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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst wie gewohnt der Hinweis auf die vorhergegangenen Beiträge:

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Prolog (m16B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Delmenhorst-Lutten (m21B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lutten-Vechta-Lohne (m19B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Vechta-Dinklage-Lohne(-Rieste) (m20B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lohne (Oldbg.)-Holdorf (m25B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Grube Damme-Damme (m20B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Hesepe (m37B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – W'haven/Leer - Oldenburg (m24B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Bw Oldenburg (m35B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Oldenburg Hbf 1978-1985 (m31B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Oldenburg Hbf - Cloppenburg (m26B)

Frei nach Gunter G.: „Intercity Linie Nr. 4a“ - Teil 1 (m20B)

Frei nach Gunter G.: „Intercity Linie Nr. 4a/6a“ – Teil 2 (DR 212.0 - m24B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Cloppenburg-Quakenbrück (m22B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Cloppenburg-Esssen-Lewinghausen-MHE (m21B)

Die Meppen-Haselünner Eisenbahn (MHE/EEB) (m27B)


Machen wir dort weiter, wo wir in der letzten Folge aufgehört haben, im Bf Quakenbrück:

Quakenbrück war Sitz eines der namhaftesten Fahrradhersteller Europas, der Firma Otto Kynast. Nach dem Kriege aus Schlesien geflohen, eröffnete er zunächst in Badbergen, südlich von Quakenbrück gelegen, ein Eisenwarengeschäft, bevor er mit seinem Sohn Werner 1951 die „Otto Kynast oHG“ gründete, welche zunächst mit der Fahrradproduktion begann. Später folgten u.a. Camping- und Gartenmöbel, Rasenmäher und ab 1974 sogar Motorräder. Als Vertriebsweg wählte man den Versandhandel, weshalb das Unternehmen schnell einen überregionalen Bekanntheitsgrad erreichte. Nach einigen Insolvenzen um die Jahrtausendwende herum produziert man heute noch in Quakenbrück hochwertige Stahlrohre.

Dieser Fahrrad- und Gartenartikelversand führte zu einem nicht unerheblichen Frachtaufkommen im Bf Quakenbrück. Bei einigen zu diesem Zwecke im Bf Quakenbrück beheimateten gedeckten Güterwagen wurde ein Fahrradsymbol aufgebracht, das auf die Art der Ladung hinweisen sollten.

Am 28. November 1989 traf ich im Bf Quakenbrück u.a. diesen Gbs 254, 01 80 150 2 722-2 an:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6232613435363834.jpg

“Heimatbahnhof Quakenbrück“ stand auch auf diesem Gbs 254, 01 80 150 9 441-2, den ich am 25. April 1991 im Rbf Osnabrück antraf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3561373833393562.jpg

Bei diesem Gbs 254, 01 80 150 2 865-9, war am 13. September 1994 der Schriftzug „Quakenbrück“ mit „Einbeck-Mitte“ übermalt worden,als ich ihn im dortigen Bahnhof ablichten konnte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3336323265373630.jpg

216 055 verlässt Quakenbrück am 25. Februar 1989 mit dem E/N 3925, Wilhelmshaven – Osnabrück. Hinten links zweigt die Trasse der ehemaligen Strecke Quakenbrück – Rheine – Coesfeld – Oberhausen, die zwischen Quakenbrück und Rheine in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts als Hochgeschwindigkeitsversuchstrecke in Erwägung gezogen wurde, ab:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3439373533366638.jpg

Mit dem E 3277, Osnabrück – Oldenburg, ist 211 015 am 13. Juli 1990 nördlich von Badbergen bei Esslingerheide unterwegs:
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216 150 passiert am 25. Februar 1989 Badbergen auf ihrer Fahrt mit dem E 3275, Osnabrück – Oldenburg – Leer – Emden – Emden Außenhafen:
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Mit dem E 3674, Oldenburg – Osnabrück – Bünde – Herford – Bielefeld, durcheilt die 216 054 den Bf Badbergen:
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http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6439633532363634.jpg

Am 10. Juni 1989 hat 216 059 mit dem E 3945, Wilhelmshaven – Osnabrück, Badbergen verlassen. Im Hintergrund sind noch Teile des Bahnhofsareals zu erkennen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3732356365326539.jpg

