1985 Teil 1
siehe hier
1985 Teil 2
siehe hier
1985 Teil 3
siehe hier
1985 Teil 4
siehe hier
1985 Teil 5
siehe hier
Tag 12: (8 Züge) Rotenburg/Fulda – Kassel – Bad Wildungen – Brilon Wald – Schwerte – Dortmund – Bremen – Vegesack – Bremen
Tag 13: (8 Züge) Bremen – Oldenburg – Esens – Wilhelmshaven – Oldenburg - Nordenham - Bremen
am 14.08.85 vormittags war die Führung im AW Bremen angesetzt, es dürften auch einige DSO-ler unter den Besuchern gewesen sein. Folgende Tfz konnten im Gelände angetroffen werden:
323 293, 265, 258, 312, 410, 078, 238, 192, 149, 862, 138, 869, 661, 280, 275, 172, 168, 249, 253, 231,
333 224, 234
in der Halle:
290 254 U3 Brm .08.85 ob
236 108
218 248
218 191 wird ob
290 029, 146 werden ob
150 079 Unfall
216 202
290 299, 049
332 267 U3 Brm 12.08.85 ob
212 027
323 338, 224, 247, 141
(06355) Eine Reihe kurz zuvor ausgemusterter Kleinlok: 323 231 + 253 + 249 + 168 + 172 + 275 + 280 + 661 + 869 + 138 im AW Bremen
(06358) 14.08.85 in Esens KBS 218 (Sande – Esens) setzt die 212 011 um, nachdem sie den E 7520 dorthin gezogen hatte
(06359) und bespannte dann den E 3988 nach Wilhelmshaven, hier vor der Abfahrt in Esens
dieser Tag endete noch recht abenteuerlich, als ich die Strecke Hude – Nordenham bereisen wollte. Ein sehr schweres Gewitter mit heftigen Windböen zog heran, so daß die Oberleitung beschädigt wurde. In Rodenkirchen schleppte 140 761 einen Gegenzug mit 141 325 ab, in deren Stromabnehmer sich ein Ast verfangen hatte. Mein E 3044 erhielt 291 063 als Schlepplok und mit nur 45 min. Verspätung kam ich in Nordenham an. Spät nachts konnte ich dann die Jugendherberge Bremen zur Nächtigung aufsuchen.
Tag 14: (11 Züge) Bremen – Herford – Lage – Bielefeld – Hannover – Haste – Hannover – Bebra – Obersuhl - Rotenburg/Fulda
(06366) der folgende Abend (15.08.85) führte mich an die Grenze der BRD, Obersuhl an der KBS 502 (von Bebra) war das Ziel. 998 840 + 798 589 standen als N 5988 um 18.44 Uhr dort
06367) und der D 354 passierte den Bahnhof kurz danach bespannt mit 216 220, die bis zur Ausmusterung 1994 ihren roten Lack behalten durfte
Tag 15: (7 Züge) Rotenburg/Fulda – Kassel – Korbach – Marburg – Giessen – Fulda - Rotenburg/Fulda
am 16.08.85 erspähte ich bei der Führung im AW Kassel diese Tfz:
998 750, 783, 051, 774, 904, 191, 187, 242, 303, 246, 110, 235, 274, 764, 120, 313, 760, 663, 241, 214, 618, 839, 168, 614, 117, 249, 006
798 658, 681, 696, 718, 722, 618, 773, 803
997 606,
995 575
261 687
260 405, 907, 747, 590, 239
261 640, 644, 657, 667, 673, 697, 705 zur Abgabe nach Norwegen
724 001
701 109
in der Halle:
260 549, 768, 756, 280, 138 (Unt. Ks 16.08.83 ob), 150 wird rot, 207
261 725
704 004
701 112, 108 ( Neulack gelb), 008 (Neulack gelb), 110, 100, 169
934 561 (U3 Ks 26.08.85 ob)
998 870
(06369) 16.08.85 AW Kassel: Indusi-Prüftriebwagen 724 001 (ex VT 95 906 Umbau 1964), der am 18.01.86 ausgemustert wurde
(06371) 16.08.85 AW Kassel: 260 768 (U3 Ks 21.08.85) in rosa Grundierung. Nach dem Motto: alles rosarot bei der DB, das Wochende, der Elefant, die Busse, die Grundierung....(diese war vorher grünoliv)
(06372) 16.08.85 AW Kassel: 260 150 (U3 Ks 23.08.85 rot), an einem ihrer letzten Tage in ob, mit einem 100er Film in der Halle etwas schwierig aus der Hand abzulichten
