DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

nachdem wir im letzten Beitrag den Lokalbahnknoten Mistelbach besucht und uns im GmP weiter in Richtung Nordosten bewegt haben, geht es heute in unserer Gemeinschaftsserie um Hohenau, ein Ort, der ohne weiteres als ein 'magischer' Ort im Eisenbahnverkehr bezeichnet werden kann! Über die Nordbahn lief damals von Wien aus ein nicht unbeträchtlicher West-Ost Güterverkehr ab. Hohenau war dort der letzte größere Bahnhof, bevor ein paar Kilometer weiter nördlich bei Bernhardsthal schließlich der Eiserne Vorhang zur Tschechoslowakei erreicht war. Zur Orientierung möge wiederum der Blick auf die Karten-Grafik am Schluß helfen.

Hohenau, im HiFo eher selten zu sehen, und trotzdem noch Mitte der 70er Jahre ein wahres Dampfparadies, mit ordentlichen Hauptstreckenpersonenzügen, umfangreichem Güterverkehr sowie beschaulicher Nebenbahnidylle. Drei Zugförderungsleitungen (Wien-Nord, Straßhof und Mistelbach) schickten ihre 52, 77 und 93 dorthin ins Rennen. Mit einem der typischen Fußgängerstege ausgestattet, war der Bahnhof Hohenau auch fotografisch ein Hit. Die Bilder des heutigen Beitrages stammen alle vom 23.August 1974, damals ein sehr heißer, schwüler Tag mit nicht ganz eindeutigen Lichtverhältnissen. Alles entlud sich dann in einem heftigen Abend-Gewitter.

Bild 14.01: Der 71228, mit der fünfstelligen Zugnummer wiederum als ein GmP ausgewiesen, ist gerade aus Mistelbach mit der 93.1377 in Hohenau angekommen. Hier möchte ich kurz die Aufmerksamkeit auf die Speichenräder der 93 lenken. Und natürlich auf die herrliche Personal-Bank auf dem Bahnsteig ...

http://fs5.directupload.net/images/160229/uocmo7ob.jpg


Bild 14.02: 52.1339, eine durchaus ansehnliche 52-Variante, setzt gerade vom Zug ab.

http://fs5.directupload.net/images/160229/btvgah6r.jpg


Bild 14.03: 52.1209 steht mit Kurz-Güterzug am Wasserkran

http://fs5.directupload.net/images/160229/goblnuk3.jpg


Bild 14.04: Leider verschlechterte sich das Licht an diesem Nachmittag in Hohenau zusehends. Aber was soll man machen: internationaler Nordbahn-Güterzug in die Tschechoslowakei.

http://fs5.directupload.net/images/160229/3sh3wa8k.jpg


Bild 14.05: Inzwischen hat auch die 93.1377 umgesetzt ...

http://fs5.directupload.net/images/160229/m89dmae5.jpg


Bild 14.06: ... und wartet nun am Bahnsteig auf die Rückfahrt nach Mistelbach

http://fs5.directupload.net/images/160229/pg38aoiz.jpg


Bild 14.07: Während von dort die 93.1375 mit einem weiteren Nachmittags-Personenzug, dem P7228, eingetroffen ist, fährt am Hausbahnsteig ein Nordbahntriebwagen nach Wien aus.

http://fs5.directupload.net/images/160229/ed7t9nqu.jpg


Bild 14.08: Jetzt wird es allerdings auch Zeit für einen der beiden Nordbahn-Starzüge, den P2318 von Praterstern nach Bernhardsthal, heute geführt von der 77.09

http://fs5.directupload.net/images/160229/o3kqeiln.jpg


Bild 14.09: Nun aber schnell auf den Steg, um die Szenerie der Ausfahrt der 77.09 auch von oben sehen zu können

http://fs5.directupload.net/images/160229/7kmeokio.jpg


Bild 14.10: Beim Nachschuß sind alle Dampflokbaureihen aus Hohenau in einem Bild zusammen

http://fs5.directupload.net/images/160229/nzlg7srh.jpg


Bild 14.11: Es wird immer dunkler, der Diafilm arbeitet inzwischen wie S/W-Material; 52.7629 (Danke, Helmut) mit einem langen Nordbahn-Güterzug

http://fs5.directupload.net/images/160229/4gykyvho.jpg


Bild 14.12: Und unmittelbar mit dem Einsetzen des Sommer-Unwetters kam noch ein Personenzug, der P7234, mit der 93.1464 in Hohenau an. Erst Photoshop erweckte nun dieses Original-Dia zu einem gewissen düsteren Leben

http://fs5.directupload.net/images/160229/3o6dt3me.jpg


Bild 14.13: Ich bin dann in einem Triebwagen mitten durchs Unwetter zurück nach Gänserndorf gefahren. Dort gab es bei sehr düsterem Licht noch eine Begegnung mit der bereits bekannten 52.1339 und der 77.66 mit dem zweiten Nordbahn-Personenzug P2320. Auch hier wieder die gleiche Beobachtung wie bereits im Bild 5.05 gesehen, daß die Tenderlok nach der relativ kurzen Strecke von Praterstern her bereits 'ans Wasser' mußte.

http://fs5.directupload.net/images/160229/itcjuiew.jpg


Soweit der heutige Beitrag zum Thema „Wien, Marchfeld und das Weinviertel“, mit dem wir nun am (geografischen) Ende unserer Rundreise angekommen sind. Gleichwohl, einen haben wir noch: im nächsten und letzten Beitrag wird euch Helmut allerlei dampffreies zeigen, schaut einfach vorbei!

Zum Schluß die geografische Übersicht der Region, von der unsere Beiträge berichten:

http://fs5.directupload.net/images/160229/f7fymsdn.jpg


Schöne Adventsgrüße von Elbe und Isar

Helmut & Donni

Übersicht der Gemeinschaftsbeiträge von Helmut Philipp und Donni zum Thema „Wien, Marchfeld und das Weinviertel“:
Teil 1 - Vorwort zu unseren Beiträgen
Teil 2 - Zugförderungsleitung Wien-Ost, Teil 1

Teil 3 - Zugförderungsleitung Wien-Ost, Teil 2

Teil 4 - Auf dem Gelände des Heizhauses Wien-Nord

Teil 5 - Personenzüge auf der Nordbahn

Teil 6 - Heizhaus Wien-Stadlau

Teil 7 - In Stadlau auf dem Steg

Teil 8 - Straßhof, ein Heizhaus für Dampfloks, Teil 1

Teil 9 - Straßhof, ein Heizhaus für Dampfloks, Teil 2

Teil 10 - Mit vollem Regler = 2 starke Tage in Gänserndorf

Teil 11 - Idylle in Groß Schweinbarth

Teil 12 - Bruck a d Leitha, Marchegg und Frättingsdorf

Teil 13 - Mistelbach und der GmP nach Hohenau

Teil 15 - Wiener Allerlei – Unser dampffreier Beitrag


edit: Loknummer zu Bild 14.11 nach Hinweis von '03 1008' korrigiert



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:29:23:51:08.

Es müssen nicht immer Sonnenaufnahmen sein!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.12.10 08:25

Hallo Donni,

vielen Dank für die Fortsetzung! Auch wenn viele das anders sehen: Ich finde, dass auch die Schlechtwetteraufnahmen ihren besonderen Reiz haben, speziell das Bild 12 hat etwas.

Kleine Korrektur: Statt 52.7829 (Bild 11) muss es 52.7629 heißen.

Viele Grüße, Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:05:08:26:11.
Mir fällt, sofern die morgentrüben Augen nicht täuschen, auf (Bild 14.2.), wie modern Hohenau mit einem "B & R"-Abstellplatz ausgerüstet war.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen
Hallo Helmut,

hallo Donni,

das sind sehr beeindruckende Photos, toll!

Grzß, Thomas

Hohenau, verkehrsknoten 'in the middle of nowhere'

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 05.12.10 10:11

Schöne Bilder aus einer Ecke österreichs der Ich leider nie besuchte. Der umfangreiche spurplan der Anlage kann man hier finden

[www.sporenplan.nl]

Danke für die schöne Reihe die von dir und Helmut gemacht worden ist

Schöne Grüsse

Niek



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:05:10:15:05.
Hallo Donni,
vielen Dank für diesen Blick über den Tellerrand!
Einen schönen Adventssonntag wünscht
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Wunderbarte Eindrücke!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 05.12.10 19:55

Hallo Donni,

danke füs zeigen, trotz der schlechten Lichtverhältnisse eine respektable Ausbeute! Schade, daß ich es nie so weit geschafft habe.

Viele Grüße
Rolf

Sehr schön, Stefan, vielen Dank.
Ich meine, es war auch 1974, als ich mit einem kurzen Mittagszug von Mistelbach nach Hohenau unterwegs war. Es war eine brütende Hitze am Himmel. In den 2 Spantenwagen waren alle Türen und Fenster offen und so lange das Züglein durch die Gegend ruckelte, war es sehr angenehm, die Nase schattenseitig in den Wind zu halten.
In Hohenau bin ich dann zwecks Überblick auf die Brücke gegangen. Der dunkle Bohlenbelag war derart heiß, dass ein Verweilen auf der Brücke unmöglich war. Ich konnte mich nur im Schatten des Bahnhofsgebäudes aufhalten und den, während meiner Anwesenheit nur spärlichen Zugverkehr beobachten.
Die 93er aus Mistelbach wurde vom Personal schnell irgendwo weit abseits in den Schatten einiger Bäume gestellt.
Und vorne in der Nähe der Bahnsteige stand eine 52er, die selbst das Personal nur mit Handschuhen angefasst hatte.
Etwas dieser damaligen Wärme wäre mir eben gerade sehr willkommen.
Wunderbar, Stefan, der Bilderreigen reißt nicht ab! Es könnte ewig so weitergehen!

;-))

Danke fürs Zeigen,

Martin