DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst wie gewohnt der Hinweis auf die vorhergegangenen Beiträge:

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Prolog (m16B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Delmenhorst-Lutten (m21B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lutten-Vechta-Lohne (m19B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Vechta-Dinklage-Lohne(-Rieste) (m20B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lohne (Oldbg.)-Holdorf (m25B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Grube Damme-Damme (m20B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Hesepe (m37B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – W'haven/Leer - Oldenburg (m24B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Bw Oldenburg (m35B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Oldenburg Hbf 1978-1985 (m31B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Oldenburg Hbf - Cloppenburg (m26B)

Frei nach Gunter G.: „Intercity Linie Nr. 4a“ - Teil 1 (m20B)

Frei nach Gunter G.: „Intercity Linie Nr. 4a/6a“ – Teil 2 (DR 212.0 - m24B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Cloppenburg-Quakenbrück (m22B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Cloppenburg-Esssen-Lewinghausen-MHE (m21B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Quakenbrück-Bersenbrück (m32B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Nikolausfahrten mit „Mevissen 4“ und „89 6237“ auf der Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn (m31B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn (m11B)



Nachdem wir mit der 333 210 aus Ankum zurück gekehrt sind, sehen wir uns ein wenig auf dem Bahnhof der ehemaligen Kreisstadt Bersenbrück (ehem. Kfz-Kennzeichen: BSB – „BeSoffene Bauern“ oder auch „Brüning Seine Banditen“) um.


Am 13. April 1986 verläßt der 624 615/924 501(Uerdinger Vorserie)/924 4xx/634 6xx als E/N 3275, Osnabrück – Oldenburg – Leer – Emden, den Bf Bersenbrück. Zwischen Essen i. Oldbg. Und Oldenburg Hbf verkehrt der Zug als Nahverkehrszug. Ab Emden geht es mit neuer Zugnummer als N 7477 nach Emden Außenhafen. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein dreitägiger Umlauf in der Reihung VT/VM/VM/VT, der auch die Leistungen nach Groningen (NL) beinhaltete:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6130623033633566.jpg

624 501/924 501(beide Uerdinger Vorserie)/624 645 stehen am 03. Juli 1986 abfahrbereit zur Fahrt als E 7334, Wilhelmshaven – Osnabrück. Im Hintergrund verläßt der gut 20 Minuten verspätete D 2735, Koblenz – Wilhelmshaven, den Bf Bersenbrück. Planmäßig hätte die Kreuzung der beiden Züge in Quakenbrück stattfinden sollen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3164366134323764.jpg

Mit dem E 3905, Norddeich – Leer – Oldenburg – Osnabrück, ist 216 155 am 13. November 1986 im Bf Bersenbrück angekommen, als einer der beiden Gebr. Langer auf den Auslöser drückte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6233633363643237.jpg

Die beiden Bilder des Sonderzuges vom 06. Dezember 1986 mit einer achtteiligen 624er-Garnitur (2 x 4-teilig) hatte ich in der vorletzten Folge ja bereits gezeigt. Trotzdem noch einmal ein Bild dieses Zuges, der aus 624 641/924 424/924 425/624 675-624 673/924 201(Gesellschaftswagen)/924 429/624 677 gebildet worden und die beide mittels Faltenbalg verbunden worden waren:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/6132663231306135.jpg

Zur gleichen Zeit fährt der 624 620/924 421/624 616 als N/E 7349, Osnabrück – Wilhelmshaven (ab Quakenbrück E), in den Bf Bersenbrück ein:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3462386665393766.jpg

Fast auf den Tag genau ein Jahr später ist am 05. Dezember 1987 211 100 unplanmäßig einer unbekannten 216 und dem D 2735, Koblenz – Köln – Oberhausen – Wanne-Eickel – Osnabrück – Wilhelmshaven, bis Cloppenburg vorgespannt. Zwischen Koblenz und Köln verkehrte der Zug (über die rechte Rheinstrecke) nur an Werktagen und als N 2735:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6664356331643766.jpg

Richtig nordwestdeutsches „Schietwetter“ herrschte am 28. Februar 1988, als 216 155 den E 3273 nach Wilhelmshaven am Haken hat:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3435623832643831.jpg

211 065 hat mit dem E 7342, Oldenburg – Osnabrück – Bünde – Bielefeld, in Bersenbrück die Kreuzung mit dem E 7347, Osnabrück – Oldenburg, abgewartet und wird ihre Fahrt in Kürze fortsetzen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6231336435666166.jpg

In Bersenbrück war damals auch die Draisine Klv 12.4968 der Bahnmeisterei Osnabrück stationiert. Die beiden folgenden Bilder zeigen sie im Oktober 1981 und im Januar 1986:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6234343836666632.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3132333632636335.jpg

Das Farbdia vom März 1984 schenke ich mir hier mal...

Irgendeine Maßnahme auf der Rollbahn erforderte am 07. Mai 1989, einem Sonntag, die Umleitung dieses Güterzuges von Osnabrück nach Bremen über Oldenburg. Diese Aufgabe übernahm 216 075, die auch gleich den planmäßigen Leerreisezug am Haken hatte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6464373032343535.jpg

Am 06. März 1984 fährt die 216 039 mit dem N 7349, Osnabrück – Oldenburg (ab hier E) – Wilhelmshaven, in den Bf Bersenbrück ein:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3433313239393262.jpg

Fünf Jahre später, am 25. Februar 1989 wird der Zug als E 7349 und als Dieseltriebwagen gefahren. 634 653/924 4xx/634 6xx fährt aus Richtung Osnabrück kommend in den Bf Bersenbrück ein:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3264356336313031.jpg

Wir verlassen nun Bersenbrück in südliche Richtung. Nur wenige hundert Meter weiter passiert am 27. Mai 1989 die 216 065 mit dem E 3933, Wilhelmshaven – Osnabrück, das Einfahrsignal von Bersenbrück. Diese Aufnahmen waren nur kurze Zeit möglich, da sie aus dem Mastkorb des Lichtsignales aufgenommen wurden, welches zwei Tage später das Formsignalensemble überflüssig machen sollte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3864666639316439.jpg                 http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3439323835633266.jpg

Am 23. Mai 1990 postierten wir uns am späten Nachmittag bei Heeke, von Bersenbrück aus kurz vor Alfhausen gelegen. Es war der Tag vor Himmelfahrt, was noch von Bedeutung sein soll.

Zunächst kam die 216 061 als E 7379, Osnabrück – Wilhelmshaven, daher:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6432623665356361.jpg

Es folgte 216 054 mit dem E 3674, Wilhelmshaven – Osnabrück – Bünde - Bielefeld:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3164313431663065.jpg

Der E 3277 aus Osnabrück kam mit der 211 077 daher. Es war zwar kein Freitag, aber auch an Werktagen vor Feiertagen fuhr der Zug über Cloppenburg hinaus bis Oldenburg:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6231326165636462.jpg

Völlig überraschend kam plötzlich die 216 151 mit einem Gag vorbei. Ich vermute, dass er für die Ölverladung in Bartmannsholte vorgesehen war:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6565313636383539.jpg

Der Ng 65372 aus Cloppenburg führte an der Zugspitze einen kompletten Bauzug mit. Zuglok war die 211 083:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3138326166363831.jpg

Es war schon nach 20.00 Uhr, als 216 076 mit dem E 7381, Osnabrück – Oldenburg, an heeke vorbeirauschte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3361306636616339.jpg

Letzter Zug sollte allerdings der nur an Freitagen und vor Feiertagen verkehrende Lr 33224, Quakenbrück – Osnabrück, sein, der an diesem Tag mit der 216 062 bespannt war. Normalerweise endete der täglich verkehrende E 3280 in Quakenbrück, um am nächsten Morgen als E 3910, Quakenbrück – Emden, zu verkehren. Sonntags lief der E 3280 bis Osnabrück durch. An Freitagen und vor Feiertagen fuhr er jedoch als Lr von Quakenbrück nach Osnabrück, da der Zug am nächsten Morgen nicht in Quakenbrück benötigt wurde:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6563343161303366.jpg

Zwei Tage später lichtete ich an dieser Stelle erneut den E 7381 ab, der mit der 216 153 bespannt war. Im Gegensatz zum Mittwoch bestand er allerdings an diesem Freitag aus lediglich zwei Wagen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6334336136646336.jpg

634 656/924 4xx/624 6xx ist am 08. Februar 1992 als E 7330, Oldenburg – Osnabrück, bei Heeke unterwegs:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3730323932366532.jpg


Um den Beitrag nicht allzu lang werden zu lassen, mache ich hier erst einmal eine Pause, bevor wir uns dem Bf Alfhausen und dem weiteren Verlauf der Strecke bis Hesepe zuwenden.



