Hallo zusammen,
in meinem zweiten Teil meines alphabetischen Ortsordners ist auch Eibenstock vermerkt. Vor einem Jahr hatte ich schon einmal einen Beitrag gebracht, ohne ihn fortzusetzen. Das möchte ich heute tun, da ich mich selbst gern wieder erinnern möchte.
Was hat mich eigentlich veranlasst dorthin zu fahren? Ich hatte erfahren, dass es dort die seltene sächsische XI HT (DR BR 94.20) im Steistreckenbetrieb gibt. Durch den Erwerb eines Leipziger Messeausweises war es mir seit 1967 möglich, in die DDR einzureisen. Die Aufenthaltgenehmigung galt aber nur für den Raum Leipzig. Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt; nach diesem Motto versuchte ich, aus Leipzig herauszukommen, was ich schon 1967 erfolgreich probiert habe. Hätte ich früher gewusst, was mich dort erwartet, wäre ich auch schon eher dorthin gefahren.
Hier zeige ich nun Bilder von meiner ersten Fahrt nach Eibenstock am 8. September 1970, wo ich eine Leihlok des Bw Zwickau ohne Gegendruckbremse antraf, was ich anfangs ziemlich ärgerlich fand, aber die Loknummer fehlte ja noch in meiner Sammlung. Später habe ich dann noch erfahren, dass diese Maschine nur kurze Zeit in Aue beheimatet war und dann in Eibenstock gewesen ist:
Glückstreffer 94 2108 - geschrieben von: 03 1008
Datum: 27.05.09 14:34 - Hallo Karl-Friedrich,
Ein toller Glücksfall sind die Aufnahmen der 94 2108. Die Lok war laut
Eberhard Schramm: Die Steilstrecke von Eibenstock, Freiburg (EK) 1998, S. 55 nur vom 7. bis zum 13. September 1970 in Aue stationiert.
Viele Grüße, Helmut
Nun genug der Vorrede, hier die Aufnahmen der 94 2108-2
Start in Eibenstock unterer Bahnhof:
Bild 1
Angekommen in Eibenstock oberer Bahnhof
Bild 2
Rangieren in Eibenstock oberer Bahnhof
Bild 3a - Lok von vorn mit Drahtleitung
Bild 3b - Lok von vorn ohne Drahtleitung (wegretuschiert)
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Die in Bild 4 wegretuschierte Drahtleitung ist am Lichtmast über der Lok erkennbar
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Vor der Rückfahrt zum unteren Bahnhof, eine Bremsprobe wird gemacht. Blieb die Schlussscheibe stecken?
Bild 11
Am Einfahrsignal zum unteren Bahnhof
Bild 12
Am Einfahrsignal zum unteren Bahnhof
Bild 13
Vorbeifahrt am Einfahrsignal zum unteren Bahnhof
Bild 14
Vorbeifahrt am Einfahrsignal zum unteren Bahnhof
Bild 15
Ankunft im unteren Bahnhof, ähnlich wie Bild 1
Bild 16
Auf der Rückfahrt ein Foto aus dem Zug Eibenstock - Aue von 86 1123-8
Von den schönen alten Wagen des Steilstreckenzuges hätte ich Einzelaufnahmen machen sollen; es ist leider zu spät dazu. Da sieht man zwei Behelfspersonenwagen, die mir bei späteren Besuchen nicht mehr vor die Linse gekommen sind. Der Wagen hinter der Lok hat die Anschriften: DR - 349 255 - Bib - 52 Pl - 13,6 t. Die anderen Wagennummern sind leider nicht lesbar. Den Dreiachser Rekowagen gab es auch später noch zu bewundern. Zwischenzeitlich gab es auch zweiachsige Plattformwagen. Auf dem Packwagen, der gleichzeitig als Steuerwagen bei Bergfahrt diente, ist keine Anschrift erkennbar. Wer weiß mehr über die verwendeten Steilstreckenpersonenwagen?
Bild 4 war nicht mehr verfügbar mit ImageShack. Deshalb habe ich es erneut eingestellt jedoch mit [
www.bilder-hochladen.tv] am 31.10.2012
Einen guten Start in die neue Novemberwoche wünscht dem HiFo Karl-Friedrich Seitz am 07. 11. 2010 um 18:00 Uhr
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:31:17:20:43.