Liebe Eisenbahnfreunde!
Nachdem heute Abend die PEG 29083 Gronau erreicht hat, wurde der Streckenabschnitt Coesfeld-Gronau gesperrt und damit endete die mechanische Eisenbahnepoche der Seilzüge, Umspannwerke und Formsignale in Epe und Ahaus. Ab morgen werden dann die letzten Anpassungsarbeiten für die EStw-Aufschaltung am 21. November vorgenommen und am 22. November geht es dann wieder mit dem gewohnten PEG-Verkehr unter neuen (Licht-)Zeichen weiter…
In Erinnerung an die vielen schönen Motive, die uns die alte Technik bescherte, möchte ich Euch beispielhaft die nachstehenden zwei Bilder aus Ahaus zeigen, welche die von vielen sicher schon schmerzlich vermisste historische Berechtigung meines kleinen Beitrages herstellen:
Bild 1:
Am 15. März 1996 hat Alstätte I die Wagen der DB-Übergabe übernommen und der Fahrdienstleiter auf Anf hat für den weiteren Weg nach Alstätte die Ausfahrt gezogen. Das Signal wurde nach der Stilllegung der AAE übrigens nur noch als Deckungssignal für Gleis 1 genutzt.
Bild 2:
Am trüben 15. November 1996 hat die RB 7636 Einfahrt in den Ahauser Bahnhof erhalten, das Einfahrsignal ist im Hintergrund noch zu erkennen.
Keine Frage, an der signaltechnischen Modernisierung der Strecke ging kein Weg vorbei. Aber trotzdem werde ich diese Motive sehr, sehr vermissen!
Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm