Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen. Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im letzten Teil meiner Reise über die Rheinische Strecke kommen wir heute zum verbleibenden Streckenabschnitt zwischen Mettmann und Gerresheim, wo die Gleise mit der Hauptbahn Wuppertal - Gruiten - Düsseldorf zusammenführen. Wenn man den Landstrich nicht kennt und womöglich dem „Pott“ zuordnet, wird man über den ländlichen Charakter der Strecke sicher erstaunt sein; zieht sich der Schienenstrang doch nebst dem Flüsschen Düssel durch das reizvolle Neandertal, wo 1856 die Knochenfunde des zu Weltruhm erlangten Urzeitmenschen entdeckt wurden.
Die „Premium-Fotostelle“ der heutigen, von der Regiobahn bedienten KBS 450.28, liegt in meinen Augen auf Höhe Einfahrtvorsignal des Bahnhofs Neanderthal, eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft, die am 5.12.86 das Akkupäärchen 515 654 + 815 779 als N 6272 (Mettmann – Düsseldorf) durchfährt...
An gleicher Stelle war am 13.6.87 der solofahrende 515 624 als N 6275 (Düsseldorf – Mettmann) in Gegenrichtung unterwegs...
Im gleichen Umlauf erreicht der Akkuheuler als N 6272 nach Düsseldorf, den Bahnhof Neanderthal mit seinem sehenswerten Stellwerk...
Bereits am 9.10.86 entstand die Aufnahme von N 6276 (Mettmann – Düsseldorf) bei seinem kurzen Zwischenhalt vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofs Neanderthal...
Am 7.11.86 konnte ich an gleicher Stelle 221 143 vor einem Kalkzug beobachten. Leider hab ich es nie geschafft eine V 200 bei ansprechenden äusseren Bedingungen auf den Diafilm zu bannen, darum müsst Ihr mit diesen grottenschlechten Aufnahmen Vorlieb nehmen...
… es war meine einzige Begegnung mit einer 221 im Plandienst (seufz)...
Widmen wir uns nun der Ausfahrt in Richtung Erkrath Nord: Am 9.10.86 kommt der N 6277 nach Mettmann von Düsseldorf her herein. Im Gleisanschluss erkennt man zudem die Werkslok, des Kalkbruches...
Dem Motiv sei auch der Nachschuss gegönnt...
Am 5.12.86 sind es die beiden 515 654 + 815 779 als N 6275 nach Mettmann, die das Einfahrtformsignal des Bahnhofs Neanderthal passieren...
...und nicht ganz eine halbe Stunde später als N 6774 nach Düsseldorf zurückkehren...
Und zum guten Schluss an dieser Stelle noch die Übergabe mit V 90 aus Richtung Düsseldorf im allerletzten Licht des einbrechenden Dezemberabends...
Der Streckenabschnitt von Neanderthal zum Haltepunkt Erkrath Nord ist wiederum mit einigen Aufnahmen vom 9.10.86 belegt. 515 516 + 815 763 hatten an diesem Nachmittag die anfallenden Zugleistungen übernommen, hier zunächst auf Höhe km 10,6 als N 6274 mit dem Einfahrtvorsignal des Bahnhofs Neanderthal im Bild...
...sodann bei km 10,0 als N 6275...
...und schliesslich als N 6272 bei km 9,8...
Nachdem ich im tiefen Wald so gut wie jeden Meter Strecke dokumentiert hatte, liess ich den Haltepunkt Erkrath Nord - ebenso wie den Abzweigbahnhof Gerresheim - aus unerfindlichen Gründen unbelichtet. Darum kann ich nur noch zwei Landschaftsaufnahmen zwischen diesen beiden Betriebsstellen vom 7.11.87 anfügen...
Oben als N 6272, unten als N 6270 nach Düsseldorf...
Schönen Sonntag und demnächst weiter durchs Bergische Land
Andreas
Wirklich tolle Bilder.
Habe es damals LEIDER nie geschafft die letzten AKKU - Hirsche ( ausser auf dem SAMBA ) zu erlegen.
Tja ist halt alles Geschichte.