Zunächst wie gewohnt der Hinweis auf die vorhergegangenen Beiträge:
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Prolog (m16B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Delmenhorst-Lutten (m21B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lutten-Vechta-Lohne (m19B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Vechta-Dinklage-Lohne(-Rieste) (m20B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lohne (Oldbg.)-Holdorf (m25B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Grube Damme-Damme (m20B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Hesepe (m37B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – W'haven/Leer - Oldenburg (m24B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Bw Oldenburg (m35B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Oldenburg Hbf 1978-1985 (m31B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Oldenburg Hbf - Cloppenburg (m26B)
Frei nach Gunter G.: „Intercity Linie Nr. 4a“ - Teil 1 (m20B)
Frei nach Gunter G.: „Intercity Linie Nr. 4a/6a“ – Teil 2 (DR 212.0 - m24B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Cloppenburg-Quakenbrück (m22B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Cloppenburg-Esssen-Lewinghausen-MHE (m21B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Quakenbrück-Bersenbrück (m32B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Nikolausfahrten mit „Mevissen 4“ und „89 6237“ auf der Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn (m31B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn (m11B)
Nachdem wir mit der 333 210 aus Ankum zurück gekehrt sind, sehen wir uns ein wenig auf dem Bahnhof der ehemaligen Kreisstadt Bersenbrück (ehem. Kfz-Kennzeichen: BSB – „BeSoffene Bauern“ oder auch „Brüning Seine Banditen“) um.
Am 13. April 1986 verläßt der 624 615/924 501(Uerdinger Vorserie)/924 4xx/634 6xx als E/N 3275, Osnabrück – Oldenburg – Leer – Emden, den Bf Bersenbrück. Zwischen Essen i. Oldbg. Und Oldenburg Hbf verkehrt der Zug als Nahverkehrszug. Ab Emden geht es mit neuer Zugnummer als N 7477 nach Emden Außenhafen. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein dreitägiger Umlauf in der Reihung VT/VM/VM/VT, der auch die Leistungen nach Groningen (NL) beinhaltete:
624 501/924 501(beide Uerdinger Vorserie)/624 645 stehen am 03. Juli 1986 abfahrbereit zur Fahrt als E 7334, Wilhelmshaven – Osnabrück. Im Hintergrund verläßt der gut 20 Minuten verspätete D 2735, Koblenz – Wilhelmshaven, den Bf Bersenbrück. Planmäßig hätte die Kreuzung der beiden Züge in Quakenbrück stattfinden sollen:
Mit dem E 3905, Norddeich – Leer – Oldenburg – Osnabrück, ist 216 155 am 13. November 1986 im Bf Bersenbrück angekommen, als einer der beiden Gebr. Langer auf den Auslöser drückte:
Die beiden Bilder des Sonderzuges vom 06. Dezember 1986 mit einer achtteiligen 624er-Garnitur (2 x 4-teilig) hatte ich in der vorletzten Folge ja bereits gezeigt. Trotzdem noch einmal ein Bild dieses Zuges, der aus 624 641/924 424/924 425/624 675-624 673/924 201(Gesellschaftswagen)/924 429/624 677 gebildet worden und die beide mittels Faltenbalg verbunden worden waren:
Zur gleichen Zeit fährt der 624 620/924 421/624 616 als N/E 7349, Osnabrück – Wilhelmshaven (ab Quakenbrück E), in den Bf Bersenbrück ein:
Fast auf den Tag genau ein Jahr später ist am 05. Dezember 1987 211 100 unplanmäßig einer unbekannten 216 und dem D 2735, Koblenz – Köln – Oberhausen – Wanne-Eickel – Osnabrück – Wilhelmshaven, bis Cloppenburg vorgespannt. Zwischen Koblenz und Köln verkehrte der Zug (über die rechte Rheinstrecke) nur an Werktagen und als N 2735:
Richtig nordwestdeutsches „Schietwetter“ herrschte am 28. Februar 1988, als 216 155 den E 3273 nach Wilhelmshaven am Haken hat:
211 065 hat mit dem E 7342, Oldenburg – Osnabrück – Bünde – Bielefeld, in Bersenbrück die Kreuzung mit dem E 7347, Osnabrück – Oldenburg, abgewartet und wird ihre Fahrt in Kürze fortsetzen:
In Bersenbrück war damals auch die Draisine Klv 12.4968 der Bahnmeisterei Osnabrück stationiert. Die beiden folgenden Bilder zeigen sie im Oktober 1981 und im Januar 1986:
Das Farbdia vom März 1984 schenke ich mir hier mal...
