DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eldorado - der Lokomotivschuppen von Meran 1975!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.10 00:15

Ave!

Nachdem ich das zarte Alter von fünfzehn Jahren verlassen hatte, war mein Tatendrang nicht mehr zu bremsen. Also durfte ich meinen Eltern im Sommerurlaub per Bahn zur Insel Elba hinterherfahren. Da ich unbedingt die letzten Franco-Crosti-Lokomotiven der Reihe 741 sehen musste, fuhr ich den Schlenker über den Brenner und landete in Fortezza. Eine der Lokomotiven war Tag und Nacht im Rangierdienst eingesetzt, was im Hotel am Bahnhof eine wunderbare Geräuschkulisse zur Nachtruhe ergab. Strecken- oder Sonderzugleistungen waren leider nicht vorgesehen, daher fuhr ich am 2. August 1975 nach Bozen.

In Bozen sollte zumindest auch noch mit Dampf rangiert werden. Dort angekommen, war aber keine Dampflok zu sehen und dem Capo Stazione war die Sache wohl zu heiß, denn er konnte oder wollte mir keine Auskunft geben. Also musste ich mir selbst einen Überblick verschaffen und kletterte auf einen Berg:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1975.08.02._Bozen.jpg

Nirgendwo eine Dampfwolke, nur in der Mitte, im unteren Drittel des Bildes, stehen zwei Dampflokomotiven neben dem Kohlehaufen abgestellt. Selbst bei einer Ausschnittvergrößerung (Agfa-Professional ist eben doch kein Kodachrome) kann ich die Nummern leider nicht erkennen - die vordere Tenderlok dürfte eine 835 und die Schlepptenderlok eine 740 sein. Also war in Bozen nichts mehr los!

Am nächsten Tag war in Fortezza wieder kein Streckeneinsatz vorgesehen und so fuhr ich nach Meran - wann wäre ich da sonst nochmal hingekommen? -, obwohl laut einschlägiger Literatur dort eisenbahnmäßig nichts besonderes zu finden war. Hätte ich mich doch um die Triebwagen gekümmert - war 1975 noch schwer dampfverwöhnt... nachher ist man schlauer.

Das direkt am Bahnhof eine Zahnraddampflokomotive abgestellt war, machte mich zwar etwas stutzig, aber nachdem ich ein- bis zweimal gestutzt und ein Foto gemacht hatte, begab ich mich auf die Suche nach einem Gelati.

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1975.08.03._Meran1.jpg


Auf dem Weg zur Innenstadt sah ich dann linker Hand noch einen Lokschuppen, vor dem zwei Tender standen:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1975.08.03._Meran3.jpg


Jetzt befürchtete ich das Schlimmste, nämlich das hinter dem Schuppen eine Schrottfirma mit dem Zerlegen von Lokomotiven beschäftigt ist! Hinter dem Schuppen war dann glücklicherweise nichts los:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1975.08.03._Meran2.jpg


So ein Schuppen hat aber eine Aufgabe, und trotzdem niemand zum Fragen zu sehen war, näherte ich mich ihm vorsichtig. Die Tür die ich wählte, war nicht verschlossen, also trat ich ein. UND DANN...

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1975.08.03._Meran4.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1975.08.03._Meran5.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1975.08.03._Meran6.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1975.08.03._Meran7.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1975.08.03._Meran9.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1975.08.03._Meran8.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1975.08.03._Meran10.jpg

Ich weiß nicht, wie lange ich in diesem "Eldorado" geblieben bin. Ohne Stativ und Blitz habe ich nur ein paar mäßig brauchbare Bilder gemacht und bin stattdessen in diese vollkommene Ruhe der Vergangenheit eingetaucht. Nicht die rassigste Italienerin hätte mich da ‘rausgekriegt!


Neben dem Lokschuppen befand sich noch eine Werkstatt, in der 740 115 vorbildlich hergerichtet wurde:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1975.08.03._Meran11.jpg

Ach hätte ich nur auch den Triebwagen...

Die 740 115 wie auch zumindest ein Teil der anderen Lokomotiven befinden sich heute im Museo nazionale ferroviario di Pietrarsa.

Vielen Dank, dass Ihr mir in dieses Land (des Goldes) gefolgt seit!

Beste Grüße
Thomas

Re: Eldorado - der Lokomotivschuppen von Meran 1975!

