Hallo,
Philosoph schrieb:
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> Auch der letzte Fahrplan dieses Streckenabschnitts
> darf natürlich nicht fehlen. Nachdem lange Zeit
> nur drei Zugpaare je Richtung verkehrten versuchte
> es das Land Sachsen-Anhalt kurz vor Toresschluss
> nochmals mit einer Angebotsausweitung.
Ja, es gab eine zeitlang sogar täglich zweistündlichen, lokbespannten Taktverkehr von Röblingen am See über Querfurt und Vitzenburg durchgebunden bis Nebra. Fahrgäste wieder zurückgeholt hat das aber nicht mehr. Die geplante Abbestellung wurde noch einmal verschoben, es gab schließlich noch einmal besagte Gnadenfrist bis zum 30.12.1998.
> [
img828.imageshack.us]
> erto.jpg
> Fpl 2002 = Letzter Fahrplan (Kursbuch DB) für den
> Abschnitt Querfurt - Röblingen, gültig 15. Dez.
> 2002 - 13. Dez. 2003
Die letzten Reisezüge zwischen Vitzenburg und Querfurt fuhren am 30.12.1998, was auch Dein Ausschnitt zeigt. Das vorletzte Zugpaar war dabei lokbespannt, während alle übrigen Leistungen mit MAN-VT der KEG gefahren wurden. Allerdings blieb die Strecke für Überführungsfahrten (Leertriebwagen von und zum KEG-Standort Karsdorf) noch eine ganze Weile in Betrieb.
> Vitzenburg hatte insbesondere im Güterverkehr als
> Abzweigebahnhof eine gewisse Bedeutung. Zur
> Verdeutlichung hierzu ein Gleisplan aus 2006.
> Außer den beiden Kreuzungsgleisen werden alle
> anderen Gleise nicht mehr genutzt. Trotzdem hat
> m.W.n noch kein Rückbau stattgefunden.
Es gab einmal Absichten eines Unternehmens, in Reinsdorf (also direkt am Bf Vitzenburg) Kupferschieferförderung aufzunehmen. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht, habe schon länger davon nichts mehr vernommen. In dem Falle hätte sich ein Transport dieses Massengutes mittels Eisenbahn angeboten.
Aber auch in Roßleben gab es Pläne, aufgrund der weltweit gestiegenen Nachfrage nach Kalisalz den Schacht wieder in Betrieb zu nehmen. Auch da hat sich leider scheinbar nichts getan. Durch Abstellung der Pumpen nach Schließung des Schachtes und Abbau der Anschlußbahn hat man leider hohe Kosten, die schon am Anfang aufgebracht werden müssen.
Ansonsten wie immer ein Dank an alle, die mitgewirkt haben, die Erinnerung an diese Strecke wachzuhalten.
Gruß Reichsbahner1981