Hallo zusammen,
obwohl der Winter bei uns zur Zeit ein Pause macht, möchte ich euch zu einem kleinen Winterausflug von Heilbronn ins Zabergäu einladen.
Beginnen wollen wir an der KBS 780 Richtung Stuttgart kurz nach dem ehem. Haltepunkt Böckingen. Hier begegnet uns eine 110 mit ihrem Eilzug Richtung Stuttgart (Jan.85):
Einige Meter weiter wurde im Jahr 1983/1984 eine neue Straßenunterführung für eine Umgehungsstraße im Bereich eines ehem. Feldwegüberganges unter dem Bahngleis durchgepresst, die im oberen Bild bereits zu sehen ist. Die 798er-Garnitur passiert im Dezember 1983 die Behelfsbrücke:
Hier eine 150 im Bereich des sog. Vorbahnhofes zwischen HN-Böckingen und Klingenberg (Jan.85):
Im Bereich des Gutshofes oberhalb Klingenberg begegnet uns kurz darauf eine 110 mit ihrem Eilzug Richtung Heilbronn:
Ein weiterer Eilzug, gezogen von einer 111, im Bereich der weitläufigen Kurve zwischen Nordheim und Lauffen (Jan.86):
In Höhe des Einfahrsignals Lauffen warten wir im Januar 1984 auf "unseren" Schienenbus. Zuerst kommt jedoch noch ein Bauzug aus Richtung Lauffen ..
.. dann ein Eilzug aus Heilbronn ..
.. dann knatterte der 798 heran:
Der Schienenbus wechselt auf Gleis 1 und hält in Lauffen. Das müßte doch zu schaffen sein! Also so schnell wie möglich zum Abzweig der Zabergäustrecke. Dort mußte ich mich aber doch noch gedulden, zuerst kam noch eine 140 mit ihrem Güterzug durch:
Dann kam das Objekt der Begierde. Die roten Kreuze über dem Fahrzeug dürfen durchaus symblolisch gesehen werden. Denn der Personenverkehr sollte ja nicht mehr all zu lange gehen, der Personenverkehr wurde zum Ende des Schuljahres 1986 stillgelegt:
Nun sind wir am Ende des ersten Teils angelangt. Ich hoffe es hat bisher gefallen, der 2.Teil wird uns dann in der nächsten Woche nach Leonbronn führen.
Bis dahin viele Grüße
von der Nebenbahn
*Hier geht es weiter zu Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:10:21:25:41.