DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

MAN-VT auf der HzL 1991 (m6B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 04.12.10 16:53

Hallo zusammen,

die Bilder , die ich heute vorstellen möchte, entstanden während eines Urlaubs in der Nähe von Sigmaringen im Sommer 1991. An einem Tag ging es damals mit der Hohenzollerischen Landesbahn von Sigmaringen nach Hechingen mit einer Wanderung zur Burg Hohenzollern. Für mich war es die erste Begegnung mit diesen MAN-VT und so habe ich auch einige Bilder aufgenommen.

[1]+[2] Sigmaringen Landesbahn
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6337356437653737.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6438303135393365.jpg


[3] Diesen Aufnahmeort weiß ich leider nicht mehr, vielleicht kann jemand helfen
Es ist Burladingen - danke Fritzle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3662333663303338.jpg


[4]+[5] Ankunft in Hechingen Landesbahn, wo der Fußmarsch zur Burg Hohenzollern begann
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3232636537653736.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3534326436613461.jpg


[6] Am Abend wieder in Hechingen fährt der Tw für die Rückfahrt ein
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3165653261356530.jpg


Auf der Burg Hohenzollern war man damals gerade dabei, die Särge der Hohenzollern für den Transport nach Potsdam fertigzumachen. Dieser erfolgte ja auch mit der Eisenbahn, z.T. sogar mit Dampflok.


Edit: Text zu Bild 3 ergänzt

Einen schönen zweiten Advent und

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:04:22:44:35.

Re: MAN-VT auf der HzL 1991 (m6B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 04.12.10 17:18

Hallo Heinz,
danke für diese netten Bilder aus meiner alten Heimat! Beide Endpunkte Deiner Tour sehen heute etwas anders aus: Den Sigmaringer Landesbahnhof gibt es nicht mehr in dieser Form, und in Hechingen fahren dort nur noch Güterzüge.

Den Sonderzug für die verschiedenen Prominenten habe ich im August 1991 in Brandenburg abgepaßt.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: MAN-VT auf der HzL 1991 (m6B)

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 04.12.10 18:15

Werter Gasbahn! Schöne Bilder aus meiner Hohenzollerischen Heimat. Das Bild 3 entstand in Burladingen. Gruß Fritzle.

Danke für die Verortung! (o.w.T)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 04.12.10 22:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)