Hallo zusammen!
Teil 2|
Teil 3|
Teil 4|
Teil 5|
Teil 6, der Abschluß
Im Raum Hoyerswerda gab es bis 2001 eine relativ unbekannte Museumsbahn und diese möchte ich euch gern etwas näher bringen.
Der Raum Hoyerswerda war von einem Regelspurigen und Schmalspurigen Werkbahnnetz der Braunkohle nur so umgeben. Nach 1990 wurden etliche Brikettfabriken (z.B. Zeißholz, Sabrodt, Knappenrode usw.) und viele kleinere Tagebaue geschlossen und somit wurde ein Großteil der Bahnanlagen nicht mehr benötigt.
Einige Eisenbahnfreunde, welche auch vorher im Bergbau tätig waren, wollten es nicht hinnehmen, dass eisenbahntechnische Zeitzeugen einfach so verschwinden.
Nach Einstellung der Brikettproduktion in Knappenrode kam die Idee auf, die 900mm-Bahn museal zu erhalten und Personenbetrieb durchzuführen.
Im Juni 1994 war es soweit und der erste Abschnitt Knappenrode - Zeißholz ging in Betrieb, ein wenig später konnte man bis zum Auerhahn fahren. Ursprünglich wollte man sogar bis Senftenberg fahren, aus diesem Grunde wurde die Strecke bis Senftenberg noch vorgehalten, diese Pläne wurde aus Gründen der Finanzierbarkeit fallen gelassen, so dass die Strecke auf den Abschnitt Knappenrode - Auerhahn/B97 festgeschrieben wurde. Im Jahre 2000 lag das Gleis noch bis zur B96 bei Schwarzkollm.
Gefahren wurde generell mit V10C, dazu standen 5 Loks (299 911 - 299 915) sowie einen 4-Wagenzug zur Verfügung.
Da die Lausitzer Grubenbahn relativ unbekannt war, hatte die Grubenbahn über Jahre hinweg gleichbleibende Fahrgastzahlen von 10000 Fahrgästen pro Jahr. Die LMBV wollte diese Strecke loswerden und daher gab es auch nur Betriebsgenehmigungen für jeweils ein Jahr.
Im Jahre 2000 schien das Schicksal besiegelt zu sein, es hieß die Lausitzer Grubenbahn fährt nur noch bis zum 31.12.2000. Ein Medienaufgebot (MDR und SWR [hier die Sendung "Eisenbahnromantik"]) berichteten über das bevorstehende Ende der Grubenbahn. Die Folge davon war, dass die Fahrgastzahlen förmlich explodierten. Am 31.10.2000 schien es dann wirklich die allerletzte Fahrt zu geben, dementsprechend war der letzte Zug gefüllt.
Anfang 2001 kam die Rettung: Betriebsgenehmigung für ein weiteres Jahr! Aber was neues bedrohte die Grubenbahn: die Brücke über die Straße Wittichenau - Oßling! Diese, in topzustand befindliche, Brücke soll einem Straßenneubau weichen und ein Brückenersatz wurde nicht mit eingeplant. Darauf hin kamen Pläne auf um die Strecke weiterhin attraktiv zu behalten: Es sollte der ehemalige Bahnhof Wittichenau an die Strecke angebunden werden.
Am 01.07.2001 war für die Grubenbahn ein schwarzer Tag: Die Strecke Wittichenau-Waldbad - Auerhahn/B97 wurde für den Zugverkehr gesperrt, der Prellbock wurde in der Nähe der Brücke aufgestellt und somit die befahrbare Strecke halbiert. Dadurch brachen auch die Fahrgastzahlen ein.
Im August 2001 wurde dann die Brücke über die Oßlinger Straße gesprengt und danach begann man mit dem Abbau der Gleisanlagen und sowie Einebnung der Dämme. Zuvor wurde schon der Abschnitt Auerhahn/B97 - Schwarzkollm abgebaut.
