Was war das für ein Jahr 1985! IRON MAIDEN brachten die geniale Doppel-Live-LP „Live after death“ heraus, die SCORPIONS „World wide live“, beides höre ich auch heute immer noch gerne. Die Eisenbahn in Deutschland feierte ihr 150jähriges Jubiläum und die Stadt Augsburg wurde 2000 Jahre alt. Im Sommer stand meine vorläufig letzte Monatsnetzkarte der DB an, aber zuvor war ich auch schon in Sachen Bahn unterwegs. Von den insgesamt 957 an 52 Tagen gemachten Dias habe ich ein paar eingescannt um diese in den kommenden Wochen in mehreren Teilen als Rückblick zu zeigen. Als Auftakt geht es Anfang April los, aber ich muß mich dann etwas bremsen, denn wenn ich weiter so viele Bilder als zeigenswert auswähle werden es viel zu viele sein…
(05663) am 04.04.85 zog die Mühldorfer 218 344 den 61807 bei Klosterlechfeld in km 14,4 der Strecke Bobingen – Kaufering direkt unter einem „unbekannten Flugobjekt“ hindurch
(05681) etwas später am selben Tag hatte die Augsburger 211 117 neben einem Bm auch den 515 645 mit 815 807 und 627 104 am Haken, als sie die Fuhre, genannt Lr 33754, nach Bad Wörishofen schleppte (km 2,7 Türkheim – Bad Wörishofen)
(05682) von hinten betrachtet sah das Ganze so aus:
(05691) nächst Gilching km 16,2 fuhr der 420 621 aus Herrsching kommend gen München-Ost
(05695) auch mein Ziel an diesem Tag war die bayrische Landeshauptstadt zwecks Besuchs des Bw München Hbf, wo seinerzeit glaube ich immer Donnerstag nachmittags 14.00 Uhr eine Besichtigungsmöglichkeit bestand. Hier zischte dann auch die 259 005 schnell vorbei, die damals als Erprobungslok für eine neue Rangierlokbaureihe im Einsatz war
(05697) im Bw präsentierten sich einige Loks, so auch die fast möchte ich sagen „recht drollige“ 140 033, die fast noch 4 Jahre ihr grünes Kleid tragen durfte, aber mit welchen Veränderungen gegenüber der Ablieferung !
(05701) 261 629 und 639 standen mit mehreren anderen Schwestern eingemottet abgestellt, am 31.08.84 wurden sie dann ausgemustert. Nach wie vor ist nicht geklärt, wie die Lok vor dem Design mit breitem Zierstreifen ausgesehen hat, also von der REV vom 20.11.75 bis zur U0 im Dezember 75 – bitte um Mithilfe !
(05704) 333 032 war wohl in einen Unfall verwickelt, sie wies erhebliche Beschädigungen auf
(05705) auf der Drehscheibe vor den Resten des Rundschuppens konnte 218 310 bewundert werden
(05706) weil sie so schön ist, nochmal die 261 629 seitlich
(05712) nun das letzte Foto vom 04.04.85, kurz hinter Geltendorf Richtung München kamen mir die 3 blauen 420 185, 025 und 114 vor die Linse
(05726) der folgende Tag war Karfreitag, 05.04.85, der zu einem Besuch im Bw Ingolstadt genutzt wurde. Hier stand mit 140 025 eine weitere Vertreterin ihrer Art mit wieder anderem Aussehen
(05728) und noch eine, 140 757: „da fliegt mir gleich das Blech -äh- der Gummi weg“
(05742) der Bahnhof Edelshausen an der KBS 911 [Hallo Rolf, ich halte es so, die zur Zeit des Fotos gültigen Nummern zu verwenden ;-)] Ingolstadt – Augsburg wurde von 815 747 gezogen von 515 135 als 5121 nach Ingolstadt passiert
(05744) einige km weiter bei Großhausen in km 36,0 konnte ich die 211 114 mit Zug 3059 nur recht verschwommen auf den Film bannen, da hinter dem Bahndamm ein Bauerntrottel mit seinem Benz kurz vor Durchfahrt des Zuges unbedingt den staubigen Feldweg entlang brettern mußte.... die Staubfahne wehte dann genau ins Bild...
Soviel zum Start ins Jahr 1985, falls Fehler, Schludrigkeiten oder Wissenslücken auffallen (die bei mir offenbar unvermeidlich sind) freue ich mich über sachdienliche Hinweise … ;-)
Eigene Beiträge habe ich bereits den Bahnbussen 1985
siehe hier
und DB-Reisezugwagen 1985
siehe hier gewidmet.