DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ihr Lieben,

als Nachtrag zu diesem Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] kommt heute die gesamte Fotoserie dieses Tages ins Netz. Es handelt sich um analoge Fotografien, die mit Technik von vor 10 Jahren eingescannt wurde, dies nur vorab um manchem Menschen im Korinthenfeld den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und wer Züge sehen möchte, klickt am Besten auch gleich weiter ...

Und los gehts!

Zu diesem Zeitpunkt fanden von Holzminden aus Richtung Scherfede noch Übergaben statt, weitestgehend war die Strecke jedoch dem Verfall preis gegeben. Einziger Lichtblick entlang der Trasse war das Bahnhofsmuseum in Borgholz. Doch beginnen wir an diesem Tag unsere Reise in Höxter.

Blickrichtung Holzminden mit einigen abgestellten gedeckten Güterwagen:

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-1.jpg


Und Blickrichtung Ottbergen / Wehrden (die Strecke teilt sich ja hier)

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-2.jpg


Rechts im Bild erkennt man noch gut die Laderampen (ich habe mir aufgeschrieben, für Militär, was hier stationiert war, stimmt das?)

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-3.jpg


Freie Strecke zwischen Boffzen und Wehrden, gut zu erkennen, die ehemals zweigleisige Trassierung. Blickrichtung Boffzen

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-4.jpg


Blickrichtung Wehrden

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-5.jpg


Nächste Station war die westliche Bahnhofseinfahrt Wehrden, eine Strassenbrücke darüber gibt einen herrlichen Blick frei auf die rechts von Holzminden kommende Trasse und die links von Ottbergen:

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-6.jpg


Blickrichtung auf den Bahnhof Wehrden, der einstmals richtig groß war, umfangreiche Bahnanlagen ... von der einstigen Größe kann man nur wenig ahnen, wenn man dieses Bild sieht. Geblieben ist zum heutigen Tag nur ein Durchgangsgleis, halten dort eigentlich wieder Züge?

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-7.jpg


Ich fuhr hinunter und stand auf dem Bahnsteig Richtung Scherfede, Blickrichtung Ottbergen / Holzminden:

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-8.jpg


Und Blickrichtung Göttingen / Scherfede

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-9.jpg


Nun einmal auf den anderen Bahnsteig, ich meine mich zu entsinnen, dass damals keine Züge mehr in Wehrden hielten, lasse mich aber gern belehren!

Richtung Ottbergen

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-10.jpg


Richtung Göttingen

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-11.jpg


Im Hintergrund sieht man die Häuser von Wehrden, vermutlich wird es dort sein wie in Plockhort, man findet keine Familie, bei der nicht früher irgendjemand bei der Bahn war ... lang lang ists her. In Plockhorst wurde man ein älterer Herr sehr gesprächig bei diesen Themen ... aber zurück zum Thema, ich fuhr weiter, die Trasse zwischen Wehrden und Beverungen:

Blickrichtung Wehrden

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-12.jpg


Blickrichtung Beverungen mit Einfahrt

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-13.jpg


Bahnhof Beverungen Blickrichtung Wehrden

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-15.jpg


Bahnhof Beverungen Blickrichtung Scherfede

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-14.jpg


Zwischen Beverungen und Dalhausen, Blickrichtung Wehrden (dies ist mein heimlicher Favorit dieser Bilder, ich mag die weite Sicht!!)

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-16.jpg


Blickrichtung Scherfede

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-17.jpg


Bahnhof (?) oder Haltepunkt Dalhausen Blickrichtung Wehrden

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-18.jpg

Dalhausen, Richtung Scherfede

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-19.jpg

und weiter geht es im 2. Teil, in Kürze, hier im HiFo!

Viele Grüße

Rainer


Edith hat Schreibfehler korrigiert und Ortsnamen berichtigt!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:01:08:48:42.

