DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Rahmen dieser Serie sind wir in Bersenbrück angelangt, wo die Ankum – Bersenbrücker Eisenbahn von der Hauptstrecke Oldenburg – Osnabrück abzweigt.


Zunächst wie gewohnt der Hinweis auf die vorhergegangenen Beiträge:

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Prolog (m16B)

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Delmenhorst-Lutten (m21B)

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lutten-Vechta-Lohne (m19B)

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Vechta-Dinklage-Lohne(-Rieste) (m20B)

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lohne (Oldbg.)-Holdorf (m25B)

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Grube Damme-Damme (m20B)

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Hesepe (m37B)

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – W'haven/Leer - Oldenburg (m24B)

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Bw Oldenburg (m35B)

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Oldenburg Hbf 1978-1985 (m31B)

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Oldenburg Hbf - Cloppenburg (m26B)

Frei nach Gunter G.: „Intercity Linie Nr. 4a“ - Teil 1 (m20B)

Frei nach Gunter G.: „Intercity Linie Nr. 4a/6a“ – Teil 2 (DR 212.0 - m24B)

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Cloppenburg-Quakenbrück (m22B)

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Cloppenburg-Esssen-Lewinghausen-MHE (m21B)

BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Quakenbrück-Bersenbrück (m32B)



Dort schrieb ich zuletzt:

Am 03. September 1983, verläßt der 634 613/924 4xx/634 6xx im Schlepp von E 3273, Osnabrück – Oldenburg, den Bf Bersenbrück. Dieses war mo-fr eine 624er-Leistung, an Samstagen aber lief der VT leer am Zugschluß mit:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3532306132626433.jpg

Links zweigt die Strecke der Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn ab. Was es dort mit dem Behelfsbahnsteig auf sich hat? Dazu mehr in der nächsten Folge...


Nun, im Zuge der aufkommenden Nikolausfahrten hatte auch die Gemeinschaft der Bersenbrücker Kaufleute erkannt, dass in der Adventszeit auf diese Art und Weise kaufkräftige Kundschaft in die Stadt gelockt und zum Geld ausgeben animiert werden kann.
Zusammen mit der Museumseisenbahn Minden (MEM), veranstaltete man am Nikolaustag 1983 erstmals Nikolausfahrten auf den Gleisen der Ankum – Bersenbrücker Eisenbahn (ABE). Dazu hatten die MEM ihre Lok „Beschissen 4“ - pardon, „Mevissen 4“ mitgebracht.

Wie der ein oder andere hier im Forum schon bemerkt haben wird, bin ich kein Fan dieser Lok, sie ist mir einfach zu kompakt gebaut, eben ein reines Arbeitstier, aber ganz und gar keine ästhetische Erscheinung. Daher habe ich mich bei dieser Fahrt fotografisch auch noch ein wenig zurück gehalten. Alle Aufnahmen der „Mevissen 4“ entstanden am -Nikolausbahnhof Bersenbrück- am 03. Dezember 1983:

Bevor zur nächsten Fahrt nach Ankum aufgebrochen werden kann, muss der Durst der Lok gelöscht werden:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/6662663739376165.jpg

In der Zwischenzeit entstanden einige Detailaufnahmen der Lok, zunächst des Triebwerks:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3234653238363539.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3165363666313339.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3964353430353132.jpg

Wie wir sehen, liegt die letzte Hauptuntersuchung der Lok erst 2 Monate zurück. In entsprechend gutem technischen und optischen Zusatnd präsentierte sich die Lok an diesem Tag:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3736383833303464.jpg

Zur Überführung der Dampflok von Minden nach Bersenbrück hatte man als Zuglok die ehemalige MKB V 8 mitgebracht, womit auch wieder der Bogen zu den Diesellokomotiven geschlagen wäre:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3566656366376538.jpg

Und schon geht es auf zur Fahrt nach Ankum:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3261643336616134.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/6136383539316265.jpg

Am Nachmittag sollte der Zug in Kürze ein weiteres Mal zu Fahrt nach Ankum starten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3831326162616161.jpg

Kurz hinter der Ausfahrt Bersenbrück entstanden die beiden letzten Fotos an diesem kalten Dezembertag:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/6138326266353963.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3437306336333938.jpg

Am 06./07. Dezember 1986 fanden erneut Nikolausfahrten auf der ABE statt. Diesmal hatte die MEM die 89 6237 mitgebracht, die hier gerade Ahausen durchfahren und sich allmählich dem Ziel Ankum nähert. Im Zug die schmucke rote Donnerbüchse als Büffetwagen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3165636639613965.jpg

Zwischen Ahausen und Ankum lagen einige Teiche, die hier gerade von der MEM 89 6237 passiert werden:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3838303330623064.jpg

Die Lok hat in Ankum umgesetzt...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/6661336336396263.jpg

...und gerade die Rückfahrt angetreten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3337633834336430.jpg

Zwischen Ahausen und Bersenbrück verlief die B 214 damals noch südlich der Bahnstrecke, als Garfield der MEM 89 6237 die Zunge zeigt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3463366163316238.jpg

Bevor es auf zur nächsten Fahrt ging, noch einige Eindrücke mit der MEM 89 6237:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3263653838333331.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/6333653039343834.jpg

