DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

In Ahaus hat es sich ausgekurbelt! (m. 2 B.)

geschrieben von: Pille

Datum: 14.11.10 22:09

Liebe Eisenbahnfreunde!

Nachdem heute Abend die PEG 29083 Gronau erreicht hat, wurde der Streckenabschnitt Coesfeld-Gronau gesperrt und damit endete die mechanische Eisenbahnepoche der Seilzüge, Umspannwerke und Formsignale in Epe und Ahaus. Ab morgen werden dann die letzten Anpassungsarbeiten für die EStw-Aufschaltung am 21. November vorgenommen und am 22. November geht es dann wieder mit dem gewohnten PEG-Verkehr unter neuen (Licht-)Zeichen weiter…

In Erinnerung an die vielen schönen Motive, die uns die alte Technik bescherte, möchte ich Euch beispielhaft die nachstehenden zwei Bilder aus Ahaus zeigen, welche die von vielen sicher schon schmerzlich vermisste historische Berechtigung meines kleinen Beitrages herstellen:

Bild 1:
Am 15. März 1996 hat Alstätte I die Wagen der DB-Übergabe übernommen und der Fahrdienstleiter auf Anf hat für den weiteren Weg nach Alstätte die Ausfahrt gezogen. Das Signal wurde nach der Stilllegung der AAE übrigens nur noch als Deckungssignal für Gleis 1 genutzt.

http://img819.imageshack.us/img819/9907/ahausausfahrtaaedso.jpg


Bild 2:
Am trüben 15. November 1996 hat die RB 7636 Einfahrt in den Ahauser Bahnhof erhalten, das Einfahrsignal ist im Hintergrund noch zu erkennen.

http://img403.imageshack.us/img403/7598/ahauseinfahrtrbdso.jpg

Keine Frage, an der signaltechnischen Modernisierung der Strecke ging kein Weg vorbei. Aber trotzdem werde ich diese Motive sehr, sehr vermissen!

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm

Re: In Ahaus hat es sich ausgekurbelt! (m. 2 B.)

geschrieben von: Eckhard Bohn

Datum: 15.11.10 07:17

Hallo Wilhelm,

nicht nur in Ahaus, auch Gronaus Südstadt (Epe) ist ja von der Umstellung betroffen. Damit wird das westliche Münsterland immer mehr zur "postenfreien Zone".

Wetter und Anlass passten somit stimmungsmäßig zum gestrigen Feiertag.

Posten.jpg

So wie auf diesem Foto (Abriss Stellwerk Gronau Gf) wird es in den nächsten Tagen wohl weiteren Stellwerken und Wärterbuden in unserer Region ergehen.

Gruß
Eckhard

Re: In Ahaus hat es sich ausgekurbelt! (m. 2 B.)

geschrieben von: Posten56

Datum: 15.11.10 13:35

..schöner Beitrag.
Posten 61 bei Ahaus hat auch ausgekurbelt und wird diese Woche wohl dem Erdboden gleichgemacht.
[www.muensterlandzeitung.de]

Ebenso ergeht es dem Stellwerk En in Epe

Danke für den Happen!

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 15.11.10 17:07

Hat gut geschmeckt!

Hallo Wilhelm,

wenn ich mich richtig erinnere war Ahaus schon damals ein recht sparsamer Bahnhof. Auf Gleis 1 konnte nur aus Richtung Gronau/Alstätte eingefahren werden. Das Signal N1 verfügte, wie auch das einflügelige ESig aus Richtung Alstätte nicht über Indusi-Gleismagnete, wie im Fall von N1 auf Deinem Bild gut zu erkennen ist.

Viel Spaß mit der ESTW-Technik und

Grüße nach Heek,

Jürgen

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Re: Danke für den Happen!

geschrieben von: KBS 284

Datum: 16.11.10 07:21

Hier dazu ein aktueller Fernsehbericht:
[www.wdr.de]
Der 7. Beitrag.

Gruß
Klaus