DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bevor an diesem verlängertem Wochenende zuviel Langeweile auftritt, stelle ich hier ohne den ganzen Nintendo-Quatsch ein wenig Gehirnjogging für Essener M-Wagen-Kenner zur Verfügung.

Die Essener Verkehrs-AG hat ja bekanntermaßen liebend gerne Fahrzeugveränderungen mitunter auch bei ihren insgesamt 78 angeschafften Stadtbahnwagen vorgenommen. Vom Klapptrittstufen-Einbau bis hin zur Einholm-Stromabnehmer-Reduzierung war eigentlich alles Notwendige in die Tat umgesetzt worden.
Als die Fahrzeuge der verschiedenen Generationen so in die Jahre kamen, gingen der produzierenden Industrie und zwangsläufig auch der EVAG nach und nach die Ersatzteile aus, da deren Produktion schlichtweg eingestellt wurde.

Diese der Ostpolitik ähnelnde Materialknappheit trat auch bei den zweierlei verwendeten Lampenanordnungen auf.
Die Ursprungsversion mit ihrer Blinker Brems- und Rückleuchten-Anordnung unter dem Scheinwerfer konnte aus meiner Sicht mit der späteren Frontpartie mit den vertauschten Scheinwerfern und Schlussleuchten bei Weitem nicht mithalten.

Hier die in Frage kommenden Licht-Varianten bei wahllos ausgesuchten Fahrzeugen, die NICHT mit der gesuchten Wg._Nr gemein sind (dennoch Wagennummer entfernt; Wagenfarbe sollte Euch ebenfalls nicht ablenken).

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6463356130323131.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3034313933623238.jpg

In der Neuzeit wird bei bereits mehreren Fahrzeugen diese Mangelerscheinung durch den Einbau von LED-Schlussleuchten-Elementen (auch mit wechselnder Platzierung) überbrückt, was energiebezogen durchaus als Fortschritt gesehen werden kann.

Dies als kleine Vorgeschichte.

Aber Nichts , was es nicht gibt.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass es bei der EVAG auch mal rückwärts voranging. Nach meinen Recherchen ist es in der inzwischen fast fünfunddreißigjährigen Geschichte des M-Wagen-Einsatzes in Essen sogar bzw. nur einmal vorgekommen, dass in Verbindung mit einer Wagennummer zunächst die Lampengeneration der späteren Generation und im Zuge der Zeit die Ursprungslampenversion gesichtet werden konnte.

Euch auch? Wenn nicht, die Chancen stehen 1 : 78, die Lösung zu finden.

Bei welcher M-Wagen-Nr. ist dieser Zurück-in-die-Zukunft-Effekt aufgetreten?
Wann und in welchem Zusammenhang geschah dies?


Bildliche Auflösung aus meinen bisherigen Wohnorten wird selbstverständlich garantiert.


https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:31:15:20:59.

Lösung ???

geschrieben von: Linie 112

Datum: 31.10.10 13:32

Hallo Wolfgang,

um den Anderen den Spaß nicht zu verderben, habe ich dir die Lösung als PN geschickt.


Gruß
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:31:13:37:00.

Re: Lösung ???

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 31.10.10 13:39

Dem schließe ich mich an, es kann eigentlich nur einer sein!

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Lösung ???

geschrieben von: Rahmer

Datum: 31.10.10 14:14

Da probier ich doch mal mein Glück mit dem 1116.
Ursprünglich ein M8C mit der neuen Leuchtenanordnung, der später beim Klappstufenumbau die Nummer 1162 bekam.
Heute fährt der ehemalige M8D 1200 als M8C 1116 mit der alten Leuchtenanordnung durch Essen.

Re: Lösung ???

geschrieben von: 120 001

Datum: 31.10.10 15:12

Moijen

Naja der 1116 ist aber eben ein älteres Fahrzeug (die FabrikNr sollte es an den Tag bringen)

Ordnungs oder Baureihennummern wurde en nach gutdünken aufgebracht. Es zingt ja keinen dazu jene oder jene Nummer zu nehmen... ich kann auch immerwieder bei 1 anfangen.

Hat man an dem VIA was rumgebastelt?

achja beachtet auch bitte mal die Bohle ^^

L ö s u n g

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 31.10.10 15:20

Rahmer hat nach relativ kurzer Zeit, wie schon zuvor Linie 112 und Chriz per PN, die richtige Antwort gegeben.
Wie zurecht bemerkt, war da natürlich der M8D mit der Wagennummer 1200 im Spiel, aus welchem Grund ich auch stets nur von einer Wagennummer und nicht einem bestimmten Wagen geschrieben habe.

Dann kann ich auch –wie versprochen- die bildliche Lösung nachschieben:

Hier zeigt sich der 1980 ausgelieferte Wagen 1116 (²) auf Linie 111, die ihn auf Gelsenkirchener Gebiet am Schloß Horst vorbei bis zum Gleisdreieck der Endstelle Rosenhügel führt, das er wenige Sekunden später befahren wird (14. August 1981).
Die Wagennummer 1116 wurde bereits 1960 bei Altfahrzeugen erstmals vergeben.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3062323831633031.jpg


Am 23.06.2009 steht 1116 (³) als ehemaliger 1200 in der großzügigen Haltestellenanlage, die inzwischen den Umbau zur Hochbahnsteiganlage in Mittellage erfahren hat.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6330326666623732.jpg

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re: 1116

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 01.11.10 21:41

Hallo Wolfgang,

habe Dein Rätsel gerade erst entdeckt.
Jetzt fehlt nur noch ein Bild des "echten" Tw 1116 - jenem Aufbauwagen auf Vorkriegsfahrgestell ....

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !