DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

??? Stellwerke Rbf Hagen-Hengstey

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 29.10.10 14:35

Liebe Hiforisti,

nachdem die spannende Diskussion zu Kassel Kirchditmold und dem Personalpendel in den Kasseler Rbf für mein virtuelles Streckenbauprojekt wertvolle Informationen zu Tage befördert hat, wende ich mich abermals auf der Suche nach Vorbilddetails an Euch. Diesmal geht es um das andere Ende meines Vorhabens, genauer den Rangierbahnhof Hagen-Hengstey. Einige Aufnahmen aus dieser Gegend waren ja schon im Rahmen diverser Beiträge zu sehen.

Einige Fragen stehen aber für mich noch im Raum, bevor ich den detaillierten Nachbau starten kann.

Waren die drei Stellwerke dort elektromechanischer Bauart? Auf den vorliegenden Fotos lassen sich nur grobe Anhaltspunkte finden. Drahtzüge sind jedoch meines Erachtens nicht auszumachen.

Gab es an der östlichen Ausfahrt Zusatzanzeiger für Fahrtrichtung und / oder Geschwindigkeit? Derzeit gehe ich davon aus, daß an den durchlaufenden Güter-Streckengleisen Hp1 mit 60 km/h für Fahrt zum Abzweig Hohensyburg signalisiert wurde, während mit Hp2 und 50 km/h (Eintrag Buchfahrplan A50 ist mir schon begegnet) in Richtung Ruhr-Sieg-Strecke gefahren wurde. Aus den Gruppenausfahrgleisen des Rbf wird vermutlich mit Hp2 und 40 km/h in beide Richtungen gefahren worden sein. Zumindest lassen sich diese Abschätzungen anhand der eingebauten Weichenformen und Bogenradien nachvollziehen.

Sind sonstige Signalisierungs-Besonderheiten aktenkundig?

Und zu guter Letzt die hoffnungsvolle Frage, ob von den Stellwerken oder dem Rbf-Bereich Fotos existieren, die mir beim Nachempfinden der Situation eine Hilfestellung geben können. Insbesondere das Befehlsstellwerk "Hg" war derart markant, daß sich hoffentlich der eine oder andere Eisenbahnfotograf mit der Kamera dieses Motivs "erbarmt" haben dürfte.

Gespannte Grüße und wie immer Dank im voraus
Michael

Re: ??? Stellwerke Rbf Hagen-Hengstey

geschrieben von: anvo

Datum: 05.11.10 09:56

Hallo,

der Rbf Hagen-Hengstey hatte 3 elektro-mechanische Stellwerke, das Befehlsstellwerk „Hw“ an der westlichen Seite und das Befehlsstellwerk „Hg“ und das für den Ablaufbetrieb zuständige Rangier-Stellwerk „Ho“ an der östlichen Seite. Das Abzweig-Stellwerk „Hohensyburg“ war mechanischer Art. „Ho“ verschwand zu Beginn der 1980ziger Jahre, Hw und Hg wurden am 17.05.1987 außer Betrieb genommen, bis dahin war auch der gesammte Bereich des in Teilschritten zwischen 1982 und 1987 zurückgebauten Rbf ohne Gleise. Zum oben genannten Zeitpunkt ging das Sp Dr-S600 Stellwerk „Kf“ in Hagen-Kabel in Betrieb für den Bf Kabel sowie den Abzweig Hohensyburg und Hengstey. Der Abbruch der nun nicht mehr benötigten Stellwerksbauten erfolgte zügig.

Ohne Überschreiten der Gleise war das früher inmitten von Gleisen gelegene Stellwerk „Hg“ mit angebauter Schlosserei daher nur Mitte der 1980ziger Jahre möglich. Hier wurden die Weichen des heutigen Abzweigs „Hengstey“ sowie alle Weichen südlich des Ablaufberges mit den Gleisen 5 bis 14 gestellt.

Die angefügten Aufnahmen vom Stw "Hg" stammen aus dem Jahre 18.07.1985.

A.Völmicke


HagenHengstey19850718_av011579.jpg

HagenHengstey19850718_av011580.jpg

HagenHengstey19850718_av011584.jpg

Weitere Bilder der Stellwerke in Hagen-Hengstey

geschrieben von: matthias67

Datum: 06.11.10 21:05

Hallo Michael,

Ansgar hat die Stellwerke in Hengstey soweit schon präzise beschrieben. Als Ergänzung kann ich
noch mit einigen Bildern dienen. Allerdings ist Stellwerk "Ho" nicht dabei, da es zum Zeitpunkt
meiner Fotos schon abgerissen war.

HA_Hengstey_Hg.jpg

Stellwerk "Hg" aus nordwestlicher Richtung. Das kriegsbeschädigte Stellwerk präsentierte sich
halbwegs improvisiert. Aus der Gegenrichtung ist kein Bild entstanden, da südlich der Personenzuggleise
unwegsames Gelände den Zugang schwierig machte.

HA_Hengstey_Hw.jpg

Stellwerk "Hw" war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon außer Betrieb, der Ablaufberg gleisfrei.

HA_Abzw_Hohensyburg.jpg

Nicht mehr Hengstey, aber da Ansgar auch die Abzweigstelle Hohensyburg erwähnte, sei hier die Ansicht
des Stellwerks angefügt.

Freundliche Grüße, Matthias
Hallo Matthias, hallo Ansgar,

ich bin sprachlos! Eure umfassenden Informationen und Fotos haben meine kühnsten Hoffnungen auf Hilfestellung übertroffen - nun steht dem Ausbau des Streckenmoduls nichts mehr im Wege.

