DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nürnberg 1955: VT 63.9 – Plan und Karte

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 11.12.10 15:58

Moin,

beim Aufarbeiten der Triebwagenfahrten im Nürnberger Raum wurde dieser Plan von 1955 aus der Versenkung ans Scannerlicht gezerrt:

http://www.db58.de/wp-content/uploads/2010/12/planvt93-rgb.jpg
http://www.db58.de/wp-content/uploads/2010/12/kartevt93-rgb.jpg

Für 1958 sind keine Fahrten mehr nach Amberg, Weiden und Plankenfels auszumachen. Auch die Fahrt nach Erlangen ist für 1958 zweifelhaft.
Dafür finden sich mehr Fahrten nach Rothenburg und nach Warmensteinach, die von diesen Triebwagen gefahren worden sein könnten.

Besitzt evtl jemand die Laufpläne aus dem Zeitraum 1957 bis 1959?

Gruss
Detlev

Re: Nürnberg 1955: VT 63.9 – Plan und Karte

geschrieben von: Mw

Datum: 11.12.10 22:10

Das ist ja der Hammer! Eilzugdurchlauf Weiden-Nürnberg-Rothenburg ob d.T-Ansbach-Treuchtlingen und dann nach Würzburg!

Die Abkürzung "Pla`f" soll wohl Plankenfels an der Bayreuth-Hollfelder Bahn sein. Interessant, daß dort Züge wendeten...

Wie sahen diese Triebwagen denn aus ?

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Was fuhr dann als 1./2.-Klasse-Triebwagen ...

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 12.12.10 10:12

... zwischen Bayreuth und Warmensteinach?

habe ich schon früher gefragt?

VT 63.9 – Aussehen

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 14.12.10 17:21

Da keiner ein Bild einstellen kann oder mag:

Sie sahen ähnlich aus wie VT 60. Ein VT 63.9 soll zum T 171 bei der Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn geworden sein. Vielleicht kann nun jemand ein Bild beisteuern.

Re: VT 63.9 – Aussehen

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 14.12.10 19:17

Hier staht ewas zum T171: [www.niederelbebahn.de].

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: VT 63.9 – Aussehen

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 14.12.10 20:24

Moin,
die dort angegebenen Daten decken sich nicht mit den Daten im EK-Buch von Heinz R. Kurz „Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten“.

Laut Kurz handelt es sich beim T 171 ursprünglich um den VT 137 138 / VT 63 902. Bekannt ist auch, dass einige Wagen nach ihrem Ende in Nürnberg/Friedrichshafen an die Montafoner Bahn verkauft wurden und dort zu E-Triebwagen umgebaut wurden.

Wer Recht hat, sollen andere klären …