DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mikt dem U-Boot im Thüringer Wald (m2B)

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 25.10.10 14:33

Als in Lauscha noch U-Boote fuhren:

http://img840.imageshack.us/img840/8796/lauscha01.jpg

http://img26.imageshack.us/img26/8738/lauscha02.jpg

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

Re: Mikt dem U-Boot im Thüringer Wald (m2B)

geschrieben von: Quietschies!

Datum: 25.10.10 15:56

Sehe ich das richtig, dass vor dem Bahnsteig gehalten wurde, damit die Lok umsetzen und den Zug dann erst an den Bahnsteig drücken konnte?

Umsetzvorgang

geschrieben von: Djosh

Datum: 25.10.10 16:03

Hallo,

nein, das war so:

Zug fährt am Bahnsteig ein - Fahrgäste steigen aus - Lok drückt den Zug zurück - setzt um - schiebt den Zug wieder an den Bahnsteig.
Ob erst dann die neuen Fahrgäste einsteigen durften oder schon vorher hab ich leider nicht mehr im Gedächtnis.

Gruß, Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Umsetzvorgang

geschrieben von: andreas scheufler

Datum: 25.10.10 16:05

Hallo,

die neuen Fahrgäste konnten natürlich auch gleich beim erstmal am Bahnsteig halten in den Zug einsteigen.

Viele ortskundige Fahrgäste nutzten das Umsetzten zum Rauchen.

Viele Grüße

Andreas Scheufler

[eisenbahnbilder.andreas-scheufler.de]
dso(at)andreas-scheufler.de

Re: Umsetzvorgang

geschrieben von: 219 006

Datum: 25.10.10 17:03

Hallo!

Damals durfte man auch noch im Zug rauchen. Man konnte sich aber auch in der Bahnhofsgaststätte was kaufen. Eisteigen konnte man immer, wenn der Zug am Bahnsteig stand.

Schöne Bilder übrigens!

Re: Mit dem U-Boot im Thüringer Wald (m2B)

geschrieben von: Frankwfb

Datum: 25.10.10 20:11

So ich habe mal in meinen alten Hi8 Videos gestöbert, da ich Mitte der 90iger Jahre eben diesen Umsetzvorgang gefilmt habe. Da ich damals im zarten Alter von irgendwas zwischen 15 und 19 war und ich mir keinerlei Notizen gemacht habe weiß ich leider nicht mehr genau wann es war. Aber vielleicht gibts ja ein paar Experten die eine Ahnung haben, würde mich über Infos freuen.

So jetzt aber zum Video mit ganz nettem Dieselsound und einem Blick in die Empfangshalle mit nostalgischem Flair.

[www.youtube.com]

Ich hoffe ihr habt ein wenig Gefallen an dem Video gefunden.

Grüße aus Wuppertal.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:25:21:23:56.

Re: Mit dem U-Boot im Thüringer Wald (m2B)

geschrieben von: 219 006

Datum: 26.10.10 18:43

Hallo!

Sehr schönes Video!
Es kommt eigentlich nur die Zeit von 1.1.94 (DB AG) und 22.1.97 (Sperrung der Strecke wegen Oberbaumängeln) in Frage.
Die Schneeräumeiheit wurde zusammen mit den Begleiterwagen im Bahnhof Lauscha verschrottet.

Das EG wurde vor kurzem von einer Privatperson gekauft, nachdem es jahrelang leer stand und reinregnete.

Grüße!