DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1985 Teil 1 siehe hier


1985 Teil 2 siehe hier


1985 Teil 3 siehe hier


1985 Teil 4 siehe hier


1985 Teil 5 siehe hier


Tag 12: (8 Züge) Rotenburg/Fulda – Kassel – Bad Wildungen – Brilon Wald – Schwerte – Dortmund – Bremen – Vegesack – Bremen

Tag 13: (8 Züge) Bremen – Oldenburg – Esens – Wilhelmshaven – Oldenburg - Nordenham - Bremen

am 14.08.85 vormittags war die Führung im AW Bremen angesetzt, es dürften auch einige DSO-ler unter den Besuchern gewesen sein. Folgende Tfz konnten im Gelände angetroffen werden:
323 293, 265, 258, 312, 410, 078, 238, 192, 149, 862, 138, 869, 661, 280, 275, 172, 168, 249, 253, 231,
333 224, 234
in der Halle:
290 254 U3 Brm .08.85 ob
236 108
218 248
218 191 wird ob
290 029, 146 werden ob
150 079 Unfall
216 202
290 299, 049
332 267 U3 Brm 12.08.85 ob
212 027
323 338, 224, 247, 141



(06355) Eine Reihe kurz zuvor ausgemusterter Kleinlok: 323 231 + 253 + 249 + 168 + 172 + 275 + 280 + 661 + 869 + 138 im AW Bremen

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009745667.jpg


(06358) 14.08.85 in Esens KBS 218 (Sande – Esens) setzt die 212 011 um, nachdem sie den E 7520 dorthin gezogen hatte

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009776056.jpg


(06359) und bespannte dann den E 3988 nach Wilhelmshaven, hier vor der Abfahrt in Esens

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009528269.jpg

dieser Tag endete noch recht abenteuerlich, als ich die Strecke Hude – Nordenham bereisen wollte. Ein sehr schweres Gewitter mit heftigen Windböen zog heran, so daß die Oberleitung beschädigt wurde. In Rodenkirchen schleppte 140 761 einen Gegenzug mit 141 325 ab, in deren Stromabnehmer sich ein Ast verfangen hatte. Mein E 3044 erhielt 291 063 als Schlepplok und mit nur 45 min. Verspätung kam ich in Nordenham an. Spät nachts konnte ich dann die Jugendherberge Bremen zur Nächtigung aufsuchen.


Tag 14: (11 Züge) Bremen – Herford – Lage – Bielefeld – Hannover – Haste – Hannover – Bebra – Obersuhl - Rotenburg/Fulda

(06366) der folgende Abend (15.08.85) führte mich an die Grenze der BRD, Obersuhl an der KBS 502 (von Bebra) war das Ziel. 998 840 + 798 589 standen als N 5988 um 18.44 Uhr dort

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009541331.jpg


06367) und der D 354 passierte den Bahnhof kurz danach bespannt mit 216 220, die bis zur Ausmusterung 1994 ihren roten Lack behalten durfte

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009776479.jpg


Tag 15: (7 Züge) Rotenburg/Fulda – Kassel – Korbach – Marburg – Giessen – Fulda - Rotenburg/Fulda

am 16.08.85 erspähte ich bei der Führung im AW Kassel diese Tfz:

998 750, 783, 051, 774, 904, 191, 187, 242, 303, 246, 110, 235, 274, 764, 120, 313, 760, 663, 241, 214, 618, 839, 168, 614, 117, 249, 006
798 658, 681, 696, 718, 722, 618, 773, 803
997 606,
995 575
261 687
260 405, 907, 747, 590, 239
261 640, 644, 657, 667, 673, 697, 705 zur Abgabe nach Norwegen
724 001
701 109
in der Halle:
260 549, 768, 756, 280, 138 (Unt. Ks 16.08.83 ob), 150 wird rot, 207
261 725
704 004
701 112, 108 ( Neulack gelb), 008 (Neulack gelb), 110, 100, 169
934 561 (U3 Ks 26.08.85 ob)
998 870

(06369) 16.08.85 AW Kassel: Indusi-Prüftriebwagen 724 001 (ex VT 95 906 Umbau 1964), der am 18.01.86 ausgemustert wurde

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009481777.jpg


(06371) 16.08.85 AW Kassel: 260 768 (U3 Ks 21.08.85) in rosa Grundierung. Nach dem Motto: alles rosarot bei der DB, das Wochende, der Elefant, die Busse, die Grundierung....(diese war vorher grünoliv)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009670697.jpg