Am 31.10.2001 war es dann endgültig vorbei mit der Lausitzer Grubenbahn, zwar wurden noch einige Sonderfahrten (Weihnachten z.B.) durchgeführt, die allerletzte Fahrt der Grubenbahn war im Januar 2002. Eine neue Betriebsgenehmigung hat es nicht mehr gegeben. Bis 2004 standen die Fahrzeuge noch unter der ehemaligen Kohleverladung, wo der Modellbahnclub Hoyerswerda sein Domizil hat. 2004 wurden die Personenwagons und 4 V10C abgefahren und haben eine neue Heimat in Meuselwitz erhalten.
Nach der Einstellung wurde der Gleisabbau weiter vorangetrieben, so sind die Gleisreste bei Knappenrode nun wirklich die allerletzten 900mm-Gleisreste in der Lausitz. Innerhalb des Energiemuseum (vorm. Brikettfabrik) kann man noch mit einer Draisine fahren.
In den Jahren 2000 - 2003 bin ich mehrmal die Strecke abgelaufen/abgefahren (mit Fahrrad natürlich) und konnte mehrere Bilder aus Betriebszeiten und danach anfertigen. Aufgrund der Fülle wird es diesen Beitrag in mehreren Abschnitten geben.
Beginnen wollen wir mit dem Vorstellen des Fahrzeugmaterials und den Gleisanlagen innerhalb der Brikettfabrik.
Vorstellen der LGB mittels der Broschüre:
der Fahrplan und die Fahrpreise zu dieser Zeit:
Die handschriftliche Eintragung stammt von mir, einen Fahrplan nach der Streckenkürzung habe ich leider nicht.
Der entsprechende Hinweis:
Wer wissen möchte wie die Fahrscheine aussahen, bitte schön:
der linke Fahrschein gab es bis zur Einkürzung und danach sahen die Fahrscheine, der rechte, so aus
Nun zu den Fahrzeugen:
Zuerst die ehemals regulären Fahrzeuge:
eine EL3
der Führerstand der EL3
Wer hat schon mal sowas gesehen?
ein
Schotter Birkpflug
ein typischer Kohlewagon für die 900mm-Bahn, so wie sie auch für die Regelspur gibt
Abraumwagons
Hier kommen sie, die Fahrzeuge der Lausitzer Grubenbahn:
299 911
299 912
299 913
299 914
299 915 ist die letzte V10C, die in Knappenrode verblieben ist und in der Obhut des Modellbahnclubs ist, hier findet ein Rangiermanöver statt.
Sie ist Denkmallok in der Energiefabrik (Außengelände).
der Schienenkran
ohne Worte
ein SKL, er hat auch überlebt und ist in Meuselwitz
eingefahrener Zug im Bergbaumuseum, Blick aus den Vereinsräumlichkeiten des Modellbahnclubs Hoyerswerda
Sie stand jahrelang im Freien und wurde nicht bewegt: die EL3 und hier wird sie am 27.11.2004 durch die 299 915 bewegt.
ein kleines Jubiläum
Voll das Gegenteil!
Ein Blick auf den Zug
Nun die Wagen, vom dem vierten Wagen im Zug habe ich leider kein gutes Bild.
Der erste Zug des Tages steht zur Abfahrt zum Auerhahn/B97 bereit. Das schwarze Etwas, zu dem sich der Fahrgast niederbeugt, ist ein schwarzer Kater!
Das Ganze bei Sonnenlicht, der Dampfer ist die 52 8115.
ankommender Zug vom Auerhahn
ein umfangreiches Rangiermanöver war erforderlich um umzusetzen, dazu musste nach Ankunft der Zug zurückgedrückt werden und dann konnte die Zuglok umsetzen, hier fand offenbar auch gleichzeitig ein Lokwechsel statt.
Eine einmalige Aktion des Modellbahnclubs!
der letzte Schmalspurtransportwagen, er dürfte immer noch dort stehen!
der Wagen frontal
nach dem Umsetzen im Bergbaumuseum
So sieht die Anlage in der kalten Jahreszeit aus.
Das war es erstmal vom ersten Teil.
Ich möchte Euch um Entschuldigung bitten, wegen der Fülle an vorhandenen Material, eine engere Auswahl fiel mir schwer.
Der Teil 2 behandelt dann den Abschnitt Knappenrode - Maukendorf.
Tante Edit meinte, es ist ein Birkpflug. Danke für die Korrektur.
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:30:12:56:17.