Re: Juni 1993 - Holzminden - Wehrden - Beverungen - Nörde - Teil 1 (19 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.11.10 20:19

Hallo Rainer,

sehr interessant, zumal ich Wehrden auch noch aus besseren Tagen kenne. Züge halten dort übrigens wieder, natürlich an einer Standard-Glas-Bude statt am längst abgerissenen Empfangsgebäude. Laß dich auch nicht nerven in Sachen Bildqualität: Zum einen ist die durchaus ok, zum anderen kaufe ich mir einen Bildband, wenn ich perfekt bearbeitete Aufnahmen sehen will.

Grüße

Martin
Interessante Beitraege ueber diese Strecke. Ist das mit den Gleisen auf dem Bild Wehrden westliche Einfahrt nicht genau umgegehrt? Links aus Ottbergen etc.
Gruesse
aus DXB
Natürlich, recht hast du! Edith hat dies gerade korrigiert und dankt für den Hinweis!

glg

rainer
es es geht weiter ... wer beschreibt mein Erstaunen nach der schilder- und signalanlagentechnischen Ausstattung der Gleise bislang, als ich diesen Anblick sah:

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-20.jpg


Borgholz Blickrichtung Wehrden

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-21.jpg


Das Bahnhofsgebäude (über den Herrn Menke und sein Bahnhofsmuseum ist hier ja schon ausreichend berichtet worden).

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-22.jpg


und Blickrichtung Scherfede

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-23.jpg


Weiter ging es nach einem Schwätzchen mit Herrn Menke nach Eissen, hier die Einfahrt aus Borgholz

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-24.jpg


Auch das Empfangsgebäude sah noch sehr nett aus

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-26.jpg


und noch die Blickrichtung Scherfede

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-25.jpg


Weiter ging es zum ehemaligen HP Engar, Blickrichtung Wehrden

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-27.jpg


Und Blickrichtung Scherfede

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-28.jpg


Nun nähern wir uns so langsam dem Ziel der Begierde an diesem Tag, dem Bahnkreuz von Nörde, doch hier zunächst zwischen Engar und Nörde freie Strecke Richtung Wehrden

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-29.jpg


und Richtung Scherfede

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-30.jpg


Nörde, hier interessierte mich, ob es hier einen ähnlichen Bahnhof gegeben hatte, wie ich ihn in Plockhorst fand (siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Zunächst allgemeines, hier kreuzte die Strecke Holzminden-Scherfede die Hauptbahn zwischen Altenbeken und Warburg. Es bestand eine teils zweigleisige Überleitung zu dieser Hauptbahn. (wofür??) Rechts im Bild unsere Bahn, links die Überleitung:

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-31.jpg

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-32.jpg


In Blickrichtung Scherfede sieht man die Brücke der Linie Altenbeken - Warburg und darunter die Reste der Bahnsteige.

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-33.jpg


direkt unten auf den Gleisen Blickrichtung Wehrden, auch wieder die zweigleisige Trasse gut zu sehen!

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-34.jpg


Und die Blickrichtung Scherfede

http://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-35.jpg


Ich bin dann den Bahndamm hoch um zu schauen, ob oben auch Reste von Bahnsteigen, Bahnhofsanlagen oder ähnlichem sind - - - und stand an einer ganz normalen E-Bahn, an der grad ein Güterzug vorbeirauschte, freie Strecke, nichts zu sehen. Den Rest habe ich mir geschenkt und war etwas enttäuscht. Aber - vielleicht habe ich nicht richtig hingeschaut. Ein Bahnsteig unten mitten in der Pampa macht ohne Bahnsteig oben keinen Sinn, oder? Wer von euch hat hier mehr Informationen für mich, was es mit diesem Bahnhof Nörde früher auf sich hatte und wie er mal aussah?

Es grüßt und hofft, ihr hatten ein wenig Freude an meiner damaligen Pirsch ...

Rainer
Hallo!

Was ist denn aus Menkes Bahnhof geworden, der sollte/musste doch verkauft werden?

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!
Das eine Gleis dürfte der Anschluss der Wellpappenfabrik gewesen sein, zumal in der alten Wärterbude noch ein Weichenschlüsselkasten rumgehangen haben muss.

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener
Hallo Rainer,

vielen Dank für den netten Bilderbogen, den ich sehr interessant fand.

Sunyani schrieb:
-------------------------------------------------------
> oder? Wer von euch hat hier mehr Informationen für
> mich, was es mit diesem Bahnhof Nörde früher auf
> sich hatte und wie er mal aussah?


Ich denke, die Seite

[www.joergerkel.de]

kennst Du, oder?

Dort findet sich auch ein Gleisplan von Nörde (http://www.joergerkel.de/eisenbahn/holzminden-scherfede/index-Dateien/IMG_1114717679_BR044_gmx.net.jpg)
der Dir vielleicht die eine oder andere Frage beantwortet...

Gruß, Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:30:21:38:55.
Anfang der 90-er Jahre ist die Strecke ja teilweise noch saniert worden. Das kann man auf einigen Bildern ja gut erkennen.
Über die Strecke soll ja ein Buch erscheinen - bin schwer gespannt darauf.
zur Erinnerung an eine fasziniernde Strecke in und um Borgholz

http://www.abload.de/img/332184inborgholz4gvj.jpg

http://www.abload.de/img/holzminden-scherfedebemeh1.jpg

http://www.abload.de/img/imbahnhofborgholzfemh.jpg
Moin!

Immer wieder schön Bilder von meiner Hausstrecke hier im Hifo zu sehen.

Ein paar Ergänzungen meinerseits:

Die ersten drei Fotos zeigen den Bahnhof Höxter. Hier sind heute nur noch 2 Durchgangsgleise befahrbar und der Bahnhof wird noch planmäßig 2mal täglich zur Kreuzung genutzt.
Bis vor wenigen Jahren, müsste 2007 gewesen sein, wurde dort noch Militärgut und Holz verladen. Militärgut und Holz wird heutzutage noch in Holzminden verladen.

Dalhausen war nie ein Bahnhof, sondern schon immer Haltepunkt. Allerdings gab es dort mal einen Gleisanschluss.

Nörde war lange Zeit Umsteigestation. An der Hauptstrecke Warburg-Hamm müssten eigentlich heute auch noch Reste der Bahnsteige zu erkennen sein, war aber lange nicht mehr vor Ort. Auch ein Empfangsgebäude stand dort einst an der oberen Strecke. Die Verbindungskurve war m.W. durchgehend 2-gleisig und wurde auch eine zeitlang intensiv für Umleiterzüge genutzt. Nach der Stilllegung der Verbindungskurve dienten die Gleise als Gleisanschluss für eine Papierfabrik, welche noch bis Dezember 2001 ( oder 2000?) bedient wurde.

Gruß,
Hauke (der vor knapp 2 Stunden noch die letzten Meter dieser Strecke befahren hat, um seinen Triebwagen in HHZM abzustellen).
Tolle Bilder von einer interessanten Strecke! Zu der Frage, was aus dem Museum in Borgholz geworden ist: Ich habe am Karfreitag 2009 das Museum in Borgholz noch besuchen dürfen, damals lief bereits der Ausverkauf, die Exponate wurden zum Kauf angeboten. Von der einst umfangreichen Fahrzeugsammlung waren nur noch der Schienenbus und eine schon ziemlich angerostete Demag-Kleinlok übrig, die noch heute dort stehen sollen. Schade, es war ein sehr hübsches Museum. Herr Menke hatte ja auch mal geplant, den Restabschnitt Scherfede-Borgholz als Museumsbahn zu betreiben, was durchaus möglich gewesen wäre, da die Strecke wohl in den 90ern kurz vor der endgültigen Stilllegung wohl tatsächlich noch mal saniert wurde (verantwortlich war wohl die britische Rheinarmee, die die Strecke aus militärstrateigischen Gründen erhielt). Mittlerweile ist aber wohl jeder Verkehr auf der Strecke unmöglich, mehrere Brücken und Bahnübergänge sowie einzelne Streckenabschnitte sind mittlerweile entfernt worden, außderdem gibt es Pläne für, dreimal dürft ihr raten, genau, einen Radweg, sodass diese landschaftlich schöne, wirtschaftlich aber nie erfolgreiche einst zweigleisige Hauptstrecke wohl bald endgütlig Geschichte ist. Anbei noch zwei Links zum Thema:

[rostendeschienen.de] Streckenbegehung von 2007/2008
[www.joergerkel.de] Zusammenfassung älterer DSO-Beiträge zum Thema, mit sehr vielen Fotos und Informationen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:01:10:46:53.

Bilder ohne Züge

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 01.12.10 11:23

Moin!

Bilder ohne Züge in einem Eisenbahnforum sind nicht per se schlecht. Im Gegenteil: Streckendokumentationen haben ihren besonderen Reiz, ein fahrender Zug ist da schon fast ein Betriebsunfall. ;-)

Vielen Dank für diese beiden Beiträge!

Viele Grüße, Sören

Hallo
Bin am 21.11.10 dort vorbeigefahren und der Schienenbus und die Demag- Kleinlok stehen heute noch dort. Das Gleis ist im Bahnhofsbereich noch vorhanden.

Re: Köf III-Bauzug

geschrieben von: MZöl

Datum: 01.12.10 19:47

Guten Abend,

na dann weiß ich ja jetzt auch, welchen Fotografen die Mitarbeiter der Bm Holzminden meinten, der am 3. Mai '94 diese auf der Gesamtstrecke durchgehende Fuhre auf dem Hinweg nach Scherfede abgelichtet hat ;-)

Viele Grüße in die Warburger Börde
MZöl



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:24:20:29:07.

Re: Buch Scherfede - Holzminden

geschrieben von: MZöl

Datum: 01.12.10 19:54

Der Hönnetaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Über die Strecke soll ja ein Buch erscheinen - bin
> schwer gespannt darauf.

Hallo Johannes,
das Buch ist fertig und wird jetzt Samstag in Borgholz offiziell vorgestellt. DGEG Medien Verlag, Autor ist Herr Riepelmeier.
Gruß,
Martin.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:01:19:58:34.

Re: Buch Scherfede - Holzminden

geschrieben von: Torsten87

Datum: 01.12.10 23:03

MZöl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Hönnetaler schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Über die Strecke soll ja ein Buch erscheinen -
> bin
> > schwer gespannt darauf.
>
> Hallo Johannes,
> das Buch ist fertig und wird jetzt Samstag in
> Borgholz offiziell vorgestellt. DGEG Medien
> Verlag, Autor ist Herr Riepelmeier.
> Gruß,
> Martin.

Klingt gut! Wann, wo, wie teuer?

Re: Buch Scherfede - Holzminden

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 02.12.10 09:27

Hallo Torsten,

schau mal hier nach: [shop.dgeg.de].

@ Martin: Habt Ihr an diesem Buch ebenfalls mitgewirkt? Wäre ein Kaufargument mehr... ;-)

Gruß
Michael

Re: Buch Scherfede - Holzminden

geschrieben von: gohfeld

Datum: 02.12.10 11:49

Hallo,

da die Frage nach dem Stand des Museums auftauchte, möchte ich kurz darauf eingehen:

Dieses wurde in seiner bisherigen Form im Sommer 2009 geschlossen. Mittlerweile sind einige Utensilien sowie die Hebelbank verkauft und die beiden letzten Schienenfahrzeuge warten seit längerem schon auf den Abtransport. Auch stehen Gebäude und Grundstück weiter zum Verkauf.

Dennoch ist ein Großteil der Exponate noch vorhanden und Hans-Josef Menke hat sich entschlossen, das Museum am kommenden Samstag, dem 4. Dezember 2010, noch einmal zu öffnen. Alle an der Strecke Interessierten sind ab 12:00 herzlich zum Fachsimpeln oder In-Erinnerungen-Schwelgen eingeladen. Unter anderem wird es auch einen kurzen Film über die Fahrt des letzten Eilzugs zu sehen geben. Weitere Infos - auch eine Kontakt-Möglichkeit bzgl. etwaiger weiterer Führungen - finden sich unter


[www.museumsbahnhof.de]


Viele Grüße


Garrelt Riepelmeier