DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach einigen Tagen Abwesenheit mit etwas Abstand nun der 2. Teil des Streckenabschnitts Bersenbrück - Hesepe.


Zunächst wie gewohnt der Hinweis auf die vorhergegangenen Beiträge:

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Prolog (m16B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Delmenhorst-Lutten (m21B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lutten-Vechta-Lohne (m19B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Vechta-Dinklage-Lohne(-Rieste) (m20B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lohne (Oldbg.)-Holdorf (m25B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Grube Damme-Damme (m20B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Hesepe (m37B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – W'haven/Leer - Oldenburg (m24B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Bw Oldenburg (m35B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Oldenburg Hbf 1978-1985 (m31B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Oldenburg Hbf - Cloppenburg (m26B)

Frei nach Gunter G.: „Intercity Linie Nr. 4a“ - Teil 1 (m20B)

Frei nach Gunter G.: „Intercity Linie Nr. 4a/6a“ – Teil 2 (DR 212.0 - m24B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Cloppenburg-Quakenbrück (m22B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Cloppenburg-Esssen-Lewinghausen-MHE (m21B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Quakenbrück-Bersenbrück (m32B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Nikolausfahrten mit „Mevissen 4“ und „89 6237“ auf der Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn (m31B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn (m11B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Bersenbrücker-Hesepe I (m24B)


Ohne große Umschweife geht es hier nun weiter Richtung Hesepe.

Am 07. Dezember 1991 ist 216 077 mit einer weiteren 216 als E 6415 von Oldenburg nach Osnabrück an der Grenze zwischen Heeke und Alfhausen unterwegs. Es handelte sich hierbei um einen außerplanmäßigen Leervorspann :
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6431393162316264.jpg

Der E 7349, Osnabrück – Wilhelmshaven, passiert in Gestalt des 634 655/9244xx/6246xx das nördliche Einfahrsignal des Bahnhofs Alfhausen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6238383861616565.jpg         http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3462323539326463.jpg

216 060 fährt mit dem E 3935, Wilhelmshaven – Osnabrück, in Alfhausen ohne Halt durch:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3432323361316139.jpg

Kurze Zeit später folgt aus Richtung Süden der E 7349, Osnabrück – Wilhelmshaven, in Form von 624 616/924 4xx/624 647, der allerdings in Alfhausen hält und daher an den Hausbahnsteig muss. Der Mittelbahnsteig wurde bereits nicht mehr zum Aussteigen genutzt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6333633962653266.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3339643263363335.jpg

Sollte sich einer die Frage stellen, ob ALFhausen in irgendeiner Form etwas mit Außerirdischen LebensFormen zu tun hat, dem sei gesagt, dass alle ALFhauser außerirdische Lebensformen sind, wenn auch nicht unbedingt in Gestalt von braunen, zotteligen und katzenfressenden Wesen... ;-)

Mit dem E 3275, Osnabrück – Emden Außenhafen, fährt 216 154 am 27. Mai 1989 in den Bf Alfhausen ein:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3738626663653964.jpg

Eine gute Stunde später passiert die artreine Uerdinger Vorseriengarnitur 624 504/924 502/624 503 das südliche Einfahrsignal von Alfhausen.:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6430366233376339.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6636386565326237.jpg         http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6533643562373762.jpg

Die Einfahrweiche durfte wegen ihrer Bogenlage und dem zusätzlich engen Innenbogen nur mit max. 60 km/h befahren werden

Mitte Juni 1993 fanden zwischen Bramsche und Quakenbrück umfangreiche Gleisbauarbeiten statt, weshalb am 13. Juni 1993 der Klv 53.0266 mit zwei Kla 03.0xxx und dem Kla 04.0999 im Bf Alfhausen abgestellt war:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6337613764613733.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3234333462343032.jpg

Zwischen Hesepe und Alfhausen liegt östlich der Bahnstrecke Osnabrück – Oldenburg der Alfsee, ein künstlich errichteter 2,2 qkm großer Stausee, der als Regenrückhaltebecken für das Einzugsgebite der Hase dient. Er ist gleichzeitig ein Naherholungsgebiet, mit Möglichkeiten zum Segeln, Angeln, Campen und zum Wasserskifahren, wozu ein Wasserskilift vorhanden ist. Der Wasserspiegel liegt ein Stück oberhalb der Bahnstrecke, so dass sich der Deich als Fotopunkt für Züge aus beiden Richtungen geeignet ist.

216 086 passiert am 28. März 1989 mit dem E 3933, Wilhelmshaven – Osnabrück, das südliche Einfahrvorsignal von Alfhausen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6134623866396366.jpg

Aus der Gegenrichtung kommt kurz darauf der E 3675, Herford – Osnabrück – Oldenburg – Leer, mit der 216 076 angefahren. Dieser hatte in Hesepe die Kreuzung mit dem E 3933 abgewartet, der ohne Halt bis Bramsche durchgefahren ist. Hinter dem Zug ist bereits der Damm des Alfsees auszumachen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3664356139663666.jpg

Die folgenden drei Aufnahmen wurden am 13. Juli 1990 vom Damm des Alfsees aus aufgenommen.

216 082 hat den E 3284, Wilhelmshaven – Osnabrück – Münster, am Haken:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6138316162316439.jpg

Dieser kreuzte in Bramsche mit dem E 3283, Osnabrück – Wilhelmshaven, der an diesem Tag von 216 080 befördert wurde:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3739626430356435.jpg

Am frühen Nachmittag entstand noch diese Aufnahme vom 624 637/924 4xx/924 4xx/624 662 als E 7342, Oldenburg - Osnabrück:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6434666533346164.jpg

Endlich ist Hesepe erreicht. Am nördlichen Bahnhofskopf treffen die Strecken Oldenburg - Osnabrück (KBS 275) und Delmenhorst - Osnabrück (KBS 276) aufeinander.

216 059 hat soeben mit dem E 3273, Osnabrück -Wilhelmshaven, Hesepe durcheilt. Im Vordergrund das Streckengleis der KBS 276 nach Delmenhorst:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3236363938353230.jpg

Am 30. Dezember 1981 passiert 216 052 mit dem E 3275, Osnabrück – Oldenburg, den Bf Hesepe. Beide Vorsignale gehören zur Ausfahrt in Richtung Osnabrück. Links für die Züge aus Delmenhorst, rechts für jene aus Oldenburg:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3762336661303464.jpg

Ab hier müssen sich beide Strecken das Gleis teilen, lediglich auf dem kurzen Stück zwischen Bramsche und Achmer liegt ein zweites Gleis für „fliegende“ Begegnungen. Im nächsten Teil betrachten wir ein wenig das Geschehen im Bf Hesepe (leider habe ich keine Aufnahmen vom Tanklager) und begeben uns dann zur Fahrt in Richtung Bramsche.


Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Edith meinte ich sollte die Nummer des Skl ändern!


Quellen:

Hülsmann, Lothar H. „125 Jahre Eisenbahn in Osnabrück“ EK Verlag, Freiburg 1982

Hülsmann, Lothar H. „Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994“ Verlag A. Staperfeld, Osnabrück 2003

[www.laenderbahn.info]

Diverse Monatshefte

u.a.


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:27:14:58:51.
Kleine Anmerkung zum abgebildeten Klv 53: die angegebene Nummer Klv 53-0737 kann leider nicht stimmen. Dieses Fahrzeug entstammt der 6. (Klv 53-0139 bis -0192) oder 7. Bauserie (Klv 53-0193 bis -0272), erkennbar an den nachträglich montierten geraden Auspuffrohren der ersten beiden Bauserien mit dem 6 Zylinder-Deutz-Motor.

Einen Klv 53-0737 gab es nicht, sondern einen mit Kriechgang gelieferten Klv 53-4737 (4000-Ordnungsnummer). Dieser versah früher beim Gleisbauhof Leverkusen seinen Dienst und gehört seit 2007 der Eisenbahninfrastrukturgesellschaft Aurich-Emden mbH

Fo 2007-03-05 - 010k - K-Kalk  - EBN Klv 53-4737 - avr.JPG
Foto: Klv 53-4737, Köln-Kalk Nord, 05.03.2007



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:13:22:26:55.
Moin Rolf!

Und wiederum bin ich mit Dir gern durch das Oldenburger Münsterland gereist. Besonders die VT24-Prototypen sind es, die ich gerne in Deinen Münsterland-Beiträgen sehe, so auch heute.

Eine kleine kritische Anmerkung sei mir erlaubt: Deine seit jüngster Zeit praktizierte "raumsparende Masche", zwei hochformartige Fotos - mit dem selben Motiv - nebeneinander einzustellen, ist beileibe nicht so mein Ding. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden...

Auch heute ereilt Dich mein Dank aus dem Norden - mit besten Grüßen

Helmut

Korrigiert, es ist der Klv 53.0266 in Alfhausen!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.12.10 17:20

Danke für den Hinweis!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:14:17:21:01.

Zu den Hochformatbildern

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.12.10 17:40

Hallo Helmut,

folgende Überlegungen haben mich dazu veranlaßt:

1. Hochformatbilder ohne scrollen zu müssen dürfen nicht mal halb so groß sein wie ein querformatiges. Da bietet es sich an, den freien Raum daneben für eine Ausschnittsvergrößerung zu nutzen.

2. Man kann natürlich auch, wie bei 216 065 bei der Ausfahrt aus Bersenbrück zwei ähnliche Motive nebeneinander stellen, oder man kann gleich...

3. ...zwei Hochkantformate mit unterschiedlichen Motiven nebeneinander stellen, wenn es denn gerade passt.

Auf jeden Fall ist es m.E. auch optisch gefälliger.


Eine Alternative wären kippbare Bildschirme, wo man das Hochkantbild liegend einstellen und dann hochkant betrachten könnte... ;-)



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Zu den Hochformatbildern

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.12.10 08:44

Moin Rolf,

endlich sehe ich mal den Bahnhof Alfhausen - meine damaligen Bilder aus 1997 zeigen nur die "Feldseite":

http://www.eisenbahnhobby.de/Bramsche/306-37_624632_Alfhausen_14-7-97_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Bramsche/306-38_624605_Alfhausen_14-7-97_S.JPG

(&24 632 und 624 605 als RB 7344 Oldenburg-Osnabrück )

Danke fürs Zeigen,

Martin

Vorbild für Diorama

geschrieben von: Zauberer

Datum: 15.12.10 15:21

Der Bahnhof Alfhausen würde mir sehr spontan als Vorbild für ein Modellbahn-Diorama einfallen! Da kribbelt es richtig in meinen Händen! Aber erst mal kommt bei mir Lemwerder dran.
Hallo,

also irgendwie ist das ganze etwas "komisch". Auf einigen Bildern ist der Bahnhof mit neuen Kompaktschirm-Hauptsignalen zu sehen, auf anderen hingegen mit Formsignalen. Das passt soweit durchaus, wird der Bahnhof seit September (?) 1989 von Bersenbrück aus gesteuert. Damit müsste dann mit 99%er Wahrscheinlichkeit auch das Formsignal gefallen sein...

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben