DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
So – weiter geht’s ! Den Bahnhof Herrnhut hatten wir damals, obgleich mit dem Auto unterwegs aus unerfindlichen Gründen ausgelassen. Dafür hatte es uns der kleine, besetzte Haltepunkt Ruppersdorf um so mehr angetan, den wir sodann aus sämtlichen Perspektiven ablichteten. Zunächst Breitseite mit der RB 7080 (Zittau – Görlitz)...

http://www.abload.de/img/9798-129ruppersdorfkopidi4.jpg

Etwas weiter von links zeigt sich die Szenerie fast modellbahngleich, umgeben von mächtigem Baumbestand. Wartehalle, Haltetafel und Andreaskreuz schmücken das Bild an jenem frühlingshaften 20.Mai 98. Während der Bahnbedienstete bereits an die Kurbeln zum Heben der Schrankenbäume herangetreten ist, begeben sich nun auch die Reisenden der einfahrenden Regionalbahn 7081 (Görlitz - Zittau) entgegen auf den Bahnsteig. Drei Tage noch, dann werden auch sie mit der Gummieisenbahn Vorlieb nehmen müssen...

http://www.abload.de/img/9798-130ruppersdorfkopudap.jpg

Einen Augenblick später ist der Fahrgastwechsel vollzogen...

http://www.abload.de/img/9798-131ruppersdorfkop2cx7.jpg

…und der Zug macht sich auf nach Oberoderwitz...

http://www.abload.de/img/9798-132ruppersdorfkopderf.jpg

In Gegenrichtung sehen wir dann nochmals 219 093 vor dem putzigen Stationsgebäude, das am letzten Betriebstag mit schwarzem Trauerflor geschmückt war...

http://www.abload.de/img/9798-165ruppersdorfkop9ct6.jpg

Die folgenden Aufnahmen entstanden auf dem anschliessenden Streckenabschnitt nach Oberoderwitz...

http://www.abload.de/img/9798-171ruppersdorf-obqde9.jpg

Kann auf dem folgenden Bild jemand die Ortslage mit dem markanten Kirchturm bzw. den Höhenzug im Hintergrund benennen ? Zwischen Ruppersdorf und Oderwitz gibt es ja eigentlich nur den kleinen Ort mit dem geschichtsträchtigen Namen "Ninive". Auch ein Blick auf google-maps hat mir da nicht wirklich weitergeholfen. Ist einfach zu lange her...

http://www.abload.de/img/9798-170oberoderwitz-rpfzi.jpg

Schliesslich ist Oberoderwitz fast erreicht. Die bereits aus dem ersten Beitrag bekannte „James Bond Lok“ - die 007 – rollt am 22.5.98 mit ihrer RB 7087 auf dem Weg von Görlitz nach Zittau am dortigen Einfahrtsignal vorbei...

http://www.abload.de/img/9798-162beioberoderwitv5gr.jpg

In Gegenrichtung unterwegs begegnet uns unter Anteilnahme der örtlichen Bevölkerung am letzten Betriebstag die etwas verblichene 219 010 vor RB 7080 in der Ausfahrt des Bahnhofs Oberoderwitz...

http://www.abload.de/img/9798-168beioberoderwitvnlg.jpg

Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei das auf Vr 0 feststehende Vorsignal, das irgendwie einen recht behelfsmässig Eindruck hinterliess...

http://www.abload.de/img/dr236-oberoderwitzvorsh59n.jpg

Vielleicht dient es ja dem ein oder anderen Mitleser als Bastelidee für den eigenen Garten ;-)

Nur wenige Schritte weiter erreichen wir bereits das örtliche Stellwerk, wo sich gerade 219 078 anschickt, ihre Regionalbahn nach Löbau an dem noch erhaltenen Wasserkran vorbeizuziehen...

http://www.abload.de/img/9798-127oberoderwitzkoxnx1.jpg

Auch hier nochmal das gleiche Motiv aus der Gegenrichtung mit 219 074 im Reichsbahnlook...

http://www.abload.de/img/9798-169oberoderwitzko45hu.jpg

Schliesslich ist der Bahnsteig in Oberoderwitz erreicht, wo die Strecke auf die KBS 235 Dresden – Zittau trifft, die jedoch hinter dem Gebäudekomplex liegt...

http://www.abload.de/img/9798-129oberoderwitzkovnj6.jpg

Mit Blick auf die östliche Einfahrt des Bahnhofs, rollt 219 074 mit der RB 7076 vorbei am Wasserhaus an den Hausbahnsteig heran...