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 15.12.10 00:49

T'ja, da bin ich auch mal rumgestiefelt und habe irgendwelche verwackelten Hüftschüsse auf abgestellte Dampfer versucht. Entsprechend unterirdisch die Ergebnisse...

Interessant, aber sicher nicht wirklich zum Thema oder in dieses Forum passend, dass in diesen Tagen Italien hier Thema wird. Sicher hat sich seit den 70er Jahren bis heute einiges verändert. Andererseits könnte man zwischen dem überkommenen Foto-Verbot der damaligen Zeit und den aktuellen Ereignissen um Berlusconi auch verschiedene Parallelen ziehen. Eine schwer erklärbare Halsstarrigkeit scheint mir mindest für beide Zeit-Epochen vorhanden.

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Re: Eldorado - der Lokomotivschuppen von Meran 1975!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.10 01:35

Also, ich hatte die Schublade Italien mehr aus Temperaturgründen (zum Wärmen) aufgemacht, wurde dann aber von den aktuellen Ereignissen überholt. Vor einem guten halben Jahrhundert war ich schon in Italien, obwohl ich noch garnicht da war und seitdem regelmäßig. Ich bin meistens direkt in der Toskana hängengeblieben - "nur Esel und Deutsche bleiben im Sommer in Rom (oder Mailand)". Jedenfalls musste ich in den letzten Jahren in den Städten und Städtchen Italiens feststellen, dass die Italiener unter der selbstherrlichen, diktatorischen Herrschaft ihres gelifteten Medienmoguls, zumindest öffentlich ihr Temperament komplett eingebüßt haben. Das Schnarren der Piaggio-Roller, das Quäken der Ape und das Hupen des Cinquecento tags und nachts in den alten Gassen gibt es nicht mehr! Wie schön war das Leben der Nächte in Mestre, Siena oder Elba mit diesem Leben. Heute ist jegliche Lautäußerung des Lebens schon am Ortseingangsschild verboten. Der Italiener ist kastriert! Es gibt noch ein paar Wenige, die auf der Autostrada del Sol mit ihrem verdunkelten BMW 138,5 km/h wagen. Und trotzdem halten sie zu ihrem Dottore, denn er macht was sie auch machen, nämlich sich über Gesetze hinwegsetzen. Hält der Italiener sich an ALLE Gesetze, hätte er keine Luft mehr zum Atmen, also wird irgendwo geschummelt.

Andererseits hat sich das Verhältnis der Italiener zur Arbeit wenig verändert: Bestelle ich bei Mario (Name verdingst) 4 Kubikmeter Trinkwasser für die Hauswasserzisterne (Wasserleitung gibt's noch nicht) heißt es "forse domani" und wann kommt er: Heute Nachmittag und holt mich überraschend vom Strand. Andererseits kenne ich Fälle, wo der brave Bürger regelmäßig im Rathaus vorspricht um seine Grundsteuer zu zahlen und seit einigen Jahren erklärt bekommt: der Vorgang liegt nicht vor, es ist noch nichts berechnet, wird nächstes Jahr abgearbeitet usw...

Trotz aller Probleme haben die Italiener wenigstens oben erwähntes imponierende Eisenbahnmuseum. Wir Deutsche arbeiten nur noch und sind - zumindest der noch arbeitende Teil - bescheiden und vernünftig, im Gegensatz zu Finanzjongleuren und der Politik in unserem Lande... und werden bald auch für die amourösen Escapaden Berlusconis zahlen müssen!

Gruß Thomas
Moin Thomas,

ich war 1976 dort - und der Lokschuppen war verschlossen.

Immerhin:

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/01_740293_Meran_28.9.76.jpg

... fand sich dort neben dem Schuppen 740 293 (28.9.76, entnommen aus [www.drehscheibe-foren.de]


Und in Bozen waren am selben Tag auch zwei Dampfer zu sehen (740 038 und 940 022):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/02_740038_Bozen_28.9.76.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/03_940022_Bozen_28.9.76.jpg


Danke fürs Zeigen und - hier ist mein Teil 2, falls nicht schon bekannt: [www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße,

Martin
Hallo Thomas,

schönen Dank für Deinen Bildbericht. Ich habe seinerzeit im Urlaub mit meinen Eltern auf der anderen Seite des Brenner nur zweimal im Vorbeifahren die Franco-Crosti-Loks in Fortezza/Franzensfeste stehen sehen (im Vorbeifahren zu spät gesehen, um ein Foto zu machen bzw. hinter Wagen verdeckt). Auf die Idee, dass in Meran im Lokschuppen solche Schätze stehen könnten, bin ich aber auch nicht gekommen.

Kannst Du vielleicht eine Aufzählung der dort hinterstellten Lokomotiven nachreichen, wenn möglich mit Angabe der jeweilen Bauform (z.B. 740.115 - 1'D h2 G + 2'2'T)?

Leider bringt der Link zum Nationalen Eisenbahn-Museum in Pietrarsa zwar eine lange Liste von dort ausgestellten Fahrzeugen, die jedoch mit der Weiterverlinkung auf Wikipedia.it leider kaum Fotos der Lok noch Grundinformationen zur Bauart bringt. Anders als bei den tschechischen Lok-Bezeichnungen ergeben sich ja aus den italienischen Typen-Nummern keine Rückschlüsse auf die Bauart der Lok - oder doch? (Grundinfo wäre für mich: Achsfolge, mit Tender o. Tenderlok, Aufgabenfeld - also Schnellzug-, Personenzug- oder Güterzugdienste) bringt. Das ist bei Auslandsberichten - auch in den verbreiteten Fachzeitschriften - ein immerwährender Mangel, denn aus der Gattungsbezeichnung und Loknummer oder Frontalaufnahmen kann ich mir nur selten die Bauform der Lok erschließen. Eine kurze Auflistung (grauer Kasten) würde ja dem Interessierten ohne Vorwissen eine kleine Hilfestellung geben.

Übrigens findet sich bei Tante Gurgel ein Luftbild des Museumskomplexes, das einen in Deutschland vor Neid erblassen lässt:
ein ganzes AW mit gestaltetem Außenbereich als Museum!

Ich glaube, davon können wir in Deutschland nur träumen! => wer soll das bezahlen!? <= Und wie machen die Italiener das??


Gruß

Preußen-Klaus
Schöne interssante und sicher seltene Bilder die mich veranlassten in meinem Archiv zu stöbern.
Die Erinnerungen an den Familienausflug (müsste auch 1975 ? gewesen sein) sind nicht so gut.
In Bozen wurden wir von der Grenzpolizei vertrieben, in Meran wollten die Polizisten erst den Fotoapparat beschlagnahmen, gaben sich dann aber mit den belichteten Film zufrieden.
Heute sind die damaligen Konflikte in Südtirol kaum vorstellbar.
Meine Dampflokbilder:

FS 685 in Tarvis
http://i52.tinypic.com/2dhaf87.jpg

http://i51.tinypic.com/imhrtt.jpg

FS 741 Franco Crosti bei Bozen
http://i53.tinypic.com/2u7xbie.jpg

http://i56.tinypic.com/2e53b4n.jpg

http://i52.tinypic.com/16iuulu.jpg

mfg
Hans

ps. für Hinweise zu den Aufnahmeorten/Datum bin ich dankbar

Ein bißchen Weiterführendes (mL)

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 15.12.10 11:08

Preußen-Klaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kannst Du vielleicht eine Aufzählung der dort
> hinterstellten Lokomotiven nachreichen, wenn
> möglich mit Angabe der jeweilen Bauform (z.B.
> 740.115 - 1'D h2 G + 2'2'T)?

Eine komplette Liste mit allen Einzelheiten ist es zwar nicht, aber ein paar verstreute Informationen und weitere Fotos gab es mal in einem alten HiFo-Beitrag von mir - vielleicht hilft's ja ein wenig.

Zu der Bezeichnungsweise italienischer Dampflokomotiven kann ich auf die Schnelle nur sagen, daß die Baureihen 1xx bis 7xx Schlepptenderlok waren/sind und 8xx/9xx Tenderlokomotiven. Ähnliche bzw. weiterentwickelte "Gruppen" wurden dicht beieinander genummert (z. B. 740 / 741 / 743). Ansonsten ist aus der Baureihennummer nichts weiter herzuleiten, vor allem die Achsfolge wird darin nicht verklausuliert! Bei speziellem Interesse könnte ich mal eine Gesamtübersicht aus italienischer Quelle liefern.

Lothar Behlau, CCAA

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:15:17:47:26.

Re: Ein bißchen Weiterführendes (mL)

geschrieben von: Palatino

Datum: 15.12.10 11:22

Lothar Behlau schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Bei speziellem Interesse könnte
> ich mal eine Gesamtübersicht aus italienischer
> Quelle liefern.
>
> Lothar Behlau, CCAA

Hallo Lothar,

ich denke, nicht nur ich wäre Dir dafür sehr dankbar, denn Literatur über die Dampfloks der Ferrovia dello Stato steht wohl nur bei einer Minderheit der deutschen Eisenbahnfans in den Regalen. Ausgesprochen dankbar wäre ich auch für einen oder mehrere Links zu Seiten mit weitergehenden Informationen über die im Museum Pietrarsa abgestellten Loks. Wir haben nämlich gerade für Ende März eine Woche Ischia gebucht, und in diesem Rahmen ist ein Tagesausflug in das Museum fest eingeplant. Allerdings habe ich außer der Seite mit der Aufstellung der Ausstellungsstücke im Netz auch noch nichts gefunden.

Und nicht zuletzt dem Maschinensetzer herzlichen Dank, dass er uns die Tür zum Meraner Lokschuppen und den interessanten Maschinchen geöffnet hat.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Ein bißchen Weiterführendes (mL)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 15.12.10 12:33

Zur Gruppierung der Baureihen-Nummern, die ja von lothar schon angesprochen wurde, ist hierbei noch eine weitere - wenn auch nicht nur italienische - Spezialität zu erwähnen. Paradebeispiel ist hierfür die Baureihengruppe 740 - 741 - 743: Während die Baureihe 740 die normale - sprich herkömmliche - Baureihe darstellt, wurde durch Umbau die Baureihe 741 mit übereinander liegenden Kesseln nach dem Franco-Crosti -Prinzip umgebaut und hat in Folge dessen auch nur einen seitlich angebrachten Schlot. Die Baureihe 743 = Franco-Crosti, ebenfalls aus der Baureihe 740 umgebaut, hat dagegen drei horizontal angebrachte Kessel und infolge dessen am jeweils außen liegendem Kessel einen Schlot, also insgesamt deren zwei. Das interessante neben den technischen Veränderungen ist die Tatsache, das trotz aller Umbauten die Baureihe 741 ebenso wie die Baureihe 743 ihre ursprünglichen laufenden Nummern aus der 740er Zeit behalten haben, so das man keinesfalls aus den entsprechenden Nummern bei 741 und 743 die entsprechende Stückzahl ableiten kann, sondern die entsprechende lfd. Nummer im zusammenhang 740/741/743 betrachten muß!

Soweit hierzu meine "statistische" Ergänzung. Das Verfahren wurde auch bei anderen Baureihen-Umbauten angewendet.

Grüße aus dem Norden

Helmut

Link zu einem ersten Überblick

geschrieben von: 03 1008

Datum: 15.12.10 14:26

Hallo Klaus,

einen ersten Überblick über die italienischen Loks gibt es hier:

[it.wikipedia.org]

Die Lok mit dem Vorbau müsste die 910.001 sein, die L. B. seinerzeit gnädigerweise nur von hinten fotografiert hat. Anscheinend hat noch niemand gewagt, ein Foto dieses hässlichen Entleins im Internet zu veröffentlichen, zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Bei

Wolfgang Messerschmidt: Geschichte der italienischen Dampflokomotiven, Zürich (Orell Füssli) 1968

ist die 910.040 auf Seite 34 abgebildet.

Viele Grüße, Helmut

Übersicht: Dampflokbaureihen der FS

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 15.12.10 18:47

Palatino schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich denke, nicht nur ich wäre Dir dafür sehr
> dankbar, denn Literatur über die Dampfloks der
> Ferrovia dello Stato steht wohl nur bei einer
> Minderheit der deutschen Eisenbahnfans in den
> Regalen.

Das glaube ich auch, und deshalb folgt jetzt eine Gesamtaufstellung aller FS-Dampflokbaureihen, angeblich aus offiziellen Quellen mit dem Stand vom 01.01.1956 plus ein paar späteren Ergänzungen. Die relativ bekannte Umbauserie 741 fehlt trotzdem noch, alles andere dürfte aber komplett sein. Die italienischen "rodiggio"-Angaben habe ich in die uns geläufige Form übersetzt, auf die Gefahr hin, daß der eine oder andere Apostroph zuviel oder zu wenig da steht:


Achsfolge      "Gruppen"                                             Weitere Baureihen 
                                                                     aus sonstigen Quellen
                                                                    (wohl alle vor 1956 ausgemustert)
1. Schlepptenderlok Normalspur