(06372) 16.08.85 AW Kassel: 260 150 (U3 Ks 23.08.85 rot), an einem ihrer letzten Tage in ob, mit einem 100er Film in der Halle etwas schwierig aus der Hand abzulichten

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009689145.jpg


(06373) 16.08.85 AW Kassel: 260 207 (U3 Ks 03.09.85) und andere in Reparatur befindliche Loks

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009245777.jpg


Tag 16: (9 Züge) Rotenburg/Fulda – Gersfeld – Fulda (notiert im Bw Fulda: (01 509, 332 277, 211 192, 211 135, 211 182, 211 145, 211 183, 211 122, 798 728, 998 859, 998 172, 998 129, 998 167, 998 838, 798 602, 323 619, 216 186, 323 116, 323 238, 323 850) – Hilders – Mannheim – Ludwigshafen – Worms


Tag 17: (7 Züge) Worms – Mainz – Frankfurt – Darmstadt – Bietigheim-Bissingen – Kornwestheim – Augsburg

(06389) 18.08.85: im Bw Kornwestheim standen 323 052 + 723 + 753 + 726 + 332 156 + 323 736

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009555344.jpg


Tag 18: (6 Züge) Augsburg – Hamburg – Verden – Bremen – Altona – Hamburg-Harburg -Übernachtung mit D 838 nach

(06394) am 19.08.85 erwischte ich die ehemalige 139 134 in Hannover Hbf als seit 3 Monaten umgebaute 110 511

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009329207.jpg


(06395) an diesem Tag besuchte ich auch den Hamburger Hbf, wo die S-Bahn gut neben dem anderen Betrieb beobachtet werden konnte, so 472 010

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009320798.jpg


(06397) oder der 470 106, der bis zur Ausmusterung blau bleiben sollte

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009866415.jpg


Tag 19: (10 Züge) Köln – Dortmund – Gronau – Münster – Wanne-Eickel – Oberhausen – Bottrop – Duisburg – Frankfurt - Augsburg

(06402) in Duisburg Hbf kam mir 141 248 am 20.08.85 mit der eigentlich dem Zug zugewandt sein sollenden Front vor die Linse

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009713158.jpg


Tag 20: (12 Züge) Augsburg – München – Plattling – Bay.Eisenstein – Zwiesel – Grafenau – Bodenmais – Regensburg – München - Augsburg

(06406) am 21.08.85 war in Zwiesel 601 006 + 601 017 zu sehen, während 798 683 (mit 998 803) mit Treibstoff versorgt wurde

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009175354.jpg


(06409) darauf auch 601 016 + 601 011aus Grafenau kommend

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009697479.jpg


(06414) 21.08.85: Hochbetrieb in Zwiesel mit links: 998 880 + 798 664 als N 7168, mittig: 998 803 als N 7173, rechts: 998 804 + 798 733 als N 8439

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009554792.jpg


Tag 21: (18 Züge) Augschburg – Nördlingen – Gunzenhausen – Pleinfeld – Nernbersch – Beilngries – Nürnberg – Hilpoltstein – Treuchtlingen – Eichstätt Stadt – Ingolstadt – Minga - Augsburg

(06421) Nürnberg Hbf 22.08.85: gemischter Lokzug aus 260 242 mit Schneeräumern + 140 396 + 140 ?

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009593508.jpg


(06427) die KBS 871 Neumarkt – Beilngries wurde ein paar Jahre später wegen des Rhein-Main-Donau-Kanals abgebaut, am 22.08.85 fuhr hier noch 211 031 mit N 6487, hier im Endbahnhof Beilngries

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009356782.jpg


(06428) 22.08.85 Beilngries 211 031 (N 6487)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009155544.jpg


(06433) später war ich wieder in Nürnberg Hbf, wo 614 022 + 934 445 + 934 443 + 914 021 verkehrten. Die Kapazität der 3-teiligen 614er war für manche Strecken zu gering, so daß einige Züge mit 2 Mittelwagen gereiht wurden und die dann fehlenden Teile durch 934 ersetzt.

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009373356.jpg


(06435) südlich von Nürnberg, in Roth von der Hauptstrecke nach Treuchtlingen abzweigend, verläuft die Strecke nach Hilpoltstein, dort stand am 22.08.85 die 211 034 mit N 6214 ( KBS 881)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009276271.jpg


(06438) noch weiter südlich liegt die sehr kurze Zweigstrecke Eichstätt Bf - Eichstätt Stadt. Auf der KBS 923 fuhr 628 103 + 928 103 am 22.08.85, hier in Eichstätt Stadt als N 5276

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009119052.jpg


(06440) und beim Verlassen von Eichstätt Bf 928 103 + 628 103 als N 5278

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009629758.jpg


Im nächsten und gleichzeitig letzten Teil der Serie werden dann noch Fotos folgen, die hauptsächlich im Süden der BRD entstanden sind.

