DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bahnlampen(m.B.) Teil 3

geschrieben von: Rally01

Datum: 13.01.11 21:40

Guten Abend,

Hier nochmal ein paar "neue "DB Lampen in Lemgo 2006, die Lampen sind natürlich inzwischen alle weg.
http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Bahnhofslampe%20db%20neu.jpg
Wenn die lamepn zwischen den Gleisen stehen, sind sie mittig auf dem Mast angeordnet. Wenn die lamepn am Rand stehen, sind sie einseitig ausgerichtet.



http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/EAG%20167.jpg
Privatbahnen nutzten ähnliche Lampen, nur manchmal eben in anderen Lichtaustrittswinkeln oder Masten. Die Mastenvielfalt war auch schon zu Reichsbahnzeiten und später bei DR und DB recht groß. Manchmal konnte man den Eindruck haben, das jede Bahnmeisterei ihre eigenen Masten "schnitzt".


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Doerentrup%20005.jpg
Die Ringlampe . Sie waren in den 30er Jahren mit die ersten elektrischen Lampen in großen Stückzahlen.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lampenmast.jpg
Das steht noch heute am Mast.:::2 59. Also dieser lamepnmast wurde im februar 1959 das letzte Mal angestrichen....


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Doerentrup%20Feuerfestabt%20Anfang%20der%2060er.jpg
Hier die Nachbarlampe um 1960.Und was gibt es da noch für schöne Lampen?Seht ihr die Lampe an der Laufkatze?Und die Holzmastleuchte....


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/SDC10014.jpg
Solche Milchglas Lampen gab es bei den Dörentruper Sand & THonwerken auch....bis heute.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/SDC10016.jpg
So sehen sie von Nahem aus. Man erkennt,die früher üblichen Klaren "Birnen" und die Zuleitungen zur Lampenfassung.
Trotz Vergrößerung kann man die Wattzahl nicht ablesen. Anhand der Lampenform gehe ich stark von einer 200 W Birne aus.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/22.5.08%20004.jpg
So sehen die Emaille Lampenschirme aus den 30er Jahren aus.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Schieder-Blomberg%20010.jpg
Hier die Version vom Kohlenhändler in Blomberg/Lippe.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Bhf%20lampen%20Schoenberg%201991.jpg
In den 50er Jahren kamen die Milglas Schirm Lampen auf. Hier die Ringlampe...


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Bhf%20lampen%20Veltheim%203.91.jpg
Sie gab es auch in dieser Seitenversion. Alle masten hatten ab den 50er jahren bei der DB Metallmasten, die in der regel das Metallgrün hatten, wie auch die Schranken Unterteile und Signalmasten.Die Querstange diente zum Anstellen einer Leiter beim Lampen Wechsel.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Bhf%20lampen%20Sth%2010.93.jpg
Auch diese lampe hatte im Bf Veltheim bis mindestens 1993 überlebt. Eine Seltenheit damals schon.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/BarntrupTeil4%20015.jpg
Ende der 50er jahre kam dann schon die nächste Generation.Jetzt schon mit Leuchtstofflampen.Dies war die erste Version.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Hameln%20004.jpg
Hier in Hameln die Doppellampe direkt vor der Uhr.. Ach ja, dahinten einer der 2 ETA 176 vom Bw Hameln.Links neben dem Stw 2 "Amerikaner".


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Bebra%2027.3.1980%20003.jpg
Hier die nächste Version mit 2 Röhren nebeneinander.Hier in Bebra 1980.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Bega%20006.jpg
Hier die einflammige Version etwa von 1970.Bahf Bega 1980.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Brake13.jpg
Hier die Version mit Ausleger. Auch das Bahnhofsschild war früher oft beleuchtet.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Bahnsteigdacherneuerung%2016_10_79.jpg
Hier auch unter dem Bahnsteigdach wurde alles beleuchtet. Das Dach wudre 1979 erneuert. Man sieht auch rechts im Bild die Leuchtstofflampen unter dem "Dach".


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/V%20200&V300.jpg
Hier nochmal das "Volle Programm " etwa 1964 in Bielefeld. Ach ja die rechte Lok ist die V 300 vom Bw Hamm. Und vorne sehen wir eine beleuchtete Gleisperrlampe. Davon gibts demnächst mal mehr...


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lage%20Po%2014%20001.jpg
Da wir ja hier im historischen Forum sind,eine wirklich historische Aufnahem vom Posten 14 in Lage 1954. Man beachte nicht nur die Bü Lampe.....Bitte das ganze Bild "auf der zunge zergehen lassen".....mmmmmhhhhhhhhh lecker,oder?DAS ist für mich Epoche III in Reinkultur.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Muenster%2067%20005.jpg
13 Jahre später in Münster, die Epoche IV steht vor der Tür. Bahnsteigbeleuchtung und Beschallung hängen mit an den Quertragwerken der Oberleitung, so ähnlich ist es auch heute noch in Münster.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Schlusswagen.jpg
So, das wars ersteinmal zum Thema Bahnlampen. Nächste Woche zeige ich noch ein paar "Glühbirnen" dazu....
Ich hoffe es hat gefallen.
Übrigens hat jeder Beitrag ungefähr 3-4 Stunden Zeit benötigt um ihn so hier dazustellen, mit Recherchen und Scans der Bilder.Also schon ganz schön viel Freizeit...


Ralf wünscht einen schönen Abend.

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Bahnlampen(m.B.) Teil 3

geschrieben von: MSS

Datum: 13.01.11 23:49

Sehr interessanter thema, danke fürs zeigen :-)

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Klasse Sache!

geschrieben von: BGut

Datum: 14.01.11 01:15

Ich finde es schlicht großartig, mit welchen "Randthemen" das HiFo derzeit brilliert. Loks sind ja meistenteils recht gut dokumentiert, aber was an Schätzen aus dem Bahnumfeld auftaucht, ob nun Stellwerkstechnik, Emailleschilder oder jetzt Lampen... - einfach überwältigend!

Ich baue Modellbahn in Ep. IIIa und nehme solche Impulse sehr gerne auf - gerne mehr davon!

Grüße!
B.

Re: Bahnlampen(m.B.) Teil 3

geschrieben von: Quadratschädel

Datum: 14.01.11 17:18

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Mühe dieses scheinbare Randthema so anschaulich darzustellen.

Re: Bahnlampen(m.B.) Teil 3

geschrieben von: timmsiegel

Datum: 14.01.11 19:06

Für mich als alten Bahn - Elektriker ein interessantes Thema,
Als Ergänzung hier mal eine Lampe wie auf Bild 11 zu sehen, im nächtlichen Einsatz

http://img641.imageshack.us/img641/7599/laterne002.jpg

Das Bild ist von heute, die Lampe steht allerdings bei mir im Garten und beleuchtet den Hauszugang -
natürlich stilecht mit einer klaren 40W - Glühlampe.

Original hatten diese Modelle eine Lichtpunkthöhe von 5,5m und wurden Bahnintern als "Alt Kassel" bezeichnet. Diese Lichtpunkthöhe war eigentlich bei allen Lampen auf den abgestuften Rohrmasten das Normmaß.
Die Masten wurden vielmals aus alten Rohren aus Lokkesseln zusammengeschweisst und waren(sind) von innen mir einer Teermasse beschichtet. Von aussen wurden die Masten gestrahlt und dann mit 3K - Eisenglimmer,
"DB 602N Grün" angestrichen. Eingegraben sind die Masten 1 m tief.

Re: Bahnlampe zum x-ten

geschrieben von: Kohle

Datum: 14.01.11 20:26

http://img841.imageshack.us/img841/1089/lampef.jpg

http://img816.imageshack.us/img816/5647/lampeaus.jpg


Einfach ne Lampe
Kohle



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:14:20:28:15.

Re: Bahnlampe zum x-ten

geschrieben von: Rally01

Datum: 15.01.11 21:02

Hallo ,
Kannst du mal die Lampe etwas beschreiben?
Auf den ersten Blick, würde ich sagen, die Lampe ist falschherum am Schraneknmast installiert. Denn wenn die Schranke nach rechts herunter gehen würde, dann würde das weißeLicht auch den roten teil beleuchten.
Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Bahnlampen(m.B.) Teil 3

geschrieben von: tbk

Datum: 15.01.11 23:08

Danke für die serie!
Seit wann gibt es eigentlich Natriumhochdruckdampflampen für die gleisfeldbeleuchtung?
(Zumindest hier in Österreich sind die üblich.)

die Lampe ist falschherum ...

geschrieben von: Kohle

Datum: 16.01.11 12:59

Hallo Ralf.
Auf den ersten Blick scheint das so.
Jetzt habe ich aber noch ein Bild ausgegraben das, die Sache meiner Meinung klarstellt.

Ich hatte damals den unteren Teil und den oberen Teil der Schranke separat verewigt dann noch einen Gesamteindruck festgehalten


Es ist die Schranke links im Bild. Man muss allerdings genau hinsehen ,die Lampe verbirgt sich sozusagen in der Baumkrone.

Kohle

http://img718.imageshack.us/img718/3470/tcddeinfahrtgmsgnhifode.jpg


http://img34.imageshack.us/img34/8568/tcddeinfahrtgmsgn800.jpg



http://img809.imageshack.us/img809/6954/tcddschrankendetailgmsg.jpg http://img7.imageshack.us/img7/4292/lampeyp.jpg




http://img717.imageshack.us/img717/7317/tcddingmsgncrop.jpg

Re: Bahnlampen(m.B.) Teil 3

geschrieben von: Pengel

Datum: 18.01.11 00:48

Hat das wunderschöne beleuchtete Bahnsteigortsschild Lemgo eigentlich irgendwo überlebt?

Fragenden Gruß
Pengel

Lemgo, hier Lemgo. Der eingefahrene Nahverkehrszug aus Bielefeld endet hier. Sie haben Anschluß an den Bahnbus nach Barntrup um 16.50 vom Bahnhofsvorplatz.....

Bahnlampen-Problem

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.01.11 13:38

Verehrter "Timmsiegel",

eine schöne Lampe haben Sie da im Vorgarten!

Ich darf mich um einige Lampen mehr kümmern, wie Sie auf diesem Bildchen sehen können.

Darf ich die geballte Fachkompetenz mal um eine gute Idee angehen?

Die vier Bahnsteiglampen haben ja so einen intelligenten Mechanismus, mit
dem man mittels einer Kurbel und eines Seilzuges das Lampengehäuse
herunter lassen kann, um das Leuchtmittel zu wechseln.

Nun hat ein Sturm an der ersten Lampe neben dem Schild das Seil von der
ersten Umlenkrolle gehoben; es klemmt nun neben der Rolle, ein Herablassen
des Lampengehäuses ist nicht mehr möglich.

Dummerweise ist nach etwa 10 Jahren die Mischlichtlampe defekt und muß ersetzt werden.

Bislang hatte ich nur zwei Ideen, das Seil wieder auf die Rolle zu bekommen:

Ein fachkundiger Fernmelder (o.ä.), der noch mit Steigeisen umgehen kann;
leider nicht mehr aufzutreiben...

Ein Ruthmann-Steiger, leider etwas teuer.

Kann mir jemand mit einer innovativen Idee weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße aus dem finstersten Odenwald

Stationsvorsteher

4 Ideen

geschrieben von: derwolf

Datum: 18.01.11 14:08

1. Die steigeisenhandelnde Firma anrufen, wer denn so etwas kauft. Auch wenn vielleicht wg. Datenschutzes keine Telfonnummer zu bekommen ist, ist doch vielleicht eine Idee da, wen man kontaktieren könnte ( Fernmeldeamt etc. ). Wenn sie verkauft werden, KAUFT die auch jemand.
2. Bei städtische Fuhrpark anrufen wegen einer Hebebühne. Man muss sie ja nicht gleich kaufen.
3. Umzugsunternehmen müssen auch mal grössere Höhen überwinden
4. THW könnte auch ne Möglichkeit sein.

Gruss vom Wolf

https://up.picr.de/42101915zn.jpg

Re: Bahnlampen-Problem

geschrieben von: timmsiegel

Datum: 18.01.11 18:07

Hallo Stationsvorsteher

Ergänzend zum Vorschreiber würde ich eine Anfrage bei der Feuerwehr starten, auf dem kleinen Dienstweg - oder den Regionalen Stromversorger, vielleicht auch der Gemeindebauhof. Irgendeiner hat so etwas bestimmt und hilft auch mal.
Ansonsten verbleibt eine grosse, gut gesicherte Leiter oder halt Steigeisen. Die Dinger sind immer noch im Gebrauch bei Bahn und Telekom.
Fakt ist - rauf muss man wohl.
Gruss Timm

Innovative Lösung zum Bahnlampen-Problem

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.11 14:02

Werte Ratgeber,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise, auch wenn sie nicht so richtig
innovativ waren und eher in größeren Städten hilfreich wären.

Wenn ich schon keinen Fernmelder mit Kaffee und Kuchen anlocken kann, versuche
ich vielleicht mal diesen Weg.

Ob ich mal versuchen sollte, eine der hier zahlreich vorkommenden Rabenkrähen
zur Mithilfe zu bewegen?

Wie kann man diese schlauen Vögel bestechen?

Ich werde unaufgefordert berichten.

Grüße aus dem finstersten Odenwald

Stationsvorsteher