DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
obwohl der Winter bei uns zur Zeit ein Pause macht, möchte ich euch zu einem kleinen Winterausflug von Heilbronn ins Zabergäu einladen.

Beginnen wollen wir an der KBS 780 Richtung Stuttgart kurz nach dem ehem. Haltepunkt Böckingen. Hier begegnet uns eine 110 mit ihrem Eilzug Richtung Stuttgart (Jan.85):

http://up.picr.de/18245343jx.jpg

http://up.picr.de/18245344iz.jpg


Einige Meter weiter wurde im Jahr 1983/1984 eine neue Straßenunterführung für eine Umgehungsstraße im Bereich eines ehem. Feldwegüberganges unter dem Bahngleis durchgepresst, die im oberen Bild bereits zu sehen ist. Die 798er-Garnitur passiert im Dezember 1983 die Behelfsbrücke:

http://up.picr.de/18245345kz.jpg


Hier eine 150 im Bereich des sog. Vorbahnhofes zwischen HN-Böckingen und Klingenberg (Jan.85):

http://up.picr.de/18245347vb.jpg


Im Bereich des Gutshofes oberhalb Klingenberg begegnet uns kurz darauf eine 110 mit ihrem Eilzug Richtung Heilbronn:

http://up.picr.de/18245351nt.jpg


Ein weiterer Eilzug, gezogen von einer 111, im Bereich der weitläufigen Kurve zwischen Nordheim und Lauffen (Jan.86):

http://up.picr.de/18245354ll.jpg


In Höhe des Einfahrsignals Lauffen warten wir im Januar 1984 auf "unseren" Schienenbus. Zuerst kommt jedoch noch ein Bauzug aus Richtung Lauffen ..

http://up.picr.de/18245357ok.jpg


.. dann ein Eilzug aus Heilbronn ..

http://up.picr.de/18245402kc.jpg


.. dann knatterte der 798 heran:

http://up.picr.de/18245404at.jpg

http://up.picr.de/18245407ff.jpg


Der Schienenbus wechselt auf Gleis 1 und hält in Lauffen. Das müßte doch zu schaffen sein! Also so schnell wie möglich zum Abzweig der Zabergäustrecke. Dort mußte ich mich aber doch noch gedulden, zuerst kam noch eine 140 mit ihrem Güterzug durch:

http://up.picr.de/18245435cf.jpg


Dann kam das Objekt der Begierde. Die roten Kreuze über dem Fahrzeug dürfen durchaus symblolisch gesehen werden. Denn der Personenverkehr sollte ja nicht mehr all zu lange gehen, der Personenverkehr wurde zum Ende des Schuljahres 1986 stillgelegt:

http://up.picr.de/18245437fw.jpg

http://up.picr.de/18245438el.jpg


Nun sind wir am Ende des ersten Teils angelangt. Ich hoffe es hat bisher gefallen, der 2.Teil wird uns dann in der nächsten Woche nach Leonbronn führen.

Bis dahin viele Grüße
von der Nebenbahn

*Hier geht es weiter zu Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:10:21:25:41.
Hallo Jürgen,
da freue ich mich jetzt schon auf die weiteren Winterbilder.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Vielen Dank, ich freue mich schon auf den nächsten Teil.