DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen !

Nach den ersten Eindrücken aus der Oberlausitz zwischen Dresden und Zittau, nun also die angekündigte Fortsetzung vom letzten Wochenende der KBS 236, die zum 23.5.98 zwischen dem Abzweig Großschweidlitz und Oberoderwitz im Personenverkehr stillgelegt werden sollte. Alle Aufnahmen entstanden, gemeinsam mit einem Freund aus Hamburg, zwischen dem 20. und 23.Mai 1998, wobei wir uns wieder geographisch der Strecke entlang orientieren wollen.

Beginnen wir also am Ausgangspunkt der Strecke in Löbau, wo am Freitagmorgen 345 094 mit Rangierarbeiten beschäftigt war...

http://www.abload.de/img/9798-150lbaukopiefgz9.jpg

Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde hatten an jenem Wochenende zu den Löbauer Maschinenhaustagen eingeladen, was uns aber nur am Rande interessieren sollte. Ein Blick auf die Bw-Anlagen durfte dennoch nicht fehlen, links vom Lokschuppen zweigt die Strecke nach Ebersbach bzw. Oberoderwitz ab...

http://www.abload.de/img/9798-151bwlbaukopiex60b.jpg

52 8141 - die Lok, die im vorigen Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] 1994 noch abgestellt in Zittau stand - sollte zudem am Samstag einige Pendelfahrten zwischen Löbau und Zittau unternehmen, wobei diese nicht nur als Abschiedsfahrten, sondern zugleich auch als Jubiläumsfahrten aus Anlass der am 10.Juni 1848 eröffneten Strecke zu verstehen waren. Doch zunächst räucherte die Lok nur im Bw vor sich hin...

http://www.abload.de/img/9798-153bwlbaukopieunp1.jpg

...während die heute betriebsfähige 52 8080 im Schuppen bleiben musste...

http://www.abload.de/img/9798-154bwlbaukopie7668.jpg

Doch in der Hauptsache galt unser Interesse dem Planverkehr, der durchwegs noch mit der Baureihe 219 abgewickelt wurde. Nach dem Abzweig der Strecke am Abzw Großschweidlitz fanden wir unsere erste Fotostelle bei Niedercunnersdorf, wo 219 110 mit der RB 7085 (Görlitz - Zittau) in Richtung Zittau unterwegs ist...

http://www.abload.de/img/9798-135beiniedercunnecdhf.jpg

In Gegenrichtung zwischen Obercunnersdorf und Niedercunnersdorf überzeugte die Großlätzchenlok 219 007 durch ihr gepflegtes Äusseres...

http://www.abload.de/img/9798-134obercunnersdorqepj.jpg

In Obercunnersdorf ergibt sich von den Eingangsstufen der örtlichen Kirchgemeinde ein schöner Blick hinüber zum Obercunnersdorfer Viadukt, den eine unerkannt gebliebene 219 am 20.5.98 mit der RB 7083 (Görlitz - Zittau) quert...

http://www.abload.de/img/9798-132viaduktbeioberye30.jpg

Noch beim Warten auf diesen Zug rollte unerwartet 345 094 mit ihrer CB auf dem Rückweg nach Löbau durchs Bild...

http://www.abload.de/img/9798-131viaduktbeiober5hyo.jpg

Und schliesslich war dieses Motiv auch am 23.5.98 wohl der meistbesuchte Fotostandpunkt, um 52 8141 mit einem der Jubiläumszüge "150-Jahre Löbau - Zittau" der Nachwelt im Bild zu erhalten...

http://www.abload.de/img/9798-164viaduktbeioberi544.jpg

In Obercunnersdorf begegnete uns mit 219 026 vor RB 7082 (Zittau – Görlitz) schliesslich noch die aktuellste Farbvariante aus der Serie der Reichsbahn-U-Boote...

http://www.abload.de/img/9798-133obercunnersdorkdeq.jpg

Auch hier noch ein Eindruck mit 219 038 in Gegenrichtung...

http://www.abload.de/img/9798-162obercunnersdor3ew6.jpg

Ups - da hatte der Lokführer wohl die gespannt wartenden Fotografen entdeckt ;-)

http://www.abload.de/img/9798-164obercunnersdorbf09.jpg

Fortsetzung folgt hier [www.drehscheibe-foren.de]

Andreas


... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:06:16:36:49.
Hallo,

danke für diesen tollen Bilderbogen.

Das unerkannte U-Boot vom Obercunnersdorfer Viadukt kann nur 219 078 oder 087 gewesen sein, es gab nur die beiden in dem Lack.

MfG
Oliver

http://www.olivers-bahnseiten.de/banner_oliver_bahn.jpg
Hallo,

schöne Bilder aus der Heimat! Die 119 war die "078" - die 087 war m.W. nie in Zittau bzw. Görlitz.

Dank und Grüße

Ronny

219 078...

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 06.12.10 16:05

Ja, dann war es vermutlich die 219 078, der wir im Folgebeitrag auch noch begegnen sollten...

danke, für die Anmerkung