Ein ganz herzliches Dankeschön aus Aachen
Michael

Nachtrag und Frage

geschrieben von: anvo

Datum: 10.11.10 13:17

Nun noch ein nachträgliches Bild vom Stellwerk „Hw“ von der Brücke zum Hengsteyseefreibad.

Kennt jemand von euch die Errichtungsdaten der dortigen Stellwerksgebäude? Auf einem Bild vom Strandbad Hengsteysee um 1935 erkennt man im Hintergrund über den westlichen Ausfahrtsgleisen ein Reiterstellwerk. Ist „Hw“ dafür (neu) erstellt worden?

Ansgar Völmicke


HagenHengstey19831227_av007980.jpg

Re: Nachtrag und Frage

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 10.11.10 14:20

anvo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun noch ein nachträgliches Bild vom Stellwerk
> „Hw“ von der Brücke zum Hengsteyseefreibad.
>
> Kennt jemand von euch die Errichtungsdaten der
> dortigen Stellwerksgebäude? Auf einem Bild vom
> Strandbad Hengsteysee um 1935 erkennt man im
> Hintergrund über den westlichen Ausfahrtsgleisen
> ein Reiterstellwerk. Ist „Hw“ dafür (neu) erstellt
> worden?
>

Ich denke mal ja, die meisten Reiterstellwerke lagen 1945 am Boden.

Hier gabs mal aus anderem Anlaß ein Bild mit Hengstey Hg im Jahre 1969 (ziemlich am Anfang):
[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß,
André Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:10:14:21:25.

Re: ??? Stellwerke Rbf Hagen-Hengstey

geschrieben von: Die Osterfelder Ostereier

Datum: 17.10.11 14:45

Hallo,

ich habe den Beitrag nochmal rausgekramt, auch wenn´s nicht ganz zum Thema "Stellwerke" passt, stelle ich die Fragen hier trotzdem mal.

Wann wurde der Gbf Hengstey offiziell stillgelegt und welche Funktion hatte dieser überhaupt? Da er zw. den benachbarten großen Rbf Vorhalle und Schwerte lag, konnte ich mir so keinen recht Reim drauf machen, wozu dieser Gbf diente? Auf die Ruhr-Sieg Strecke kann er normalerweise nicht ausgerichtet gewesen sein, dafür lag er auf den falschen Seite, Züge von/zur RS-Strecke mußten die Strecke Hamm - Hagen kreuzen und das wird dem durchgehenden Verkehr nicht förderlich gewesen sein.

Wäre super, wenn die Ortskundigen was dazu beitragen könnten! :-)

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst

Funktion von Hengstey Rbf

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 17.10.11 14:55

Hallo,

ein erster Erklärungsversuch auf die Schnelle, sicherlich noch ergänzungsbedürftig.
Das Stillegungsdatum kann ich hier aus dem Gedächtnis nicht liefern, aber um 1980 + x waren noch Gleise in Betrieb, wenn auch zum Schluß bereits mit arg gerupfter Ostausfahrt.

Ich kenne die hemdsärmelige Beschreibung "Arbeitsvorrat für Vorhalle", weil in Hengstey sehr gut zwischengepuffert werden konnte, wenn es mal Lastspitzen gab.

Der Bahnhof liegt exzellent sowohl für Ruhr-Sieg als auch in Richtung Schwerte-Hamm, entsprechende Überwerfungsbauwerke der Siegstreckenanbindung über die Ferngleise, aber auch die Gütergleise gen Schwerte sind auch heute noch in Betrieb. Einzig die engen Gleisbögen werden betrieblich vermutlich hinderlich gewesen sein; Kuppelvorgänge machen in der Geraden nicht nur bei der Modellbahn mehr Spaß. ;-)

Gruß
Michael

Re: ??? Stellwerke Rbf Hagen-Hengstey

geschrieben von: anvo

Datum: 23.10.11 10:44

Nach ausgiebigen Suchen zu Hagen-Hengstey gefunden:

Angliederung an den Bf Hagen-Vorhalle 01.11.1968
Teilstilllegung des Rangierbetriebes (Früh- und Spätschicht) 26.05.1974
Gesamtstillegung des Rangierbetriebes (Nachtschicht) 01.02.1976
Gesamtrückbau abgeschlossen mit Inbetriebnahme des Stw „Kf“ in Hagen-Kabel 17.05.1987

Die Daten stehen in Zusammenhang mit dem Um-/Ausbau des Rbf Hagen-Vorhalle.

Verkehrsrelationen (z. T. nur einseitig) bestanden 1973 nach Schwerte, Hagen-Kabel, Hagen-Halden, Hohenlimburg, Finnentrop, Werdohl, Kreuztal, Hagen Gbf, Hagen-Oberhagen, Brügge, Hagen-Haspe, Wuppertal-Elberfeld, Wuppertal-Vohwinkel, Hagen-Eckesey, Ennepetal-Altenvoerde und Neheim-Hüsten. Insgesamt 1209 Wagen im Zulauf und 1206 Wagen im Abgang.

Ansgar Völmicke

Re: ??? Stellwerke Rbf Hagen-Hengstey

geschrieben von: Die Osterfelder Ostereier

Datum: 23.10.11 23:49

Danke Michael und Ansgar! :-)

Wußte gar nicht, dass es Überwerfungsbauwerke von Hengstey zur RS-Strecke gab, Danke für die Aufklärung.

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst