DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Das Wort "modern" wurde schon früher vor jedes Wort wie "Triebwagen" oder "Lok" gesetzt, heute wird es aber noch um das Wort "innovativ" ergänzt, die hier gezeigten Fahrzeuge versetzen heute junge Eisenbahnfreunde in so eine Begeisterung wie in meiner Jugend eine E 94:

http://img59.imageshack.us/img59/5935/dia169web666adw.jpg

Auf dem Dia war notiert: "Erste Planfahrt neuer Rheingold", heute wäre dies ein ICE. Die E 10 1243 in Köln Hbf am 27. Mai 1962.

http://img683.imageshack.us/img683/1789/e101239web666adw.jpg

Hier steht die E 10 1239 im Mai 1962 im Kölner Hauptbahnhof. Beachtenswert die Gepäckkarren auf dem Gepäckbahnsteig rechts neben der Lok. Die Bahnhofsuhr ging damals sicher noch pünktlich zuverlässig, nach dieser war es fünf nach drei.

http://img522.imageshack.us/img522/7582/e41koelnhbfweb666adw.jpg

Damals im April 1962 noch nigelnagelneu, damals vermutlich genauso interessant wie heute eine Lok der Baureihe 146 heute in Köln, oder doch nicht? Der ältere Herr mit dem kleinen Jungen auf dem Bahnsteig sehen sich die E 41 100 jedenfalls genau an, während sich die Lokführer über wohl irgendwas unterhalten. Wohl ein großer Zufall, links die E 41 099 und rechts die E 41 100. Die Wasserkräne links und rechts im Bild haben heute längst ausgedient und wären heute wohl bestenfalls noch für Dampfzugsonderfahrten als Fotoattraktion von Interesse.

http://img25.imageshack.us/img25/1949/dia170web666adw.jpg

Links der Kölner Dom, rechts fährt die E 41 204 beim verlassen des Kölner Hbf in Richtung Köln-Deutz im August 1962.

http://img408.imageshack.us/img408/8659/e40124web666adw.jpg

Junge Eisenbahnfreunde halten so eine Lok heute für eine "Altbaulok" und freuen sich wenn eine E 40 beim "fuzzen" an einem Fotostandpunkt wie in Hamburg-Harburg am Bahnsteig Gleis 5 und 6 vorbeikommt. Damals wohl so interessant wie heute eine 185 in rot. Die E 40 124 wird im Bw Köln-Deutzerfeld von einer Akku-Köf verschoben, das war im Juni 1962.

http://img822.imageshack.us/img822/3962/eta150web857adw.jpg

Bereits damals umweltfreundlich: Ein ETA 150 fährt im Mai 1963 in den Bahnhof Rheydt ein. Die Wagen links werden wohl Bauzugwagen sein.

http://img25.imageshack.us/img25/2434/dia172web666adw.jpg

Rhedt sichtbar im Schnee auch das der Zug gut geheizt ist sieht man am Dampf der Dampfheizung: V 100 1050 fährt im Januar 1963 in den Bahnhof Rheydt ein.

Unser Verein mit Sitz in Hamburg verfügt über ein sehr großes Archiv mit z.B. Fotos, Büchern, Zeitschriften oder Unterlagen. Vielleicht möchte ja mal jemand bei uns vorbeischauen oder gar aktiv mitarbeiten. Aber auch diejenigen hier im Hifo, die immer mal wieder etwas suchen wie für Ihre Modellbahn, wäre unser Archiv sicherlich eine gute Anlaufstelle. Und vielleicht könnte aus der einfachen Suche ja auch ein schöner Hifo-Beitrag werden?

Alle Fotos sind von unserem Mitglied Gerhard Stieghorst.

Für die Freunde der Eisenbahn: Lars Brüggemann

[www.fde-hamburg.de]

Re: Fotos: "Moderne" Neubauloks und Triebwagen in Köln Hbf und Rheydt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.01.11 12:57

Freunde der Eisenbahn e.V. schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> http://img683.imageshack.us/img683/1789/e101239web666adw.jpg
>
>
>
>

Anhand dieses Bildes kann man schön einen Vergleich zur aktuellen E10 1239 machen:
http://img442.imageshack.us/img442/5909/e101239neu.jpg
Aufgenommen am 20.09.2008 in Bochum-Dahlhausen.

Übrigens stehen beide mit Führerstand 1 nach vorne zum Fotografen :).
Auf jeden Fall sehr interessante Bilder aus Köln.


Gruß

Eric
>Auf dem Dia war notiert: "Erste Planfahrt neuer Rheingold",
>heute wäre dies ein ICE. Die E 10 1243 in Köln Hbf am 27. Mai 1962.

Warum hat die Lok die Henschel-Drehgestelle für 160 km/h nicht ?
Die Tausender-Nummer stand doch für 160 km/h !

Umweltfreundlich

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 22.01.11 14:15

Zitat:
Bereits damals umweltfreundlich: Ein ETA 150 fährt im Mai 1963 in den Bahnhof Rheydt ein.

Nun ja – wie bei allen Batterien und Akkus ist das mit der Umweltfreundlichkeit so eine zweifelhafte Sache. Schon die Herstellung ist nicht ohne, und zum Schluß bleibt Giftmüll übrig. Und der Strom kommt umweltneutral aus der Steckdose (und woher zuvor?). Das einzig wirklich Umweltfreundliche ist die Vermeidung von Feinstäuben und Ascheregen während der Fahrt. Nebenbei - die ersten Akkutriebwagen verbreiteten ihre Säuredämpfe im Fahrgastraum. Auch nicht ohne.

Abgesehen davon – mir gefallen (originalfarbene) 110er und 140er usw. besser als die roten Einheitslosks. Aber das ist vielleicht auch nur eine Geschmacksfrage.

Edit:
Zitat:
Hier steht die E 10 1239 im Mai 1962 im Kölner Hauptbahnhof.

In o/b? Ich zweifle.
Creme-blau, ich vergaß.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:22:14:26:01.
„Warum hat die Lok die Henschel-Drehgestelle für 160 km/h nicht?” — eine interessante Frage, die ich mir soeben auch gestellt habe - vor allem deswegen, weil E 10 244 [img263.imageshack.us] (1965) Bild ist im Faden „Nur ein paar alte E 10, Teil 9 und Schluß” [www.drehscheibe-foren.de] von railroadwilli vom 02.11.09 zu sehen, noch lange nach der Rücknumerierung augescheinlich immer noch - oder wieder mit Henschel-Drehgestellen herumgefahren ist!

Vermutlich...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.01.11 17:46

...hatte sie die Drehgestelle bereits an eine der E 10 1265 - 1270 abgegeben, war aber äußerlich noch nicht zurückgenummert. Stimmt denn das Datum? Eventuell fanden auch erste Versuchsfahrten mit einer der neuen E 10.12 statt?

E 10 1244 (110 244) rettete die Henschel-Drehgestelle noch bis in die Neuzeit (weit in die 80er Jahre).



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:22:21:21:24.
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> E 10 1244 (110 244) rettete die Henschel-Drehgestelle noch bis in die Neuzeit (weit in die 80er Jahre).



Da erstaunt ja „das zweite Provisoruim” mit E 10 250 … 254 [www.drehscheibe-foren.de] um so mehr, oder muß die Sache neu interpretieren:

„Die Drehgestelle waren eher verfügbar als die Loks, denen sie zugedacht weren. Diese Lok wurden aber eigentlich™ schon gebraucht, deswegen diese kurzfristig eingelegte Zwischenlösung mit den Serien-E 101-2”.



Aber danke für diese Info - nur, die 1000er-Ordnungsnummer behielt sie bekanntlich nicht und so zeigt es uns dann ja auch das verlinkte Bild!


;-)
Herlichen Dank für diese schönen und durchaus seltenen Aufnahmen, vor allem aus Köln.
Wie oft habe ich da am Bahnsteigende 6b/7b getanden und den rausfahrenden Schnellzügen zugeschaut!

Übrigens - die Lokführer der E 10 1243, der E 41 099 und E 41 100 würden heutzutage zum Rapport bestellt - weswegen wohl?

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
...und irgendwie sind die von der E 10 1244 bzw. 244 nie "abgerufen" worden.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Bild 3 mit einer Doppeltraktion

geschrieben von: dieters

Datum: 23.01.11 22:34

Tach,
falls es nicht direkt auffiel.
Gruß Dieter

Re: Bild 3 mit einer Doppeltraktion

geschrieben von: stefan p.

Datum: 23.01.11 22:36

Hallo Dieter,

dieters schrieb:
-------------------------------------------------------
> falls es nicht direkt auffiel.

Danke für den Hinweis, ich wusste gar nicht, dass die E41 doppeltraktionsfähig war - hielt sie immer nur für wendezugfähig! Habe es auf dem Bild nur für einen (Last-)Vorspann gehalten...

Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:23:23:21:50.
Woran erkennt man die zweite Lok als E 41?


Wenn es denn eine ist, dann ist es nach meinem Dafürhalten eine blaue.




mfG

Walter

Re: Bild 3 mit einer Doppeltraktion

geschrieben von: OzBeFan

Datum: 23.01.11 23:47

Es gab nur ein 141er-Pärchen, die Doppeltraktionsfähig waren. Die restlichen Loks waren "nur" wendezugfähig.
Als 141 001 neu aufgebaut wurde, hat sie ebenfalls eine Aufrüstung zur Doppeltraktion bekommen, fragt sich nur, wofür...

Bild 3 zeigt definitv Vorspann.
Ich glaub nicht an eine E41 - sieht mir eher nach E10 aus, ich meine, das Mittelfenster erahnen zu können...

Gruß,
Martin

Doppelbespannung Bild 3

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 24.01.11 11:52

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> … - sieht mir eher nach E 10 aus, ich meine, das Mittelfenster erahnen zu können




Dann sind wir schon zwei!

;-)


Gruß,
Walter
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!