(06373) 16.08.85 AW Kassel: 260 207 (U3 Ks 03.09.85) und andere in Reparatur befindliche Loks
Tag 16: (9 Züge) Rotenburg/Fulda – Gersfeld – Fulda (notiert im Bw Fulda: (01 509, 332 277, 211 192, 211 135, 211 182, 211 145, 211 183, 211 122, 798 728, 998 859, 998 172, 998 129, 998 167, 998 838, 798 602, 323 619, 216 186, 323 116, 323 238, 323 850) – Hilders – Mannheim – Ludwigshafen – Worms
Tag 17: (7 Züge) Worms – Mainz – Frankfurt – Darmstadt – Bietigheim-Bissingen – Kornwestheim – Augsburg
(06389) 18.08.85: im Bw Kornwestheim standen 323 052 + 723 + 753 + 726 + 332 156 + 323 736
Tag 18: (6 Züge) Augsburg – Hamburg – Verden – Bremen – Altona – Hamburg-Harburg -Übernachtung mit D 838 nach
(06394) am 19.08.85 erwischte ich die ehemalige 139 134 in Hannover Hbf als seit 3 Monaten umgebaute 110 511
(06395) an diesem Tag besuchte ich auch den Hamburger Hbf, wo die S-Bahn gut neben dem anderen Betrieb beobachtet werden konnte, so 472 010
(06397) oder der 470 106, der bis zur Ausmusterung blau bleiben sollte
Tag 19: (10 Züge) Köln – Dortmund – Gronau – Münster – Wanne-Eickel – Oberhausen – Bottrop – Duisburg – Frankfurt - Augsburg
(06402) in Duisburg Hbf kam mir 141 248 am 20.08.85 mit der eigentlich dem Zug zugewandt sein sollenden Front vor die Linse
Tag 20: (12 Züge) Augsburg – München – Plattling – Bay.Eisenstein – Zwiesel – Grafenau – Bodenmais – Regensburg – München - Augsburg
(06406) am 21.08.85 war in Zwiesel 601 006 + 601 017 zu sehen, während 798 683 (mit 998 803) mit Treibstoff versorgt wurde
(06409) darauf auch 601 016 + 601 011aus Grafenau kommend
(06414) 21.08.85: Hochbetrieb in Zwiesel mit links: 998 880 + 798 664 als N 7168, mittig: 998 803 als N 7173, rechts: 998 804 + 798 733 als N 8439
Tag 21: (18 Züge) Augschburg – Nördlingen – Gunzenhausen – Pleinfeld – Nernbersch – Beilngries – Nürnberg – Hilpoltstein – Treuchtlingen – Eichstätt Stadt – Ingolstadt – Minga - Augsburg
(06421) Nürnberg Hbf 22.08.85: gemischter Lokzug aus 260 242 mit Schneeräumern + 140 396 + 140 ?
(06427) die KBS 871 Neumarkt – Beilngries wurde ein paar Jahre später wegen des Rhein-Main-Donau-Kanals abgebaut, am 22.08.85 fuhr hier noch 211 031 mit N 6487, hier im Endbahnhof Beilngries
(06428) 22.08.85 Beilngries 211 031 (N 6487)
(06433) später war ich wieder in Nürnberg Hbf, wo 614 022 + 934 445 + 934 443 + 914 021 verkehrten. Die Kapazität der 3-teiligen 614er war für manche Strecken zu gering, so daß einige Züge mit 2 Mittelwagen gereiht wurden und die dann fehlenden Teile durch 934 ersetzt.
(06435) südlich von Nürnberg, in Roth von der Hauptstrecke nach Treuchtlingen abzweigend, verläuft die Strecke nach Hilpoltstein, dort stand am 22.08.85 die 211 034 mit N 6214 ( KBS 881)
(06438) noch weiter südlich liegt die sehr kurze Zweigstrecke Eichstätt Bf - Eichstätt Stadt. Auf der KBS 923 fuhr 628 103 + 928 103 am 22.08.85, hier in Eichstätt Stadt als N 5276
(06440) und beim Verlassen von Eichstätt Bf 928 103 + 628 103 als N 5278
Im nächsten und gleichzeitig letzten Teil der Serie werden dann noch Fotos folgen, die hauptsächlich im Süden der BRD entstanden sind.