Hallo HiFo-Gemeinde,
nachdem wir im letzten Beitrag den Lokalbahnknoten Mistelbach besucht und uns im GmP weiter in Richtung Nordosten bewegt haben, geht es heute in unserer Gemeinschaftsserie um Hohenau, ein Ort, der ohne weiteres als ein 'magischer' Ort im Eisenbahnverkehr bezeichnet werden kann! Über die Nordbahn lief damals von Wien aus ein nicht unbeträchtlicher West-Ost Güterverkehr ab. Hohenau war dort der letzte größere Bahnhof, bevor ein paar Kilometer weiter nördlich bei Bernhardsthal schließlich der Eiserne Vorhang zur Tschechoslowakei erreicht war. Zur Orientierung möge wiederum der Blick auf die Karten-Grafik am Schluß helfen.
Hohenau, im HiFo eher selten zu sehen, und trotzdem noch Mitte der 70er Jahre ein wahres Dampfparadies, mit ordentlichen Hauptstreckenpersonenzügen, umfangreichem Güterverkehr sowie beschaulicher Nebenbahnidylle. Drei Zugförderungsleitungen (Wien-Nord, Straßhof und Mistelbach) schickten ihre 52, 77 und 93 dorthin ins Rennen. Mit einem der typischen Fußgängerstege ausgestattet, war der Bahnhof Hohenau auch fotografisch ein Hit. Die Bilder des heutigen Beitrages stammen alle vom 23.August 1974, damals ein sehr heißer, schwüler Tag mit nicht ganz eindeutigen Lichtverhältnissen. Alles entlud sich dann in einem heftigen Abend-Gewitter.
Bild 14.01: Der 71228, mit der fünfstelligen Zugnummer wiederum als ein GmP ausgewiesen, ist gerade aus Mistelbach mit der 93.1377 in Hohenau angekommen. Hier möchte ich kurz die Aufmerksamkeit auf die Speichenräder der 93 lenken. Und natürlich auf die herrliche Personal-Bank auf dem Bahnsteig ...
Bild 14.02: 52.1339, eine durchaus ansehnliche 52-Variante, setzt gerade vom Zug ab.
Bild 14.03: 52.1209 steht mit Kurz-Güterzug am Wasserkran
Bild 14.04: Leider verschlechterte sich das Licht an diesem Nachmittag in Hohenau zusehends. Aber was soll man machen: internationaler Nordbahn-Güterzug in die Tschechoslowakei.
Bild 14.05: Inzwischen hat auch die 93.1377 umgesetzt ...
Bild 14.06: ... und wartet nun am Bahnsteig auf die Rückfahrt nach Mistelbach
Bild 14.07: Während von dort die 93.1375 mit einem weiteren Nachmittags-Personenzug, dem P7228, eingetroffen ist, fährt am Hausbahnsteig ein Nordbahntriebwagen nach Wien aus.
Bild 14.08: Jetzt wird es allerdings auch Zeit für einen der beiden Nordbahn-Starzüge, den P2318 von Praterstern nach Bernhardsthal, heute geführt von der 77.09
Bild 14.09: Nun aber schnell auf den Steg, um die Szenerie der Ausfahrt der 77.09 auch von oben sehen zu können
Bild 14.10: Beim Nachschuß sind alle Dampflokbaureihen aus Hohenau in einem Bild zusammen
Bild 14.11: Es wird immer dunkler, der Diafilm arbeitet inzwischen wie S/W-Material; 52.7629 (Danke, Helmut) mit einem langen Nordbahn-Güterzug
Bild 14.12: Und unmittelbar mit dem Einsetzen des Sommer-Unwetters kam noch ein Personenzug, der P7234, mit der 93.1464 in Hohenau an. Erst Photoshop erweckte nun dieses Original-Dia zu einem gewissen düsteren Leben
Bild 14.13: Ich bin dann in einem Triebwagen mitten durchs Unwetter zurück nach Gänserndorf gefahren. Dort gab es bei sehr düsterem Licht noch eine Begegnung mit der bereits bekannten 52.1339 und der 77.66 mit dem zweiten Nordbahn-Personenzug P2320. Auch hier wieder die gleiche Beobachtung wie bereits im Bild 5.05 gesehen, daß die Tenderlok nach der relativ kurzen Strecke von Praterstern her bereits 'ans Wasser' mußte.
Soweit der heutige Beitrag zum Thema „Wien, Marchfeld und das Weinviertel“, mit dem wir nun am (geografischen) Ende unserer Rundreise angekommen sind. Gleichwohl, einen haben wir noch: im nächsten und letzten Beitrag wird euch Helmut allerlei dampffreies zeigen, schaut einfach vorbei!
Zum Schluß die geografische Übersicht der Region, von der unsere Beiträge berichten:
Schöne Adventsgrüße von Elbe und Isar
Helmut & Donni
Übersicht der Gemeinschaftsbeiträge von Helmut Philipp und Donni zum Thema „Wien, Marchfeld und das Weinviertel“:
Teil 1 - Vorwort zu unseren Beiträgen
Teil 2 - Zugförderungsleitung Wien-Ost, Teil 1
Teil 3 - Zugförderungsleitung Wien-Ost, Teil 2
Teil 4 - Auf dem Gelände des Heizhauses Wien-Nord
Teil 5 - Personenzüge auf der Nordbahn
Teil 6 - Heizhaus Wien-Stadlau
Teil 7 - In Stadlau auf dem Steg
Teil 8 - Straßhof, ein Heizhaus für Dampfloks, Teil 1
Teil 9 - Straßhof, ein Heizhaus für Dampfloks, Teil 2
Teil 10 - Mit vollem Regler = 2 starke Tage in Gänserndorf
Teil 11 - Idylle in Groß Schweinbarth
Teil 12 - Bruck a d Leitha, Marchegg und Frättingsdorf
Teil 13 - Mistelbach und der GmP nach Hohenau
Teil 15 - Wiener Allerlei – Unser dampffreier Beitrag
edit: Loknummer zu Bild 14.11 nach Hinweis von '03 1008' korrigiert
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:29:23:51:08.