Zuerst vielen Dank für die Bilder und die für mich wichtigen Infos dazu!
Klasse!
Der Zweiwagenzug mit Kesselwagen bringt mich aber auf eine Frage zum industriegebiet Emshafen in Meppen:
Hat jemand vom Rangiergeschäft und den Anlagen dort Bilder? Ich habe in einem Buch gesehen, es gab früher sogar ein EG dort. Den Betrieb im Hafen habe ich von ca. 1991-1996 mitbekommen, dort wurden vornehmlich Kesselwagen rangiert und zugestellt. Die Gleise waren aber so altbacken, dass die ex-V100 sowie eine leichtere Stangenlok der EEB damals schon knackende Geräusche in den Gleisanlagen verursachten: Schwellen waren zum Teil weggegammelt, Schrauben fehlten oder auch Klammern, Weichenlaternen gab es nicht (nur diese unsäglichen Blechtafeln oder als kreative Variante dazu auch garnichts) und der BÜ Richtung Meppen Gleis 1 war manuell zu betätigen. Daneben stand ein F-Häuschen. Damals habe ich oft dort gestanden und den Betrieb beobachtet.
Unter der B70 verlief die kreuzende Strecke ein paar Meter fast frei von Wettereinflüssen, sodass die Weiche des Überholgleises dort auch in den 90er Jahren noch ordentlich aussah. Futtermittel vom/zum Raiffeisenhandel wurden per Landmaschine oder LKW abgefertigt. Ein recht aktuelles Bild des ehem. Anschlussgleises am Hafenkai gibt es hier [
www.ruecken-partner.de]. Der Betrieb Mayrose bekam meines Wissens noch Wagen zugestellt... habe leider nicht viel fotografieren können, aber wenn ich wieder dort bin, kann ich den aktuellen Zustand festhalten, wenn noch was übrig sein sollte. In Meppen gab es auch einen Lokschuppen für Kleinlok, gehörte dieser auch der EEB oder zur DB?
Wäre super, wenn sich leute finden die das Geschäft dort beobachtet haben und mehr wissen!
Noch eine Frage ins Hifo: Ist jemandem bekannt, ob die Gleissperren der MHE-Strecke Handstellmechaniken hatten? Auf dem Lewinghauser Bild sieht man deutlich, dass der Raum zwischen den Schwellen an der Gs frei ist, also für eine Stellmechanik durchaus Platz gewesen wäre. Bisher habe ich aber nur die Versionen mit Handgriff gesehen. Wurden im Laufe der Zeit etwa vorhandene Handstellmechaniken mit Gewicht ausgebaut und die Gs'en somit auf Handumlegung zurückgebaut?
Grüße und immer eine Handbreit Gleis unterm Rad!
Lok82008
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:16:16:20:15.