Die Fahrtroute:
Krefeld – Aalen – Nürnberg – Augsburg – Treuchtlingen – Geislingen – Würzburg – Krefeld.
Hier geht es zum
Teil 1 (Fahrt Krefeld-Aalen),
Teil 2 (Nürnberg),
Teil 3 (Nürnberg),
Teil 4 (Augsburg),
Teil 5 (Augsburg-Treuchtlingen),
Teil 6 (Aalen).
Wir schreiben nun Samstag, den
2.4.77. An diesem Tag wollte ich zusammen mit meinem Cousin per Schienenbus die Strecke Schwäbisch Gmünd – Göppingen bereisen und anschließend nach Geislingen weiterfahren.
Das Wetter begann ganz vielversprechend, als ich vor der Abfahrt noch schnell am Aalener E93-Stumpfgleis nachschaute und 193 014 aufnehmen konnte. Und nein, den Wagen rechts neben der E93 habe ich keines Blickes gewürdigt, sondern nur verflucht, weil er diesen unsäglichen Schatten auf die Lok warf…
(Bild 1):
Wir nahmen den E3192 Aalen (ab 9:52 Uhr) - Stuttgart bis Schwäbisch Gmünd; der nur samstags mit E18 bespannt wurde. Heute war es 118 035 – die alte Märklin-Lok
(Bilder 2 und 3):
Unterwegs bei Essingen wagte ich einen Schuss aus dem Zug Richtung Zugpferd
(Bild 4):
In Schwäbisch Gmünd angekommen erwartete mich 194 186 mit einem Güterzug. Leider hatte die Lok zu weit vorgezogen, so dass nur dieses Bild zustande kam
(Bild 5):
Als Nt6617 Schwäbisch Gmünd (ab 10:16 Uhr) - Göppingen (an 10:59 Uhr) stand 798 624 samt Anhang parat. Dieser Zug verkehrte nur samstags
(Bild 6):
Leider hatte ich unterwegs überhaupt keine Fotogelegenheit, sodass die nächsten Aufnahmen erst in der Märklin-Stadt Göppingen entstanden. 150 148 führte einen langen gemischten Güterzug
(Bild 7):
Nebenan stand 798 715 mit dem Nt6669 Göppingen (ab 11:05 Uhr) – Boll zur Abfahrt parat
(Bild 8):
Die Güterzüge waren eine E50-Domäne – hier im Bild 150 162
(Bild 9):
In Ausnahmefällen gat es auch E10-geführte Güterzüge wie diesen, der mit 110 177 bespannt war (vielleicht lässt sich anhand der Bespannung die Zugnummer samt Laufweg herausfinden?)
(Bild 10):
Aus der Gegenrichtung donnerte 150 055, noch im alten Outfit, durch den Bahnhof Göppingen
(Bild 11):
Um 12:07 Uhr sollte der Nt4197 Göppingen – Geislingen abfahren, der aus einer 427-Doppeleinheit mit 427 402 und 427 104 gebildet war. Der Prellbock links im Bild markiert den Abfahrtsplatz der Schienenbusse nach Boll
(Bilder 12 und 13):
Wir wollten jedoch bereits um 11:45 Uhr mit dem E2353 nach Geislingen (an 12 Uhr) abfahren. Dort angekommen stand gerade der Nt4234 Geislingen (ab 12:24 Uhr) – Stuttgart mit 465 006 am Bahnsteig, als 111 053 mit dem D412 "Istanbul-Express" (Istanbul-Salzburg-) München-Stuttgart am Haken Geislingen durcheilte; die Bahnhofsuhr zeigt 11:57 Uhr
(Bild 14):
Der erste Güterzug – mit oder ohne Schub die Steige hinauf? Doch 150 047 war zu schnell und wollte einfach nicht anhalten
(Bild 15):
Drüben war gerade die aktive Schiebelok 194 091 von der Arbeit zurückgekehrt
(Bilder 16 und 17):
Nein, dieser Zug bekam auch keinen Schub, die 150 186 reichte alleine, ihren Güterzug die Steige hinaufzuwuchten. Und das noch rote Dreibein habe ich leider schmählich links liegen gelassen…
(Bild 18):
Schiebeloks in Lauerstellung: Zuerst 194 038 - die mit der Überwurfkupplung
(Bilder 19 und 20):
… und 150 061 - noch weitestgehend im Ursprungszustand
(Bild 21):
In der Zwischenzeit hatte 194 091 an die ebenfalls aber nur als Notnagel anwesende 193 004 angedockt und wartete auf ihre nächste Leistung
(Bilder 22 und 23):
Neue Arbeit kam mit dem D1513 Dortmund-Köln-Mainz-Mannheim-Heidelberg-Stuttgart-Kempten-Oberstdorf auf die Schiebelok zu; die führende 103 (nicht aufgenommen) musste Erleichterung erfahren
(Bild 24):
D1513 sollte ungefähr um 12:50 Uhr abfahren - tatsächlich war es bereits 13:03 Uhr, als es losging; weit hinten im Bild erkennt man noch die 103
(Bild 25):
Schubdienst abgeschlossen, die Schiebelok kehrt zurück
(Bild 26):
194 091 machte sich danach wieder zur nächsten Schubunterstützung fertig, und was sie dabei den Berg hinaufbrachte, sehen wir im Folgebeitrag!
Bis bald,
Martin
Edit: Titel in Göppingen-Geislingen geändert
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:02:21:58:21.