MEM 89 6237 verläßt Bersenbrück zur nächsten Fahrt nach Ankum:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3066383662653466.jpg

Der „Landbahnhof“ Ankum ist erreicht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3866383333386663.jpg     http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/6336316563383435.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/6130343434643934.jpg            http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3264643238383666.jpg

Ein letztes Bild an diesem Tag, zumindest von den eigentlichen Nikolausfahrten, entstand kurz hinter dem damaligen Bahnübergang über die alte B 214:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/6536306138353362.jpg

Als Zubringer zu den Nikolausfahrten auf der ABE setzte die Generalvertretung Osnabrück einen 8-teiligen 624er (2 x 4-teilige Garnitur) zwischen Osnabrück und Bersenbrück ein. Zum Einsatz kamen 624 641/924 424/924 425/624 675/624 673/924 201(Gesellschaftswagen)/924 429/624 677. Damit auch die Fahrgäste des 1. Triebwagens in den Gesellschaftswagen gelangen konnten, waren mit den Triebköpfen 624 675 und 624 673 in der Mitte zwei Triebköpfe mit Stirntüren und Faltenbalgübergang eingereiht worden.

Der Sonderzug aus Osnabrück ist im Bf Bersenbrück eingetroffen. Hinten dampft die MEM 89 6237:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/6132663231306135.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3861373130383234.jpg

Zu fortgeschrittener Zeit ließ sich dann die MEM 89 6237 noch beim rangieren im Bf Bersenbrück im letzten Tageslicht ablichten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3365623439313033.jpg

Am nächsten Tag war das Wetter nicht mehr so schön wie am Tag zuvor. Aus dem Sonnenschein war Hochnebel geworden. Das heißt es war nicht nur trüb, sondern auch empfindlich kälter. Und nicht nur das Wetter, nein, auch die Wagengarnitur hatte sich zu ihrem Nachteil verändert. Statt dem roten Büffetwagen waren jetzt zwei 4-achser Umbauwagen im Zug.

Zunächst wurde der Zug im Bf Ahausen im Bild festgehalten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3166303530333265.jpg

Bei Rüssel, kurz vor Ankum gelegen, konnte ich die MEM 89 6237 mit dem Zug ablichten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3464313234633935.jpg

Auf der Rückfahrt, ebenfalls bei Rüssel:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3463656631653164.jpg

Als der Zug den Bf Ahausen beim nächsten Mal passiert, ist Sankt Nikolaus bereits zugestiegen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3764346361306565.jpg

Zum Schluß noch ein Foto der MEM 89 6237 aus dem „Nikolausbahnhof Bersenbrück“:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/6532666438316133.jpg


Damit endet unser kleiner Abstecher zu einer anderen als der in dieser Reihe bevorzugten Traktionsart.

Nachdem wir uns in Kürze noch einmal kurz dem alltäglichen Betrieb auf der Ankum – Bersenbrücker Eisenbahn zuwenden, geht es anschließend auf den Weg von Bersenbrück nach Hesepe, wo wir auf die bereits zu Beginn dieser Reihe behandelte Strecke von Delmenhorst treffen werden.





Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Quellen/Literatur:

Hülsmann, Lothar H. „125 Jahre Eisenbahn in Osnabrück“ EK Verlag, Freiburg 1982

Hülsmann, Lothar H. „Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994“ Verlag A. Staperfeld, Osnabrück 2003

Hülsmann, Lothar H. "Die Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn Verkehrsgeschichte im Gebiet Ankum - Bersenbrück" Verlag Uhle & Kleimann, Lübbecke 1982

[www.laenderbahn.info]

Diverse Monatshefte

u.a.


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:27:14:43:25.
Du machst es aber auch spannend... :-) jedesmal, wenn ich ins HiFo gucke, sehe ich erstmal nach, ob es einen neuen Bericht von dir gibt und ob jetzt endlich der Abschnitt BSB-OS dran ist, den ich als Kind so oft gefahren bin. Und du machst immer noch einen weiteren Schlenker... na ja, jetzt sind wir ja wenigstens schon in BSB angekommen. :-)

Deine Beiträge sind ganz großes Kino und ich freue mich schon auf die nächsten.

Danke, dass du das alles festgehalten hast!

Gruß aus Hamburg,
Frank

Re: Du auch ...........

geschrieben von: Block 103

Datum: 05.12.10 18:45

Da war ja 1983 bei den Nikolausfahrten ganz schön viel HiFo anwesend.
[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß
Heinz
Vielen herzlichen Dank für diese Bilder.

Der junge Mann auf der Lok ohne Mütze kommt mir sehr bekannt vor...

Auf der Überführungsfahrt hatte ich kurz vor der Kanalbrücke in Bohmte den Kopf aus einem Donnerbüchsenfenster gehalten, während sich der Zug mit 30 km/h in die überhöhte Kurve legte. Nun ja was soll ich sagen, die Mütze lag plötzlich neben einem Kilometerstein.

In der darauffolgenden Woche konnte sie durchnässt vom Ort des Geschehens abgeholt werden, seitdem hat sie die richtige Passform ;-)

Wie das wohl kommt? ;-)))


Hallo Markus,

insgeheim hatte ich auf eine Reaktion von Dir gewartet, wußte nur nicht, ob Du hier noch mitliest. Und solange Dir die Ohren nicht abgefroren sind...



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!