DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Belgien: Roheisentransporte Ougrée - Chertal

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 19.01.11 11:22

Hallo zusammen,

nach dem Martin Welzel hier mit belgische Dampfloks aufgetrumpft hat, möchte ich die Temperatur etwas erhöhen...

Zwischen den Hochöfen von Seraing und Ougrée und dem Sthalwerk in Chertal findet seit Jahrzehnten ein umfangreicher Transport von Roheisen in unterschiedlichen Torpedopfannen statt. Die Züge fahren fast im "Taktfahrplan" und pünktlich(er?)wie der Personenverkehr.

Am 28.08.1988 war ich zum erstenmal auf der Ile Monsin. Diese Insel zwischen der Maas und dem Albertkanal wird eigentlich ausschliesslich als Hafengelände genutzt. Neben diversen Industriebetrieben gibt es hier auch einen Bahnhof für die anfallenden Rangierbewegungen und Fahrten zu den einzelnen Gleisanschlüssen. Auch fahren die Rohstahlzüge über die Insel.

Hier durchfährt die 6324 noch in der Lackierung "1970" als Lz von Kinkempois zum Stahlwerk in Chertal den Bahnhof Monsin. Der urige Heizöltank im Hintergrund links steht übrigens heute noch.

http://farm6.static.flickr.com/5090/5368547332_1236fb8b6d_b.jpg

Die Sicht auf das Tanklager wird heute durch Kohlehalden verwehrt.

Kanpp eine halbe Stunde später kommt die 6324 mit einem Zug aus zwei leeren Torpedopfannen zurück. Die Lok hat gerade die Brücke über die Verbindung zwischen Albertkanal und der Maas überquert und rollt Richtung Bressoux.

http://farm6.static.flickr.com/5009/5367936685_bfa7ee6cc5_b.jpg


Auch hier hat sich die Szenerie verändert. Die Pont de Wandre mit ihrem markanten Pfeiler und den Tragseilen dominiert heute die Szene und auch das Boot ist längst verschwunden. Die Wellblechhallen mussten einem neuen Lager weichen...

http://farm5.static.flickr.com/4055/5153450189_6b87e5a81b_o.jpg

Das Bild entstand im April 2008, als die Reihe 55 für 4 Wochen die Bespannung der Roheisenzüge von der Reihe 77 wieder übernommen hatte. Grund war ein sehr hoher Schadbestand der Reihe 77. Heute ziehen die HLD 77 wieder alle Züge.

Hinter beiden Loks läuft ein eine von Demag für Esperance Longdoz gebaute Torpedopfanne. Bei genauem hinsehen kann man erkennnen, das der markante Verschlussmechanismus der Wagen erst ab dem Jahr 2000 nachgerüstet wurde ( Fotos aus 2000 zeigen die Wagen noch ohne) und somit das Verschliessen der Wagen mit Deckeln und Kran entfallen konnte.

Hoffe der kleine Ausflug gefällt...

Gruss

Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:20:00:05:58.

Re: Belgien: Roheisentransporte Ougrée - Chertal

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.01.11 11:54

Moin Alex,

ja, der kleine Ausflug gefällt in der Tat! Schon etliche schöne Bilder habe ich im Freundeskreis von diesen Zügen gezeigt bekommen, war aber selbst noch nie dort. Heute müssten die Züge wohl von der Reeks 77 gezogen werden, nicht wahr?

Ein einziges Mal hatte ich Glück, als ich im Depot Kinkempois dieses Bild mit einem Flüssigeisenzug machen konnte:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/80-48_7342_6041_Kinkempois_7-9-77_S.JPG

Wir sehen Lok 6041 im Depot Kinkempois und über ihr der Torpedotransport mit 7342 am 7.9.1977.

Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße,

Martin

Re: Belgien: Roheisentransporte Ougrée - Chertal

geschrieben von: Lok-Buster

Datum: 19.01.11 18:13

Moin, zusammen,

wenn man bedenkt, daß das Roheisen ganz an Liège vorbeigondelt... Inzwischen gibt es bei Kinkempois einen freigeschnittenen Standort. Hier eine Aufnahme vom 28.05.2008, auf dem Weg zurück zu den Hochöfen. Insgesamt hingen vier Torpedowagen an NMBS/SNCB 7758.

http://farm6.static.flickr.com/5130/5369983325_f8e34a22bf_b.jpg

Besten Gruß vom

Lok-Buster



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:19:18:39:42.

Re: Belgien: Roheisentransporte Ougrée - Chertal

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 20.01.11 00:11

Die Züge fahren mit 50 km/h durch die Stadt. Mehr ist ja innerorts nicht erlaubt. Eine schöne Übersicht über einen Teil des Rbf Kinkempois mit Fals Wagen für den Kokstransport (diese sind länger als die bekannten Fals für Kohle + Erz) und auch die offenen Coiltransporter sind heute bereits weitgehend verschwunden.

Und die 77 hat hier wieder das Kommando...

Gruss

Alex
... und ich füge ein (an anderer Stelle schon einmal gezeigtes) Bild aus dem März 2009 an:

lütt.jpg

Groetjes,

Jürgen
Hach ja, schöne Bilder allesamt. Lüttich ist wegen dieser Verkehre (auch trotz Reeks 77) stets eine Fotoreise wert.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Ofen aus!

geschrieben von: demag-kran

Datum: 26.10.11 08:25

Moin,

eine Gelegenheit den schönen Thread wieder auszugraben.
Der Grund ist aber tragisch, am 12.Oktober wurde beschlossen,
den Hochofen Ougree zu schliessen, bzw. kalt zu lassen.

Auch Chertal soll betroffen sein, bisher Abnehmer des Flüssigeisens aus Ougree.
Damit fanden Ende Juli auch die letzten Roheisenpendel von Ougree nach Chertal statt.
Planmässig hatte man Ende Juli mit dem herunterfahren des Hochofens begonnen,
da der Ofen eigentlich eine neue Kühlung bekommen sollte und die Giessbühne erneuert werden sollte.
Die Arbeiten dazu wurden auch schon begonnen.

Das beschlossene AUS bedeutet auch das Ende der Benrather Demag Fischbauch Torpedopfannenwagen aus den 60er Jahren.
Die Roheisenpendel Ende Juli waren also die letzten.

Mind. 1000 Arbeitsplätze werden verloren gehen, die Entscheidung kam überraschend,
war das herunterfahren im Juli bisher immer planmässig,
da von Sommer bis Herbst regelmässig Wartungsarbeiten durchgeführt wurden.
Urspr. war sogar die Widerinbetriebnahme des Hochofens von Seraing im Gespräch.
Umso niederschlagender das Resultat vom 12.10. welches völlig überraschend kam.

Viele Grüße aus Jülich.

Markus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:26:08:28:23.