1B (ex 1A1)                                                          102
1B             120  136  140  155  164  170  183                     114  119  121  122
B1                                                                   113
C              185  190  200  206  215  255  260  265  268  269      103  187  193  194  195  196  197  198  201  207
               270  290  310  320  380  385  388  390  391           208  209  211  212  217  218  219  221  222  223
                                                                     224  261  262  271  272  291  292  293  396  
D              410  420  421  422  450  451  460                     400  423  424  425  452  453  454  455  
E              470  471  472  473  475  476  477                     474  478  479
1'E            480  482
1'B1'                                                                499
2'B            500  510  530  540  545  550  552  560                512  513  542  543  545  553  554  555  556
1'C            216  600  623  625  630  640                          603  604  605  606  607  626
2'C            650  656  660  666  670  671                          652  653  675  676  677
1'C1'          680  681  682  683  685 S685  688                     687
2'C1'          690  691
1'D            720  728  729  730  735  736  740  743  744  745      737
                                                                     741 (Umbau bzw. Umzeichnung aus 740 erst 1958 !)
1'D1'          746  747
2'D            750

2. Tenderlok Normalspur

Bt             800  801                                              802  803  809
B1't           802  803  810                                         814
Ct             813  815  816  817  821  822  825  827  828  829      826  831  871
               830  835  848  849  850  851  870  885  898  899
Ct Zahnradlok  980  981
C1't           900
Dt             894  895  896                                         893
Et                                                                   897
1Bt            804  805
1'Ct           874  875  880  902  904  905  906                     876  877  999
1'C1't         910                                                   912
1'D1't         940
2'C2't         950
Edit: Zwecks Vervollständigung der Übersicht habe ich noch "jede Menge" weitere Baureihen hinzugefügt, die durch andere Quellen bekannt geworden sind und durchweg 1956 nicht mehr (die meisten) oder noch nicht (741) existiert haben. Wirklich komplett dürfte die Aufstellung damit aber immer noch nicht sein.

Man sieht also recht deutlich, daß die Baureihenbezeichnungen mit der Achsfolge nichts zu tun haben. Andererseits ist aber auch klar, daß eine ziemlich strenge Sortierung vorherrscht (mit Ausreißer, versteht sich), wohl nach dem Prinzip von "Verwendungsgruppen", und es fällt auf, daß die "dicksten Dinger" jeweils um die Endziffern x50 herum gruppiert sind. Ferner ist noch zu berücksichtigen, daß im Laufe der Jahrzehnte die FS-Dampflok zunächst vier-, dann fünf- und schließlich die uns bekannten sechsstelligen Nummern trugen - so hat die kürzlich besprochene Baureihe 640 zunächst als 64 (64001 ff.) begonnen. Die doppelt vorhandenen Reihen 802 und 803 kann ich nicht erklären, es könnten spätere Umbauten unter Beibehaltung der Gruppenbezeichnungen sein, Zweitbesetzungen oder einfach irrige Angaben in einer der Quellen. Bei der völlig verquer dastehenden Reihe 216 vermute ich mal einen Umbau aus einer C-Lok, naheliegenderweise vielleicht Gruppe 215?

An dieser Stelle soll noch eine Übersicht der Nummern pro Baureihe folgen, aber das wäre zuviel Tipperei, daher werde ich Scans anfertigen und hier einsetzen, das dauert aber noch ein bißchen. >>>> Ist erfolgt:


http://img716.imageshack.us/img716/5879/fsbaureihen.jpg

http://img692.imageshack.us/img692/231/fsbaureihen2.jpg


Hierbei ist zu beachten, daß in vielen Fällen, vor allem bei den Umbauten (drei Sternchen) keine kompletten Serien im angegebenen Nummernbereich existierten, sondern nur einzelne Exemplare unter Beibehaltung der ursprünglichen Ordnungsnummern.

Alle Angaben sowie die beiden Scans entstammen der folgenden, sehr nützlichen Broschüre:
Il Parco Trazione F.S. ieri e oggi. Genova (Briano) 1962, seconda edizione 1968

Lothar Behlau, italophil (unter anderem)

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:16:19:29:11.

