DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

KBS 430 - ex Bahnhof Rhynern im Mai 1981 (m.B.)

geschrieben von: V200035

Datum: 25.01.11 15:54

Hallo,

zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte die Strecke Hamm - Kassel noch die Kursbuch Nr. 340. Der Bahnhof Rhynern war der letzte Haltepunkt der Nahverkehrszüge vor Hamm. Durch die ungünstige Lage zur Ortschaft und der geringen Frequentierung sollte zum Fahrplanwechsel Frühjahr 1981 der Halt für Personenzüge aufgegeben werden.

An einem Wochenende im Mai nutzte ich die Gelegenheit für die nachstehenden Bilder. Leider war wenig Betrieb vor Ort.

Ein Blick vom östlichen Bahnhofsende auf das Gebäude, daß Ausweichgleis ganz rechts existiert heute noch und wird gelegentlich genutzt.

http://i549.photobucket.com/albums/ii369/touropa/DSOab21082010/RhynernBahnhofMai1981.jpg

Ein Nahverkehrszug in Richtung Soest mit 110 410 hält im Bahnhof.

http://i549.photobucket.com/albums/ii369/touropa/DSOab21082010/Rhynern1981mitZug.jpg

Ein Blick auf das Stellwerk/Schrankenwärterhaus - warum ich das Gebäude nicht komplett fotografiert habe ist mir ein Rätsel.

http://i549.photobucket.com/albums/ii369/touropa/DSOab21082010/RhynernMai81STW.jpg

Das waren meine Bilder zu dieser aufgegebenen Station an der heutigen KBS 430.


Nicht zum Thema gehört dieses einzelne Bild von der heutigen KBS 430 - es ist in der Nähe der Bauernschaft Gabrechten (Gemeinde Bad Sassendorf) entstanden. Die Streckenaufnahme zeigt die blaue 110 449 (mit ausbesserungsbedürftiger Frontlackierung) vor dem Saison D-Zug D 1452 von Karl-Marx-Stadt nach Düsseldorf im Juni 81. http://i549.photobucket.com/albums/ii369/touropa/DSOab21082010/KBS430Frhso1981mitD1452.jpg

Das war es für heute mit Bildern von der KBS 430.

Gruß
Hallo,


und danke........hach da kommen Erinnerungen hoch.......:-)

Ortsbesetzung durch Aufsichtsbeamten Hamm Pbf........obwohl Rf von Soest Sof ferngesteuert wurde, hatten den Ortsdienst dort Personale vom Hammer Personenbahnhof zu verrichten.In der Regel waren die Aufsichtsbeamten
dafür zuständig und damals 1981 mussten alle ihre Pflichtstunden zur Abnahme auf dem Stellwerk leisten.

Denn mit dem Pkw (oder Taxi) war man vom Hammer Hbf innerhalb von 15 Minuten vor Ort...von Soest aus brauchte man eine Stunde.