Irgendeine Maßnahme auf der Rollbahn erforderte am 07. Mai 1989, einem Sonntag, die Umleitung dieses Güterzuges von Osnabrück nach Bremen über Oldenburg. Diese Aufgabe übernahm 216 075, die auch gleich den planmäßigen Leerreisezug am Haken hatte:
Am 06. März 1984 fährt die 216 039 mit dem N 7349, Osnabrück – Oldenburg (ab hier E) – Wilhelmshaven, in den Bf Bersenbrück ein:
Fünf Jahre später, am 25. Februar 1989 wird der Zug als E 7349 und als Dieseltriebwagen gefahren. 634 653/924 4xx/634 6xx fährt aus Richtung Osnabrück kommend in den Bf Bersenbrück ein:
Wir verlassen nun Bersenbrück in südliche Richtung. Nur wenige hundert Meter weiter passiert am 27. Mai 1989 die 216 065 mit dem E 3933, Wilhelmshaven – Osnabrück, das Einfahrsignal von Bersenbrück. Diese Aufnahmen waren nur kurze Zeit möglich, da sie aus dem Mastkorb des Lichtsignales aufgenommen wurden, welches zwei Tage später das Formsignalensemble überflüssig machen sollte:
Am 23. Mai 1990 postierten wir uns am späten Nachmittag bei Heeke, von Bersenbrück aus kurz vor Alfhausen gelegen. Es war der Tag vor Himmelfahrt, was noch von Bedeutung sein soll.
Zunächst kam die 216 061 als E 7379, Osnabrück – Wilhelmshaven, daher:
Es folgte 216 054 mit dem E 3674, Wilhelmshaven – Osnabrück – Bünde - Bielefeld:
Der E 3277 aus Osnabrück kam mit der 211 077 daher. Es war zwar kein Freitag, aber auch an Werktagen vor Feiertagen fuhr der Zug über Cloppenburg hinaus bis Oldenburg:
Völlig überraschend kam plötzlich die 216 151 mit einem Gag vorbei. Ich vermute, dass er für die Ölverladung in Bartmannsholte vorgesehen war:
Der Ng 65372 aus Cloppenburg führte an der Zugspitze einen kompletten Bauzug mit. Zuglok war die 211 083:
Es war schon nach 20.00 Uhr, als 216 076 mit dem E 7381, Osnabrück – Oldenburg, an heeke vorbeirauschte:
Letzter Zug sollte allerdings der nur an Freitagen und vor Feiertagen verkehrende Lr 33224, Quakenbrück – Osnabrück, sein, der an diesem Tag mit der 216 062 bespannt war. Normalerweise endete der täglich verkehrende E 3280 in Quakenbrück, um am nächsten Morgen als E 3910, Quakenbrück – Emden, zu verkehren. Sonntags lief der E 3280 bis Osnabrück durch. An Freitagen und vor Feiertagen fuhr er jedoch als Lr von Quakenbrück nach Osnabrück, da der Zug am nächsten Morgen nicht in Quakenbrück benötigt wurde:
Zwei Tage später lichtete ich an dieser Stelle erneut den E 7381 ab, der mit der 216 153 bespannt war. Im Gegensatz zum Mittwoch bestand er allerdings an diesem Freitag aus lediglich zwei Wagen:
634 656/924 4xx/624 6xx ist am 08. Februar 1992 als E 7330, Oldenburg – Osnabrück, bei Heeke unterwegs:
Um den Beitrag nicht allzu lang werden zu lassen, mache ich hier erst einmal eine Pause, bevor wir uns dem Bf Alfhausen und dem weiteren Verlauf der Strecke bis Hesepe zuwenden.
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Quellen:
Hülsmann, Lothar H. „125 Jahre Eisenbahn in Osnabrück“ EK Verlag, Freiburg 1982
Hülsmann, Lothar H. „Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994“ Verlag A. Staperfeld, Osnabrück 2003
[
www.laenderbahn.info]
Diverse Monatshefte
u.a.
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:10:12:36:50.