DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen.
hiermit reaktiviere ich mich meinen Alt-Beitrag aus dem Jahr 2005, der noch demnächst um ein weiteres Bild ergänzt wird.

Nachfolgend der Originaltext aus dem Jahr 2005:

Hallo zusammen,

heute mal wieder einer der in diesem Forum so beliebten Bildvergleiche.

Diesmal zeigt das Vergleichspaar die Straße "Friedhof" in der Dortmunder Innenstadt in unmittelbarer Nähe der Reinoldikirche.

Die Bilder stammen aus dem Juni 1985 bzw. Juni 2005

http://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich000/HF1-00465.jpg


Bild 1 zeigt die Situation an der damaligen Haltestelle Reinoldkirche kurz vor Beginn der Bauarbeiten für die unterirdische Stadtbahnhaltestelle. Man beachte die provisorische Fahrleitungsanlage. Die im Bild sichtbaren Abzweigweichen wurden mit der Inbetriebnahme der ersten Tunnelstrecke in der Innenstadt zum Juni 1984 stillgelegt, ermöglichten sie doch Umleitungsverkehre in Richtung Neutor. Zum Zeitpunkt der Aufnahme verkehrten hier noch vier Straßenbahnlinien, so z.B. die Linie 404 wo GT8 9 zur Westfalenhütte unterwegs ist.

http://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich000/HF499-31.jpg


Bild 2 ist zwanzig Jahre später entstanden und zeigt die derzeitige Betriebssituation. Die Haltestelle liegt inzwischen direkt am Eingang der Stadtbahnhaltestelle (im Rücken des Photographen). Der Betrieb mit den typisch Dortmunder Straßenbahnwagen des Typs GT8 ist inzwischen Geschichte, ebenso verkehren nach der Inbetriebnahme der zweiten Tunnelstrecke in der Dortmunder Innenstadt hier nur noch zwei Straßenbahnlinien, allerdings in nicht geringer Frequenz.

In der Umgebung hat sich auf den ersten Blick scheinbar nicht viel geändert, beim näheren Vergleichen zeigen sich doch einige gravierende Veränderungen. Viel Spaß beim Suchen und Vergleichen der Bilder!

Th.D.

PS:
Lt. Presseberichten wird hier für ca. 2 Jahren noch der Straßenbahnbetrieb zu beobachten sein, bevor die letzte Tunnelstrecke in der Dortmunder Innenstadt in Betrieb genommen werden wird.


Die Prognose aus dem Jahr 2005 wurde relativ gut getroffen, denn am 26.04.2008 war der Straßenbahnbetrieb in der Oberfläche hier zu Ende ...
Interessanter Beitrag und Bilder, da kommen einige Erinnerungen auf.