DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Oberhausen Hbf - eine Anregung für die Eisenbahnstiftung

geschrieben von: Rudi W

Datum: 24.11.10 22:54

Das folgende Bild firmiert bei der Eisenbahnstiftung [h1336311.stratoserver.net] unter
Duisburg Hbf (2)
http://h1336311.stratoserver.net/bg/pics/5363.jpg
Blick auf den neuen Duisburger Hbf, der in den Jahren 1931 bis 1934 unter Leitung von Regierungsbaudirektor Johannes Ziertmann (Architekt bei der Reichsbahndirektion Essen) entstand und damals als eines der modernsten Bahnhofsgebäude seiner Zeit galt. (1934) Foto: RVM

Der Text und das Bild haben leider nichts miteinander zu tun, zu sehen ist nämlich Oberhausen Hbf alt und neu! Und das ist für mich eine Riesenfreude! Denn hinter dem noch Heute stehenden Bau sieht man den Vorgängerbau komplett mit dreischiffiger Bahnsteighalle und wie es scheint noch in Betrieb! Schade das es zur speziellen Eisenbahngeschichte dieses Bahnhofs keine Gesamtdarstellung gibt.

Weiß denn jemand etwas zum Umbau der Gleisanlagen und dem Abriß des alten Centralbahnhofs von 1888, der übrigens der erste deutsche Bahnhof mit Bahnsteigunterführungen gewesen sein soll?

http://s3.directupload.net/images/101124/axptjfhs.jpg
Hier noch eine Postkarte die 1918 verschickt wurde. Mich würden auch die alten Gleisanlagen interessieren. Es scheint als wäre am Ende des rechten Gleises eine Drehscheibe installiert.

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis wo ich Material zum Thema finden kann

Beste Grüße

Rudi W.
Meines Wissens nach wurde der Oberhausener Hbf 1934 in Betrieb gesetzt und erst im Dezember 1939 mit der Eröffnung des Bahnsteigs 6 fertiggestellt. Was wann und wie mit den Anlagen des alten Centralbahnhofs geschah, entzieht sich meiner Kenntnis. Immerhin wurde für die Gleisanlagen das gesamte Areal einbezogen und auch höher gelegt.

Allerbeste Grüße

OttoBahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:25:15:04:09.