Re: Link zu einem ersten Überblick

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 15.12.10 19:59

03 1008 schrieb:
-------------------------------------------------------
> einen ersten Überblick über die italienischen Loks
> gibt es hier: [it.wikipedia.org]


Hallo Helmut, hallo Forum,

es ist in der Tat interessant zu sehen, wie sich das HiFo-Interesse derzeit auf italienische Lokomotiven richtet. Vor einigen Tagen habe ich auf der Suche nach italienischen Dampflokomotiven den Beitrag „FS-Baureihe 744, oder die letzten und modernste italienischen Dampfloks …” des Users 'feinregler' [www.drehscheibe-foren.de], vom 16.03.06 wiederentdeckt, innerhalb dessen Du die Frage nach den Laufeigenschaften der Lok (Außentriebwerk) im Vergleich zur Reihe 745 (Innentriebwerk) gestellt hast.

Eine Antwort habe ich natürlich auch nicht, aber vom User 'Littorina' freundlicherweise die Information erhalten, daß 744.118 mit Caprotti-Steuerung, die 2005/2006 aus dem Nationalen-Eisenbahn-Museum von Pietrarsa bei Neapel nach Pistoia transportiert wurde, zwischenzeitlich ausstellungsfähig aufgearbeitet wurde [www.rfp.it]; im Jahre 2008 konnte man davon noch nichts sehen [www.drehscheibe-foren.de]. Vielleicht interessiert das ja den Einen oder Anderen hier.


Ein Bild einer Lok der Baureihe 910 habe ich auch noch nirgends gefunden; da läßt Deine Vermutung zum Äußeren der Lok aber tief blicken — ich bin direkt neugierig geworden!




Viele Grüße

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:15:20:00:28.
Hallo Helmut, hallo Lothar,

auf Grund Eurer Hinweise und eigener weiterer Internet- (+ Buch-) Recherchen kann ich folgende Angaben machen:

Die in Meran hinterstellte Lokomotiven und teilweise auch abgebildeten Lok waren:

290.319 = C n2 G + 2T8
477.011 = E n2v G + 3T16 (= ex kkStsB 180.22)
680.037 = 1’C 1’ h2 S + 3T?
740.115 = 1’D h2 G + 2’2’T22
800.008 = B h2t (ähnlich Glaskasten, technisch wie die B1 h2-Gepäcktriebwagen der Gruppe 60)
830.035 = C n2t
905.032 = 1’C h2t
910.001 = 1’C 1’ h2t
980.002 = C/a n2/4vt
R302.023 = 1’C n2t (950 mm)
M.M.O. N 22 = 2’B n2t P (= FS 850.022)


Für folgende deutsche Lokomotiven habe ich Hinweise für eine Eingruppierung bei der FS gefunden
(merkwürdigerweise sind weder Lok der BR 52 noch der BR 50 vertreten):

Preuß. G3 = FS 271.001-003 (C n2 G)
Preuß. G4 = FS 272.003-004 (C n2 G)
Preuß. G4.1 = FS 272.001-002 (C n2 G)
Preuß. G4.2 = FS 272.005-010 (C n2v G)
Preuß. G7.1 = FS 421 (D n2 G)
Preuß. G7.2 = FS 421 (D n2v G)
Preuß. G8 = FS 422.001-022 (D h2 G)
Preuß. G8.1 = FS 460.001-045 (D h2 G)
Preuß. G10 = FS 473.001-009 (E h2 G)
Sächs. XI HV = FS 474.001 (D h2v G)
Preuß. S6 = FS 553.001-002 (2’B h2 S)
Preuß. G5.1 = FS 603.002-005 (1’C n2 G)
Preuß. G5.2 = FS 603.006-009, 011-012 (1’C n2v G)
Preuß. G5.3 = FS 603.001 (1’C n2 G)
Preuß. G5.4 = FS 603.010, 013-022 (1’C n2v G)
Preuß. P6 = FS 626.001-009 (1’C h2 P)
Preuß. P8 = FS 675.001-025 (2’C h2 P)
Preuß. S10 = FS 676 (2’C h4 S)
Preuß. S10.2 = FS 677 (2’C h3 S)
Preuß. T16 = FS 897.001-002 (E h2t G)

Wie erkennbar ist, ist für einige Lok-Gruppen der FS auch die Zahl der eingereihten Lok bekannt. Für andere habe ich nichts herausfinden können.


Grüße und Dank

Preußen-Klaus


Edit: Dank an Lothar für den Korrektur-Hinweis: die preußischen G5 wurden in "Gruppo 603" eingeordnet und nicht, wie ich zunächst geschrieben hatte, als "503"!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:16:14:22:56.