Die frisch hauptuntersuchte 216 081 befördert den E 7379, Osnabrück – Wilhelmshaven, südlich von Badbergen nordwärts:
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Selten war der Einsatz einer 290/291 an Stelle der planmäßigen 211 auf der damaligen KBS 275, Osnabrück – Oldenburg. 290 343 hat am 13. Juli 1990 den nachmittäglichen Ng 65374 von Cloppenburg nach Osnabrück bei Langen am Haken:
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Nur wenige 100 Meter weiter südlich ist der 624 625/924 4xx/924 4xx/624 6xx am Nikolaustag des Jahres 1991 als E 7326 aus Oldenburg auf dem Weg nach Osnabrück:
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Nach kurzer Zeit folgt 216 044 als Lz-Fahrt nach Cloppenburg (Nachschuß), wo sie den nachmittäglichen Nahgüterzug abholen wird:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6666393638643163.jpg

Bei Talge kommt an diesem Tag die 216 151 mit dem E 7324, Oldenburg – Osnabrück, entlang gefahren:
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Am alten Langener Bahnhof ist die 216 060 am 10. Juni 1989 mit dem E 7379, Osnabrück – Wilhelmshaven, unterwegs:
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Die folgenden Aufnahmen entstanden bei Talge, gut einen Kilometer südlich des ehemaligen Haltepunktes Talge-Langen, und zeigen unterschiedlichste Zugkompositionen zu unterschiedlichen Jahreszeiten (chronologische Reihenfolge).

Am 28. März 1989 hat 216 080 einen Schwefelzug von Großenkneten am Haken. Als Ziel des Zuges kommen Frankfurt-Höchst, Ludwigshafen BASF oder aber die Niederlande in Betracht:
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216 078 bringt den E 3278 von Wilhelmshaven nach Osnabrück:
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211 258 hat mit dem Ng 65372 aus Cloppenburg das selbe Ziel:
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Der E 7379, Osnabrück – Wilhelmshaven wird an diesem Tag von der altroten 216 156 gezogen:
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Am 10. Juni 1989 ist dort 216 151 mit dem E 3674, Wilhelmshaven – Bielefeld, unterwegs:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3739653465366662.jpg

Der E 3276, Emden – Leer – Oldenburg – Osnabrück – Löhne/Westf., wird am 16. November 1989 von der 216 077 befördert:
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Der 04. Mai 1990 war ein Tag zum Eier legen, als 216 053 mit dem E 3278, Wilhelmshaven – Osnabrück, bei Talge unterwegs ist:
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Die altrote 211 097 hat den Ng 65372, Cloppenburg – Osnabrück, am Haken. Es war der erste von jeweils drei Güterzügen (mo-fr), die mit der Baureihe 211 vom Bw Osnabrück bespannt wurden:
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Aus Osnabrück kommt der E 7379 nach Wilhelmshaven an diesem Tag mit der 216 079 daher:
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Es folgt 216 057 mit dem E 3674 von Wilhelmshaven nach Bielefeld:
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211 301 ist mit dem E 3277 auf der Fahrt nach Oldenburg:
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Der zweite 211 bespannte Güterzug war der Ng 65374, ebenfalls aus Cloppenburg, der an diesem Tag mit 211 141 bespannt war:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6538306330333837.jpg

Letzter im Bunde der Güterzüge war zu fortgeschrittener Tageszeit der Ng 65892 von Oldenburg nach Osnabrück, mit dem 211 064 auf dem Weg ins Heimat-Bw war:
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216 088 am 13. Juli 1990 mit dem E 3278, Wilhelmshaven – Osnabrück:
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Der nur freitags verkehrende D 1838, Wilhelmshaven – Mönchengaldbach, wird am 06. Dezember 1991 mit der 216 063 befördert. Dieser reine 2. Klasse Zug diente den Bundeswehrsoldaten aus den Standorten rund um Wilhelmshaven (Marine) und aus Ahlhorn (Fliegerhorst) zur Wochenendheimfahrt. So hielt er dann zwischen Oldenburg und Osnabrück auch ausschließlich in Ahlhorn. Einige Jahre zuvor war dieses die letzte Schnellzugleistung der BR 220 gewesen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6439313333346666.jpg

Und immer noch der Nikolaustag 1991. Die tiefstehende Sonne wirft ein fahles Licht auf den 624 624/924 4xx/624 6xx, der als N 7330, Oldenburg – Osnabrück, bei Talge-Langen unterwegs ist:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3563633232366363.jpg

Am 03. Dezember 1983, verläßt der 634 613/924 4xx/634 6xx im Schlepp von E 3273, Osnabrück – Oldenburg, den Bf Bersenbrück. Dieses war mo-fr eine 624er-Leistung, an Samstagen aber lief der VT leer am Zugschluß mit:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3532306132626433.jpg

Links zweigt die Strecke der Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn ab. Was es dort mit dem Behelfsbahnsteig auf sich hat? Dazu mehr in der nächsten Folge


Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Quellen:

Hülsmann, Lothar H. „125 Jahre Eisenbahn in Osnabrück“ EK Verlag, Freiburg 1982

Hülsmann, Lothar H. „Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994“ Verlag A. Staperfeld, Osnabrück 2003

[www.laenderbahn.info]

Diverse Monatshefte

u.a.


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:27:14:33:58.
Hallo,

einfach schön, Bundesbahn, so wie ich sie in Erinnerung habe (vielleicht allerdings weniger aus dieser Gegend ...)

Danke fürs Zeigen.

Es grüßt herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

..klasse Beitrag.
Das waren noch "richtige" Züge und viel Abwechslung.
Lange Ng´s gezogen von 211...schööön.
Und der Soldaten-D-Zug is auch ein High-Light.

Wieder gut! (mit 3 Antwortbildern)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 04.12.10 19:56

Moin!

Was es mit dem Behelfsbahnsteig auf sich hat, das weiß ich.
Die 38 1772 kam aber erst später zum Einsatz...
...wie es dort heute aussieht, in Bersenbrück, biddeschöööön:
http://img443.imageshack.us/img443/397/rolf11.jpg
http://img227.imageshack.us/img227/7741/rolf10.jpg

...und mein kleines Rätsel von der vorletzten Antwort auf die Reihe ist auch noch nicht gelöst:

Wo ist das?
http://img202.imageshack.us/img202/5631/rolf4.jpg

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Wieder gut! ( Lösungsversuch )

geschrieben von: TN-Fahrer

Datum: 04.12.10 20:36

... zwischen Quakenbrück und Bippen.

Gruß TN

Danke! - Und eine Ergänzung zu D 1838

geschrieben von: Zauberer

Datum: 05.12.10 18:10

Der D 1838 hielt als reiner Bundeswehr-Zug übrigens zwischen Oldenburg und Osnabrück nur in Ahlhorn - ansonsten nicht einmal in Cloppenburg oder Quakenbrück. So weit ich mich erinnern kann, befuhr sein Gegenzug nicht die Strecke Osnabrück-Oldenburg, sondern über Bremen-Oldenburg und erreichte Wilhelmshaven früh morgens zwischen 4:00 oder 5:00 Uhr.
..(Mönchengladbach-) Osnabrück - Oldenburg (-Wilhelmshaven)!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Schöne Bilder, Rolf!
Auch auf Deinen Bildern sieht man, dass die damals bestgehasste Farbkombination den Loks und Triebwagen gar nicht soooo schlecht zu Gesichte stand...

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Danke! - Und eine Ergänzung zu D 1838

geschrieben von: Posten56

Datum: 08.12.10 13:21

..soweit ich mich an der Kursbuchtabelle 275 erinnern kann, befuhr der Bundeswehr D 1839 am späten Sonntagabend die Strecke auch nur mit Halt in Ahlhorn um ca 22.30/ 23.00 Uhr.
Solche "Starzüge" find ich immer interessant. Allerdings war in solchen Zügen wohl ehr ein "anderer Bär" los..

Re: Danke! - Und eine Ergänzung zu D 1838

geschrieben von: nordicocean

Datum: 08.12.10 14:33

Nicht richtig, der Gegenzug verkehrte auf der selben Strecke und erreichte WHV kanpp nach Mitternacht. Jeweils So/Mo.

Gruß

nordic
Hallo,

mal wieder eine ganz klasse Serie. Ich habe eine Frage, bis wann wurde der Hp. Langen bedient im Pv und wann wurde er aufgelöst? Ich stelle die Strecke im Simulator nach im Zustand vom 1968, von daher wäre es nett,wenn jemand dazu Info´s hätte.

LG

Rudi

alias rschally