DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Schon wieder haben wir einen eiskalten Winter, und DSO ist wieder voll von Schnee- und Winteraufnahmen, die so recht keinen warmen Gedanken aufkommen lassen. Abhilfe schafft ein Blick in die Fotokiste, in der sich ein paar Aufnahmen von der Küste zu gemütlicheren Zeiten befinden. Was im letzten Winter geholfen hat - [www.drehscheibe-foren.de] -, wirkt auch jetzt schon: eine Reise nach Nordfriesland zur Niebüller Verkehrs AG und ihrer Strecke nach Dagebüll Mole, unserer lieben kleinen Piratenbahn.

Nachdem ich bereits Aufnahmen aus den 80ern gezeigt hatte, war gut zehn Jahre lang kein Besuch dort oben möglich. Inzwischen waren wir längst nicht mehr nur zu „zweit allein“, sondern ein Jungen-Trio gehörte mit dazu. Na ja, und da bietet sich ein Urlaub auf dem Bauernhof geradezu an, wenn man das Ziel so legt, das auch die Eisenbahnen nie weit entfernt sind.

Beginnen soll der Fotoreigen mit einer Aufnahme eines gebürtigen Österreichers von Juli 1996, der von der NVAG als Ersatz für die beiden eigenen Triebwagen T2 und T3 beschafft und folgerichtig als T4 bezeichnet wurde. Hier sehen wir ihn mit zwei DB-Kurswagen bei Dagebüll Kirche kurz vor Erreichen des Mole-Bahnhofs:

http://fs5.directupload.net/images/user/160223/vz5uoz7v.jpg


Die nächsten Fotos entstanden ein Jahr später im Juni 1997, als die NVAG ihr 100-Jähriges feierte. Dazu lud man auch die Eisenbahnfreunde aus Kappeln mit ihrer Dampflok 1916 und den skandinavischen Reisezugwagen ein. Als wir die Mole erreichten, wurde die Lok gerade mit Süßwasser betankt.

http://fs5.directupload.net/images/user/160223/74h4tmlm.jpg


Sie hatte bis zur Rückfahrt nach Niebüll noch einige Zeit, denn zwischendurch verkehrte erst einmal der Planverkehr mit den Kurgästen zu den Fähren nach Amrum und Föhr.

Nach einer verregneten Nacht wurde das Wetter jetzt gegen Mittag immer besser, die sehr gemischte Kleidung der Passanten auf den folgenden Fotos zeigt noch eine gewisse Unsicherheit über den richtigen Dress-Code.

Dazu war das zweite Streckenfahrzeug der NVAG eingeteilt, die DL2, die gern unzutreffenderweise noch als V100 bezeichnet wird. Dabei handelt es sich eher um eine maßgeschneiderte Diesellok auf dem Rahmen einer V100.10 der DB genau für diese Bahn, die sogar einen Stromgenerator zur Versorgung der klimatisierten Reisezugwagen erhalten hat. Auf dem nachfolgenden Foto sehen wir sie gerade, wie sie ihre fünf Wagen am Strandhotel vorbei über den Buckel in der Deichdurchfahrt wuchtet, um dann sofort am Bahnsteig zum Stehen zu kommen:

http://fs5.directupload.net/images/user/160223/3jeprdwg.jpg


Schnell drumherum, und schon könnte es wieder zurückgehen:

http://fs5.directupload.net/images/user/160223/5bntcsiw.jpg


Doch halt, da haben wir noch etwas vergessen:

http://fs5.directupload.net/images/user/160223/bm5bg34w.jpg


Richtig, die beiden eigenen Gs mit Gepäck und anderem Kleinkram müssen auch noch mit, jetzt konnte es endgültig losgehen.

Nachdem der Dieselzug weg war, konnte auch der dampfende Sonderzug quer über die Mole vorziehen:


http://fs5.directupload.net/images/user/160223/9qvzqrj3.jpg


Und kurz darauf machte auch er sich auf den Rückweg nach Niebüll:

http://fs5.directupload.net/images/user/160223/7sbtpnbc.jpg


Das Ganze dauerte nur eine knappe Stunde, und schon war wieder Ruhe auf dem Anleger, bis zur nächsten Fähr- und Zugankunft.

Und damit wäre die Geschichte schon wieder aus, wenn ich nicht noch ein kleines Heute-Foto vom April des Jahres hinzufügen wollte: Wieder sehen wir den T4, der mit dem NEG-eigenen Generatorwagen den DB-Bpmz mit Energie versorgen muss. Nicht nur der Triebwagen, auch die gesamte Anlage der Mole einschließlich neuer, ortsumgehender Zufahrt haben sich mächtig verändert. Dazu wurde die früher sehr gemütliche Strecke durchweg modernisiert, mit PZB-Magneten gespickt und auf 80 km/h beschleunigt.

http://fs5.directupload.net/images/user/160223/3qln97jq.jpg


Ich wünsche allen Lesern ein gutes neues Jahr 2011 und weiter viel Freude an der Mitarbeit und konstruktiven Begleitung der veröffentlichten Beiträge auf DSO.

Auf ein Wieder-Lesen in Kürze im Neuen Jahr mit einem ganz anderen Thema,

viele Grüße
Frank



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:23:19:33:34.
Danke, schöne Bilder!
Hat sich der Gleisplan bei der Modernisierung auch stark verändert?
Gruß Chris