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Quellen:

Hülsmann, Lothar H. „125 Jahre Eisenbahn in Osnabrück“ EK Verlag, Freiburg 1982

Hülsmann, Lothar H. „Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994“ Verlag A. Staperfeld, Osnabrück 2003

[www.laenderbahn.info]

Diverse Monatshefte

u.a.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:10:12:36:50.
Heute unvorstellbar einem Nahverkehrszug einen Bauzug mit anzuhängen.

Schöne Bilder

MfG

Wunderbare Serie ...

geschrieben von: aps

Datum: 10.12.10 15:35

... es wird Zeit, daß ich es auch mal sage, Rolf. Das ist eine ganz wunderbare Serie mit sehr schönen Bildern.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Re: Wunderbare Serie ...

geschrieben von: Tobias Buers

Datum: 10.12.10 16:18

Hallo zusammen!

...wunderbare Serie....diesen Worten kann ich mich nur anschließen - weiter so!

Zwei Fragen:
1. Was heißt 24x unter der H-Tafel und 2. mit welcher Stellwerkstechnik wurde Bersenbrück in 1989 ausgerüstet - das sieht ja für damalige Zeiten sehr modern aus!?

Grüße
Tobias
Glück Auf!

Sehr toller Beitrag, einer mir nicht ganz unbekannten Strecke. Die Bilder mit dem KLV 12 sind ein absolutes Highlight für mich, da ich einen besonderen Bezug zu den Dingern habe und mich immer wieder freue, wenn ich Aufnahmen solcher Fahrzeuge sehe!

Toll, toll! Weiter so!!!

Re: Wunderbare Serie ...

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 10.12.10 22:59

Hallo Tobias,

Antwort zu 1.: Dies bedeutet, dass hier Züge mit 24 Achsen zu halten hatten ( X bedeutet Achsen). Dieser Zusatz war erlaubt.

Antwort zu 2.: Bersenbrück hat damals ein neues Stw (Technik: ?) erhalten und gleichzeitig wurden dann auch die Bfe Hesepe und Alfhausen von dort ferngesteuert. Ob derzeit Bersenbrück noch besetzt ist oder ggf. schon von Bramsche fernbedient wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas weiterhelfen.

Gruß
Fdl Uwf

Re: Wunderbare Serie ...

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 10.12.10 23:50

Tobias Buers schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zwei Fragen:
> 1. Was heißt 24x unter der H-Tafel

Bei stark abweichenden Zuglängen gibt es ggf. mehrere H-Tafeln, die durch Hinweisschilder unterschieden werden. Das könen Baureihen, Achszahlen, Zuglängen in Metern oder Triebwageneinheiten (Halbzug, Vollzug) sein.

> und 2. mit
> welcher Stellwerkstechnik wurde Bersenbrück in
> 1989 ausgerüstet - das sieht ja für damalige
> Zeiten sehr modern aus!?

Die Signale sind Kompaktsignale, nach dem seinerzeit "normalen" H/V-Signalsystem, angeschlossen an ein Stellwerk der Bauform MC L84.
Näheres zu MCL 84 findet man auf [www.stellwerke.de]

mfg

Thomas

Tolle Bilder!

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 10.12.10 23:54

Vielen Dank für die Arbeit, die du dir mit diesen Serien machst!

mfg

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:10:23:54:22.

Re: Wunderbare Serie ...

geschrieben von: WHS

Datum: 11.12.10 19:54

Hallo,
Bersenbrück ist noch besetzt und steuert Alfhausen fern. Hesepe und Achmer werden vom Bramscher MCL gesteuert.

Gruß WHS