Re: Vor 25 Jahren – mein Bahnjahr 1985 Teil 6 (24 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.12.10 09:11

Morgen Klaus,wie immer schöne Bilder von damals.

Viele Grüße
Helmuth

Re: Vor 25 Jahren – mein Bahnjahr 1985 Teil 6 (24 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.12.10 15:05

Lieber Klaus Ratzinger!
Vielen Dank für die gemischte Bildauswahl!
Ganz deutlich sieht man anhand der abgestellten Bf. Köf´s im Aw Bremen, wie schon damals der Güterverkehr, systematisch auf die Straße verlagert wurde.
Ja, an die damals nur als Triebwageneinheiten verkehrenden Braunschweiger 634 kann ich mich auch erinnern (Jagd auf 612/613+912/913)und war glücklich auch solche vierteiligen 614/934 im Nürnberger Raum "erlegen" zu dürfen.
Auch 612/912 fuhren in Braunschweig häufiger ohne Mittelwagen.
Fand das sehr fotografisch abwechsungsreich!

Alles Gute für das restliche Weihnachtsfest und alles Gute für 2011 wünscht aus Berlin
thomas.Splittgerber



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:25:15:06:11.

wow !!!!

geschrieben von: 1020.12

Datum: 25.12.10 16:15

Hallo Klaus !

ist heute noch Weihnachten, oder schon das Sylvesterfeuerwerk ?
Das war ja der Wahnsinn an schönen Fotos und Fahrzeugen !
Danke für dieses Weihnachtsgeschenk !

Ich sage nur (erstmal zum Genießen):
-601
-628 103 !!!!
-110 511
-211 031 ob schmal beige
-141 248

Richtig interessant sind:
-260 150 gerade noch ob !!!!!
-614 NN go mit 2 Mittelwagen 934 in rt


Deine Ausführung zum Rosa sind der rhetorische Hammer ! Sehr lustig !
!! Da hat sich einer richtig Mühe mit den Texten gemacht !!!



Feier noch schön !Schon alle Geschenke gefunden ???? Ach nee, das war doch etwas später, oder ...

Michael

geht doch !

geschrieben von: lovecats

Datum: 25.12.10 16:22

ENDLICH 211er !!!
zwar erst wenige, aber immerhin !



saustarker Beitrag !

Vor allem die 141 248 hat es mir angetan !



Allen FROHE WEIHNACHTEN !!!!!!!!

Re: geht doch !

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 26.12.10 08:42

lovecats schrieb:
-------------------------------------------------------
> ENDLICH 211er !!!
> zwar erst wenige, aber immerhin !
>


Dann wird der letzte Teil wohl auch Gefallen finden, da gibt es dann auch wieder V100.

Re: Vor 25 Jahren – mein Bahnjahr 1985 Teil 6 (24 B.)

geschrieben von: Vau60

Datum: 26.12.10 09:59

Hallo Klaus,

besonders die kleinen Dreibeine wissen zu gefallen. Egal ob in Schweinchenrosa, in gerade mal so noch k...farben, in fast ganz nackisch mit ohne Innereien oder auch als Hilfsschneepflug (hab' ich vorher noch nie so gesehen), Klasse!!


Vielen Dank dafür, Gruß Michael

? zu 141 248

geschrieben von: 1020.12

Datum: 26.12.10 18:48

huch, da fällt mir gerade etwas auf:

wann hat die 141 248 denn ihre Griffstange/Umlauf verloren ?????

Klaus hat sie am 20.08.85 fotografiert- gibt es noch ältere Fotos ohne Stange, oder wann hatte sie noch Stange ?



Danke
Michael

Re: Vor 25 Jahren – mein Bahnjahr 1985 Teil 6 (24 B.)

geschrieben von: Ae610

Datum: 27.12.10 17:11

Servus Klaus,
schöne Reise ins die Vergangenheit. Ein paar Deiner Motive habe ich ja auch im Archiv :-))
Nur gut, dass heute fast alles verkehrsrot und langweiliger ist, da muss man sich im Alter nicht mehr so anstrengen, all' die geilen Sachen - wie von Dir festgehalten - sehen zu müssen ;-((
Gruss, Uli