http://www.abload.de/img/9798-162oberoderwitzkouum6.jpg

Vom „Wasserhaus“ des Bahnhofs hier noch ein Detail des Wasserstandanzeigers...

http://www.abload.de/img/dr235-oberoderwitzwass7n20.jpg

Am Abend des 21.5.98 macht 219 044 bei der Ausfahrt in Richtung Löbau nochmal richtig „Dampf“...

http://www.abload.de/img/9798-149oberoderwitzkov655.jpg

Meine letzte Aufnahme vom 23.5.98 bleibt an gleicher Stelle nochmals 52 8141 mit dem Sonderzug der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde vorbehalten...

http://www.abload.de/img/9798-173oberoderwitzko45yb.jpg

Zum 31.Mai des Folgejahres wurde der Gesamtverkehr zwischen Herrnhut und Oberoderwitz eingestellt, nachdem im Güterverkehr von Löbau aus ohnehin nur noch bis Herrnhut gefahren wurde. Ab 2002 wurde dann nur noch Niedercunnersdorf bedient und zum Fahrplanwechsel im Dezember des gleichen Jahres endete auch der Personenverkehr zwischen Löbau und Ebersbach.

Was geht da wohl heute noch ?

Eine gute Woche wünscht
Andreas


... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:06:16:43:35.
Hallo Andreas,
danke für die schönen Bilder :-)

Ich war dieses Jahr in Oberoderwitz gewesen und habe Fotos gemacht,sollte interesse bestehen kann ich sie ja im Forum zeigen.

Gruß Benny
Schöne Motive in beiden Beiträgen zu Löbau – Zittau.

Einen Vorteil haben Diesel-Züge ja, sie verkehren nicht mit Lok-Tender voraus...

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!
BennyThaleHarz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andreas,
> danke für die schönen Bilder :-)
>
> Ich war dieses Jahr in Oberoderwitz gewesen und
> habe Fotos gemacht,sollte interesse bestehen kann
> ich sie ja im Forum zeigen.
>
> Gruß Benny

Hallo Benny,

mich würden deine Bilder sehr interessieren.
Vorab vielen Dank.

Viele Grüße
Kurt
Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die beiden schönen Bildbeiträge. Das Vorsignal ist ja ein echter Hit.

Schade dass das sehr sehenswerte Stationsschild Obercunnersdorf schon weg war. War wirklich ein tolles Motiv.

Ich kann Bilder der Gesamtstrecke aus 2004 bieten. War aber damals schon schlimm und ist sicherlich nicht besser geworden. Wird denn Niedercunnersdorf noch bedient?


Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie
Mein Lösungsvorschlag:

Der gesuchte Berg dürfte der Oberoderwitzer Spitzberg sein. Links auf dem Foto meines Erachtens die 1995 gebaute Sommerrodelbahn. Sieht heut etwas anders aus. Sträucher wachsen halt in 12 Jahren.Die Kirche somit Oderwitz Kirchweg.

Kanns einer bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen

René
Hallo zusammen,

ein wunderschöner Beitrag,sowas habe ich schön ewig gesucht,da ich selber aus Oberoderwitz komme und damals als kleiner 8 jähriger Junge viel in Oberoderwitz auf dem Bahnhof gucken war.
Das 7. Bild zeigt Oberoderwitz mit seinem markanten Spitzberg an dessem Hang auch die Sommerrodelbahn sich befindet und im Tal die Kirche steht.
Schön wäre es,wenn es noch mehr Bilder dieser Strecke oder allgemein aus der Oberlausitz zu sehen gebe !
Ja und wer weiß was in Zukunft mal mit der Herrnhuter Strecke wird !!!


Schönen Abend,Björn

Re: KBS 236 - Letztes WE im SPNV Löbau - Zittau 1998 (Teil 2)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.12.10 22:45

Philosoph schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird denn Niedercunnersdorf
> noch bedient?

JA, im Durchschnitt etwa einmal pro Woche. Und dann kommen noch die "Durchgeher" nach Zittau (mittwochs) und zum Steinbruch bei Ebersbach (vorm Wintereinbruch fast täglich!) dazu.
Moin,

auch von mir vielen Dank für die Bilder!

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Bahnalltag in Sachsen, Brandenburg und mehr Videos! [www.youtube.com]