Foto Gruppo 910 - schön ist anders

geschrieben von: Littorina

Datum: 15.12.10 21:33

Guten Abend allerseits,

zunächst möchte ich Thomas noch einmal ausdrücklich für die vielen schönen Fotos danken, die er in den letzten Tagen hier gezeigt hat. Auch den anderen Usern ein großes Kompliment für ihre Aufnahmen und die akribischen Auflistungen.

Im Internet konnte ich auf die Schnelle folgende Fotos der Reihe 910 auftreiben:

910 001 als Exponat im Eisenbahnmuseum Pietrarsa (schräg von hinten links), runterscrollen, siebtes Bild:

[smf.photorail.com]

Seitenaufnahme (rechts) von 9121 (alte vierstellige Nummer):

[it.wikipedia.org]

Seitenaufnahme (links), runterscrollen, zweites Bild:

[www.torreomnia.it]


Wahrlich ein hässliches Entlein, wie Helmut treffend bemerkt hat.

Viele Grüße aus dem inzwischen recht kalten Süditalien,

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:15:21:50:50.

Kleine Korrektur

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 16.12.10 11:10

Preußen-Klaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für folgende deutsche Lokomotiven habe ich
> Hinweise für eine Eingruppierung bei der FS
> gefunden
> (merkwürdigerweise sind weder Lok der BR 52 noch
> der BR 50 vertreten):

Das ist nicht so merkwürdig, denn die wenigen dort verbliebenen Maschinen der Reihe 52 wurden 1948 an die DR-West zurückgegeben, ohne jemals umgezeichnet worden zu sein.

> Preuß. G5.1 = FS 503.002-005 (1’C n2 G)
> Preuß. G5.2 = FS 503.006-009, 011-012 (1’C n2v G)
> Preuß. G5.3 = FS 503.001 (1’C n2 G)
> Preuß. G5.4 = FS 503.010, 013-022 (1’C n2v G)

Einspruch: alle G5-Unterbauarten wurde in der "Gruppe" 603 (nicht 503) versammelt - "503" würde auch dem allmählich klarer werdenden System in meiner Tabelle widersprechen.

Lothar Behlau, in Erwartung der "Schneewalze" und der Sturmböen

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Jetzt sind sie da, die 741 !

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 16.12.10 11:52

Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nanu, wo sind denn die 741?

Im Gegensatz zu den Ausführungen auf der verlinkten Website hatten laut Fabio Cherubini die letzten verbliebenen 741 als Umbau- bzw. Umzeichnungsdatum das Jahr 1958, konnten am Stichtag 01.01.1956 also noch gar nicht im Bestand der FS sein! Warum sie dann nicht unter den "späteren Ergänzungen" auftauchen, bleibt wohl das Geheimnis des Autors.

Auf jeden Fall habe ich die obige Tabelle um sämtliche anderweitig bekannt gewordenen FS-Baureihen inklusive 741 ergänzt - weitere Lückenfüller wären natürlich sehr willkommen.

Lothar Behlau, C.C.A.A.

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Eldorado - der Lokomotivschuppen von Meran 1975!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.10 00:17

Hallo zusammen!

Ich möchte Allen für die vielen Ergänzungen danken. Insbesondere Lothar Behlau hat sich ja eine unglaublich akribische Mühe gemacht, uns die italienischen Lokomotiven näherzubringen. Vielen, vielen Dank!

Vom 3. August 1975 kann ich folgende Lokomotiven bestätigen:
477.011 = E n2v G + 3T16 (= ex kkStsB 180.22)
680.037 = 1’C 1’ h2 S + 3T
740.115 = 1’D h2 G + 2’2’T22
830.035 = C n2t
905.032 = 1’C h2t
910.001 = 1’C 1’ h2t
980.002 = C/a n2/4vt
M.M.O. N 22 = 2’B n2t P (= FS 850.022)

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

da ich in den 90ern mal einen Sommerurlaub in Meran gemacht habe kann ich die Gegebenheiten in etwa nachvollziehen.
Mit dem Schuppen hast du wirklich Glück gehabt.


Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Foto Gruppo 910 - schön ist anders

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.12.10 01:06

Hallo!

Bei youtube ist Pietrarsa öfters vertreten. Ein interessanter Rundgang - auch die 910 wird hier mal besser gezeigt:

[www.youtube.com]


und eine ganz nett gemachte Diashow:

[www.youtube.com]

Grüße Thomas