, @ Joachim:
Sieht nicht nach Böschungsbrand aus, der Rauch müsste wohl etwas näher am Gleis aufsteigen. Aber was dort gekokelt hat, weiß ich heute nicht mehr. Vielleicht die nicht ausgetretene Zigarette eines Fuzzys? ;-))

Museumsloks, @ Rainer:
1.002 ja, die zeige ich (kalt) im nächsten Beitrag, und die Stromlinienlok hatte ich gerne gesehen...
(leider bis heute nicht!)

Was es am 24.05.85 gab, @ Alex:
Nun, das war eine meiner Dienstreisen, diesmal nach Belgien. Es hatte nichts mit Dampf-Sonderfahrten zu tun.

Nun muss ich mich wohl wieder an den Scanner setzen, die nächsten Bilder vorbereiten.

Schönen Abend noch,

Martin